(Diebstahl) Versicherung in der Schweiz

dantist

Instant Karma
Saletti zusammen

ich habe mal eine Frage (ja ich hab die Suchfunktion benutzt, aber nichts Schweizspezifisches gefunden...):

Habt ihr eure Bikes eigentlich gegen Diebstahl versichert, und falls ja wo und was zahlt ihr so? Mir ist schon klar, dass die Prämie vom Neuwert abhängt, doch da ich grundsätzlich keine Information dazu habe, bin ich über alles dankbar, dass ihr mir sagen könnt. Würd mich schon noch wundernehmen.

Es gibt ja die Möglichkeit, die Versicherungssumme in der Hausratsversicherung zu erhöhen, dass das Bike auch gedeckt ist, oder eine eigenständige Versicherung nur fürs Bike abzuschliessen. Was könnt Ihr empfehlen, was nicht.

Danke für die Antworten und ein schönes Weekend, bei diesem geilen Wetter wünscht

missa d

hä? warum in diesem forum???

naja egal... die schweizer kaufen ne plakette für 5sfr (knebelt mich bitte net auf den preis, vielleicht sinds auch 7sfr) und peppen sie auf ihr bike und das ding is gegen diebstahl und bei fahrradunfällen (+fahrer) versichert...

und das ganze zum neupreis... ausser es is glaub scho älter wie 3 jahre... dann werden da halt ein paar prozente abgezogen (quittung is net mal nötig!)

bei uns würde des so net funktionieren, da ja jeder kommen würde, er hätte ein mega bike für zig tausend taler besessen und da wurde ihm jetzt geklaut...

schweizer sind halt doch a bissle ehrlicher...

Original geschrieben von derschotte
hä? warum in diesem forum???

Warum den nicht hier? :confused:

naja egal... die schweizer kaufen ne plakette für 5sfr (knebelt mich bitte net auf den preis, vielleicht sinds auch 7sfr) und peppen sie auf ihr bike und das ding is gegen diebstahl und bei fahrradunfällen (+fahrer) versichert...

Stimmt so definitiv nicht. Das Fahrrad ist mit der Velovignette nur gegen Haftpflichtansprüche versichtert. Die Diebstahl-Versicherung ist in die VeloVignette nicht eingeschlossen. Und die Frage war ja klar auf Diebstahl bezogen.
Wer lesen kann ist im Vorteil. :lol:

Wir müssen dich halt dann doch knebeln und foltern.. :D

bei uns würde des so net funktionieren, da ja jeder kommen würde, er hätte ein mega bike für zig tausend taler besessen und da wurde ihm jetzt geklaut...

schweizer sind halt doch a bissle ehrlicher...
Jaja wir schweizer sind halt ein ehrlich Volk....

CU RedOrbiter

PS. @derSchotte: Sig immer noch nicht gekürzt?

du kleiner schlaumeier...

dann wundert es mich aber stark, das meine freundin, wohnhaft in der SCHWEIZ, für ihr gestohlenes 0815 fahrrad xxxx sfr rausgeschlagen hat... und sie war nicht extra versichert.... sondern hatte NUR diese plakete dran!!!!!!!!!!

Da gibts eigentlich nur eins das bike mit der Hausratsversicherung zusammen versichern und zwar zum neuwert. in unserer familie sind sicher schon 9 velos abhanden gekommen, nur eines davon war allerdings ein bike. und es wurde immer anstandslos von der versicherung gezahlt. ACHTUNG meistens sind dann aber 2000 Fr. bei dieser Versicherung die obere Grenze, habe ich bei meinem letzten Bike erfahren müssen. daraufhin habe ich mich mal schlau gemacht
Es gibt glaube ich auch noch vom VCS eine spezoiielle versicherung da musst du aber 10% vom versicherungswert pro jahr zahlen. macht also keinen sinn. Also ich habs bleiben lassen wären bei mir ca 400 fr pro jahr gewesen und die Hausratsversicherung kostet mich keinen rappen (dort wo wg ist bin ich nur wochenendaufenthalter und wenn ich zuhause bin, bin ich in der wohnung der eltern)

Diese Frage ist hier 100% am richtigen ort, ist ja eine ch spezifische frage.

mfg flo

also erst einmal danke für alle antworten.

@ der schotte: mann, deine freundin versteht ja was von versicherungen übers ohr zu hauen - respekt!! :-) nein, soviel ich weiss, ist man mit der vignette wirklich nur haftpflichtversichert - keine ahnung wieso eine versicherung ihr dann das bike bezahlt hat, glück muss man haben.

@ alle anderen: ich hab mich mal bei meiner versicherung (mobiliar) schlau gemacht. um das bike zu versicherung eben entweder hausrat rauf, oder eine "high tech" versicherung abschliessen, dort wären sogar noch beschädigung beim bike eingeschlossen. weiss zwar nicht wie das funktionieren soll. kosten tun beide ca. 300 stutz, was ich irgendwie schon noch genug finde...gibt denn keine günstigere alternative??:confused:

Ganz klar DerSchotte, deine Freundin hat die Spezial Vignete vom TCS. Dafür hat das Teil sogar ne Assistance, wenn du nen Unfall baust wir die Reparatur übernommen. Wenn du im Urlaub wegen nem groben Ausfall nicht mehr weiterfahren kannst und Spezialservice brauchtst, die übernehman das.

SehtHier

Gruss

Roric

hab zusatz zur hausratversicherung.
--> einfacher diebstahl auswärts (für bikes, digicams usw.). kostet bei helvetia 36.-- pro 1'000.--, neuwert und 200.--selbstbehalt. in meinem fall versicherter neuwert bis 6'000.--, kostet 216.-- und wenn mein dh-bike gezockt wird, krieg ich 5'800.-- netto.

gruss pat :D

Zurück