DIMB IG-Taunus informiert

Ich hab den Text der Taunuszeitung hier mal reinkopiert:

Sprachrohr der Radsportler
Von Matthias Pieren
Frankfurter Verein hofft auf zügige Realisierung des Bike-Parks am Feldberg
Der Radsportverein „Wheels over Frankfurt“ möchte einen Bike-Park am Feldberg realisieren. Die TZ stellt die Mountainbiker aus der Mainmetropole vor.

Schmitten.
In der Mountainbike-Szene hat der Taunus einen exzellenten Ruf. Extremsportler aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet zieht es an die Hänge rund um den Feldberg. Die Konfliktlinien sind hinlänglich bekannt.
Zur Entschärfung des Problems hat der Radsportverein „Wheels over Frankfurt“ nun ein Konzept für einen Bike-Park am Nordhang des Feldbergs öffentlich präsentiert. Die Pläne werden vom Forstamt Königstein unterstützt (TZ berichtete am Dienstag). Wer steckt hinter dem Verein und welche Ziele und Projekte verfolgen die Verantwortlichen?
„Die Vereinsgründung erfolgte mit der klaren Zielsetzung, die Trainingsmöglichkeiten für Downhill-Fahrer und Freerider zu legalisieren“, berichtet der Vereinsvorsitzende Johannes Weinkauff im TZ-Gespräch. Die bis heute immer noch lose Szene von Individualisten und Extremsportbegeisterten machte es für öffentliche Institutionen lange Zeit sehr schwer, Ansprechpartner zu finden.
Ursprünglich war „Wheels over Frankfurt“ lediglich eine Internetplattform, über die sich Gleichgesinnte Radsportbegeisterte verabreden konnten - zum Beispiel am Feldberg. Die Zahl der Downhill-Anhänger nahm zuletzt deutlich zu, die Konflikte mit Naturschutz und anderen Waldnutzern auch.
„Der Behördendruck auf unsere Szene wurde größer, die Untere Naturschutzbehörde empfahl uns einen Verein zu gründen und Ansprechpartner zu stellen“, schildert der 28-Jährige. „Schnell konnten wir 80 Mitglieder gewinnen. Die Gespräche verliefen konstruktiv, die Verhandlungen und Planungen dauerten vielen Mitgliedern aber deutlich zu lange. Viele sind leider wieder abgesprungen. Heute sind wir 30 Mitglieder.“
Alleine aus Frankfurt und dem Hochtaunuskreis tummeln sich nach Einschätzung Weinkauffs rund 300 Querfeldeinfahrer in der Feldberg-Region. Hinzu kommt eine unbekannte Zahl von Extremsportlern aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet. Wohlgemerkt: Downhill-Fahrer und nicht Mountainbiker, die auf den gewöhnlichen Waldwegen unterwegs sind.
„Das Interesse eines Investors, auf der Nordbahn ein kombiniertes Projekt aus Bikepark- und Sommerrodelbahn mit Lift zu realisieren, weckte große Hoffnungen unter unseren Mitgliedern“, so Weinkauff. Der Investor sprang aber bekanntlich ab, und das Projekt wurde in dieser Form beerdigt.
Doch Johannes Weinkauff und sein Vorstandskollege Volker Hübner ließen sich nicht entmutigen und blieben am Ball.
Gemeinsam haben sie sich die Legalisierung ihres Sports auf die Fahnen geschrieben. Vor zwei Jahren nahmen sie deshalb Kontakt mit der Gemeinde Schmitten auf, und sie stehen seither in regem Kontakt.
In Gesprächen mit Hessen Forst erkannten die beiden Mountainbike-Freaks, dass das einstmals von ihnen rundum abgelehnte neue Hessische Forstgesetz ihren Interessen sogar förderlich ist. „Wir sehen gute Chancen, am Nordhang des Feldbergs, wo in den 1970er Jahren bereits eine Skipiste samt Lift betrieben wurde, Downhill in einem einen Bike-Park zu legalisieren“, so Weinkauff.
Der Hintergrund: Wenn das zuständige Forstamt und die entsprechenden Waldbesitzer einen Verein als klaren Ansprechpartner und Vertragspartner haben, sieht das neue Waldgesetz nämlich die Ausweisung eines begrenzten Waldgebietes als Sondernutzungsfläche für einen Downhill-Park vor.
Der Verein hat im Hochtaunuskreis bereits Erfolge in der Legalisierung vorzuweisen. In Zusammenarbeit mit der Jugendpflege Kronberg haben Mitglieder von „Wheels over Frankfurt“ am Triftweg einen 9000 Quadratmeter großen, sogenannten Dirt-Spot für Mountain- und sonstige Biker errichtet. Die größte Anlage ihrer Art im Rhein-Main-Gebiet. Mehr Informationen zum Verein im Internet unter www.woffm.de
 
Flowtrail Feldberg

Einige von euch haben es sicher bereits mitbekommen, dass sich die IG-Taunus seit längerer Zeit für die Umsetzung des Flowtrail-Konzepts in der Feldbergregion einsetzt.
Um Informationen und den aktuellen Stand der Bemühungen auch für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen haben wir eine Facebook-Fanseite eingerichtet.
Das Ganze hat auf Open Trails Hessen ja bestens funktioniert und so werden wir auch auf der Flowtrail Feldberg Seite agieren.
Wer also auf dem neuesten Stand bleiben möchte einfach hier vorbeischauen oder gleich die Seite abonnieren und "gefällt mir" anklicken.

Wir werden hier berichten wo es gut oder schlecht läuft, wer uns unterstützt oder blockiert, welche Aktionen wir veranstalten und wo wir Unterstützung benötigen.
Das Ganze ist ein Projekt der DIMB, Gravity Pilots, MTV Kronberg und weiterer nicht in Vereinen organisierter Biker.


Eure IG Taunus
Marko Schlichting
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Sache im Prinzip, aber evtl. sollte man den Fokus nicht nur auf Facebook legen. Ich kenne sehr viele Menschen die das nicht (oder nicht mehr) nutzen.
 
Tolle Sache im Prinzip, aber evtl. sollte man den Fokus nicht nur auf Facebook legen. Ich kenne sehr viele Menschen die das nicht (oder nicht mehr) nutzen.


genau aus dem Grund ist es ja eine Fanseite.
Hier ist keine Anmeldung notwendig um alle Beiträge zu lesen und sich zu informieren.
Kommentieren kann man dann zwar nicht aber das sehe ich nicht als besonders tragisch an.
Wer sich aktiv und hier meine ich auch aktiv beteiligen möchte der kann sich bei unseren IG Taunus Treffen einfinden oder mal bei einer Tour mitfahren.
Zurzeit gibt es aber nur Schreibarbeit und Verhandlungsgeschick ist gefragt, hier hat sich bereits eine Gruppe gefunden die diese Aufgaben erledigen werden.
Wenn die Abstimmungen zwischen allen Beteiligten gelaufen sind und es an die Umsetzung geht werden wir das auch anderweitig Kommunizieren.
Größere Fortschritte werden wir aber auch hier verkünden.

Gruß
Marko
 
Frohes Fest euch allen,

und da sind wir auch gleich beim Thema, wir treffen uns am Dienstag den 10.12. um 19:00 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt in Frankfurt zum Glühwein testen.

Wer von euch Lust und Zeit hat kann sich gerne anschließen.

Termin: Dienstag 10.12.2013

Zeit: 19:00 Uhr

Treffpunkt: am Eingang der Paulskirche


Unsere Weihnachtstour 2013 ist auch bereits in Arbeit der genaue Termin steht aber noch nicht fest.
Weitere Infos wie immer an entsprechender Stelle.


Mit sportlichem Gruß


Marko Schlichting

DIMB IG-Taunus
 
Wir wünschen allen ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2014.
Viele schöne Mountainbike-Touren und Urlaube auch das wir alle unsere Wünsche und Ziele umsetzen können.

Viele interessante Aufgaben warten 2014 auf uns und so wird es auch gleich Anfang Januar mit offiziellen Gesprächen zum Projekt Flowtrail Feldberg beginnen.
Auch unsere Touren werden wir wie gewohnt an jedem dritten Wochenende im Monat durchführen.
Termine wie immer an bekannter Stelle.

Eure IG Taunus
(MS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sportfreunde,

hier mal wieder ein paar News zum Projekt Flowtrail.

Wir haben inzwischen die ersten Gespräche mit dem Naturpark Taunus hinter uns und möchten uns zunächst bei allen Beteiligten für die aufgeschlossene und konstruktive Atmosphäre bedanken. Weiterhin waren an den Gesprächen das Forstamt Königstein, die Untere Naturschutzbehörde Hochtaunuskreis, die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Hessen und der BUND beteiligt.

In dem derzeitigen Projekt geht es z.B. um ausgeschilderte Mountainbike Touren im Taunus, auch extra angelegte Mountainbike-Trails (Flowtrails) sind im Gespräch. Die Projektleitung hat der Naturpark Taunus übernommen. Wir haben unsere Vorschläge und Ideen anhand einer Präsentation vorgestellt, Fragen beantwortet und unsere Bereitschaft zur Übernahme der versicherungstechnischen Angelegenheiten erklärt.

In den laufenden Gesprächen konnten wir feststellen, dass sich alle Beteiligten darüber einig sind, dass auch für die Mountainbiker im Taunus ein attraktives Angebot geschaffen werden muss. Das sind natürlich deutlich andere Voraussetzungen für konstruktive Gespräche als in den vergangenen Jahren. Hier wirken sich auch die guten und erfolgreichen Gespräche am Runden Tisch in Wiesbaden unter der Federführung des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz aus, die mit der Ausarbeitung der „Vereinbarung Wald und Sport“ endeten. An diesen Gesprächen waren bereits viele Verbände beteiligt die auch bei unserem Projekt relevant sind.

Wie geht es jetzt weiter?
Wir werden unsere Vorschläge zunächst an alle Beteiligten zur Prüfung übergeben. Desweiteren wird es in den nächsten Monaten mehrere Ortstermine bezüglich unserer Vorschläge im Taunus geben.

Über die weitere Entwicklung unserer Bemühungen werden wir euch natürlich auf dem Laufenden halten.

Euer Flowtrailteam Taunus
 
Das ist mehr,als ich erwartet hatte.
Bleibt abzuwarten,ob die Aufgeschlossenheit gespielter Natur war (PR) oder ob man das wirklich angehen möchte.

Ich hoffe auf letzteres,und drücke die Daumen :)
 
Wir haben inzwischen die ersten Gespräche mit dem Naturpark Taunus hinter uns

In dem derzeitigen Projekt geht es z.B. um ausgeschilderte Mountainbike Touren im Taunus, auch extra angelegte Mountainbike-Trails (Flowtrails) sind im Gespräch.
Die Projektleitung hat der Naturpark Taunus übernommen.

Wir haben unsere Vorschläge und Ideen anhand einer Präsentation vorgestellt

Wir werden unsere Vorschläge zunächst an alle Beteiligten zur Prüfung übergeben.

Desweiteren wird es in den nächsten Monaten mehrere Ortstermine bezüglich unserer Vorschläge im Taunus geben.

Das ist mehr,als ich erwartet hatte.:)

Sehe ich genau gegenteilig. Es wurde ja offen kommuniziert / mit einem Flowtrail begründet, dass man schön pressewirksam wieder alles abreißen konnte. Daher habe ich persönlich erwartet, dass nun auch verstärkt ein Flowtrail in 2014 kommt. So wie das oben seitens der DIMB aber beschrieben wird, steht frühestens 2015 eine Areal fest und in 2016 geht man dann ins Bauen, um 2017 ein Flowtrail zu haben...
Ich finde es iwie eher ernüchternd. Aber vielleicht habe ich da zuviel Hoffnung in die Arbeit der DIMB gesteckt ...
(Ich möchte damit nicht die Arbeit der der DIMB schlecht machen, schließlich setzt sie sich für uns ein und dafür bin ich ihr dankbar; ABER dass das mehr sei, als zu erwarten gewesen wäre, finde ich absolut nicht !)
 
Das Problem ist aber eben einfach,das man Projekte sehr stark verlängert, wenn Behörden ins Spiel kommen.

In diesem Fall reden wir sogar gleich von 3 unterschiedlichen. Da ist 2017 wohl durchaus als realistisch zu sehen. Aber wenn es dann absolut wasserdicht ist,dann muss man eben 3 Jahre in Kauf nehmen.

Und,da ich selber bei einer Behörde beschäftigt bin,kann ich auch sagen,das so etwas intern ebenfalls für Verdruss sorgt,was die Geschwindigkeit betrifft,mit der Entscheidungen getroffen werden.

Wie auch immer,wenn es für den DIMB kein Problem gibt,würde ich über den verlauf auch gerne in meinem Blog berichten.
 
Und bis dahin bitte im Taunus am Besten nicht auf trails fahren... Das ich nicht lache, nicht falsch verstehen, nicht gegen euch, sondern gegen den permanenten Abriss von allem was nur so aussieht als wäre es fahrbar ohne eine Alternative zu bieten.
Ich hätte mich ja glatt für ein halbes Jahr in einen anderen Wald verdrückt und gewartet aber ich sehe das auch definitiv nicht vor 2014.
Und bis dahin können wir ja MTB fahren wie Herr Heitmann das gerne sieht, mit 3km/h auf dem Stahlrad den Wanderweg runter. Aber Obacht, vor uns haben sogar die Ameisen Vorfahrt...
Alles Pimmel
 
0 Einsicht, ist genau das,was hier keinen Erfolg bringen wird.


Verständlich das es den meisten nicht schmeckt, aber leider sitzen die Behörden am längeren Hebel.
 
Das Genörgel ist aber wieder typisch...
Mir sind bisher keine Trailsperrungen bekannt und nein die DH ist kein Trail! Punkt!
 
Und bis dahin bitte im Taunus am Besten nicht auf trails fahren... Das ich nicht lache, nicht falsch verstehen, nicht gegen euch, sondern gegen den permanenten Abriss von allem was nur so aussieht als wäre es fahrbar ohne eine Alternative zu bieten.
Ich hätte mich ja glatt für ein halbes Jahr in einen anderen Wald verdrückt und gewartet aber ich sehe das auch definitiv nicht vor 2014.
Und bis dahin können wir ja MTB fahren wie Herr Heitmann das gerne sieht, mit 3km/h auf dem Stahlrad den Wanderweg runter. Aber Obacht, vor uns haben sogar die Ameisen Vorfahrt...
Alles Pimmel

Wer sagt hier das Trais nicht erlaubt sind?
Das sagt eigentlich keiner mehr, immerhin haben wir ein neues Waldgesetz und auch im alten Gesetz waren Trails nicht untersagt.
Das bestimmte Stellen die alten Gesetze so Interpretiert haben heißt noch lange nicht das deren Auslegung richtig ist.
Was aber nicht erlaubt ist und das war es auch nie sind Stecken die illegal im Wald angelegt werden.
So ist nun mal die Rechtslage und wenn Ihr daran etwas ändern wollt dann macht das bitte über die offiziellen Stellen.
Eine von denen scheint ja bereits bekannt zu sein.
Am besten Ihr macht das über Vereine wie Wheels over Frankfurt Radsport e.V.
https://www.facebook.com/pages/Wheels-over-Frankfurt-Radsport-eV/253766390717
Ich denke da seid Ihr gut aufgehoben.
Das wir gemeinsam noch einige Aufgaben vor uns haben ist aber auch klar.

Gruß
Marko
 
Der DIMB Mitgliedsverein Wheels over Frankfurt e.V. hat heute zum Projekt Downhillstrecke am Feldberg eine neue Pressemitteilung herausgegeben. Die guten Nachrichten wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Alle weiteren Infos unter www.woffm.de

Frankfurter Mountainbiker stehen kurz vor dem Durchbruch

Nachdem der Frankfurter Mountainbike-Verein „Wheels over Frankfurt e.V.“ in der vergangen Woche sein Projekt für einen Bikepark am Nordhang des Feldbergs in der Gemeinde Schmitten vorgestellt hat, steht das Projekt kurz vor der Umsetzung. Sowohl der Gemeindevorstand und der Ausschuss für Jugend, Kultur, Sport und Tourismus haben dem Antrag mit klaren Mehrheiten zugestimmt und empfehlen der Gemeindevertreterversammlung am 09.04.2014 ebenfalls positiv zu votieren.

Von allen Seiten wurde das Konzept, welches in enger Zusammenarbeit mit Hessen Forst, dem Naturpark Taunus, der Gemeinde Schmitten, der unteren Naturschutzbehörde und der Denkmalschutzbehörde des Hochtaunuskreises erarbeitet wurde, als sehr gut durchdacht gelobt. In den zuständigen Behörden wurde die Notwendigkeit einer legalen Trainingsmöglichkeit für Downhill-Mountainbiker in der Region erkannt.

Durch die Kanalisierung der Sportler werden sensible Bereiche wie zum Beispiel Naturschutzgebiete entlastet und das sogenannte „wilde Bauen“ von Strecken verhindert. Da der Feldberg von Mountainbikern und anderen Erholungsuchenden intensiv genutzt wird, besteht dort ein hohes Konfliktpotential. Um dieses Potential effektiv zu entschärfen werden die Mounatinbiker in Form eines positiven Angebots aus kritischen Bereichen herausgelenkt. Der Frankfurter Verein, welcher vor 10 Jahren auf Anraten der unteren Naturschutzbehörde gegründet wurde, möchte sich um die Schaffung eines solchen positiven Angebots für die Mountainbiker kümmern.

Bei der Planung der zwei Strecken wurde darauf geachtet, dass die unvermeidliche Kreuzung des Limes‘ auf der Lifttrasse der ehemaligen Skipiste vorgenommen wird, da hier bereits ein Durchbruch im Bodendenkmal besteht. Weiterhin werden Maßnahmen ergriffen um das Überfahren des Limes zu verhindern, so dass von Seiten des Denkmalschutzes keine Bedenken bestehen. Um sicher zu gehen, dass keine unzulässigen Umweltauswirkungen auftreten, hat der Verein ein Artenschutzgutachten erstellen lassen. Aufgrund der Ergebnisse wurde die Streckenführung geringfügig überarbeitet um die Bestände an Heidekraut und Wildkatzen zu schützen.

Bevor die rund 50 Vereinsmitglieder in ehrenamtlicher Arbeit mit dem Bau der Strecken beginnen können, steht noch die Zustimmung der Gemeindevertreterversammlung in Schmitten aus. Auch die untere Naturschutzbehörde des Hochtaunuskreises muss noch eine Stellungnahme zu eventuell nötigen Ausgleichsleistungen abgeben.


Über das Projekt Bikepark Feldberg
- Zwei Strecken unterschiedlichen Schwierigkeitsgrads mit abfahrtsorientierten Mountainbikern als Zielgruppe
- Planung, Bau, Betrieb und Instandhaltung durch gemeinnützigen Verein „Wheels over Frankfurt e.V.“
- Nutzung für Vereinsmitglieder kostenlos. Gäste können eine Tageskarte erwerben
- Kosten für Bau (Werkzeuge, Warn- und Hinweisschilder, etc.) und Betrieb (Nutzungsgebühr an Gemeinde Schmitten und Forstamt Königsstein,
Unfallversicherung, etc.) werden durch Mitgliedsbeiträge, Verkauf von Tageskarten und Spenden gedeckt
- Bergauftransport durch Autos mit Fahrradanhängern, per Pedale oder Schieben
- Befristung des Nutzungsvertrags zunächst auf zwei Jahre. Im Anschluss: Evaluierung des Projektes

Johannes Weinkauff
Wheels over Frankfurt e.V.
 
Wow, klingt nach einem tollen Schritt nach vorn. Nur Interessehalber: wie wird denn verhindert, dass jeder einfach so fährt und wirklich Tageskarten verkauft werden?
 
Vielleicht ist das oben nicht so eindeutig zu erkennen: Da ist lediglich die Pressemitteilung von Wheels Over Frankfurt veröffentlicht. Fragen zu Details können Euch die Jungs von WOFFM beantworten, da das deren Projekt ist. Auch wenn es uns natürlich freut, daß es hier weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sportfreunde,

in KW16 wird eine IG Taunus Sitzung stattfinden.
Die konkrete Ausschreibung kommt im laufe der Woche.


Folgende Themen stehen auf der Agenda:
- Rückblick
- Aktivitäten IG Taunus
- Aktivitäten Flowtrail Feldberg
- Organisationsänderung DIMB
-Verschiedenes

Eure IG Taunus
 
Zurück
Oben Unten