Die ultimative IBC-Extremlampe

Wie schön Lediensgenossen zu finden....
Der HIP4080 hat bei mir die Eigenart bei kritischen Betriebssituationen zu sterben (obwohl die FETs ganz bleiben). Davon hab ich zum Glück nur 5 Stück da. Der 2100er hingegen arbeitet sehr zuverlässig, jedoch verbrauche ich von dem auch nur noch die Restbestände.
Für kleine Spannungen bis 200V (meine Class D-Endstufen) nehme ich ausschließlich den IR2011S, schnell, kräftig und noch nie Probleme gemacht.
Für den Bootstrap nehme ich eigentlich immer Elkos. Bisher ohne Probleme.
In Netzteilen unter 1 kW läuft der IR2113 ja auch problemlos, hab mir mal ein SNT 0...18V 0...100A mit dem und einer IRFP460 Vollbrücke gebaut (zum Car-HiFi-Endstufentesten). Läuft seid Jahren problemlos.

Aber ich will den thread jetzt auch nicht zum Leistungelektronik-Forum umwandeln;) . Geht ja um was anderes.

Gruß
Thomas
 
Ihr habt doch alle einen "Schatten" (Wortspiele) , aber COOL ist's schon.:spinner:
Mal sehen was bei rauskommt. Vielleicht sehe ich ja früh gegen 6 wenn Ihr auf Arbeit fahrt und das Ding einschaltet.:daumen:
 
Meine erste Lieferung kam endlich. Die Leuchtmittel (bis auf die Projektor-Halogenlampe mit 150W).
Also, die HCI-T konnte ich mangels EVG (die Pfeife auf EBAY lässt sich wieder massig Zeit mit der Lieferung...) noch nicht testen. An die CDM-R (70W Reflektorlampe) habe ich ein altes KVG für eine HQI gehängt (soll man eigentlich nicht), der Lichtkegel sieht vielversprechend aus. Mit 3000K farblich wie eine Glühlampe, jedoch sehr Hell (etwa wie meine D2S) aber deutlich breiter und homogener als mein D2S-Strahler. Das wäre natürlich die eleganteste Lösung, da Reflektor gleich dabei. Jedoch braucht es mindesten zwei um auf 10klm zu kommen. Der 100W/8° Halogenstrahler macht bei 18V einen wirklich abartig hellen Spot, jedoch ist natürlich der Wirkungsgrad zu niedrig (mit 6,95 jedoch sehr billig).
Ich warte noch auf das 70W EVG sowie das 150W EVG (diese Flasche, am 23.9 gekauft und sofort überwiesen; angeblich am 30.9(So???) per Hermes(schon eine Sünde für sich) versendet), wenn ich die Dinger mit einem 12V-Wandler versehen habe gehts mit DSLR in den Wald um Vergleichsbilder zu schießen...

Soviel zum Stand der Dinge

Gruß
Thomas
 
Eine weitere Hürde ist geschafft:
Das 150W EVG mit Strahler (nein, das Riesenteil ist nur zum Testen der Elektronik, nicht fürs Fahrrad;) ) ist nun da und es funktioniert einwandfrei mit DC bis zu 120V hinunter! Dabei zieht das gute Stück so etwa 165W-167W, egal bei welcher Spannung.
Ein Eigenbau-Wandler welcher dank ungeregelter Bauweise -das macht ja das EVG- enorm effizient arbeitet (Wirkungsgrad über 95%) erlaubt einen Betrieb von 10V bis 18V bei annähernd konstanter Leistungsaufnahme (je höher die Spannung, desto besser der Wirkungsgrad). Bei 13,5V gingen etwa 12,5A in den Wandler rein. Das schöne am EVG ist die Tatsache, daß die Lampe mit kleiner Leistung (ca. 70W) angefahren wird, also der Strom anfangs geringer ist! Dies bedeutet für den Akku eben gerade keine Zusatzbelastung beim Zünden.
Jetzt wird der Wandler noch vergossen (Temperatursicherung bei 55°C).
Die Wärmeentwicklung ist absolut lächerlich, was eine Folge des hohen Wirkungsgrades ist.
Wenn jetzt noch das 70W-EVG kommt, kann ich die schöne PAR30 10° 70W CDM-R endlich mal am Fahrrad testen. Mit der dürften dann auch nur so etwa 6 A in den Wandler gehen, was eigentlich nicht sehr viel ist. 10000lm sind mit der 70W jedoch völlig ausgeschlossen, ich tippe auf maximal 5000 lm.
Für die 150er suche ich nach wie vor einen geeigneten Reflektor. Aber zumindest die Elektronik steht jetzt.

Gruß
Thomas


 
Eben habe ich noch eine kleine Sauerei machen lassen:

Nachdem mein 12V 100W/8° Halospot 111 von Osram nach etwa 30s 20V-Betrieb hin war, wurde das Halogen-Leuchtmittel schweißender weise durch eine HQI-T 70W ohne Aussenkolben (etwa so groß wie die Halogenlampe) ersetzt. Mit einem 50W SDW-T KVG (das 70er EVG habe ich ja noch nicht) war schon zu erahnen, was da geht! Der Brannpunkt wurde beim Einbau der Lampe troz Schätzmethode genau getroffen, was einen brutalen Hauptlichtkegel ergibt (8° ist halt sehr spottig).

Vielleicht sollte ich versuchen eine 150er HQI-T in so einen Reflektor reinzuquetschen (Die HQI-Ts haben einen einseitig gesockelten Brenner, in der HCI-T steckt ein zweiseitiger Brenner und der obere Anschluß ist im Außenkolben nach unten geführt. Dafür hat die HCI-T den besseren Wirkungsgrad) Das wäre der Bringer! Muß noch so ein teil bestellen.

Gruß
Thomas

 
10000lm sind mit der 70W jedoch völlig ausgeschlossen, ich tippe auf maximal 5000 lm.

4850 Lumen

Reflektoren finde ich alle zu spotig:

änhlich Philips

Selbst der 40er geht im Nahbereich gerade mal auf 1,4 m.

Da finde ich meinen Reflektor deutlich besser:

Klick


Ich werde wohl doch auf meinen Reflektor setzen. Eine 50 W HID mit 5300 Lumen passt da noch rein. Mit zwei würde ich ebenfalls auf 10000 Lumen kommen, abzüglich Reflekorverlust. Ausserdem fällt mein Reflektor mit einem Durchmesser von max 75 mm und einer Länge von 95 mm auch etwas kleiner aus.
 
Ich werde wohl doch auf meinen Reflektor setzen. Eine 50 W HID mit 5300 Lumen passt da noch rein. Mit zwei würde ich ebenfalls auf 10000 Lumen kommen, abzüglich Reflekorverlust. Ausserdem fällt mein Reflektor mit einem Durchmesser von max 75 mm und einer Länge von 95 mm auch etwas kleiner aus.

Besten Dank! Irgendwie habe ich die Lumenangabe beim ersten Studium des Datenblattes übersehen.
Mit 5300 Datenblattlumen wirst Du im (guten) Reflektor kaum über 8500 lm mit zwei Lampen kommen. Setzt Du die DL50 ein? Wollte ich auch schon, jedoch ist die kaum zu bekommen. Bei den Spot-Reflektoren darf man nicht vergessen, daß man im Gegensatz zu abbildenden Reflektor-Linsen-Kombinationen jede Menge Streulicht hat, was den Nahbereich absolut großräumig ausleuchtet. Dies geben die Bilder leider nicht wieder, da der Kontrastumfang der Digicams zu mies ist (hat mir ein Amateur-Fotograf jedenfalls bestätigt). Meine Funzel macht mir im Bereich bis 5m rundum genug Licht um alles zu erkennen. Weiter weg beginnt dann der Hauptlichtkegel den Fahrradweg auszuleuchten. Die CDM-R 70W jedenfalls Macht einen sehr guten Kegel, ist aber halt etwas groß.
Welchen Reflektor verwendest Du denn? Ich würde so einen ganz gerne mal mit der HCI-T 150W bestücken. Lt. Datenblatt 14000 lm. Da dürften dann auch wirklich noch 10000 lm rauskommen.

@ kilroy: Die HTI 152 hat mit 10000lm laut Datenblatt einen zu geringen Lichtstrom. Aber trozdem Danke für den Tip!

Gruß
Thomas
 
Mein 70W EVG ist übrigens auch schon da und es funktioniert an meinem jetzt vergossenem Wandler ebenfalls einwandfrei. Stromaufnahme bei 14 V beträgt 5,95 A. Somit ist der Gesamtwirkungsgrad (DC/DC + EVG) mit 84% durchaus vernünftig, das EVG ist auch nicht so groß wie das 150er (der DC/DC müßte eigentlich auch problemlos drei 70er treiben können, beim 150er wird das Ding nach 20 Minuten etwa 40 grad warm -bei 23°C Umgebungtemp. wohlgemerkt).
Mal sehen, ob ich Heute abend mal paar Bilder machen kann...
Vermutlich wird der CDM-R 70 in Zukunft meine Hauptlampe, da Stromverbrauch und Lichtausbeute in einem guten Verhältnis stehen (58 lm/W über alles, wenn die angegebenen 4850 lm für den Reflektorstrahler stimmen) , zudem brauch ich mir keine Gedanken um einen Reflektor zu machen. Mit 6 A kann ich mit meinem Standardakku der 1,6 kG wiegt dann schon fast zwei Stunden Fahren.
Ich habe schon überlegt, in die CDM-R 70 die HCI-T 150 reinzudrücken (falls das irgendwie geht), dann denke ich sind die 10klm da.

Gruß
Thomas
 
Besten Dank! Irgendwie habe ich die Lumenangabe beim ersten Studium des Datenblattes übersehen.
Mit 5300 Datenblattlumen wirst Du im (guten) Reflektor kaum über 8500 lm mit zwei Lampen kommen. Setzt Du die DL50 ein? Wollte ich auch schon, jedoch ist die kaum zu bekommen. Bei den Spot-Reflektoren darf man nicht vergessen, daß man im Gegensatz zu abbildenden Reflektor-Linsen-Kombinationen jede Menge Streulicht hat, was den Nahbereich absolut großräumig ausleuchtet.

Wie bereits schon geschrieben 10600 Lumen, abzüglich Reflektorverlust. Um 10000 Lumen außerhalb der Optik zu erreichen brauch man definitiv einen 14000 Lumen Brenner.
Jo DL50 werden wohl zum Einsatz kommen.

Welchen Ausleuchtungsdurchmesser hast du denn mit deiner 70W PAR in 1, 5, 10 und 50 m Entfernung?


Welchen Reflektor verwendest Du denn? Ich würde so einen ganz gerne mal mit der HCI-T 150W bestücken. Lt. Datenblatt 14000 lm. Da dürften dann auch wirklich noch 10000 lm rauskommen.

Ich verwende einen Reflektor mit einem flachen Winkel, d.h. unter 45° + einer Linse.
Im Nahbereich geht dieser schon deutlich in die Breite. Bei einer Entfernung von 1 m schon ca. 4 m. Max Breite dann ca. 20 m bei einer Entfernung von 100 m. Max Leuchtweite ca. 300 m.

Eine 70W oder 150W HCI wird aber nicht reinpassen. Max Glaskolbenlänge ca. 60 mm.


Ich habe schon überlegt, in die CDM-R 70 die HCI-T 150 reinzudrücken (falls das irgendwie geht), dann denke ich sind die 10klm da.

Der Glaskolben der 150W HCI-T ist aber um gute 10 mm länger, das wird wohl mit der Lichtausbeute wahrscheinlich nicht mehr ganz passen, d.h. es geht einiges von den 14000 Lumen verloren.
 
Ich war eben mit der CDM-R im Feld. Nur GEIL!!!!!!
Die Ausleuchtung ist der absolute Hammer. Genau so stelle ich mir einen Reflektor für Fahrradlampen vor. Sehr breite, weite und extrem Gleichmäßige Ausleuchtung. Bilder nach TD-Norm mit Blende 4, ca. 35mm KB ISO 200 uns 1s Belichtungszeit WB=auto. Als Vergleich dient meine schon wirklich sehr helle D2S, die subjektiv schon sehr gut ausleuchtet (die blauere, da 4500K und CDM 3000K):







 
Der Halter meiner 35 Xenon passt zwar nicht 100%ig, aber es geht. Somit kann ich Heute abend endlich mal den Tauglichkeits-Test dieser Lampen machen. Schließlich ist die Verwendung der Metalldampflampen am Rad absolutes Neuland. Ausleuchtungsbilder werde ich auch noch nach TD-Norm machen, dann im entsprechenden Thread.Hier mal paar Bilder meiner Installation des Strahlers:

Gruß
Thomas
(mann, was freue ich mich, wenn es Heute dunkel wird:D )





 
Bin eben den Hahnenkamm hoch (und wieder runter:D ) -etwa 300 hm Waldweg mit steinen etc. und durchschnitllich fast 12%- beim Runterfahren das Material nicht geschont und gebetet, daß der Lichtbogen nicht abreißt. Bei bis zu 50 km/h plötzlich im Dunkeln- das wäre fatal.
Ist auch nicht passiert. Starkes Flackern trat auf, wenn es arg holprig wurde, jedoch lief die Funzel insgesamt ca 75 min. am Stück (bis ich halt zu Hause war) ohne Mucken (habe die Lampe wegen meines kleinen Akkus erst am Fuß des Hahnenkamm angeschaltet, damit das Ding durchhält-bald hab ich den doppelt so starken Akku mit 12px4s).
Zur Ausleuchtung: Nein, das war kein Nightride. Das war einfach das geilste Licht, was ich je gesehen hatte. Beim runterdüsen hat man alles optimal gesehen und es gab einfach kein Lichtdefizit zum Fahren bei Tag. Selbst 50 Sachen -kein Thema. Und dann kam mir noch ein Auto auf dem Waldweg entgegen -wieso auch immer, vermutlich einer von der Gaststätte die am Gipfel ist- ich hab echt einen zuviel bekommen, als der so weit rechts ran gefahren ist, daß ein 7er BMW vorbeigepasst hätte. Und dann der Blick -(ich konnte den Fahrer ja problemlos sehen:D- das ist zu geil.
Doch nicht genug: Am Rückweg überholte mich ein Radfahrer mit einer Betty (hab dann mal Gas gegeben um mit dem zu quatschen; mann war der fit), leider nicht in einem Forum aktiv. Was soll ich sagen, um zu sehen ob das Ding an ist, mußte ich erst direkt in die Lampe reinschauen:lol: . Das Teil ist eine Akkubetriebene Stearinkerze:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: .

Das hat einfach einen Sauspass gemacht und die Lampe ist es. Ich werde zwar noch das 10 klm - Projekt betreiben, aber die bleibt am Rad.

Die Lichtfarbe (3000K) empfand ich übrigens als sehr angenehm. Als ich direkt im Anschluß mit dem Auto kurz was holen mußte, war mir das Xenon-Licht direkt unangenehm bläulich und alles sah so tot aus.

Ich bin jedenfalls erst einmal richtig zufrieden mit dem Ergebnis.

Gruß
Thomas
 
Hat das Sackmesser von mcgyver "geklaut", darum baut er jetzt so gut Lampen:D

Wie ist die Kurvenausleuchtung, auf den Foto sieht das nicht schlecht aus. Ich denke da an etwas stärkere Kurven.

smohr
 
Vielen Dank für das Lob:) !
Der Akku liegt in Meiner Fahrradtasche. Dort war früher ein 12V/17Ah Bleigel drin, also noch reichlich Platz! Die Kurvenausleuchtung ist natürlich bei Spot-Reflektoren nie so ideal, jedoch ist genug Streulicht vorhanden um auch die Seitenbereiche auszuleuchten (im Vergleich zum Hauptlichtkegel natürlich sehr wenig Licht). Ich denke die einzige Möglichkeit kurven gut auszuleuchten sind zwei zusätzliche IRC oder LED im Winkel angebracht, wenn man nicht die Möglichkeit hat Reflektoren selbst zu gestalten. Für meine Bedürfnisse brauche ich das jedoch nicht.
Neue Bilder von der Ausleuchtung mache ich erst, wenn ich meine neue Lichtanlage komplett habe (mit dem 2xP4 - Positionslämpchen) da ich dann auch das Stativ mitschleife um TD-gerechte Bilder zu machen.

Zum gemeinsamen fahren: Gerne, mach einen Vorschlag. Treffen am besten in Hanau (z.B. Hauptbahnhof). Als RMV-Fahrer kann TD jedenfalls von Gießen dorthin kommen.

Gruß
Thomas
 
Hi Siam

Krasse sache mann, ich habe zwei HQI da allerdings fürs Terrarium ist schon brutelles licht.:D
Pass auf das die Ammis net kommen weil se denken ein Ufo ist gelandet.
Zumindestens weis ich die nächsten Berichte über Ufos endlich einzuschetzen. Coole sache mach mal weiter.:daumen: :daumen:
Grüsse Ike
 
10000 lumen: wer da versehendlich reinschaut ist für minuten Blind:
Schon mal darüber nachgedacht, was ihr euren Mitmenschen und Tieren antut?
 
10000 lumen: wer da versehendlich reinschaut ist für minuten Blind:
Schon mal darüber nachgedacht, was ihr euren Mitmenschen und Tieren antut?

...dann müssen Stadionflutlichter auch verboten werden. Oder Suchscheinwerfer von Polizeihubschraubern.

Ach ladde, dann soll´er weggucken.

Und soooo viel Heller als zwei gemeinsame D2S ist es jetzt auch nicht.
 
10000 lumen: wer da versehendlich reinschaut ist für minuten Blind:
Schon mal darüber nachgedacht, was ihr euren Mitmenschen und Tieren antut?

Hör endlich auf vor Neid Unfug zu posten. Nur weil deine poplige, überteuerte Lupine nur 1400 Lumen oder weniger schafft.


Das Vergleichsbild mit dem Autoscheinwerfer (nicht abgeblendet, Fernschwerfer?) war gut. da sieht man deutlich, dass der spotige Reflektor in der Fernausleuchtung unterlegen ist, und einen zu hellen Hauptkegel hat (natürlich in der Wirklichkeit nicht so extrem wie auf den Bildern). In der Randausleuchtung ist er auch etwas unterlegen.

Der Reflektor ist zwar nicht schlecht, verschenkt aber zuviel Lichtstrom für den Hauptkegel (Weite,Breite)...-.

2x 50W Hid DL50 ist übrigens schon bestellt :)
 
Zurück
Oben Unten