Direkter Vergleich VPACE Moritz 27,5 und Propain Yuma 26

Oder mal bei Propain anfragen , die sind ja noch ein klein wenig näher für euch als Vpace.
Ein Tyee in S passt bestimmt sehr gut.
Guter Tipp, das Tyee AL 27,5 in S kann wirklich eine Option sein. Auf der Propain Webseite zwar ab 1,58 m empfohlen aber die Werte lesen sich gut im Vergleich zu den diversen anderen wie Moritz 275L. Vielleicht bekomm ich als Fanboys ja Discount nach Yuma und Spindrift. 😉
 

Anzeige

Re: Direkter Vergleich VPACE Moritz 27,5 und Propain Yuma 26
Wie bereits im vpace Thread geschrieben, haben wir uns bei ca. 153 cm, Tendenz schnell steigend gegen ein weiteres Kid Bike entschieden. Die Wahl fiel dann auf ein leicht gebrauchtes 2019er Tyee (die Version mit längerem Reach). Auch mangels neuer Alternativen.

Passt aus meiner Sicht perfekt und meine Tochter kommt super damit zurecht. Nicht nur auf der Wiese, die Bilder sind vom ersten Test…
Der Lenker wurde entsprechend noch etwas gekürzt.

Wenn mein Sohn aus dem Moritz 26 rausgewachsen ist, wird er ebenfalls auf ein kleines Erwachsenenbike wechseln…
 

Anhänge

  • 21297F3F-4064-443F-9259-7C16DDEB1118.jpeg
    21297F3F-4064-443F-9259-7C16DDEB1118.jpeg
    589,6 KB · Aufrufe: 204
  • AC02FBFE-FD96-4B3A-8E2E-358F9EF51F3C.jpeg
    AC02FBFE-FD96-4B3A-8E2E-358F9EF51F3C.jpeg
    603,5 KB · Aufrufe: 197
  • 7DC00B3D-658B-4CEB-B483-7964AE8EB86B.jpeg
    7DC00B3D-658B-4CEB-B483-7964AE8EB86B.jpeg
    724 KB · Aufrufe: 191
Mein Sohn ist 11 und fährt seid Anfang 2021 ein 2019 Canyon Strive 27.5 in S. Beim Kauf war er ca. 1.52 - jetzt ist er ca. 1.60, kräftige Statur. Er fährt und springt kontinuierlich besser - das Rad stellt keinerlei Limitation dar.

Interessant finde ich, dass die Erwachsenen 26er wegen dem 27.5/29 Trend scheinbar unverkäuflich, 26er Kinderräder preislich jedoch in Gold aufgewogen werden…
 
Habe mir nochmal die Geo´s im Detail angeschaut. Teilweise sind die Maße des VPACE Moritz 27.5 (kein L) länger als z.B. ein Propain oder YT in der Größe S.
Wenn ich diese mit 27.5er LR bestücke ist sogar die Überstandshöhe geringer als beim VPACE.

Da frage ich mich warum die Größenangabe der Hersteller so unterschiedlich ist.
Prinzipiell steht das VPACE aufgrund seiner Ausstattung vom Presi/Leistungsverhältnis immer gut da, natürlich auch was das Gewicht angeht.
Trotzdem wäre doch der Schritt in Richtung S Bike von Propain oder YT besser, weil das Bike länger genutzt werden kann!?

Mache ich da einen Denkfehler und habe evtl. etwas wichtiges übersehen?
 
Trotzdem wäre doch der Schritt in Richtung S Bike von Propain oder YT besser, weil das Bike länger genutzt werden kann!?

Mache ich da einen Denkfehler und habe evtl. etwas wichtiges übersehen?
Ich denke nicht , denn jedes Bike hat seine passende Range hat und sehr unabhängig von den Reifengrößen beim vpace passt dafür das 29er schneller. Mag für manche ein Vorteil sein für andere nicht. Ich glaube nicht daß das Yuma grundsätzlich länger passt...
 
Das Yuma endet definitiv zwischen 1,50 und 1,55m mit dem 26er LRS. Wir haben‘s ja. Mein Junior ist jetzt 1,53m und es ist inzwischen schon sehr kompakt.
 
Ich denke nicht , denn jedes Bike hat seine passende Range hat und sehr unabhängig von den Reifengrößen beim vpace passt dafür das 29er schneller. Mag für manche ein Vorteil sein für andere nicht. Ich glaube nicht daß das Yuma grundsätzlich länger passt...
Ich meine nicht das Yuma. Mein Vergleich war mit dem Tyee bzw Jeffsy oder Capra jeweils in S mit 27.5er LRS.
 
Ich meine nicht das Yuma. Mein Vergleich war mit dem Tyee bzw Jeffsy oder Capra jeweils in S mit 27.5er LRS.
Auch da ..warum sollte das länger passen? Ja vielleicht nur weil es später past, und die Kinder gerade dann nicht so schnell wachsen. Oder weil sie vorher unergonomisch irgendwie zurecht kommen. Das ist doch ein Äpfel mit Birnen Vergleich...
 
Auch da ..warum sollte das länger passen? Ja vielleicht nur weil es später past, und die Kinder gerade dann nicht so schnell wachsen. Oder weil sie vorher unergonomisch irgendwie zurecht kommen. Das ist doch ein Äpfel mit Birnen Vergleich...
Keineswegs....schau Dir mal die Geometrien der einzelnen Bikes an.
 
Habe mir nochmal die Geo´s im Detail angeschaut. Teilweise sind die Maße des VPACE Moritz 27.5 (kein L) länger als z.B. ein Propain oder YT in der Größe S.
Wenn ich diese mit 27.5er LR bestücke ist sogar die Überstandshöhe geringer als beim VPACE.

Da frage ich mich warum die Größenangabe der Hersteller so unterschiedlich ist.
Prinzipiell steht das VPACE aufgrund seiner Ausstattung vom Presi/Leistungsverhältnis immer gut da, natürlich auch was das Gewicht angeht.
Trotzdem wäre doch der Schritt in Richtung S Bike von Propain oder YT besser, weil das Bike länger genutzt werden kann!?

Mache ich da einen Denkfehler und habe evtl. etwas wichtiges übersehen?
Ein Thema dürfte wohl die Länge des Sitzrohres sein, die ist bei “Erwachsenen“ Bikes in Größe S deutlich länger, als bei auf Kinder optimierten Rahmen. Und das spielt schon eine Rolle. Reach/Stack ist ja durchaus ähnlich, das stimmt. Aber das alleine sagt halt noch nicht alles darüber aus, wie gut die Kids damit zurecht kommen.
 
Ein Thema dürfte wohl die Länge des Sitzrohres sein, die ist bei “Erwachsenen“ Bikes in Größe S deutlich länger, als bei auf Kinder optimierten Rahmen. Und das spielt schon eine Rolle. Reach/Stack ist ja durchaus ähnlich, das stimmt. Aber das alleine sagt halt noch nicht alles darüber aus, wie gut die Kids damit zurecht kommen.
Danke...das Sitzrohr wars.....das hatte ich nicht im Focus.
 
Bei uns ist es eher zufällig ein Specialized Status in S1 geworden.
Eigentlich war ich auf der Suche nach einem neuen Spielzeug für mich.
Junior (10,5 / 153cm) wollte sich nur die Wartezeit im Laden vertreiben. Dabei ist er auf das Status gestoßen.
Hatten wir bis dahin überhaupt nicht auf dem Schirm, gibt kaum was im Netz dazu, taucht auch nicht auf der Speci Homepage auf...
Kurzes Probesitzen in der Ausstellung - sah etwas groß aus (hauptsächlich wegen des 29er VR). Trotzdem mal raus auf den Parkplatz, direkt im Wheelie losgefahren und mit breitem Grinsen zurückgekommen - "einmal einpacken bitte".
Wir hatten bereits Santa Nomad, Propain Spindrift und Tyee in S probiert, mit denen war er überhaupt nicht happy.
 
Bei uns ist es eher zufällig ein Specialized Status in S1 geworden.
Eigentlich war ich auf der Suche nach einem neuen Spielzeug für mich.
Junior (10,5 / 153cm) wollte sich nur die Wartezeit im Laden vertreiben. Dabei ist er auf das Status gestoßen.
Hatten wir bis dahin überhaupt nicht auf dem Schirm, gibt kaum was im Netz dazu, taucht auch nicht auf der Speci Homepage auf...
Kurzes Probesitzen in der Ausstellung - sah etwas groß aus (hauptsächlich wegen des 29er VR). Trotzdem mal raus auf den Parkplatz, direkt im Wheelie losgefahren und mit breitem Grinsen zurückgekommen - "einmal einpacken bitte".
Wir hatten bereits Santa Nomad, Propain Spindrift und Tyee in S probiert, mit denen war er überhaupt nicht happy.
Das hatten wir auch auf dem Schirm, abgeschreckt hat uns das Gewicht, aber sicher auch eine prima Option!
 
Zurück
Oben Unten