Die Qual der Wahl - AM 6.0 vs. 7.0

Hallo zusammen,

nach langem überlegen und dem eingehenden Studium des Forums bin ich zu dem Entschluss gelangt mein Hardtail gegen ein Nerve AM zu wechseln.

Jetzt stellt sich für mich die Frage ob´s ein 6.0 oder 7.0 werden soll. Kann mir jemand konkret sagen wie sich die Ausstattungsunterschiede in der Praxis bemerkbar machen? Sind die 7.0 Komponenten schlicht leichter - die paar Gramm wären mir nämlich ziemlich egal... Oder gibt es Unterschiede hinsichtlich der Haltbarkeit, Stabilität, etc.?

Die Unterschiede im einzelnen:
Kurbel: SLX vs. XT
Schaltgriffe SRAM X.7 vs. SRAM X.9
Innenlager: Deore vs. Deore XT
Naben: Formula DC 91 / Deore XT vs. Deore XT

Wäre prima wenn mir hier jemand Durchblick verschaffen könnte.

Was ich mir auch überlege ist: Jetzt zuschlagen oder lieber auf die 2010 Modelle warten? Denke eher hier wird es keine Revolutionen geben, schliesslich wurde der Rahmen ja für '09 neu entwickelt. Weiss hier jemand mehr?

Danke schonmal für Eure Hilfe! :daumen:

Spar dir die 200 Euro und nimm das 6.0 die sind in Verschleißteilen besser angelegt. Die SLX Kurbel ist dank der Stahlkettenblätter um einiges robuster als die XT, Innenlager sind bei beiden im übrigen gleich. X7 waren vor Jahren mal x9 und sind von der Schaltperformance nicht schlechter auch im direkten Vergleich ...
Und wichtig bei 6.0 und 7.0 die Speichenspannung des LRS unbedingt sofort bei Erhalt checken und gegebenenfalls nachspannen (lassen) !!!

Die Tipps von Elch01 sind schonmal gut.
Ich würde an deiner Stelle auch eher das günstigere nehmen, ausser das teurere hat ne Farbe, die es beim günstigen nicht gibt und du diese bevorzugst.

Die gesparten 200€ kann man dann in den nächsten Wochen für "Tuningteile" und Individualisierungen aufwenden, falls dies gewünscht ist... Oder mit der besseren Hälfte mal schön essen gehen ;)

War da nicht mal was in die Richtung, dass die Talas am AM 6.0 einen Schnellspanner und am AM 7.0 die QR15 Steckachse hat? ....

Noch ein kleiner Unterschied zwischen den Bikes, dass 7.0 hat ne 15mm Steckachse, was bei härterer Gangart sicher ein Vorteil sein kann.

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Tipps! :daumen:
Werde demnächst wohl mal in Koblenz vorbeischauen müssen...
Mal sehen was mir die Jungs vor Ort empfehlen.

War da nicht mal was in die Richtung, dass die Talas am AM 6.0 einen Schnellspanner und am AM 7.0 die QR15 Steckachse hat? ....

Genau so ist es. Vor Ort bei Canyon wurde mir eher zum 7.0 geraten. Das 6.0 war für den Verkäufer mangels Steckachse überhaupt kein Thema.

Kann mir jemand etwas näheres zum Vorteil der Steckachse ggü. Schnellspanner verraten? Sie Steckachse bringt mehr Stabilität, soweit so klar. Aber wann und wo macht sich das konkret bemerkbar. Der nette Herr bei Canyon konnte mir hier keine zufiedenstellende Antwort geben. Und bei der Probefahrt auf dem Parkplatz war der Unterschied natürlich nicht erfahrbar...

Danke schonmal.

Also wenn dir die 200 Euro nichts ausmachen würde ich das 7.0 nehmen aber auch nur wegen der neueren Technik (Steckachse etc.). Fahrtechnisch wirst du denke ich mal keinen Unterschied merken. Ich habe das 6.0 und bin auf kleinigkeiten (montiere bald noch andere Griffe) supi zufrieden. Eine höhen verstellbare Sattelstütze würde ich mir auch noch wünschen. Die wäre mir wichtiger als eine Steckachse.

Gruß
Chriese

hab das 7er in grün und bin sehr zufrieden damit :daumen:

Hab es mir auch nur wegen der Steckachse und der Farbe gekauft, ansonsten wäre das 6er auch gut gewesen. Allerdings muss man ganz klar sehen, dass man die höherwertigeren Teile nicht für 200 tacken nachrüsten kann. Das ist allein schon ein gutes Argument. (obwohl man unter der sichtweise direkt das 9er hs nehmen kann *lach)

Ist das wirklich so? Würde ja heißen, dass die XT Kurbel nur ein Gewichtsvorteil hätte. Die Qualität ist geringer einzuschätzen als SLX?? Wäre mir neu!?

Die Qualität ist gleich hochwertig. Die Verschleißfestigkeit ist bei der SLX besser da geringere Abnutzung vor Allem beim kleinsten Kettenblatt. XT Alu SLX Stahl. Gewichtsunterschied im 10g Bereich. Der Rest ist Optik und Preis.
eine SLX Kurbelganiture ist für 80Euro zu bekommen, für eine XT wandern 120 Euro ...

Also wenn dir die 200 Euro nichts ausmachen würde ich das 7.0 nehmen aber auch nur wegen der neueren Technik (Steckachse etc.). Fahrtechnisch wirst du denke ich mal keinen Unterschied merken. Ich habe das 6.0 und bin auf kleinigkeiten (montiere bald noch andere Griffe) supi zufrieden. Eine höhen verstellbare Sattelstütze würde ich mir auch noch wünschen. Die wäre mir wichtiger als eine Steckachse.

Gruß
Chriese

Pures Marketing ... der angebliche Steifigkeitsvorteil ist meßtechnisch fast nicht ermittelbar. Gab in der Bike mal einen Test dazu.

Zurück