• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Direct Mount vs. Normal Vorbau

ex-spo

Nix-Könner
Registriert
4. Januar 2009
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,


ich brauche nen neuen Vorbau. Habe eine 2010er Boxxer Team. Jetzt ist die Frage ob Direct oder Nomal. Ich habe gelesen, dass bei einem Sturz der Direct Mount starke Schäden nach sich ziehen kann, da die Energie, die vom Aufprall auf den Lenker wirkt, sich nicht, wie bei einem normalen Vorbau in den Schaft drückt (durch Verdrehen des Lenkers), sondern in den Vorbau, der ja an der Brücke geschraubt ist. Das heisst, der Lenker verdreht sich nicht, sondern die Brücke, was dazu fürhrt, dass sich die Gabel verbiegt. Also physikalisch klingt das absolut nach reinem Wasser und Lust auf ne verbogene Gabel hab ich da ja net wirklich.

Was ist eig. der Vorteil von som Direct? Flache Front ja aber was bringt mir das?

Sorry is mein erster DH, mein FR ist mit hoher Front ganz gut.



Gruß
 
Direct Mount kann tatsächlich schneller zu verbogenen Gabeln, Vorbauten und Lenkern führen. Vorteil ist die flache Front = Druck aufm VR = Grip...

Mit normalem Vorbau verdreht sich halt der Vorbau am Schaft und so kann man Beschädigungen an Gabel, Lenker, Vorbau reduzieren.


Ich fahre "normal" und habe festgestellt, dass man den Vorbau nicht richtig fest anziehen sollte um präventiv ein verdrehen des Vorbaus zu verhindern... In WiBe im Rennlauf stand ich nun nachm Sturz da und hab den Vorbau nurnoch grob ausrichten können, weil es so schwer ging. Wenn man also ohne Drehmomentschlüssel arbeitet vorbau normal festziehen und gut.
Edit: nicht alle normalen vorbauten bauen höher als DM Vorbauten!
 
ahhhh.....das hab ich mir auch gedacht...hab gestern noch nen sturz mit nem kumpel gehabt der auch nen "normalen" hat.....is mitm lenker am baum hängen geblieben....aber mit voll speed....danach hatte der vorbau sich auch verdreht...mit nem DM hätte er wahrscheinlich mehr schaden gehabt

hab mir nen sixpack raptor geholt mit einer klemmhöhe von 37mm....dazu nen Reverse Triple X mit unter 18mm Rise....flacher brauch ichs net....

danke schon mal^^
 
ich bin grad auch am überlegen ob Normal oder Direct mount.

die gleichen überlegungen hab ich auch angestellt, wie du.

falls sturz- direct mount doof - weil die ganze energie in die gabel oder gabelbrücke geht.
bei nem normalen verdreht sich halt der vorbau auf dem schaft und des wars.

lieber lass ich mir den gabelschaft austauschen als zwei standrohre mit brücken....
 
Ich fahr DM Vorbau, hatte schon sehr heftige Stürze unter anderem auch einen Baumkontakt der etwas sehr schlecht für die Gabel war, seither nehm ich Alu Schrauben für die Verschraubung Vorbau und Brücke, die brechen bevor die Belastung für die Gabel zu hoch ist.

mit nem DM sind auch die Belastungen fürs Steuerrohr sehr viel geringer (hatte schonmal einen Steuerrohrbruch, seither DM)
 
Jo..denk auch....ich kauf lieber nen neuen schaft als zwei neue brücken und nen neues Casting.... außerdem mag ich die normalen vom Aussehen her lieber.

aber danke fürs Antworten
 
Zurück