Die Unendliche Geschichte oder wie der Laberbauchnabel ein Fully kaufte (mindestens 4 Kilo Popcorn erforderlich)

Wird es eigentlich dein erstes MTB, dass du selber zusammenbaust @TCaad10? Ich stelle es mir ziemlich kompliziert vor
Ja. Wird auch sicherlich nicht alles gleich glatt gehen, aber ich hab ja keinen Zeitdruck und genug Leute hier im Forum, die immer mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Theoriewissen hab ich mir die letzten Monate viel angeeignet, jetzt geht's dann an die Praxis. Das Projekt läuft ja schon seit Dezember.

Ich klinke mich mal gerade ein, da ich ebenfalls in wenigen Tagen ein neues Occam (aber ‚nur‘ das H20) erwarte und mich auch eher zu den Unerfahrenen zähle, vor allem was Schrauben am Bike angeht.

Was ist denn so die Checkliste, wenn man ein Bike vom Versender bekommt?

[ ] Verpackungen entfernen
[ ] Pedale anbringen (und vorher kaufen)
[. ] Sattel einstellen
[? ] Muss die Sattelstütze speziell eingestellt werden?
[. ] Vorderrad anbringen
[. ] Lenkrad anbringen und einstellen
[. ] Dämpfer einstellen (z.B. nach dieser Anleitung?
)
[. ] Reifendruck prüfen

Hab ich irgendwas essentielles oder vllt auch was nicht notwendiges aber empfehlenswertes vergessen?

Jetzt nichts gegen dich, aber deine Pumpe find ich scheisse, die Skala in 20 psi Schritten wäre mir zu grob und bis 500 brauchst wohl auch nie, bei der großen Skala+Ablesefehler+Toleranz des Manometers bist ja ruckzuck 10 psi daneben, außerdem könnte es manchmal helfen auch den Druck in bar angezeigt zu bekommen
Ich finde meine mit deutlich kleinerer Skala schon grenzwertig

edit: auf die Schnelle ca. gleicher Preis aber 10er psi Schritte
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/procraft-suspension-pumpe-blow-up-mit-manometer-26395

Anhänge

• 28ABF137-C4F1-42FF-9B49-FBE5C1A5D3A6.jpeg
    28ABF137-C4F1-42FF-9B49-FBE5C1A5D3A6.jpeg
    176,7 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich mal gerade ein, da ich ebenfalls in wenigen Tagen ein neues Occam (aber ‚nur‘ das H20) erwarte und mich auch eher zu den Unerfahrenen zähle, vor allem was Schrauben am Bike angeht.

Was ist denn so die Checkliste, wenn man ein Bike vom Versender bekommt?

[ ] Verpackungen entfernen
[ ] Pedale anbringen (und vorher kaufen)
[. ] Sattel einstellen
[? ] Muss die Sattelstütze speziell eingestellt werden?
[. ] Vorderrad anbringen
[. ] Lenkrad anbringen und einstellen
[. ] Dämpfer einstellen (z.B. nach dieser Anleitung?
)
[. ] Reifendruck prüfen

Hab ich irgendwas essentielles oder vllt auch was nicht notwendiges aber empfehlenswertes vergessen?
Mega, danke @DakineVester! Eine total blöde Frage: Muss ich für die Einstellung des Lenkers spezielles Werkzeug zur Hand nehmen? Oder wird es mitgeliefert?

Jetzt nichts gegen dich, aber deine Pumpe find ich scheisse, die Skala in 20 psi Schritten wäre mir zu grob und bis 500 brauchst wohl auch nie, bei der großen Skala+Ablesefehler+Toleranz des Manometers bist ja ruckzuck 10 psi daneben, außerdem könnte es manchmal helfen auch den Druck in bar angezeigt zu bekommen
Welche Pumpe könntest du uns denn empfehlen?

Ich habe noch keine im Besitz, leihe mir erstmal eine von einem Kumpel
So du gehst jetzt einkaufen und kaufst das absolute Minimum.

Dämpferpumpe wurde genannt.
Minipumpe immer dabei
Reifenheber
Ersatzschlauch
Druckprüfer
Minitool

Und wenn du dir Zuhause einen Gefallen tun willst
Innensechskant Set

Falls du was von SRAM hast nimmst noch das Teil

Stimmt ist in der Theorie besser. Wenn ich überleg dass ich teilweise an der Gabel etc. 5 PSI korrigiere.
Aber die Anzeige ist eigentlich egal weil das Fahrwerk nach SAG und Vorlieben eingestellt wird. Die Anzeige ist eigentlich egal.

Ich will da später auch auf eine digitale Pumpe upgraden, die waren aber ausverkauft :D

So du gehst jetzt einkaufen und kaufst das absolute Minimum.

Dämpferpumpe wurde genannt.
Minipumpe immer dabei
Reifenheber
Ersatzschlauch
Druckprüfer
Minitool

Und wenn du dir Zuhause einen Gefallen tun willst
Innensechskant Set

Falls du was von SRAM hast nimmst noch das Teil

Stimmt ist in der Theorie besser. Wenn ich überleg dass ich teilweise an der Gabel etc. 5 PSI korrigiere.
Aber die Anzeige ist eigentlich egal weil das Fahrwerk nach SAG und Vorlieben eingestellt wird. Die Anzeige ist eigentlich egal.
Ach Mensch, schon wieder was kaufen 😭😤

Zurück