Dies und Das - Der Community Talk

ich habe ja auch ein CD, bin mir aber sicher das die Gabel um einiges weicher ist wie eine Fatty.
Das merkt man ja schon an den Scheibenbremsen, wie die gleich schleifen. :heul:

Ja, leider!
Was mich halt stört - ich hab' das vor einiger Zeit hier schonmal irgendwo beschrieben - ist, wenn man z.B. aus dem Stand im großen Gang losfährt (Wiegetritt und dabei ordentlich am Lenker ziehen), da verbiegt sich das ganze Cockpit - ist echt der Hammer!!
Konnte nicht eindeutig rauskriegen, was genau sich dabei verwindet, aber ich hoffe echt es ist der Vorbau und nicht die Gabel...
Lenker kann man wohl ausschließen, glaub' nicht, dass der (so viel) weicher ist als ein CD-Lenker.
 
So, kurzes Update:
Hab' gestern mal den F139 in 105 mm gegen einen Syntace Superforce in 90 mm ausgetauscht, und siehe da:
Die Aktion hat genau nix gebracht !!! :mad:

Kann mir einer verraten, was da wo stark nachgibt...?
Der Vorbau ist es nicht!
Kann das evtl. am Alu-Gabelschaft liegen...?
Was kann's noch sein?
 
Hey Didi, ich habe das auch bei meinem ausprobiert, du hast Recht, da gibt was nach. Meiner Meinung nach könnte das auch der Monkeybar sein…weiss es aber auch nicht genau. Rein pysikalisch wäre es aber logischer, da der Hebel des Lenkers grösser ist, als der des Vorbaus. Aber ich bin kein Pysiker, kann mich auch irren! :)
 
Den Lenker schließe ich jetzt mal ohne konkreten Beweis aus.
Ich meine erkannt zu haben, dass sich die Lenker-Vorbau-Einheit nicht verwindet/verbiegt, sondern erst irgendwas danach, also Gabelschaft oder Steuersatz.
Ich hab' schwer den Gabelschaft im Verdacht!
Am 2006er XC5 ist es dasselbe, da ist es mir auch zum ersten Mal aufgefallen.

Mein Problem ist, dass ich mein Cannondale gewohnt bin, und das ist nun mal bocksteif, aber ich wiederhole mich... :confused:
 
So - null Plan wo das am besten hinpasst, daher poste ich mal hier:

Erwartungsgemäß hat sich - nach etwas mehr als einem Jahr und ca. 1500 km Laufleistung - die hintere Deore-Nabe am 06er XC 5 meiner Freundin verabschiedet. :mad:
Vielleicht hab' ich's verschrien, vielleicht auch nicht - ein schlechtes Gefühl hatte ich mit dem Deore-Schei$$ von Anfang an, hab' schließlich schon (schlechte) Erfahrung mit den Dingern an meinem CD gemacht!

Ganz kaputt is die Nabe noch nicht, aber die Lager laufen bereits recht rauh.
Vorne geht's noch.

Meine Frage:
Ist das jetzt Verschleiß, den man in Kauf nehmen muss oder fällt das in die Garantie ??
Das Rad haben wir seit März 2006.
 
So - null Plan wo das am besten hinpasst, daher poste ich mal hier:

Erwartungsgemäß hat sich - nach etwas mehr als einem Jahr und ca. 1500 km Laufleistung - die hintere Deore-Nabe am 06er XC 5 meiner Freundin verabschiedet. :mad:
Vielleicht hab' ich's verschrien, vielleicht auch nicht - ein schlechtes Gefühl hatte ich mit dem Deore-Schei$$ von Anfang an, hab' schließlich schon (schlechte) Erfahrung mit den Dingern an meinem CD gemacht!

Ganz kaputt is die Nabe noch nicht, aber die Lager laufen bereits recht rauh.
Vorne geht's noch.

Meine Frage:
Ist das jetzt Verschleiß, den man in Kauf nehmen muss oder fällt das in die Garantie ??
Das Rad haben wir seit März 2006.

Das ist ganz normal bei Shimano Naben. Die laufen garantiert noch 20 tKm ohne das es Dich stören wird.
 
:D Falscher Alarm!
Hab' mir gestern die Hinterradnabe vorgeknöpft und ein wenig nachjustiert - jetzt läuft'se wieder besser...
War wohl das Lager etwas straff eingestellt!
Hoffentlich tut das Ding noch eine Weile!
 
So, bin nach nur einem Tag auch ausser Gefecht.

Kurz: Berg angefahren, am Umwerfer runtergeschaltet auf den niedrigsten Gang, Kette vom Kettenblatt gefallen, Kette um Kurbel "gewickelt". :( Das Schlimme daran ist, dass ich jetzt schon unten an der Schweissnaht am Innenlager zwei dicke Kratzer habe. Jetzt darf ich morgen erstmal losdackeln und mir ein Hollowtech-2-Werkzeug kaufen um die Kurbelarme zu entfernen, da die Kette so nicht loszulösen ist (da verkantet).

Fragt mich nicht wie so etwas passieren konnte, ich hab den 6 km-Marsch danach selbst versucht drauf zu kommen. Zum kotzen sowas.
 
:lol: Ich frag jetzt trotzdem: WIE!??!

Ist immer gut HT2 Werkzeug zu Hause zu haben. Die Kratzer machen wohl nixet aus, meine Kettenstrebe ist auch schon ziemlich verkratzt bei der Kurbel. Trotz Neoprenschutz - ist wohl zu dünn.
 
:lol: Ich frag jetzt trotzdem: WIE!??!

Frag ich mich ehrlich gesagt immer noch. Bin auch ziemlich schlecht drauf seitdem, da ich mich sehr über das Bike gefreut habe und dann so eine ******** passiert :(. Was solls, morgen werd ich die Kurbel erstma wegmachen, den Rahmen dort säubern und an die Kratzer mit Klarlack rangehen. Hoffentlich hat die Kurbel keinen Schaden davongetragen, da die Kette zwischen dem untersten Kettenblatt und dem Rahmen total verkantet ist.

Theoretisch reicht doch das 16-er-Werkzeug um die Kurbelarme abzubauen ab oder?
 
Was ist daran lustig? :rolleyes:


um die Kurbelarme zu entfernen, da die Kette so nicht loszulösen ist (da verkantet).
Falls die Kette zwischen kleinstem Kettenblatt und Kettenstreben steckt, könnte es auch helfen, einfach die Kurbelblattschrauben etwas zu lösen um die Kette raus zu bekommen.


Theoretisch reicht doch das 16-er-Werkzeug um die Kurbelarme abzubauen ab oder?
Ich weiß nicht, was du mit "16er-Werkzeug" meinst. Um die Kurbel zu demontieren brauchst du jedenfalls einen 10er-Inbusschlüssel und einen Kurbelabzieher.
 
Hallo FloImSchnee, soweit ich weis benötigt man zum Entfernen von Integral-Kurbeleinheiten nur folgendes Werkzeug:

tlfc16.jpg


tl-fc-32.jpg


Einen Abzieher, wie bei Hollowtech I bzw. Octalink oder Vierkant ist wohl nicht mehr nötig.

Siehe hier:

http://www.paul-lange.de/produkte/s...Explosionszeichnungen/2006/SI_GE/6JXFE_GE.PDF
 
Frag ich mich ehrlich gesagt immer noch. Bin auch ziemlich schlecht drauf seitdem, da ich mich sehr über das Bike gefreut habe und dann so eine ******** passiert :(. Was solls, morgen werd ich die Kurbel erstma wegmachen, den Rahmen dort säubern und an die Kratzer mit Klarlack rangehen. Hoffentlich hat die Kurbel keinen Schaden davongetragen, da die Kette zwischen dem untersten Kettenblatt und dem Rahmen total verkantet ist.

Also, nachträglich noch: Gratuliere zum Canyon SEX! :love: Das ist natürlich immer blöd, wenn schon auf der ersten Ausfahrt was passiert. Ich frag mich halt nur wirklich, wie man es schafft die Kette dermassen zu verkanten, dass sich nix mehr machen lässt und man die Kurbel demontieren muss? :eek:
Ein paar wenige male ist mir die Kette auch übers unterste Blatt gesprungen, dann liegts halt einfach aufm Rohr auf und nix tut sich, nach 2sek ist das Ding wieder eingehängt. Kannst du die Kurbel wirklich kein bisschen vor- oder zurückbewegen um die Kette irgendwie zu lösen?
Geheimtipp: Kettennieter und SRAM PowerLink 9SPD kaufen. Dann haste die Kette immer im nullkommanix offen wenn was ist. Ich persönlich schwöre auf das Teil. :daumen: Powerlink kost 2-3€, ein halbwegs guer Nieter 10€, kenne eure Preis nich so genau... Und wenn du schon einen zu Hause hast, resp. ein Multitool, dann entfällt das sowieso.

Hast du von Canyon kein Lackfläschchen bekommen, um die Kratzer zu übermalen?

Was ist daran lustig? :rolleyes:

Ich wusste nicht ob heulen oder lachen - ist wirklich schade, schon beim ersten mal. Sorry. ;)
 
Also, nachträglich noch: Gratuliere zum Canyon SEX! :love: Das ist natürlich immer blöd, wenn schon auf der ersten Ausfahrt was passiert. Ich frag mich halt nur wirklich, wie man es schafft die Kette dermassen zu verkanten, dass sich nix mehr machen lässt und man die Kurbel demontieren muss? :eek:
Ein paar wenige male ist mir die Kette auch übers unterste Blatt gesprungen, dann liegts halt einfach aufm Rohr auf und nix tut sich, nach 2sek ist das Ding wieder eingehängt. Kannst du die Kurbel wirklich kein bisschen vor- oder zurückbewegen um die Kette irgendwie zu lösen?
Geheimtipp: Kettennieter und SRAM PowerLink 9SPD kaufen. Dann haste die Kette immer im nullkommanix offen wenn was ist. Ich persönlich schwöre auf das Teil. :daumen: Powerlink kost 2-3€, ein halbwegs guer Nieter 10€, kenne eure Preis nich so genau... Und wenn du schon einen zu Hause hast, resp. ein Multitool, dann entfällt das sowieso.

Hast du von Canyon kein Lackfläschchen bekommen, um die Kratzer zu übermalen?

Danke danke :).

Das mit der Kette kann ich mir nur so vorstellen, dass ich wohl nach dem Abfallen vom Kettenblatt mit voller Fahrt weiterpedaliert habe (zumindest für 1-2 Sekunden). Die Kurbel lässt sich aufgrund des Verkantens wirklich nicht mehr bewegen.

Ein SRAM-Powerlink habe ich mir vergangene Woche schon gekauft. Hatte es bislang auch immer im Einsatz. Werde morgen, wie gesagt, das Werkzeug kaufen sowie eine neue HG93.

Im Lieferumfang des Bikes war eine kleine Flasche. Allerdings habe ich mir diese nicht wirklich angesehen. Aber wenn du schon sagst, das es sich um Lack handeln könnte, so wird es bestimmt solcher sein.
 
Soooo, habe mir das nötige Werkzeug geholt und konnte mir nun einen Blick über die wirklichen Ausmaße meines Schadens machen. An manchen Stellen ist lediglich der Lack abgeblättert, allerdings ist an der in der Nähe befindlichen Schwinge mehr als nur Lack weg (rot markierte Stelle). Ich schätze mal, dass der Schaden von meinen Versuchen, die Kette von Hand zu lösen gekommen ist. :(

Im Anhang ein Bild, allerdings schon mit mehr oder weniger lackierten Kratzern (schärfer ging irgendwie nicht).

Meint ihr dass da noch schlimmeres zu erwarten ist, a la Haarrisse oder sowas? Kenn mich da leider nicht so gut aus.
 

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Harrisse wegen eine geklemmte Kette? Neee. Aber schön drüberlacken, damit es nicht rostet. Bald wirst du die Stelle vergessen haben und nicht mehr dran denken. Ist die Kette hin oder geht es noch?
 
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