Dirtbike: Specialized P2 oder Poison Taxin

DH-Ralli

Stolzer Papa
Ich möchte mir ein möglichst günstiges Dirt-Bike zulegen - hauptsächlich zum springen. Bin leider noch ziemlicher Anfänger und bin am überlegen zwischen:

Komplettrad Specialized P2 für 700 Euro oder einem Taxin Gabel-Rahmen-Kit von Poison für 350 Euro. Beides neue 2005er Modelle.

Aus dem Rahmen-Gabel-Kit und den Teilen eines ausgedienten Cross Country-Fullys würde ich mir dann das Dirt-Bike aufbauen.

Was könnt Ihr mir empfehlen? :confused:

Wenn ich die Poison-Variante nehme: welche Teile werde ich mir noch zwingend kaufen müssen (z.B. Kettenführung)? Kann ich die CC-Laufradsätze des Fullys verwenden? Oder ist die Idee vielleicht sogar absolut abwegiger Schwachsinn?

Wenn ich die P2-Variante nehme: Ich bin 1.78m gross. Welche Rahmengrösse soll ich nehmen: short oder long

Rip it up

DH-Ralli schrieb:
hauptsächlich zum springen. Bin leider noch ziemlicher Anfänger und bin am überlegen zwischen:

Kann ich die CC-Laufradsätze des Fullys verwenden? Oder ist die Idee vielleicht sogar absolut abwegiger Schwachsinn?

Ja das ist Schwachsinn, weil die CC-Laufräder das Springen (und gerade Anfänger landen öfter unsauber) nicht lange aushalten werden.
Wenn dann hol dir lieber gleich ein Komplettbike und da ist das Poison besser ausgestattet als das Speci.

ich würde dir aufjedenfall zum Specialized p2 raten! Werd es mir auch kaufen!
Specialized hat einfach eine sehr gute qualität, meiner Meinung nach.

fedex

Ich konnt mich auch nicht zwischen dem Taxin und dem P2 entscheiden hab aber jetzt doch das P2 genommen.
Fährt sich wirklich richtig gut.
Ich hab aber 1070 bezahlt weil ich mir noch HFX-9 reinbauen hab lassen.
Ich hab mit meinen 1,85 L genommen.

Wenn du das Rahmen-Gabel-Kit nimmst dann kommst du sicher teurer wie wenn du dir gleich das P2 kaufst.

@Hayes
ich bin auch ca so groß wie du (1.82m)
Wie fährt sich denn die "L"? Is das zu groß?

fedex

also ich fahr eins in s mit 26" wärs mir zu klein da ich dann die anze zeit gegen das vorderad stoßen würde!!! getsern war mr. dirt bei mir mit seinem 05er p2 in L
er fährts in L aalso long in der höhe sind die rahmen gleich bloß die rorhre sind länger desgalb heißt es auch bei speialized LONG und net LARGE. Für street mit 24" perfekt das L war net so doll mit 24" hab ich aber au schon gesehen.

ich find das P zwo besser. Nachteil is halt das dass zum teil nich so die bessten Komponenten dran hat, kann man ja bei gelenheit auswechseln. ;)

Fedex schrieb:
@Hayes
ich bin auch ca so groß wie du (1.82m)
Wie fährt sich denn die "L"? Is das zu groß?

fedex

in L mit 26" fährts sichs bei meiner größe besser wie in S mit 26".
ein freund von mir hats sichs in S und 26" gekauft und da stoßen meine beine beim geradeaus fahn schon fast an den lenker. in ner leichten kurve komm ich bei meinem schon manchmal an den reifen.

kauf dir das poison taxin komplettrad, ist einfach supi, ich habs mir auch gestern bestellt!! Und 849 ist nicht zuviel, das p2 ist ausstattungsmäßig unterlegen.

wastl

Anhänge

• taxingruen.jpg
    taxingruen.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 169
Hast du das von 04 oder das von 05 bestellt?
Ok, die Gabel und die Felgen sind etwas besser aber die Kurbel is schrott.

Noch was: ich hab poison mal ne mail geschrieben und der rahmen wird nur so ausgeliefert wie er in der aktuellen rider is. also ohne austauschbares schaltauge und mit anderem design. soweit ich weis natürlich.

Anhänge

• Specialized P.2-2.jpg
    Specialized P.2-2.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 317
@Hayes
mhh, da werd ich mich wohl für L entscheiden!
Wenn das nicht zu lang is, wird das ja hinhauen.
Hoffentlich kann ich es mir bald bestellen!

fedex

Hayes schrieb:
Wo bestellst dus? Wenns nur 700 kostet dann kauf dir noch andre bremsen denn die HMX-2 bringens wirklich nicht.

Bei dem Händler ist meine ganze Familie Stammkunde, deshalb auch der gute Preis (700 statt 850 Euro). Allerdings hat er normalerweise mit Dirt-Bikes nix am Hut und kann deshalb auch keine Teile tauschen. Was für Bremsen würdest Du denn empfehlen?

Im Keller hätte ich noch HS33 und Uralt-Louise. Allerdings haben diese *piep*piep*piep* Heinis die Scheibenbremsenstandards 2000 geändert. Kann man die Louise trotzdem noch irgendwie verwenden? Eventuell "leihe" ich mir auch die GustavM von meinem DH-Bike.

Nach den zahlreichen Antworten, tendiere ich übrigens klar zum P2 mit 26" in Grösse L. Gute Entscheidung?

Fedex schrieb:
ich würde dir aufjedenfall zum Specialized p2 raten! Werd es mir auch kaufen!
Specialized hat einfach eine sehr gute qualität, meiner Meinung nach.

fedex

Kann ich nur bestätigen! Schau mal in meine Galerie, dann siehste was mit nem Poison so passiert! Gib lieber beim P2 ein bissl mehr für ne bessere Ausstattung aus und dann haste gleich was vernümftiges!
Hinterher ist man immer schlauer und wenn man erst was billiges kauft und dann was teures hat man hinterher mehr ausgegeben als wenn man sich gleich was ordentliches gekauft hätte!

noch mal ein bild
bitte kaufs dir

Anhänge

• 27611P_2_-_2005-med.jpg
    27611P_2_-_2005-med.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 175
APPLAUS~~~~:cooking:

/\°°°°/\:bier:

viel spaß mit dem p2 :) is sicher besser als das taxin zumindest der rahmen

werde mir das teil auch checken!!
bin nur noch am überlegen wieviel das nachrüsten eines gangs vorne kosten würde..
könnt ihr mir da helfen`?

Zurück