Dies und Das - Der Community Talk

das gefühlt hatte ich auch. liegt aber wohl eher an bikeaction. die entscheiden ja wieviel bikes jeweils geordert werden. mein händler hats nach verzögerungen doch irgendwie geschaft mein neues altitude noch vor dem angekündigten liefertermin zu beschaffen. :daumen:
ich würde auch mal bei anderen händlern anfragen, evtl. gibts da noch welche.

die wollen wohl lieber ein paar bikes nicht verkaufen, als nach der saison noch reste zu haben.
 
Nö, Bike Action bestellt bei Rocky ja auch nur das (plus einen mehr oder weniger großen Überhang), was die Händler bis zum Orderschluß nach der Eurobike (war früher meist Ende September für das nachfolgende Modelljahr) vorgeordert haben. Da in den Jahren nach dem Produktionsumzug nach Fernost (müssten imo die Modellreihen ab 2008 gewesen sein) aber auch die Rockys bei vielen größeren Onlineshops zu haben waren (und das ab März/April des Modelljahrs - also quasi Saisonstart - teilweise deutlich unter Listenpreis) schaut sich der stationäre Händler das ein bis zwei Jahre mit an und ordert dann entsprechends weniger, um nicht auf der Ware sitzen zu bleiben oder wechselt gleich zu einer Alternativmarke. Die meisten größeren Onlineshops haben Rocky dann nach zwei bis drei Jahren wieder aus dem Sortiment genommen, weil andere "Edelmarken" profitabler waren, der stationäre Händler kommt aber nicht in gleichem Maße (Stückzahlenmäßig!) zurück wie sie die großen Shops geordert haben. So wird das dann weniger und weniger mit den Stückzahlen. Meine Sicht auf das ganze Dilemma...
Und noch was: Weder verteufle ich die Onlineshops, noch den kleinen stationären Händler. Da gibt es auf beiden Seiten gute und schlechte. Aber beide reagieren auf die Vorgaben des Importeurs und versuchen eben aus diesen ihren wirtschaftlichen Erfolg zu erzielen. Das fällt dann naturgemäß bei dem einen so und bei dem anderen halt so aus.
Und sobald aus einer Kultmarke (ja, ich habe auch noch das ein oder andere Rocky) Massenware wird, ist es eh vorbei mit dem Kult.

Gruss

sist
 
Hallo. Mein Schaltaugenproblem ist immer noch nicht gelöst. Kein rm händler in meiner Nähe. Wo ist online ein Schaltauge fürs Altitude 2013 zu holen?

Hallo,
schau mal hier:

http://schaltaugen-shop.de/

Nen Rocky-Händler konnte mir für 40€ das Teil noch nichtmal ne Auskunft zur Lieferbarkeit nennen, geschweige denn es war vorrätig.
Dort für 22€ vormittags bestellt, am nächsten Tag war der Umschlag im Briefkasten!
Kann ich nur empfehlen!
 
Warum ist Rocky Mountain eigentlich so unbeliebt?
Der Forenbereich ist ja so gut wie tot und auch sonst (Internet, Videos, freie Wildbahn, ...) tritt Rocky Mountain so gut wie nicht in Erscheinung.

Hallo zusammen!

Habe mir nach jahrelangem und höchstzufriedenem Cube-AMS-Fahren nun was ganz Besonderes gegönnt, nämlich nen Thunderbolt 750 von 2014 als reduziertes Auslaufmodell.
Hab den Winter über an dem Bike gebastelt, anderen Radsatz, Schaltung usw. Mal ganz abgesehen von den Dramen mit Unmengen von blödsinnigen Standarts (das Wort alleine für sowas zu benutzen...) ist mir über mein neues supertolles Rocky Folgendes aufgefallen:

Support:
Wenn ioch mal was von Bikeaction wissen wollte, Durchhang, Steckachse oder sonstewas, kam immer der Standartsatz ich solle zu meinem Händler gehen/fahren/anrufen. Selbst bei so kleinen Themen die genauso schnell in der Email hätten beantwortet werden können. Hat mich mega angenervt, was ist das denn für ein Support bei nem "Premiumhersteller"???

Preis-Leistung:
Das nen Rocky teurer ist war mir von vornherein klar, aber was da z.B. für ne Kette oder ne Kasette bei nem 2900€ Fahrrad verbaut wurde ist einfach nur ne Frechheit! Da helfen selbst RaceFace-Teile nicht weiter, den Vorbau gobt's eh für 29,95€ im Zubehörhandel...

Dokumentation:
Bei nem Bike für 2900Teuronen erwarte ich wenigstens ne ordentliche Doku. Nen postkartengroßer Wisch ohne jeglichen Infos zum Bike (siehe Punkt Durchhang beim Thema Support) können die sich schenken! Fahre seit Jahren Motocross, ich kann Euch gern mal ne Doku zu nem neuen Motorrad zeigen. Da ist wirklich alles drin beschrieben, bis zum Zerlegen jeder einzelnen Komponente. Wer das machen will kann das also selbst machen, wer nicht geht zum Händler. Sowas erwartete ich auch von nem RockyMountain, war der Meinung das ist was Besonderes und nen Bike für Biker und nicht für Hipster, Wannabees und sonstige Möchtegerns...

Qualität:
Habe das Bike nach meinen Umbauten jetzt mal ein wenig zum Einstellen auf der Strasse bewegt.
Überraschung!
Der Fox-Dämpfer hat Spiel in der Lagerung (in Längsrichtung), der Hinterbau hat Spiel (seitlich bei zwischen den Beinen eingeklemmtem HR und leichtem Wackeln an der Sattelstütze)!
Was ist das denn für eine Scheiße???
Das Bike hat wie gesagt ca. 5km auf der Strasse hinter sich (und Nein, da wurde absolut nichts angefasst von mir). Wie kommt sowas durch ne Qualitätskontrolle? Mein Cube hat nach 6 Jahren übrigens ungefähr genauso viel Spiel...


Um zum Thema zurückzukommen:
Wenn mich jemand fragt, ob ich ihm ein Rocky-Mountain empfehlen kann, lautet die ganz klare Antwort:
"Auf garkeinen Fall!"
Wenn mich jemand fragt, ob ich mir wieder eins kaufen würde, kommt genau diesselbe Antwort!
Egal wie geil sich das Bike afhren lassen wird, das war mein erstes und defintiv mein letztes RM!
Und glaubt mir, ich hatte mich soooooo dermaßen drauf gefreut...

mfg Uwe
 
mal ne frage in die runde,ist das schaltauge von flatline(1. serie)gleich mit dem des slayer ss aus 2010??da ja beide verschraubt sind müsste das doch sein oder?
besten dank im voraus und hoffe das weiss einer von euch.
 
Ich glaube dafür gibt es derzeit keinen Markt.
Gehe aber davon aus, dass demnächst sowas wie Enduro+ aus dem Hut gezaubert wird.
Also ein leichtes Enduro mit 180mm Federweg in 27,5"+ oder so
 
hör bloß auf damit!es steigt doch so langsam keiner mehr da hinter was was ist!da sagten sie die 180mm parkbikes seien tot und aufgepasst sie kommen wieder,nur der name wird anders sein!
 
mag sein, aber sie werden leichter ausfallen.
Ist nur eine Vermutung weil die Komponenten eigentlich auf dem Markt sind und es schon die erste Umfrage (Marktanalyse) im IBC gab.
 
naja leichter wird aber auch das einzigste sein und teurer!!!
der welches noch einen freerider/parkbike,frame besitzt sollte es behalten denn wenn sie kommen ist man vorbereitet!!
 
Es geisterte dieses Jahr schon mal ein Bild als Carbon Variante herum. Es gibt Gerüchte das es nächstes Jahr herauskommt und der Preis des Komplettbikes die 10.000er Marke übersteigt.
 
10.000... aja komm. Das bekommste dann bestimmt für 9800 :hüpf:
Wie sagte der RM-Händler am Demoday zu mir als ich an einem bestimmten Modell interessiert war: Ich kann schon nen besseren Preis machen, aber ich kenne Dich nicht und wenn Du mal 3-4 Bikes bei mir gekauft hättest wäre es was anderes.
Also nie Händler wechseln und nie in eine andere Stadt umziehen! Und nie beim Direktversender schauen, weil das sind gaaanz andere Räder.
 
Ein RM-Händler in freier Wildbahn? Sowas gibt's bei uns im Umkreis von 100km nicht mehr! Hoffe er hängt nicht als Trophäe bei Dir an der Wand :D

10k€? Lassen wir uns mal bei der Eurobike von Rocky Mountain und BikeAction bzgl. der Modell- bzw. Preispolitik überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry aber sowas ist und bleibt übertrieben!!was bitte ist an einem 10.000 euro bike anders als zb.an einem 3500 bike?
wenn ich mir yt und co anschaue was die für preise raushauen kann ich mir nicht vorstellen das sowas abnehmer findet!
 
es gibt so einige leute die so viel geld haben, dass es sie (fast) nicht interessiert was der kram kostet. vor allem, solang es "nur" um fünfstellige beträge geht.
klar, dass das keine massenware ist, aber es gibt mehr menschen als man denkt, die das zeug kaufen.
 
Zu sehen an einem (sehr guten und bekannten) Händler in meiner Gegend. Da werden gebrauchte Räder nach einem Jahr verkauft, weil deren fettleibige Besitzer sich jedes Jahr das Neueste kaufen müssen. War ein paar Mal da und wenn man das Bild vor Ort als Grundlage nähme, müßte man schlussfolgern, dass die Highend-Bikes meist von den gesetzten Herren mit Bauch gefahren werden.

Gut, aber wen wundert´s.....wer hatte denn als Jüngling selbst die Kohle für den Kram bzw. war so unvernünftig alles für ein Bike rauszuhauen? Es waren die wenigsten.
 
ich glaub, das design hat 2016 frei :D
f357c8b343d1d9f6249d68d92c8d740b.image.750x562.jpg
 
Ich bin Neueinsteiger im Bereich Downhill /Freeride und mein erstes Bike ist ein Rocky Mountain rmx. Ich habe mich lange beraten lassen und Argumente, die für den stabilen Bau der Rahmen sprachen, konnten mich überzeugen. Ich hoffe ich habe keine schlechte Wahl getroffen ;).
Gabel ist eine Marzocchi Bomber 66
Dämpfer Fox Vanilla
Hope m4 bremsen
Etc... ;)
 

Anhänge

  • DSC_0105.JPG
    DSC_0105.JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 110
Zurück
Oben Unten