DIMB IG Rhein/Ruhr

Noch mal eben nach vorne holen:
Silent schrieb:
Einladung zum Treffen der IG Rhein/Ruhr am 11. April

Treffpunkt:
19.00 Uhr
Vereinsheim SV Essen Steele
Westfalenstraße 210a
Essen Steele

Eingeladen sind alle interessierten Biker/innen

Themen des Abends:

Rückblick Aktiventreffen der DIMB in Bärnfels
Status der Trentinoaktion
Mehrwertsteigerung für DIMB-Mitglieder
Budget der DIMB
Corporate Design für die IG´s
Möglichkeiten der IG´s

IG Rhein/Ruhr
Öffentlichkeitsarbeit - Pressearbeit
Waldmaut NRW – derzeitiger Kenntnisstand
Infostand bei der CTF in Essen
Tourprogramm für April, Mai und Juni
Wochenendtour (Freitag bis Sonntag) in der Pfalz
Weitere Aktionen im Rotbachtal
Projekte der IG (Siehe unten)
Budgetplanung

Projekte der IG Rhein/Ruhr
Neue Webseite der IG
Infostandausstattung
Merchandising Artikel IG Rhein/Ruhr
Sponsoren für die IG
Vereine für die DIMB gewinnen

Wir hoffen auf rege Teilnahme

Open Trails

Am besten kommt man vom S-Bahnhof Steele Ost zum SV Steele 11.
Man kommt aus dem Bahnhof und geht links die Bochumer Landstrasse runter. Nach der zweiten KREUZUNG geht halb links der Fussweg entlang der Ruhr. Nach ca. 300m ist unser Vereinsheim direkt am Ruhrufer. Da geht ihr einfach nur noch die Treppe hoch in die Kneipe und fragt wo das Treffen der DIMB ist.
Ausserdem auch unter http://www.ruhrpottbiker.de/html/anreise.html zu sehen.

Nach den ganzen Terminen in den letzten 2 Wochen bin ich nun auch dazu gekommen diverse Berichte auf die IG-Webseite zu stellen ;)

Auf www.mtb-ruhrgebiet.de gibt es nun die Ostertouren und die CTF nachzulesen.
Letzteres mit Bildern der Gewinner der Verlosung.

Ende der Woche gibt es auch einen Newsletter mit den neuen Tourankündigungen und sonstigen News.

Um ihn zu bekommen muß man sich nur auf der Webseite registrieren.
Folgender Link direkt zur Registierung: HIER ENTLANG

Gruß Dirk

Hallo Bikerinnen, Hallo Biker,

die DIMB IG Rhein/Ruhr freut sich über "Nachwuchs" ;)

Unsere Bikerfreunde aus dem Duisburger Stadtwald bieten ab sofort einen DIMB Biketreff an.
Stattfinden wird er Donnerstags, 17.55 Uhr
Zu finden sind die Termine und Ausschreibungen jeweils im Last Minute Bike und im Thread "Durch den Duisburger Stadtwald"
Der erste offizielle Biketreff unter dem Namen der DIMB findet am 11.05. statt.

Seitens der DIMB IG Rhein/Ruhr freuen wir uns über eine gute Zusammenarbeit :)

Die IG Rhein/Ruhr macht Urlaub ;)

Von heute an bis zum 28.08. wird es keine Termine geben beim Biketreff im Rotbachtal (einen gibt es am kommenden Dienstag dort nochmal) und auch auf der Webseite der IG finden keine Änderungen statt.

Neue Termine dann Anfang September mit Tourenprogramm, Biketreffs und geselligen Treffen.

Bis dahin, viel Spaß beim biken :daumen:

Hallo liebe DIMBos und Interessenten der IG Rhein/Ruhr,

ich weiß nicht, ob es sich schon überall hin durchgesprochen hatte, aber der Anlass dieser News ist Dirks (Silent) Wunsch, sich aus der Organisation und den Aktivitäten der DIMB zurückzuziehen.
Diesen Wunsch sollten wir alle respektieren und ich möchte Dirk an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank im Namen Aller aussprechen, was er in den letzten Jahren für die IG Rhein/Ruhr und den Mountainbikesport in der Region geleistet hat.

Da sich nun eine große Lücke bemerkbar machen wird, habe ich mir ursupatorisch die Organisationskappe aufgezogen und nehme diesen Post zum Anlass, dazu aufzurufen, sich an der Weiterführung der Arbeiten in der Region zu beteiligen.

Es gibt so einige Punkte, die ich mit Dirk besprochen habe, die personell besetzt werden sollten.

Folgende Liste habe ich aus dem Gedächtnis erstellt (keine Garantie auf Vollständigkeit):
  • Biketreffs und Touren
    • Regelmäßiger Biketreff Dinslaken
    • Regelmäßiger Biketreff Duisburg
    • Regelmäßige Biketreffs im restlichen Rhein/Ruhr Raum
    • 3 Täler Tour
    • 3 Talsperren Tour
    • 5 Haldentour
    • Top of the Pott
    • Ruhrpottcross
    • weitere Tourenangebote?
    • Aktionen/Angebote für DDD/Downhiller/Freerider etc. (bisher reden wir ja im Wesentlichen mit/über CC-Fahrer)
  • Stammtisch und DIMB IG Treffen
    • Stammtischbeauftragter (ist zur Zeit Christiane)
    • IG Treff Beauftragter

• DIMB IG Rhein/Ruhr Aktionen
    • Aktionstag Rotbachtal (Teil 2)
    • sonstige Aktionstage im Rahmen
      Naturschutz/Außenwirkung der DIMB IG Rhein/Ruhr
    • Aktionen mit anderen DIMB IGs
    • Schrauberworkshop in Zusammenarbeit mit einer Fachwerkstatt
    • sonstiges?

• Radsportvereine
    • DIMB Stand bei CTFs
    • DIMB Stand bei sonstigen Veranstaltungen
    • CTF Beginner Betreuung
    • CTF Teamlisten - wir wollen ja weiter Pokale holen ;)
    • SV Steele/Adler07/ASC Dortmund/etc.

• Arbeit mit Behörden/Unternehmen
    • Förster
    • RVR
    • Sponsoren (Bikeride/Büscher Reisen/Druckerei Backes/etc.)
    • weitere?

• Zusammenarbeit mit der DIMB
    • Kontakt mit dem Vorstand halten
    • Berichte/Artikel für die Trailnews
    • Berichte/Artikel für die DIMB Website
    • DIMB Mitgliederversammlungen
    • DIMB Trailscout/DIMB
    • DIMB Mountainbike-Guide

Hui, die Liste ist ganz schön lang geworden, wie ich sehe. Die Hälfte habe ich mit Sicherheit vergessen. ;-)
Wie auch andere am Mittwoch beim Stammtisch gesagt haben, sollten wir die Aufgaben möglichst auf mehrere Köpfe verteilen, da einer alleine sich mit Sicherheit auf Dauer an diesen Aufgaben aufreiben würde.

Jetzt der entscheidende Aufruf:
Wer Interesse an der Fortführung der IG hat und vielleicht sogar die eine oder andere Aufgabe aus der obigen Liste übernehmen möchte oder noch Anregungen geben kann, ist herzlich eingeladen

am 24.10.2006 um 19 Uhr
im Vereinsheim des SV Essen Steele
am DIMB IG Rhein/Ruhr Treffen

teilzunehmen.
Ich glaube, dass wir so viele Leute wie möglich an den Tisch bekommen sollten. Daher würde ich mich freuen, wenn Ihr mir eine PN bis spätestens 17.10.2006 eine Zu- bzw. Absage melden könntet. Falls zu wenige Leute an dem Termin können, würde ich mich mit Reiner (Kniekaputt) um einen neuen Termin bemühen.
Wundert Euch aber bitte nicht, wenn es nicht direkt eine Reaktion von mir gibt, ich bin jetzt erstmal 10 Tage in Urlaub.

Für Anregungen und Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung (Private Nachricht!).
Bitte habt Verständnis dafür, dass ich mich nicht als Nachfolger/Ersatz von Dirk (Silent) sehe. Ich möchte nur versuchen, den Anstoß zu geben, dass die Arbeit der IG in vernüftigem Rahmen weitergeht.

Viele Grüße und Open Trails!
Euer
René

Offensichtlich kann man mein obiges Posting so verstehen, dass ich Leute zum Arbeiten bewegen will, ohne mich selber einzubringen. :confused:
Zur Klarstellung: Natürlich sehe ich mich ebenfalls als jemand, der einen Teil der obigen Aufgaben gerne übernimmt. ;)

Bisher scheinen ca. 8-10 Personen Interesse zu haben, nächste Woche zu kommen.
Das ist doch schonmal ein guter Anfang! Bis nächste Woche also!

Um jetzt alle Klarheiten auszuräumen ;)

Die Liste oben ist natürlich keine Tagesordnunsgpunkteliste für das Treffen nächste Woche. Also keine Angst, wir kauen nicht 30 Punkte á 15 Minuten durch :lol:

Die Liste ist eher als Anhaltspunkt gedacht, über was man sprechen könnte und evtl. Leute dafür findet.

Also keine Angst, ich habe nicht vor, eine 8-stündige Veranstaltung daraus zu machen. Wenn's wirklich länger dauert, kann man sich ja immer noch vertagen. Der Winter ist ja noch lang ;)

Der Winter ist ja noch lang ;)

Der Winter hat doch noch gar nicht angefangen ;-) Ich könnte übrigens ab MH eine Mitfahrgelegenheit anbieten - bei Interesse bitte PM. In Steele wird's ja hoffentlich auch alkoholfreie Gerstenkaltschale oder isotonische Erfrischungsgetränke im Weizenbierglas (ebenfalls ohne Alk) geben - oder Reiner?

Der Winter hat doch noch gar nicht angefangen ;-) Ich könnte übrigens ab MH eine Mitfahrgelegenheit anbieten - bei Interesse bitte PM. In Steele wird's ja hoffentlich auch alkoholfreie Gerstenkaltschale oder isotonische Erfrischungsgetränke im Weizenbierglas (ebenfalls ohne Alk) geben - oder Reiner?

Haben bisher immer lecker gekültes Erdinger alkoholfrei bekommen, also keine Sorgen ;) , würde ja gerne mit kommen habe aber leider Mittagschicht.

MfG pseudosportler

na ja wuerde gerne erscheinen, aber bin Dienstag schon verplant. Es waere trotzdem nett wenn es ein kurzes Update von dem konspirativen Treffen in Form eine Mail gibt.

Gruesse
OBO

na ja wuerde gerne erscheinen, aber bin Dienstag schon verplant. Es waere trotzdem nett wenn es ein kurzes Update von dem konspirativen Treffen in Form eine Mail gibt.

Gruesse
OBO

Bist Du euf den Seiten der IG Rhein/Ruhr (http://www.mtb-ruhrgebiet.de/) beim Newsletter angemeldet?
Dann bekommst Du automatisch hinterher einen Newsletter mit allen Infos.

Grüße
René

Muss für heute leider absagen ist was geschäftlich dazwischen gekommen.
Bezüglich der TOTP Tour stehe ich aber gern zur Verfügung kurze Mail an mich und wir machen einen Termin klar.
Ich wünsch euch aber einen schönen und arbeitsreichen Abend.

Die DIMB IG Rhein/Ruhr wünscht allen Bikerinnen und Bikern eine erholsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Futtert Euch nicht zuviele Pfunde an und trainiert schön fleißig im Winterpokal. :daumen:

Hallo liebe DIMBos und Interessenten,

die DIMB IG Rhein/Ruhr wünscht ein frohes und erfolgreiches Jahr 2007.

Auch dieses Jahr wird sich wieder Einiges bewegen in der IG Rhein/Ruhr.
Im Folgenden eine kleine Auflistung unserer Themen:

SCHRAUBERWORKSHOP
Dieses Jahr wird die IG Rhein/Ruhr zum ersten mal einen Schrauberworkshop veranstalten.
Schrauberworkshop für AnfängerInnen
Veranstalter: DIMB IG Rhein/Ruhr in Zusammenarbeit mit Holger Bünsch (Watzup Duisburg)
Datum: 24.2.2007
Zeit: 15 -17 Uhr
Teilnehmerzahl: max. 8
Themen: Selbsthilfe bei Pannen auf Biketouren, z. B. sinnvolle Pannenausrüstung, Schlauchwechsel, richtiger Umgang mit Flickzeug, einfache Notreparaturen (z. B. Kette nieten, Schaltauge richten); Wartungstips, z. B. Kettenpflege
Mitzubringen: Laufrad (mit Reifen/Schlauch) sowie evtl. vorhandene Pannenausrüstung
Anmeldung: bei Interesse bitte bei hier im IBC-Forum (mtb-news.de) melden.
Die TeilnehmerInnen erhalten dann einen Link für die verbindliche Anmeldung.
Da wir die Teilnehmerzahl begrenzen müssen (maximal 8 TeilnehmerInnen), können unter Umständen nicht Alle teilnehmen.
Teilnahme NUR nach verbindlicher Anmeldung möglich!

Wichtige Hinweise:
Der Workshop richtet sich ausschließlich an Anfänger ohne große Kenntnisse.
Zur Teilnahme ist keine DIMB Mitgliedschaft nötig.
Es handelt sich um den ersten Schrauberworkshop, mit dem wir Erfahrungen für zukünftige Veranstaltungen sammeln möchten. Aus diesem Grund wird auch kein Unkostenbeitrag erhoben. Im Anschluß besteht die Möglichkeit zu einem gemütlichen Beisammensein.

TOURENANGEBOTE IN DER IG RHEIN/RUHR
Wir wollen dieses Jahr einen ausführlicheren Tourenkalender anbieten, in dem auch die lokalen CTFs eingetragen werden. So können wir gebündelt für die Region zeigen, wie lebendig hier die MTB Szene ist.
Die DIMB bietet für Tourenguides, die Ihre Touren als DIMB Touren ausschreiben einige wichtige Informationen, die in Bezug auf evtl. Schadensfälle nützlich sein können.
Daher bitte ich alle DIMB Tourenguides der Region, sich zu melden, damit wir Euch diesbezüglich auf dem Laufenden halten kann.
Kontaktdaten stehen am Ende des Newsletters.

24H RENNEN DUISBURG
Auch dieses Jahr wird es für die Teilnehmer des 24h Rennens am 4./5. August vorab Streckenbesichtigungen geben. Ich bitte daher alle, kräftig die Werbetrommel zu rühren.
Die Termine werden voraussichtlich im März und Ende Juni stattfinden. Wir werden die genauen Termine rechtezitig vorher ankündigen.
Dazu werden noch 1-2 Guides gesucht, die sich bereiterklären würden mit entsprechend leistungsfähigen Gruppen, Runden auf der Strecke zu drehen. Für die Einsteigerklasse steht bereits jemand in den Startlöchern.

IG RHEIN/RUHR INTERNA
In den letzten Wochen und Monaten seit dem letzten DIMB IG Treffen wurde fleißig diskutiert und geplant. Daher wird es wieder Zeit für in IG Treffen im Vereinsheim des SV Essen/Steele.

Folgende Themen sollen dabei im Vordergrund stehen:

* Feedback des DIMB Bundesvorstands
* Tourenagebot 2007 (eine Vorabinfo kommt in den nächsten Tagen im IG internen Forum)
* Überarbeitung WWW Angebot
* MTB CC Rennen am Niederrhein (Wie ist der Stand? Wer kann effektiv bei der Organistaion mithelfen? Evtl. Zusammenarbeit mit einem professionellen Veranstalter?)
* Aktionen der DIMB im Jahr 2007 (z.B. Weitere Schrauberworkshops, Aktionstag Rotbachtal, andere Aktionstage, DIMB IG Stände bei den CTFs der Region, 24h Rennen Duisburg)
* Kurze Vorstellung des Schrauberworkshops 24.2.2007
* Weitere Themnevorschläge werden gerne angenommen, aber bitte habt Verstädnis dafür, dass wir nur einen begrenzten Zeitrahmen für das IG Treffen haben. Tiefergehende Diskussionen sind im IG internen Forum möglich.

Das IG Treffen soll am Mittwoch, 31.01.2007, ab 19 Uhr im Vereinsheim des SV Steele stattfinden. Ich bitte daher um kurze Rückmeldung, wer Interesse hat, teilzunehmen.
Rückmeldungen per Privater Nachricht an bikegeissel.

Im Namen der DIMB IG Rhein/Ruhr
Viele Grüße und Open Trails!

Wie siehts aus mit Mittwoch, bleibt es dabei???
War ja mehr oder weniger ne Anfrage und kein fester Termin oder???
Mal wieder nur Fragen über Fragen ;) .

MfG pseudosportler

Zurück