Registriert
24. April 2010
Reaktionspunkte
21
Ort
Landsberg am Lech
Hallo Miteinander,

wie Ihr oben schon lesen könnt hoffe ich auf eure Hilfe bzgl. meiner Fahrradwahl.

Ich habe dieses Jahr ein Stevens Sledge gefahren und jetzt verkauft. Grund dafür war das ich 1x11 fahren möchte und einen anderen Laufradsatz brauche und ich mir dabei dachte das es sinnvoller wäre sich da lieber nach etwas neuen umzusehen.

Nun steh ich da mit oben genannter Frage.

Einsatzgebiet des Bikes:
Alpen, Enduro-Rennen, Bikepark

Mein Profil:
192cm groß
ca. 95kg schwer
Schrittlänge müsste so um die 91cm sein

Fahrräder:
Stevens Sledge MAX würde ich für 2900€ bekommen
YT Capra AL1
Canyon Strive AL 6.0 Race
Propain Tyee 2

Mein Hauptfavorit wäre eigentlich das YT ich bin mir nur aber unsicher, da die ihre Modell erst im Januar vorstellen, ob ich denn rechtzeitig bis März/April mein Rad dann auch bekomme und ob mir die neuen Modelle überhaupt gefallen....

Das Propain fahre ich kommende Woche probe und dann dazu hoffentlich mehr sagen.

Für das Stevens spricht für mich im Prinzip eigentlich nur das "bessere" Fahrwerk was mich zur nächsten Frage bringt ob das Fahrwerk wirklich besser ist als die RockShox Modelle...

Beim Canyon bin ich noch ein wenig zwiegespalten wegen dem Shapeshifter und das die RockShox Pike "nur" eine RC ist und keine RCT3 --> merkt man da überhaupt nen Unterschied?

Achja mein Budget liegt Maximal bei 2900€

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe um ein paar Fragen auszuräumen.
 
Warum sollten denn die Fox Federelement besser sein als Pike und Monarch Plus RC3 Debon Air?
Und zur Pike RC bzw. RCT3, da ist doch er einzige Unterschied das die RCT3 noch 3 vorgefertigte Druckstufen hat ähnlich wie beim Dämpfer.
 
Ganz genau das ist ja die Frage... Ansonsten fällt das Stevens eigentlich für mich raus.

Ja soweit dachte ich das auch, aber ich dachte mich zu erinnern das ich wegen dem Dämpfungsverhalten was gelesen hatte.

Hoffe in diesem Sinne auf Erfahrungsberichte die mich entweder bestätigen oder sagen es ist egal...
 
Den meisten Tests nach zu urteilen, ist die Fox 36 wohl minimal besser, wäre für mich aber definitiv kein Kaufgrund. Für deinen Einsatzzweck taugen wohl alle Räder. Ich würde an deiner Stelle eher nach Wunschgeometrie und Erfahrungswerten hier im Forum entscheiden. Dazu würde ich mal hier in die Herstellerforen schauen und lesen, wie die Leute so zufrieden sind mit den Bikes bzw. dem Herstellerservice.
 
Zurück
Oben Unten