Die Unendliche Geschichte oder wie der Laberbauchnabel ein Fully kaufte (mindestens 4 Kilo Popcorn erforderlich)

Ein Fertiglaufrad 🤔
unfertig würds schlecht rollen und wäre mir zu viel Raketentechnikarbeit😏...bräuchte aber noch so eines für vorne, in 29" 😎

Sagt mal ihr Laufradspezialisten: Das Hinterrad ist laut dem netten Verkäufer max 200km gefahren, 4 Woche alt. Sieht auch optisch weitgehend gut aus. Läuft rund kein Seiten oder Höhenschlag...
Heut hab ich mal die Reste der Dichtmilch entfernt, und siehe da...das Ding hat doch zwei leichte Dellen im Felgenhorn...
...einmal nach aussen:
IMG_20211009_133244.jpg
IMG_20211009_133611.jpg

einmal nach innen:
IMG_20211009_133354.jpg
IMG_20211009_133516.jpg


Wie bekommt man sowas hin?😏

Ich glaub ja nicht, daß das irgendwelche Probleme macht, oder?

Kann man sowas richten? Oder vergisst man das irgendwann?
 
Zu wenig Luft und Rrrums.
Und genau deshalb wurde es verkauft :D

Hat es eine Flachstelle?
So kleine Macken haben einige in der Felge.
Nicht zurückbiegen! Das wärmebehandelte Alu ist schnell eingeschnappt und bricht.

Willst du das mit Schlauch fahren, oder tubeless?
 
Ich habe vor 6 Wochen ein Sun Ringle Duroc 30 Boost für 65 Euro neu bei Alltricks fürs HT gekauft. Macht sich bis jetzt prima.
Evtl. findest Du noch so ein Schnäppchen.
 
Wenn mans genau nimmt, kann man so nicht sagen, ob die Felge verbogen ist und das die Speichenspannung beeinflusst. Alleine aus dem Grund würde ich das LR nicht haben wollen.
Wenns auf beiden Seiten verformt ist, würde ich eine Flachstelle erwarten. Dann wäre auf der einen Speiche an der Stelle weniger Spannung.
Ob das irgendwann ausbricht oder reißt kann keiner sagen. Vorerst wahrscheinlich nicht.

Ich sehe das als verschwiegenen Mangel, weil den Einschlag merkt man deutlich und man weiß, dass der nicht gut war.

Was auch sein kann, dass der Verkäufer damit mal beim Händler war und das LR notdürftig nachzentriert worden ist und dazugesagt worden ist, dass ein neues LR fällig ist - oder vielleicht sogar ein neues verkauft wurde.
Höhen und Seitenschlag der Felge sieht man dann nur, wenn man die speichen alle löst, oder zerlegt und die Felge auf eine plane Oberfläche legt.
Es kann auch sein, die Beschädigung schlimmer war und mit ner Zange und Holz dazwischen versucht wurde zu begradigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es eine Flachstelle
was ist eine Flachstelle?
Willst du das mit Schlauch fahren, oder tubeless?
wahrscheinlich tubeless.
Wenns auf beiden Seiten verformt ist, würde ich eine Flachstelle erwarten. Dann wäre auf der einen Speiche an der Stelle weniger Spannung.
Ob das irgendwann ausbricht oder reißt kann keiner sagen. Vorerst wahrscheinlich nicht.

Ich sehe das als verschwiegenen Mangel, weil den Einschlag merkt man deutlich und man weiß, dass der nicht gut war.
Die beiden Dellen sind 90° versetzt am Laufrad.

Das Laufrad wurde laut Verkäufer nur zum Übergang gefahren, weil sein Laufrad wegen Crashreplacement bei DT-Swiss war.

Ich schreib den mal an, ob ihm das bekannt war...
 
Na dann bin ich al aufs neue Projekt gespannt.
Bau dir ein Fully :ka:

Zur Zeit fahr ich mit meinem 26er Hardtail am Liebsten. Das ist so sauagil auf den Trails.
Man merkt das, wenn man was anderes gwöhnt ist und dann wieder was anderes fährt.
Wie konnte ich nur 27,5 kaufen :rolleyes:
 
@TCaad10 danke für den Hinweis
Hab jetzt die letzten Tage den schnäppchenjagerthread von konfubus23 gelesen, bin irgendwo bei Seite 50 und lach mich halb tot. Der thread is Gold wert(abgesehen davon hab ich mir den rcz Newsletter abonniert 🙈)
 
Mein Bike war genau 2km alt, Reifen geschlitzt und Felge verdellt.

20211009_225625.jpg

Schlauch rein damals und den ganzen Tag weiter. Hatte einen 1cm Cut in der Seitenwand. Mein Dealer hat es gerichtet, fahr so seit 2 Jahren.

Zwischenzeitlich weiteren Reifen geschlitzt und an dem Tag dann noch 3 Durchschläge eingefahren, man flickt auch so nicht 🥴 🤫
20200801_145212-01.jpeg
Wollte kein Schlauch rein, Loch war zu klein für Salami, einfach zwischen Felge und Reifen gequetscht. Klar verliert man dann Luft, am Auto waren dann am Abend 1,13bar drin, am Reschen eine doofe Idee deswegen auch die drei Durchschläge noch auf der letzten Abfahrt. Aber alles noch heil, der Vorteil von 1,3kg Reifen und EX511 Felgen.

Finde es nur ärgerlich wenn dir jemand sowas verschweigt. Das hörst gut wenn solche Durchschläge hast. Knall mal einen Stein auf Alu mit dazwischen etwas Gummi. Muss ja nicht die Felge was abbekommen, aber normalerweise prüft man sein Material wenn man so einen Fahrstil hat. Die E1900 ist eine stabile Felge, da muss schon Kraft einwirken. Meine hatten nach einem Jahr am HT nicht die kleinste Macke. Mein Kumpel fährt die ja jetzt noch am eBike und teilweise mit unterirdischem Druck der zur Zerstörung neigt.

wahrscheinlich tubeless.
Vielleicht brauchst einen Booster. Hält bei mir problemlos dicht, aber bei Neumontage können die Dellen das Montieren erschweren.

Ich hätte noch einen Deal wenn magst. Da ich meine GX Kassette, KB und X01 Kette erneuere aufs neue Bike, fliegen die alten Sachen.
4€ für Porto und 20€ Spende für ein Tierheim wäre mein Deal. Kassette 2.000km, 32 KB ebenfalls, X01 Kassette 1.200km. Bekommst noch die alte 750km GX Kette dazu. Funktioniert alles, nur Kette knarzt etwas auf dem KB, da könntest aber ein günstiges 25€ Stahl KB nehmen.
Ach der GX Trigger fliegt auch, für dich 10€ wenn magst. Sonst kommt er ins Lager.


Kauft bloß nicht diesen Vorbau. Der Turbine R ist schick und schön gemacht. Der Turbine mit 6° (kein R den gibt es nur mit 0°), kostet 90€ und sieht aus wie ein 40€ Vorbau. Ausgepackt, wieder eingepackt, am nächsten Tag erneut angeschaut, geht gar nicht. Da sieht mein 45€ Truvativ Vorbau besser aus, von den Acros reden wir erst gar nicht.
Muss jetzt doch einen 10° Rise Lenker bestellen.

Erste Spinnerein sind schon da 😆
20211008_130502.jpg
Eins der Pakete ist schon auf dem Rückweg mit dem Vorbau.
 
Missverständnis, ich hab ja selbst drei. Meinte es positiv :daumen:

Glaub zum Pardox könnte mein Truvativ passen, muss ich mal schauen. Das Oberrohr vom Paradox ist nicht gerade,
Anhang anzeigen 1352708
Der Truvativ ist dafür matt, der Acros glänzend. Muss mal sehen wie das aussieht nachher.
ist das Paradox schon bei Dir?🤩
 
ist das Paradox schon bei Dir?🤩
Wird wohl Ende November oder Dezember. Ich rechne mit Dezember.
Gab vor ein paar Tagen einen Clip bei FB wie der Rahmen vom Roboter gepunktet wird. Werden gerade produziert, sollte Taiwan sein. Das passt dann auch für mich, Taiwan soll was Alu angeht am besten sein.

Kontakt mit Bernhard von Banshee Europa war auch super nett, wie auch mit den Jungs von Crossworx. Der Bernhard sitzt ja bei Landshut falls mal auf dumme Ideen kommst @sebhunter. Prime oder Phantom 😀 ?

Ich hatte ja spekuliert, dass es ein Moxie wird... Einer meiner Bike-Kumpels schwärmt nur noch. :D

https://www.pipedreamcycles.com/shop/moxie/
Hatte ich tatsächlich auf dem Schirm und war auch in der Auswahl. Der Thor war damals auch in Finale wo ich unten war.

Hatte auch mal einen kurzen Blick auf Pässilä geworfen und das Kingdom Vendetta.
 
Zurück
Oben Unten