Geisterfahrer
unplugged
Hast recht! Dann bleibt mehr für evtl. nutzbaren Reibkuchen. Da hatte ich nämlich nur blind geschätzt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Aber du hast den Belag jetzt nur einmal drin...Wie rechnest Du denn?
Ich nehme mal einen MT5-Sattel mit 4 x 17mm Kolben:
8,5mm x 8,5mm x Pi = 227 mm² (gerundet) Kolbenfläche für einen Kolben.
Gesamtkolbenfläche demnach 4 x 227 mm² =908 mm²
Jetzt ist die Frage, wie weit man die Beläge & Scheibe abfahren will.
Sagen wir mal ne Dächle HD mit 2,05mm Original auf 1,6mm Mindstmaß runterfahren (dürfte man nicht, weil Magura offenbar 1,8mm Mindestmaß für die Discs in der MT5 vorschreibt, aber lassen wir das mal außer acht) -> 0,45 mm.
Wieviel nutzbare Schicht hat ein Belag? Der Einfachheit halber rechne ich mal mit 2,55 mm.
Hieße dann 908 mm² x 3 mm = 2.724 mm³ = 2,724 cm³ = 2,724 ml. Das erscheint mir plausibel, wenn ich einen vernünftigen Wert für den Belagsverschleiß eingegeben habe.
Aber pro Seite? Ich muss doch auf beiden Seiten des Sattels dieses Volumen ausgleichen.Die 0.45mm Dickenunterschied zwischen neuer und abgefahrener Scheibe musst Du nicht beidseitig vollständig dazurechnen, sondern beidseitig zur Hälfte, also 2.55mm Belagsabnutzung plus (0.45mm/2) = 0.225mm = 2.775
Das wären dann 2.775mm x 908mm² = 2.52ml
Hope V4 ja, EVO GR4/TR4 nein:Wenn man natürlich bei Hope von 3,3 auf 1,8 Scheibe wechseln kann macht es total Sinn dass auch zu entlüften...
https://www.hopetechhb.com/evoNot compatible with vented Rotors

002_Push the caliper pistons all the way back into
the housing.
undAt the end of brake bleed, make sure to fully push all
caliper pistons back.
O04_In the case you are using a V4 caliper
in conjunction with 1.8 or 2.3mm thick rotors
i.e. none vented, there is an extra tuning tool
available. After pushing the caliper pistons
back in the housing swap the bleed block for
this piston spacing block, then pump the
pistons out until they contact the block.
This allows a larger fluid volume in the brake
when running with thinner rotors and will
help to maintain consistent performance
during hard use.
Habe ich nicht.Aber du hast den Belag jetzt nur einmal drin...
Ein Satz, den ich so zu 100% unterschreibe. Ich hab mittlerweile die komplette Flotte auf die Evo umgestellt. Hatte sie erst als Ersatz für eine der hier auch genannten gekauft. Eher aus Verzweiflung und der Hoffnung, eine Bremse zu bekommen, die ordentlich Power, einen sauber definierten Druckpunkt und eine gute Modulation hat. Und preislich nicht auf dem Niveau von TS & Intend liegt.Aus allen genannten Bremsen ist meiner Meinung nach Hope mit der GR4 das Meisterstück gelungen. Der kürzere Leerweg und festere Druckpunkt sind kein Marketinggesülze, sondern eine signifikante Verbesserung
In Summe aller Eigenschaften, incl. Preis, momentan für mich die beste Bremse am Markt
Den Vergleich mit der Cura 4 würde mich interessieren.Formula, Sram, Lewis, T4V4, TS vom kurz antesten ja.
Ich vergaß in der Aufzählung die Hayes. Die Cura kam mit der Hayes schon nicht mit. Und die Hayes wiederum ist der Evo deutlich unterlegen. Hayes und Cura liegen näher beieinander als Hayes und Evo. Man braucht bei der Hayes merklich mehr Handkraft als bei der Evo. Die beiden Varianten (Cura-Hayes und Hayes-Evo) bin ich direkt nacheinander gefahren und kann da den besten Vergleich ziehen. Cura-Evo leider mit zu viel Zeitabstand. Aber ich denke, dass die Aussage für dich auch so verwertbar istDen Vergleich mit der Cura 4 würde mich interessieren.



Wehe es beschwert sich hier einer, dass er jetzt ne neue Bremse gekauft hat und deswegen nun Äger mit der Frau bekommt![]()


Happy wife, happy lifeÜber den Punkt bin ich hinaus. Ich hab dafür Ärger am Hals, warum meine Frau noch ihre MT7 Oak fahren muss und nicht auch ne GR4 am Rad hat. Aber damit kann ich gut leben.![]()
mal schauen, wie lange du damit gut lebst
Absolut. Würde ein Hersteller schreiben, was ich da geschrieben habe, würde ich es erstmal eher argwöhnisch betrachten. Klingt zu gut, um wahr zu sein. Aber, hier stimmt´s haltEs liest sich nach dem gleichen Gesülze wie bei jeder neuen Federgabel („steht höher im Federweg, aber ist suuuper sensibel“), aber stimmt halt einfach.

Bei der Wartung stört mich nur eins ein bisschen. Entlüften von oben nach unten. Bei der neuen Bremse gehe ich von aus, dass das System luftfrei ist. Nach dem Kürzen der Leitungen schadet entlüften erstmal nicht. Die Luft ist aber oben am Geber. Der Gedanke, dass ich diese Luft erstmal durch das ganze System, vorbei an jedem Nehmerkolben, pumpe, stellt mir die Nackenhaare auf.Und über Verarbeitung, Wartungsfreundlichkeit