Die ultimative IBC-Extremlampe

Interessant das die größeren Zellen auch was bieten. Muss ich mir mal anschauen. Bisher waren die 18650er immer das Optimum an Energiedichte -jedenfalls wenn man keine Folienzellen wollte.
Wie große das wird weiß ich noch nicht, aber ich werde wieder auf den bewährten 115mm Reflektor von DEV gehen. Gewicht bestimmt dann primär der Akku, also die Laufzeit. Denke 200 Wh, also etwas über 1 kg sollte man dem guten Stück gönnen. Ich gehe vermutlich auf 2p10s...

Wird sicher nicht monströs groß, aber klar, eine Taschenlampe im wörtlichen Sinne nicht.

Aber generell finde ich hat sich bei der Energiedichte der Akkus irgendwie nicht wirklich was getan in den letzten Jahren...

Gruß

Thomas
 
Leistung sogar ganz extrem! Ich habe für den Test von DC-Schaltern hier eine Hochstromquelle benötigt die für mindestens 10-20 ms ordentlich Strom bei so 100-200 V kann. Aufgebaut habe ich das mit SLS Speed 70C-Akkus der neusten Sorte. Ich habe 11 Packs zu 6s mit 5Ah genommen. Ich bekomme aus diesen Akkus für mehrere zehn Millisekunden Ströme von knapp 2000 A bei immer noch 130 V (also 50 % der Spannung bei 400 C Entladung)! Das ist der pure Wahnsinn, diese Zellen haben praktisch keinen Innenwiderstand mehr, das meiste geht an den Leitungen verloren. Sowas habe ich noch nicht erlebt, bei 500 A zucken die Dinger nichtmal...
 
260kw :) nett... da gibts im schalter vermutlich einen kleinen blitz....

Ich finde es nett was man im motorsport teils für mehrere Sekunden aus den akkus ziehen kann.

da hat sich schon was getan. leichter und kleiner wäre jetzt halt noch toll. Auch für ebikes. Die 300-400 Watt dauerlast die man im ebike ziehen darf langweilen die Akkus ja nur.
 
Leistung sogar ganz extrem! Ich habe für den Test von DC-Schaltern hier eine Hochstromquelle benötigt die für mindestens 10-20 ms ordentlich Strom bei so 100-200 V kann. Aufgebaut habe ich das mit SLS Speed 70C-Akkus der neusten Sorte. Ich habe 11 Packs zu 6s mit 5Ah genommen. Ich bekomme aus diesen Akkus für mehrere zehn Millisekunden Ströme von knapp 2000 A bei immer noch 130 V (also 50 % der Spannung bei 400 C Entladung)! Das ist der pure Wahnsinn, diese Zellen haben praktisch keinen Innenwiderstand mehr, das meiste geht an den Leitungen verloren. Sowas habe ich noch nicht erlebt, bei 500 A zucken die Dinger nichtmal...
Wobei man bei Pulsbelastungen den Doppelschichteffekt von Akkus im Hinterkopf behalten sollte, da ist der Ri tatsächlich nahezu 0, da kommt die Chemie garnicht erst zum Zuge, die setzt erst nach 0.1-1s richtig ein. Hatte dazu mal Messungen an E Auto Akkus gemacht.

Wobei für sowas Supercaps noch besser wären, halbe Coladose groß bei 2.7V und mit 4qmm\50cm Kurzschluß ist die Spannung nicht meßbar eingebrochen:D Ich dache erst, das Kabel wäre kaputt, die Stromzange und anschließende ungläubige Fingerprobe (Kabel anfassen) hat mich vom ordnungsgemäßen Zustand des Kabels aber überzeugt.
 
Wobei für sowas Supercaps noch besser wären, halbe Coladose groß bei 2.7V und mit 4qmm\50cm Kurzschluß ist die Spannung nicht meßbar eingebrochen:D Ich dache erst, das Kabel wäre kaputt, die Stromzange und anschließende ungläubige Fingerprobe (Kabel anfassen) hat mich vom ordnungsgemäßen Zustand des Kabels aber überzeugt.

Ich hab nen schwung von diesen.
IMG_20190827_162237.jpg
glaub 8000A spitze oder mehr können die rumwirbeln.

+ und - an ein beliebiges metall und es schmilzt.:rolleyes:
Einen Ri von 0,0x mohm haben so Teile.
Ich nutzt diese aber mit Ameisenströmen da andere Anwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich mal geschaut habe und die Supercaps hatten da recht kleine Maximalströme spezifiziert (vermutlich wegen der auftretenden Kräfte und den Anscchlüssen). Aber generell ist die Leistungsdichte immens, leider für die meisten sinnvollen Anwendungen uninteressant, ja sogar eher problematisch bzw. sehr gefährlich.

Ich habe übrigens derweil auch bissl Modellbau betrieben, allerdings nicht Elektro sondern ein Dragster mit 8 Nitromotoren (Idee war quasi ein V8 zu bauen)...
 
Wobei ich mal geschaut habe und die Supercaps hatten da recht kleine Maximalströme spezifiziert (vermutlich wegen der auftretenden Kräfte und den Anscchlüssen). Aber generell ist die Leistungsdichte immens, leider für die meisten sinnvollen Anwendungen uninteressant, ja sogar eher problematisch bzw. sehr gefährlich.
...
Ja, gefährlich stimmt durchaus. Einer hat die Energie einer G3 Kugel... (Projektidee Railgun?!) Dafür braucht ein Lambo dann nur eine Motorradbatterie, gestartet wird über die Caps. Luxusgewichtstuning;)
Und es gibt auch "Hochstromversionen" mit großen Schweißanschlüssen auf Anfrage bei passender Stückzahl und passender Spezifikation.
 
leider für die meisten sinnvollen Anwendungen uninteressant, ja sogar eher problematisch bzw. sehr gefährlich.

in welcher Hinsicht problematisch oder gefährlich?

Die werden überwiegend verwendet um Spitzen abzufangen oder erzeugen.
Zwischen batterien und Antrieben in Autos, Bussen,Zügen,usw...

ein 6S Supercup kann ne 12V Blei Batterie im Auto vollständig ersetzten und ist zuverlässig, außer man will bei ausgeschaltetem Motor ewig musik übers radio höheren das kann er nicht da wenig Kapazität halt.

Für LKWs machen die ersatzcups auch mehr als nur sin.

Ein Freund hat in Seinem Motorrad statt ner Batterie nen Cup drin.
nie wieder startprobleme.:D

hier sollen 1.000.000 Mio Amp sein.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine generell die extremen Kurzschlussströme von Akkus. Wenn man zu hohen Spannungen geht wird es eben durch die Lichtbögen nicht nur gefährlich sondern es ist extrem schwierig das zu schalten. Geht man in richtig große Speicher ist es ein riesiges Problem wenn die Energie so schnell freiwerden kann....
 
Ich halte mich auf jeden fall von großen Strömen fern.
Das dickste was ich hab sind 4qmm Kupferkabel und selbst die zum verglühen zu bekommen ist nicht schwer.

bei elektro heimbastelein mal mit 20 oder 40 Amp spielen geht noch, von 3 stelligen bereichen halt ich mich fern.
 
Zurück
Oben Unten