Die Unendliche Geschichte oder wie der Laberbauchnabel ein Fully kaufte (mindestens 4 Kilo Popcorn erforderlich)

Was meinst damit "mehr auf dem Bike sitzen"?
Spürbar über dem Bike, also mehr vorne.

Nicht immer runterfallen 🤔
Ich versuche dies wirklich zu vermeiden. Bin da wirklich einer von den wo erst "Können" kommt statt einfach Bremse auf. Steh mir da selbst manchmal im Weg vom Kopf.
Vielleicht bin ich genau deswegen so ein Nerd der alles passend haben will um das Vertrauen für mehr zu haben.

Bin jetzt gemein, andere haben keine Angst das Bike komplett zu waschen im Fluss wenn der Weg ausgeht ;)
Bin aber selbst schon am Abhang gehängt wie ein besoffener an der Bar. Kumpel hat mich dann hochgezogen 🤣 Vor lauter bloß nicht zu nah an die Kante mit dem Lenker auf der anderen Seite die Felswand gestreift und genau an der Kante dann gehängt :wut:

Versteh die Preisdiskussion nicht. Der Vorreiter aus dem DC-Bereich.

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1533447-transition-bikes-spur-carbon-gr-xl-gx-patrol-neu
Lebenslange Garantie und keine Gewichtsbeschränkung. War bis diesem Jahr bei 5.300€. Das für eine kleine Klitsche die bei weitem nicht die Mengen dreht wie die großen.
Das verlinkte Spur liegt, so weit ich es erkennen kann, ungefähr auf dem Ausstattungsniveau des Spark 920, das bei 4.300 Euro liegt.

Ist aber auch egal, mir ging es bei meiner Bemerkung darum, dass es bei den hochpreisigen Herstellern anscheinend einige gibt (Specialized, Trek...) die jetzt aktuell gewaltig draufschlagen, während ausgerechnet ein schweizer Hersteller, der auch nicht für "günstig" bekannt ist, das Spielchen (noch) nicht mitmacht. Das verschiebt vorübergehend einen Teil der Scott Modelle in den preislichen "Mittelklasse-Bereich".

Das verlinkte Spur liegt, so weit ich es erkennen kann, ungefähr auf dem Ausstattungsniveau des Spark 920, das bei 4.300 Euro liegt.

Ist aber auch egal, mir ging es bei meiner Bemerkung darum, dass es bei den hochpreisigen Herstellern anscheinend einige gibt (Specialized, Trek...) die jetzt aktuell gewaltig draufschlagen, während ausgerechnet ein schweizer Hersteller, der auch nicht für "günstig" bekannt ist, das Spielchen (noch) nicht mitmacht. Das verschiebt vorübergehend einen Teil der Scott Modelle in den preislichen "Mittelklasse-Bereich".
Scott war mindestens die letzten zwei Jahre preislich schon sehr interessant. Habe vor meinen ganzen Käufen immer mal wieder die HP und die Modelle durchgeblättert.
War eigentlich schon entschlossen ein Spark zu kaufen, bis mir mein Kumpel, der mir dann Trek empfohlen hat, davon abgeraten hat.
Er war von der Steifigkeit und Haltbarkeit der Rahmen von Scott nicht überzeugt.
Letztes Jahr gab es z.B. das Spark RC mit X01 AXS für 4.999€. Da bekommt man bei Trek und Specialized gerade mal ne komplette NX oder SLX.
However. Jetzt fährst du dann auch bald ein Bonzenbike.
Wenn ich allerdings drüben im Specialized Sammelthread mitlese, ist es mir fast schon wieder peinlich, so eine Mörre zu fahren.

Warum eigentlich kein Genius mit TwinLock?
Da müsste es doch auch bald ein Update geben, oder?

Stimmt. Bin mir aktuell schon unsicher ob bei über 4.000 schon GX hast oder noch NX.
Ist echt erschreckend aktuell. Früher wusstest über 3.000 ist eine GX dran, seit der NX musst schon ob die nicht bei 4.000 noch dran ist.

Scott war mindestens die letzten zwei Jahre preislich schon sehr interessant. Habe vor meinen ganzen Käufen immer mal wieder die HP und die Modelle durchgeblättert.
War eigentlich schon entschlossen ein Spark zu kaufen, bis mir mein Kumpel, der mir dann Trek empfohlen hat, davon abgeraten hat.
Er war von der Steifigkeit und Haltbarkeit der Rahmen von Scott nicht überzeugt.
Letztes Jahr gab es z.B. das Spark RC mit X01 AXS für 4.999€. Da bekommt man bei Trek und Specialized gerade mal ne komplette NX oder SLX.
However. Jetzt fährst du dann auch bald ein Bonzenbike.
Wenn ich allerdings drüben im Specialized Sammelthread mitlese, ist es mir fast schon wieder peinlich, so eine Mörre zu fahren.

Ich bin gerade auf der Scott Website und... Gott im Himmel.... das PATRON eRIDE ist dann wohl die SUV Interpretation von Scott. Das Ding wird man dann wohl vorwiegend in Großstädten sehen.

Ich bin gerade auf der Scott Website und... Gott im Himmel.... das PATRON eRIDE ist dann wohl die SUV Interpretation von Scott. Das Ding wird man dann wohl vorwiegend in Großstädten sehen.
War schon ewig nicht mehr bei denen auf der HP.
Bin auf das neue HT von denen gespannt. Müsste ja auch bald mal ein neues kommen.

Auf YouTube kommt ständig die Werbung von dem neuen Gravelbike. Optisch mal eine Granate.

Das Genius wäre sicher ein heißer Kandidat gewesen, wenn es mit überarbeiteter Geo denn schon da wäre...
Ich vermute aber, dass es frühestens im Sommer/Herbst 2022 vorgestellt wird. Und da ins Ungewisse hinein zu warten, ist nicht so mein Ding. Ich muss solche Entscheidungen " abschließen" können.

Und auch wenn es noch mindestens ein dreiviertel Jahr bis zum neuen Rad dauert, lässt mich mein Hirn jetzt damit in Ruhe. Ich muss nun auch nicht jede Neuerscheinung vergleichen, ob es evtl. noch was besseres gäbe... 😁

Ja und der Reach wird etwas kürzer. BB Drop wird höher. Kannst bei bike-stats.de eingeben.
Pauschal kannst 0,5° je 10mm rechnen.
Ich habe trotz Spacerturm und 40 mm Rise noch immer eine Sattelüberhöhung und in der Ebene und im Uphill ist das mitunter unbequem. Bergab und im Spaßmodus (Uphill ist für mich kein Spaß, sondern Krieg!) ist es nicht relevant. Darum die Überlegung, die Front etwas höher zu bekommen.

Ich habe trotz Spacerturm und 40 mm Rise noch immer eine Sattelüberhöhung und in der Ebene und im Uphill ist das mitunter unbequem. Bergab und im Spaßmodus (Uphill ist für mich kein Spaß, sondern Krieg!) ist es nicht relevant. Darum die Überlegung, die Front etwas höher zu bekommen.
Hast du das Bike zu klein gekauft?

Etwas Sattelüberhöhung ist ja sinnvoll, wobei das nicht jedem taugt.

@sebhunter kaum bin ich glücklich mit meinem NS, schon wieder was hier im Forum gefunden. Sollte das Forum meiden 🥴
Wird alles sehr paradox vielleicht 😜🤪

Hast du das Bike zu klein gekauft?
XL - Größer geht's nicht mehr 😄

Bei Orbea bin ich beim Größenrechner am unteren Ende. Also eigentlich hat das Bike eher Potential zu groß zu sein. Die langen Beine machen es bei mir schwer. Wobei die Dropper auch noch um 5-10 mm im SR verschwinden dürfte. Aber da geht nichts mehr. Ich muss mal auf eine 160er umrüsten. Vielleicht ist das als erster Schritt sinnvoller, als zu traveln.

Etwas Sattelüberhöhung ist ja sinnvoll, wobei das nicht jedem taugt.
Da bekomme ich gerne mal Rückenprobleme.

Da bekomme ich gerne mal Rückenprobleme.
Ich fahre mit meinem fetten Kessel mit 8 cm Überhöhung und kann momentan nicht über Schmerzen klagen. Wundert mich selber. Wahrscheinlich sind die neuen Geos schuld😁

Wo drückt es denn genau? Lendenwirbel?
Da hilft ein wenig Gymnystik. Einbeinige Kniebeugen und Bergsteiger Plank(oder wie das heißt) haben da bei mir immer geholfen.
Am wenigsten Rückenschmerzen habe ich, wenn ich zwei bis drei mal die Woche laufen gehe. Da reichen 30 Minuten aus.
Habe eine sitzende Tätigkeit, merke sofort wenn ich eine Woche kein Sport mache. Dann kann ich schon nicht mehr lange am Schreibtisch sitzen.

Dann passt vieleicht die Marke nicht zumr Fahrer oder der Typ.
Das kann natürlich durchaus sein. Wobei ich wirklich gerne auf dem Teil sitze und an sich ist es kein Drama. Aber auch bei kleinen Zwickereien pisse ich mich schon an. Das ist mein Laster.

Hast du eine Dropper die zu weit rausfährt? Da würde ich durchdrehen, könnte das nicht.
Es ist grenzwertig. Es geht schon. Aber es ist keine Dauerlösung, soviel steht schon mal fest.

Ich fahre mit meinem fetten Kessel mit 8 cm Überhöhung...
Ich bewundere sowas.... ernsthaft! 😄

Wo drückt es denn genau? Lendenwirbel?
Eher im oberen Bereich und Naschu. Aber mehr Schu als Na.

@TCaad10
Ich glaube es nicht.
Habe mich jetzt von der Männergrippe erholt und wollte noch kurz die Garage aufräumen, bevor es morgen wieder in die Arbeit geht.
musste noch einen Campingtisch aufräumen und unter der Werkbank verstauen. Dann hat es ein wenig geklemmt und ich musste aus der Hocke heraus mit dem linken Arm den Tisch ein wenig anheben.
Und dann hat es auf einmal wie verrückt in den Rücken reingezogen. Die ganze linke Seite schmerzt jetzt wie verrückt. Kann kaum liegen, stehen oder sitzen 😩😩😩

Mal gespannt wie es dem Rücken morgen geht. Wahrscheinlich werde ich um den Arztbesuch nicht herumkommen 🙈

@TCaad10
Ich glaube es nicht.
Habe mich jetzt von der Männergrippe erholt und wollte noch kurz die Garage aufräumen, bevor es morgen wieder in die Arbeit geht.
musste noch einen Campingtisch aufräumen und unter der Werkbank verstauen. Dann hat es ein wenig geklemmt und ich musste aus der Hocke heraus mit dem linken Arm den Tisch ein wenig anheben.
Und dann hat es auf einmal wie verrückt in den Rücken reingezogen. Die ganze linke Seite schmerzt jetzt wie verrückt. Kann kaum liegen, stehen oder sitzen 😩😩😩

Mal gespannt wie es dem Rücken morgen geht. Wahrscheinlich werde ich um den Arztbesuch nicht herumkommen 🙈
Oh Shit:(
Ich drück die Daumen, dass es nix schlimmeres ist. Rückenschmerzen sind einfach kacke.

Danke.
Denke es ist was muskuläres. Zieht auch nach vorne in die, wenn vorhanden, Bauchmuskeln rein.

Musste, als es passiert ist, sofort an dich denken😂. Zumindest habe ich nicht geschlafen und war halbwegs aktiv🤣
Ich habe auch noch immer Rücken seit drei Wochen. Wir kommen uns wohl aktuell so vor:
100_9066.JPG

Danke.
Denke es ist was muskuläres. Zieht auch nach vorne in die, wenn vorhanden, Bauchmuskeln rein.

Musste, als es passiert ist, sofort an dich denken😂. Zumindest habe ich nicht geschlafen und war halbwegs aktiv🤣
Ich war ja auch aktiv, ich hab im Schlaf einen Fussballeinwurf mit meinem Kopf gemacht. Das war auch Sport. :o

Wenn es muskulär ist, dann kann ich Therma-Care Kissen empfehlen. Gibt's in der Apotheke;)

Zurück