Dies und Das - Der Community Talk

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. endurofreak2000

endurofreak2000

ok, danke ;-), die 2,5 zoll hab auch drinnen, die waren auch schon von Anfang an drinnen

2. MTB-News.de Anzeige

3. pfs2222

pfs2222

Weiß jemand, wann man mit der Beschreibung der 2017er Spectrals in Alu rechnen kann ? Die CF sind ja schon auf der Webseite... und wann liefert Canyon normalerweise aus ? Macht es Sinn hier im Forum nach einer Probefahrt zu fragen, oder wie/wo kann man man mal ein Canyon probesitzen ?
    Danke !

4. el martn

el martn

Jetzt.

• Gewinner Gewinner x 1
  5. marcotrainito

marcotrainito

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Ich habe mein 2014er Spectral 8.0 auf 1x10 umgebaut. Ich habe in der vergangenen Saison öfters festgestellt, dass ich an harten Anstiegen ständig das Problem habe, dass das VR nervös "links/rechts/links/rechts", also ständig ausschlägt. Ich habe es eigentlich immer darauf geschoben, dass ich mangels Kondition einfach zu nervös am Lenker zerre.

Jetzt hatte ich auch den Standard 70mm Vorbau gegen ein 50mm ausgetauscht.

Liegt das Problem tatsächlich nur an mir? Oder kann es auch mit der Vorbaulänge zu tun haben? Liegt es an beidem?

6. kommaklar

kommaklar

Zu wenig Druck auf dem VR. Je kürzer der Vorbau um so aufrechter die Sitzposition.
    Wenn du auf dem Sattel ganz nach vorn rutschst und du dich weit zum Lenker beugst, kannst du das nervöse VR etwas beruhigen.
    Das Bike ist halt ein Kompromiss aus Up und Down-Hill.

7. marcotrainito

marcotrainito

Danke für die Rückmeldung. Dann werde ich mal drauf achten mehr Druck aufs Vorderrad zu bringen. Da ich die original Fox Talas gegen eine Pike 150mm SA getauscht habe, tut dann sein übriges. ☺

8. kommaklar

kommaklar

Aber auch damit wird sich das VR nicht perfekt verhalten.
    Da du ja dann mehr "verkrampfst" bzw. nicht mehr die richte Körperhaltung/Spannung hast.
    Das Spectral ist für sein Einsatzgebiet ein sehr guter Kletterer, gerät aber gerade im Uphill schneller an seine Grenzen als im Downhill.
    Trotz alledem fahre ich es sehr gern auf Ausgedehnten Touren mit sehr vielen Höhenmetern und bin immer wider begeistert!

9. TobiasB1809

TobiasB1809

Gibt's eigentlich keine Rahmenkits vom Spectral AL?

Irgendwie find ich auf der canyon Seite nix

10. der_erce

der_erce Spezialist!

Wohl nur vom Strive aufwärts - was ich auf die Schnelle erkennen konnte. Outlet ist auch nichts.

11. TobiasB1809

TobiasB1809

Vom Strive aufwärts :cool:

Ja hatte im Outlet die strives gesehen, aber strive ist "too much" in meiner Gegend

12. der_erce

der_erce Spezialist!

Bikemarkt?

13. TobiasB1809

TobiasB1809

Da guck ich auch immer mit rein

14. Dice8

Dice8 ACK! ACK!

Im Verhältnis zu den Komplettbikes sind die Rahmensets bei Canyon mMn stehts überteuert. Kauf dir lieber das Spectral in der kleinsten Ausstattung bzw. für dich am brauchbarsten Ausstattung und Verkauf die nicht brauchbaren Anbauteile im Bikemarkt.

15. der_erce

der_erce Spezialist!

Bei der kleinsten Ausstattung finde ich ist kein / kaum ein Kompromiss mit Anbauteilen möglich. Zumindest war das für mich der Fall. Ich musste/wollte allerdings auch einen technologischen Neustart durchführen (26" Enduro von 2008). Da war für mich jedenfalls wichtig gute bis sehr gute Ausstattung zu haben, um ggf. später nach Gusto mal nen Rahmen zu tauschen und etwas anderes zu fahren. Wobei mir das Spectral im Moment sehr sehr gut gefällt.

16. Guru

Guru allez les milieus!

In den letzten Wochen sind einige Spectral EX recht günstig gebraucht (~1500) weggegangen. Bis auf die zu schmalen Felgen (Roam), ist die EX-Variante vom 7.0er super, wenn du nicht >90kg bist.

17. MindPatterns

MindPatterns

Hallo zusammen, besitzt hier jemand das Canyon Stitched und kann etwas zur Gabelschaftlänge sagen? Oder evtl. zur Klemmhöhe des V16 Vorbaus? Ich befürchte, daß der gabelschaft werksseitig zu kurz ist und wenig Kombination zuläßt.

18. kommaklar

kommaklar

Habe jetzt auf Facebook schon viele Anspielungen von Canyon gesehen, die auf Bikes für die kleinen (Kids) hindeuten.
    Habt ihr mehr Infos?

Früh übt sich.

Jetzt wird es bunt!

Einfach, weil die Welt mehr kleine Helden braucht.

• gefällt mir gefällt mir x 1
  19. dragonjackson

dragonjackson

Ich habe es auch gesehen. Wird wohl in die Richtung Frechdax, Dreckspatz gehen. Abwarten...
    (hoffentlich preislich attraktiver)

Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2017
  20. Vincy

Vincy I love Jeffsy

Zuletzt bearbeitet: 6. März 2017
  21. Jakob32

Jakob32

22. -sucram-

-sucram-

Hey,

habe seit knapp 3 Wochen ein Strive AL 6.0 (2016) und bin auch mit dem Bike vom Fahren her super zufrieden.

Leider habe ich ein Problem mit der Bremse. Die Bremse fängt nach paar Höhenmetern abfahrt stark an zu rubbeln so das sich die komplette Gabel vor und zurück bewegt.

Fühlt sich ein bisschen so an, als hätte man ein ganz langsam arbeitendes ABS.

Ist das Problem bei dem BIKE mit der SLX Bremse bekannt?

Ich weiß das es sich um das "Basismodell" handelt, aber sollte die Bremse das nicht trotzdem mitmachen?

Vorher hatte ich ein knapp 10 jahre altes Bergamont Evolve mit Magura Julies in 180/160mm, da hatte ich auf den gleichen Strecken die Probleme nicht...

Freundliche Grüße

Marcus

23. biky_miky

biky_miky

Das hatte ich an meinem Strive (SRAM Guide) auch.
    Ging erst weg nachdem ich mir neue Bremsbeläge von Koolstop geholt habe.

24. Freerider1504

Freerider1504 SBG Crew

Ich fahre Shimano Bremsen an allen Rädern und mir ist das Problem nicht bekannt. Eventuell sind die Bremsen noch nicht richtig eingebremst? Andernfalls mal andere Beläge probieren - organisch/sintered

25. urban_overload

urban_overload temporarily out of service

Check auch mal den Steuersatz, eventuell hat der zuviel Spiel, war bei einem meiner Bikes mal so (kein Canyon), da "rubbelte" es beim Bremsen auch gewaltig.

26. Freerider1504

Freerider1504 SBG Crew

Ps. Check bei der Gelegenheit auch gleich ob Bremssattel + Adapter + Bremsscheiben richtig festgezogen sind und ob der Schnellspanner/Steckachse richtig fest ist