Die Ursache ist bekannt ....nur wie lang geht das Gut ?

IMG_20220626_142630~2.jpg

Es geht hier um die Verfärbung der Bremsblelagsträger ......🔥🔥🔥
Live siehts noch krasser aus 😊
Hält das dauerhaft ?
Bremsprobleme wie quietschen ( gabs mal, aber jetzt nicht mehr ) oder fading traten bis jetzt nicht auf.....🤘
Als Scheibe nutze ich Dächle HD
Und , ja ich weiss 180mm 😇 ......und dann noch Sinterbeläge 🤦......

Ich kenne sehr viele schwarz eloxierte Teile, die im Laufe der Jahre heller werden, in Richtung braun. Vielleicht beschleunigt die Hitze den Verfärbe-Prozess. So lange aber das Belagsmaterial fest auf der Trägerplatte sitzt und nicht beginnt, sich abzulösen, würde ich mir keine Sorgen machen.

In drei Wochen hast du gesinterte Beläge so weit runtergefahren?
Respekt.
Welches Bike?
Danke 💅

601Mk3 im 27,5 vorne und hinten , 180mm Single Crown

Schonmal dran gedacht die Fahr bzw Bremstechnik zu verändern?

Ja , Danke für die Erinnerung......😭
Waren ca 20k hm.....das meiste auf einem DH/Enduro single Trail
Schwierigkeit S4 schwer
Strecke 3,8 km
Abstieg 939 hm
....sind meist durch runter ...hat so ca.11-12 Minuten gedauert. ....Haben den Trail heuer neu bekommen....ist halt doch was anderes als die geduldeten Trails die wir vorher hatten - schneller fahrbar wegen gebauter Anlieger usw.. davon kannte ich bisher nicht viel....

PS.: Der XT Sattel war mM auch zu weich ....die Bremsklötze sind oben stärker verschlissen als unten.......

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut bei der Shimano ist ja die Theorie, dass die Keramikkolben die Hitze von der Bremse fern halten.
Die Hitze soll an den Belägen/Scheiben bleiben.
Die Verfärbung hab ich noch nie gesehen, interessant 🤔
Wie sieht denn die Scheibe aus?

Bei der Anwendung ist eine Vierkolben wohl nicht falsch.

Solange du keine Scheibe mit Alukern hast :D

Du hast ja die Trickstiff drin. Die kann was ab. Man sieht am Rand etwas den verfärbten Rand.
Mich würde interessieren, wie weit die Verfärbung an den Stegen nach innen geht. Also um mir die Größenordnung der Hitze in etwa vorstellen zu können - die die Beläge so verfärbt.

Zurück