Dirt Masters Festival 2019: Tragischer Unfall während des Festivalbetriebs [Update: Spendenaktion]

Anzeige

Re: Dirt Masters Festival 2019: Tragischer Unfall während des Festivalbetriebs [Update: Spendenaktion]
Mein herzliches Beileid an die Angehörigen.

Hoffe nur das es ein "normaler" Unfall war ohne Einfluss von anderen oder aufgrund dummen Verhaltens.

War selbst Freitag dort, war wie immer sehr cool. Wo Mountainbike gefahren wird ist auch immer ein gewisses Risiko natürlich. Leider viele alkoholisierte Kids gesehen aber zum Glück alle ohne Rad
 
Mein Beileid,.... echt hart sowas zu hören.
Ich wünsche den Angehörigen und Bekannten viel Kraft in der schweren Zeit, tut mir richtig leid sowas.
R.I.P
 
... Zeit und unvorhergesehenes trifft sie alle.... :-(
Es tut mir von Herzen leid. Ich denke es ist nicht in Worte zu fassen was für ein Schmerz es gerade bei Familie und Freunden ist. Ich wünsche von Herzen viel Kraft. Mein herzlichstes Beileid.
 
Allein die Tatsache, dass ein einzelner Vorfall so polarisiert, zeigt dass dieser Sport nicht einfach nur sinnloses Risiko ist, sondern eine durchaus annehmbare Art und Weise seine Freizeit zu gestalten. Mein herzliches Beileid an alle Angehörigen und Freunde. In diesem Fall ist wohl einfach auch viel schief gelaufen und wir alle hoffen dass es bei derartigen Einzelfällen bleibt! Ride in peace!
 
Mein Beileid

So wie das mitbekommen habe, ist der Unfall am Roadgap passiert.

Ich war ebenfalls freitags dort und da ist auch viel zu oft der Krankenwagen oder gar der Helikopter gekommen
 
Das ist sehr schlimm! Mein herzliches Beileid, auch wenn es von den Angehörigen vmtl. keiner mitbekommt.
Weiß man denn schon was eigentlich dort passiert ist?

Ich bin froh dass immerhin am Samstag im Bikepark Lac Blanc alles ohne größere Unfälle abgelaufen ist, trotz rekordverdächtigem Andrang.
 
Das ist sehr schlimm! Mein herzliches Beileid, auch wenn es von den Angehörigen vmtl. keiner mitbekommt.
Weiß man denn schon was eigentlich dort passiert ist?

Ich bin froh dass immerhin am Samstag im Bikepark Lac Blanc alles ohne größere Unfälle abgelaufen ist, trotz rekordverdächtigem Andrang.

Bitte was, der Helikopter war doch mehrmals vor Ort.
 
Das ist sehr schlimm! Mein herzliches Beileid, auch wenn es von den Angehörigen vmtl. keiner mitbekommt.
Weiß man denn schon was eigentlich dort passiert ist?

Ich bin froh dass immerhin am Samstag im Bikepark Lac Blanc alles ohne größere Unfälle abgelaufen ist, trotz rekordverdächtigem Andrang.


Der verstorbene Fahrer ist schwer am.Roadgap gestürzt und in der Nacht auf Sonntag im Krankenhaus leider verstorben.
Genaueres gibt es nicht und ich finde das muss es auch nicht. Es gibt wohl Videos vom schrecklichen Sturz laut einer Zeitung.
Hoffe das die Angehörigen es irgendwie schaffen, Kraft zu finden um das zu überstehen.
 
warum muss man so etwas überhaupt hier veröffentlichen?
zumal es nichts abschließendes darüber gibt und noch immer die polizeiliche ermittlung läuft...

https://www.wp.de/staedte/altkreis-brilon/toedlicher-unfall-im-bikepark-winterberg-id225902817.html

da kann man sich dann den rest, wie 'Deshalb bitten wir von Annahmen, Vermutungen und subjektiven Darstellungen abstand zu nehmen. Wir bitten darum und möchten die Persönlichkeitsrechte des Verstorbenen wahren und vor allem im Sinne seiner Angehörigen von wilden Spekulationen abzusehen.' auch ersparen!

zum festival: es war kaum noch zu zählen wie oft ein krankenwagen unterwegs war. und auch der heli war gefühlt ständig unterwegs. aus meiner sicht, ist so eine massenveranstaltung mehr als fragwürdig. der sport steht so unter keinem guten licht. hinzu kamen etliche alkoholisierte menschen mit teils erheblichen gewaltpotential. es gab etliche raufereien, auch während des whipp off contests! das sollte mal vom veranstalter gehörig überdacht werden. für leute mit kindern bis zu einem gewissen alter ist das alles nicht wirklich zu erklären. teilweise war es wirklich schlimm. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
warum muss man so etwas überhaupt hier veröffentlichen?
zumal es nichts abschließendes darüber gibt und noch immer die polizeiliche ermittlung läuft...

https://www.wp.de/staedte/altkreis-brilon/toedlicher-unfall-im-bikepark-winterberg-id225902817.html

da kann man sich dann den rest, wie 'Deshalb bitten wir von Annahmen, Vermutungen und subjektiven Darstellungen abstand zu nehmen. Wir bitten darum und möchten die Persönlichkeitsrechte des Verstorbenen wahren und vor allem im Sinne seiner Angehörigen von wilden Spekulationen abzusehen.' auch ersparen!

zum festival: es war kaum noch zu zählen wie oft ein krankenwagen unterwegs war. und auch der heli war gefühlt ständig unterwegs. aus meiner sicht, ist so eine massenveranstaltung mehr als fragwürdig. der sport steht so unter keinem guten licht. hinzu kamen etliche alkoholisierte menschen mit teils erheblichen gewaltpotential. es gab etliche raufereien, auch während des whipp off contests! das sollte mal vom veranstalter gehörig überdacht werden. für leute mit kindern bis zu einem gewissen alter ist das alles nicht wirklich zu erklären. teilweise war es wirklich schlimm. ...


Also ich bin eher der Ansicht, dass es dieses Jahr relativ wenige Helieinsätze gab!
Wenn ich da an Willingen 2017 denke, war dort schon erheblich mehr los.
Du darfst nicht vergessen, dass Rennen gefahren wurden und bei dem Kampf gegen die Zeit, kann es immer zu Unfällen kommen.
Dann hast du noch normale Parknutzer, die z.B. auch gerade erst anfangen und sich in gewissen Situationen etwas überschätzen.
Und zuletzt die Leute die auf dem Festival Bikes ausleihen und dann noch weniger Erfahrung haben.
Bei all diesen Punkten, finde ich die Anzahl der geflogenen Helieinsätze sehr überschaubar.
 
@BigAir92 ich lasse dir gerne deine ansicht, aber du solltest wissen: ich fahre seit über 20 jahren rennen und bin auf nahezu allen größeren rennveranstaltungen und events. sowohl auf racer, als auch auf aussteller seite. ich denke ich kann es in etwa einnorden zumal ich von freitag - sonntag durchgängig vor ort war.

man kann es drehen und wenden wie man will: das ist keine werbung für unseren sport. abgesehen davon sind es einfach auch zu viele leute auf viel zu wenig, und stark beengtem raum. aber das habe nicht ich zu entscheiden, sondern letztlich der veranstalter zu verantworten.
vielleicht bin ich einfach auch zu alt und zu spießig mittlerweile ... obwohl - ich habe auch junge leute gehört, die das alles sehr fraglich finden.

zu willingen: willingen hat(te) eben ein windproblem. und das war bei den großen jumps nicht gerade gut. ist halt shite wenn du eine strecke im wald baust, es denn wald aber durch sturm irgendwann so nicht mehr gibt... mich hat es auch schon von der startkante gepustet, einfach so. da machst du nix... das kann man aber regulieren - so wie geschehen. auch wenn es dann x leute uncool finden...
 
@BigAir92 ich lasse dir gerne deine ansicht, aber du solltest wissen: ich fahre seit über 20 jahren rennen und bin auf nahezu allen größeren rennveranstaltungen und events. sowohl auf racer, als auch auf aussteller seite. ich denke ich kann es in etwa einnorden zumal ich von freitag - sonntag durchgängig vor ort war.

man kann es drehen und wenden wie man will: das ist keine werbung für unseren sport. abgesehen davon sind es einfach auch zu viele leute auf viel zu wenig, und stark beengtem raum. aber das habe nicht ich zu entscheiden, sondern letztlich der veranstalter zu verantworten.
vielleicht bin ich einfach auch zu alt und zu spießig mittlerweile ... obwohl - ich habe auch junge leute gehört, die das alles sehr fraglich finden.

zu willingen: willingen hat(te) eben ein windproblem. und das war bei den großen jumps nicht gerade gut. ist halt shite wenn du eine strecke im wald baust, es denn wald aber durch sturm irgendwann so nicht mehr gibt... mich hat es auch schon von der startkante gepustet, einfach so. da machst du nix... das kann man aber regulieren - so wie geschehen. auch wenn es dann x leute uncool finden...

Genau so ist es.
War in den letzten Jahren auch immer beim Dirt Masters und es war diesmal schon häufig der Heli in der Luft bzw RTW on Tour.
Schlimmer finde ich aber auch die alkoholisierten Teenies dort, die sich schlimmer benehmen als jede offene Hose.
Man muss ja regelrecht aufpassen nicht beschimpft oder angegrölt zu werden.
Ich finde eh das am Konzept mal was geändert werden müsste , damit die ansich geile Veranstaltung nicht so aus dem Ruder läuft...
Da wäre für mich ein generelles Alkoholverbot sinnvoll , zumindest bis zu einer gewissen Uhrzeit. Klar wäre das ein harter Schritt, aber für mich wäre es nachvollziehbar.
Irgendwo ist die Veranstaltung ja immer auch eine Werbung für den Sport, aber wenn stark alkoholisierte 16 Jährige in kaputter Röhrenjeans auf ihrem Dirtbike an Familien mit Kindern gröhlend vorbei rollen, ist das schon eine negativ Werbung.
 
Alkoholisierte und gewaltbereite Personen sind generell überflüssig, aber auf so einer Veranstaltung hätte ich das nicht erwartet! Wenn dann auch noch die Sanitäter bzw. Rettungshubschrauber des Öfteren in Aktion treten müssen, dann sollte das Konzept evtl. mal überdacht werden!?

Natürlich auch von mir mein Beileid an die Angehörigen des Unfallopfers.
 
warum muss man so etwas überhaupt hier veröffentlichen?
zumal es nichts abschließendes darüber gibt und noch immer die polizeiliche ermittlung läuft...

https://www.wp.de/staedte/altkreis-brilon/toedlicher-unfall-im-bikepark-winterberg-id225902817.html

da kann man sich dann den rest, wie 'Deshalb bitten wir von Annahmen, Vermutungen und subjektiven Darstellungen abstand zu nehmen. Wir bitten darum und möchten die Persönlichkeitsrechte des Verstorbenen wahren und vor allem im Sinne seiner Angehörigen von wilden Spekulationen abzusehen.' auch ersparen!

zum festival: es war kaum noch zu zählen wie oft ein krankenwagen unterwegs war. und auch der heli war gefühlt ständig unterwegs. aus meiner sicht, ist so eine massenveranstaltung mehr als fragwürdig. der sport steht so unter keinem guten licht. hinzu kamen etliche alkoholisierte menschen mit teils erheblichen gewaltpotential. es gab etliche raufereien, auch während des whipp off contests! das sollte mal vom veranstalter gehörig überdacht werden. für leute mit kindern bis zu einem gewissen alter ist das alles nicht wirklich zu erklären. teilweise war es wirklich schlimm. ...

Ich würde viel eher damit anfangen, Alkohol auf solchen Veranstaltungen zu verbieten, und zwar konsequent! Das würde auch einen gewissen Anteil Vollspacken von vorn herein fern halten. Ggf. noch den Park für die private Nutzung sperren oder stark einschränken während dieses Festivals. Das ist ein Wochenende, sollte man überleben. (Letzteres wird aus Umsatzgründen wohl nicht funktionieren)

Auch von mir Beileid an dieser Stelle für die Angehörigen des Unfallopfers.
 
warum muss man so etwas überhaupt hier veröffentlichen?
zumal es nichts abschließendes darüber gibt und noch immer die polizeiliche ermittlung läuft...

Dem schließe ich mich voll und ganz an. Solange das wie und warum nicht geklärt ist sollte Abstand von solchen Meldungen genommen werden aus Pietätsgründen.
 
Zurück
Oben Unten