Die Unendliche Geschichte oder wie der Laberbauchnabel ein Fully kaufte (mindestens 4 Kilo Popcorn erforderlich)

Stimmt ist in der Theorie besser. Wenn ich überleg dass ich teilweise an der Gabel etc. 5 PSI korrigiere.
Aber die Anzeige ist eigentlich egal weil das Fahrwerk nach SAG und Vorlieben eingestellt wird. Die Anzeige ist eigentlich egal.
Eigentlich schon, aber wenn du mal 5 oder 10 raus oder rein machst, wird’s meiner Meinung nach wieder wichtig, damit Du weißt wo du stehst, oder wie machst du das, mit dem SAG in mm?
Mir persönlich wär eine mit 5 er Schritten sogar noch lieber
wenn sie etwas daneben geht ist nicht so schlimm solange sie immer gleich daneben geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge Junge Junge... sind die Dinger teuer...
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/procraft-suspension-pumpe-blow-up-mit-manometer-26395
fast so billig wie die von TCaad10(was heißt das eigentlich, frag ich mich schon 3 Tage)
und besser ablesbar, und lass dir nicht alles an Arsch ran tragen, du hattest eigentlich die Info das 10 psi Schritte besser sind wie 20er zum ablesen, muß man nur in nem Shop Dämpferpumpe eingeben und Bildchen anschauen
 
Aaalso:

Für dich: Helm, Handschuhe, Sportbrille (geht auch eine Arbeitsschutzbrille).
Denke anfangs wirst eh hauptsächlich durch die Gegend rollern um auch mit dem Bike warm zu werden.

Sobald es dann ernster wird solltest natürlich aufstocken, vor ein paar Seiten gab's ja schon ne Liste.

Werkzeug:
Wieviel du selber schrauben willst musst natürlich selber wissen, aber;
  • Aufbau
  • Sattel einstellen (auch nach dem Aufbau)
  • Räder aus-/einbauen
  • Schlauch wechseln
  • Fahrwerk einstellen

Ist ja wohl schon gesetzt. Mit einem vernünftigen Multitool und nem Satz Reifenheber kommst eigentlich hin (Dämpferpumpe ist ja schon genannt).
Luftpumpe für unterwegs vermisst man erst wenn man sie braucht 😅

Ein Drehmomentschlüssel würde ich aber alle Male empfehlen, denn Carbon ist da etwas empfindlich auf zu viel Kraft.
Egal wo nen Schaden entsteht, der Drehmoment ist günstiger.
Gibt zwar ne Möglichkeit ohne, aber keine Lust für nen Schaden verantwortlich gemacht zu werden 😉

Wenn ihr in ner Gruppe unterwegs seid, könntet ihr euch ja auch aufteilen.

Alles was drüber hinaus geht wirst schon selber finden, wenn du da Interesse hast.
 
Eigentlich schon, aber wenn du mal 5 oder 10 raus oder rein machst, wird’s meiner Meinung nach wieder wichtig, damit Du weißt wo du stehst, oder wie machst du das, mit dem SAG in mm?
Mir persönlich wär eine mit 5 er Schritten sogar noch lieber
wenn sie etwas daneben geht ist nicht so schlimm solange sie immer gleich daneben geht
Ja die Skalierung wäre mir an der der Katana auch zu grob. Wenn da was rauslassen willst, entweder bewegt sich der Zeiger 5min gar nicht oder knallt gleich runter. Schätze ich halt mal, hab das Ding nicht getestet.

Wie meins mit mm? Also ich stimme es erst grob nach mm also SAG ab, und dann Feintuning nach Gefühl in 5-max 10 PSI Schritten.
Wobei ich meinen Dämpfer wirklich einfach so sitzend abstimme. Hab aber das letzte mal doof gemessen die mm nach dem Winter und die Zugstufe war auf den korrekt Wert mit 15 PSI weniger abgestimmt. Hab mich schon gewundert wieso es hinten kickt und der Federweg so schlecht genutzt wird.

@Laberbauchnabel 5 PSI an der Gabel und 10 PSI am Dämpfer hin oder her bedeutet du musst die Zugstufe korrigieren.
 
TCaad10(was heißt das
T ist der erste Buchstabe von meinem Vornamen und Caad10 (Cannondale Advanced Aluminium Design) mein Rennrad;)

e6aba4u3.jpg
 
Wie meins mit mm?
statt Druck auf Manometer ablesen, mm auf Dämpfer messen beim Feintuning

Wir machen das schon genau gleich, mich hat nur die Aussage verwirrt das man eigentlich gar keine Skala braucht, erst mal eigentlich nicht (SAG) , später fürs Feintuning schon hilfreich

@Laberbauchnabel 5 PSI an der Gabel und 10 PSI am Dämpfer hin oder her bedeutet du musst die Zugstufe korrigieren.
der war echt gut, lache jetzt noch
 
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/procraft-suspension-pumpe-blow-up-mit-manometer-26395
fast so billig wie die von TCaad10(was heißt das eigentlich, frag ich mich schon 3 Tage)
und besser ablesbar, und lass dir nicht alles an Arsch ran tragen, du hattest eigentlich die Info das 10 psi Schritte besser sind wie 20er zum ablesen, muß man nur in nem Shop Dämpferpumpe eingeben und Bildchen anschauen
Danke @krauser2811!

Was heißt eigentlich 2811? Ist der 28. November dein Geburtstag?
 
Bei meiner Procraft ist vorne das Hebelchen am Anschluss vorhanden - das ist den Aufpreis wert!
Du machst damit das Ventil auf und zu => beim Abschrauben geht nur die Luft aus der Pumpe/Schlauch verloren. Das ist somit genauer.

Bei der einfachen Version kann beim Abschrauben immer eine kleine menge Luft aus dem Federelement entweichen.
 
Was meinst damit? Willst etwa sagen dass du dann keine Korrektur vornimmst?
Nein du hast mich falsch verstanden, ich habs nur so aufgefasst, das du es lieber gleich mal postet bevor Laberbauchschnabel danach fragt und das fand halt witzig
aber so wie es jetzt aussieht hab ichs dann falsch verstanden
also das bezog sich auf @Laberbauchschnabel nicht auf deine Kernaussage
 
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