Dirts bauen!

so jungens ^^
n paar kumpels und ich wollen auf der alten pferdekoppel von meiner mum n paar jumps bauen. jetz meine fragen
die gesamtfläche beträgt ca 30x50 meter meine mum meint wir können die hälfte haben... also 15x50 meter leicht abschüssig der länge nach.. nun frage ich mich
1. reicht der platz? geplant war entweder ne 3er double und ne 2er table line oder ein rundkurs.
2. wieviel m³ Material braucht man dafür grob geschätzt?
3. welches Material ist am besten geeignet? (Sand, Lehm oder sogar Tonboden?)

hoffe auf eure Hilfe ^^ PS: wir sind noch anfänger. fahren ca. 1 Jahr.

gruß

1. baut einfach eine double und eine Table line Nebeneinander, aber aus Platzgründen würde ich eine große Anfahrt bauen.
2.um sich nicht zusätzlich Erde anliefern zu müssen mietet euch einfach ein Bagger und grabt die line einfach ca.75cm tief (da müsste die Erde reichen)
3.am besten ist Lehmhaltige Erde aber nehmt einfach wie bei 2tens beschrieben die vorhandene Erde.
Viel spaß beim graben :daumen:

Woah, genug Platz + gratis Bagger, ich bin neidisch. :D

Wie schon gesagt wurde, der Platz sollte für 2, nein locker sogar für drei oder gar vier Lines reichen, wenn ihr eng baut. Da das Gelände abschüssig ist würde ich keine "Zurück-Line", wie du es so schön nennst, bauen. Bergauf fahren ist kacke. Lieber eine Art "Pumptrack" nach oben, das wäre eine nette Idee und gibt gut Muckis, wenn ihr nach jeder Line zurück zum Starthügel pumpt! :D

Als Erde empfiehlt sich etwas leicht lehmiges. Zuviel oder gar reiner Lehm lässt sich nur schwer klopfen, aber im richtigen Verhältnis sorgt er dafür, dass die Hügel schön harten werden und auch länger halten. Auch gut ist Brechsand - wenn ihr da rankommt.
Beim örtlichen Bauhof oder Baufirmen anfragen kostet nichts und oft haben die Erde über, die sie eh irgendwo entsorgen müssen - vielleicht habt ihr Glück. Nur die Erde aus dem Boden nehmen ist doof, da müsst ihr zu tiefe Löcher graben, wenn ihr zudem noch einen Starthügel aufstellen wollt.

Viel Erfolg und Spaß beim Bauen!

LG Andi

jaa :) dankesehr
das mit dem Pumptrack ist eine gute idee.
Meine Mutter muss das aber noch mit meinem Vater klären, weil der hält von "dem ganzen kram" nicht viel :( und da der Bagger ihm gehört werde ich ihn wohl in 2 hinsichten überzeugen müssen ;D
und das er mir den bagge reinfach so gibt glaube ich nicht, der Bagger ist ihm nach seinem Motorrad wohl das heiligste :D und das Auto nicht zu vergessen!! :eek: xD

naja der Vater von der besten Freundin meiner Schwester hat ein Bauunternehmen da wollten wir schon nach überflüssigem "Aushub" fragen ;) wie gesagt das größte problem ist wohl mein Vater :P

gruß aus Mecklenburg

Ach, der soll doch froh sein, dass du Sport machst und nicht vorm PC vergammelst. Du bist mit Freunden draußen, bewegst dich, arbeitest, ist doch klasse.

Und den Bagger kann dein Vater ja selber fahren. Den brauchst du ja nur für die groben Arbeiten. Zur Not gehts aber natürlich auch per Hand. :D

ich sitz im winter halt immer vorm PC ... is ja auch denke ich ein wenig normal ... im winter zocken sommer draußen :) trotzdem, er hält halt nicht viel davon .. vllt hat er auch keine lust sich mit dem ganzen kram zu beschäftigen ... man weiß es nicht :) aufjedenfall ist morgen der Fahrradladenheini wieder da und wir bauen morgen endlich mein bike zusammen (: ich freu mich schon soooooooo!! :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück