Dirtsuit Biker hier?

Registriert
1. Mai 2007
Reaktionspunkte
445
Hallo zusammen,

Ich habe hier zwei neuwertige Dirtsuits classic und Pro Edition. Keiner der beiden hält dem herbstwetter stand. Sprich bereits nach einer kleinen Tour nässt es bei Regen Wetter durch. Inbesondere gesäß/rücken wo spritzwasser landet.

Da beide neuwertig sind habe ich noch nie imprägniert.

Ist das normal, oder kann eine imprägnierung Abhilfe schaffen?
 
Meiner ist dicht. Ohne Imprägnierung.
Ich stell mich damit auch unters Bike Wash am Ende des Tages.
Haxen werden da halt nass. ;)
 
Meinst du das teure Dingen?
Der sollte eigentlich ab dem ersten Tag komplett dicht sein. Ansonsten reklamieren.

Ja die meine ich.
Mich wundert das beide undicht sind. Sowohl Classic und der Pro.
Meiner ist dicht. Ohne Imprägnierung.
Ich stell mich damit auch unters Bike Wash am Ende des Tages.
Haxen werden da halt nass. ;)

Komplett dicht auch wenn du mal ein paar km durch Regen fährst :)?
 
Hatte ihn bis jetzt einmal bei wirklichem Sauwetter in Hinterglemm an.
Da kam schon von oben und unten des Wasser. Innen feucht war ich da nur duch den Schweiß. ;)
Ich hab noch das ältere Modell, denke aber nicht dass da ein anderes Material verwendet wurde.
Wie Momocop schon sagt, würd ich das reklamieren!
 
Meiner ist auch noch aus der ersten Serie ... der hält dicht obwohl schon ein paar mal gewaschen. Wenn es extrem wird kommt hinten zu dem Dehnstreifen was rein ... aber da muss es schon ordentlich zur Sache gehen.

Frag doch einfach mal bei Dirtsuit an wie Du vorgehen sollst … die sind ganz ok und helfen bestimmt gerne weiter.
 
Habe den alten "kurzen" Dirtsuit, er ist bei wirklichem Regen nicht mehr dicht, gerade an Stellen wie Gesäß oder an den Ärmeln.
Am Rücken noch dicht, da ich extra nie einen Rucksack zum Dirtsuit getragen habe (nur eine Gürteltasche).

Getragen wurde er einen Winter sehr oft und ab und zu im Sommer.
Gewaschen nur ein Mal, ansonsten mit kaltem Wasser innen und außen abgespült.
Aber diese Erfahrung, daß Bikeregenkleidung an den mechanisch beanspruchten Stellen nur kurzzeitig dicht bleibt, habe ich ständig gemacht.
 
Habe den alten "kurzen" Dirtsuit, er ist bei wirklichem Regen nicht mehr dicht, gerade an Stellen wie Gesäß oder an den Ärmeln.
Am Rücken noch dicht, da ich extra nie einen Rucksack zum Dirtsuit getragen habe (nur eine Gürteltasche).

Getragen wurde er einen Winter sehr oft und ab und zu im Sommer.
Gewaschen nur ein Mal, ansonsten mit kaltem Wasser innen und außen abgespült.
Aber diese Erfahrung, daß Bikeregenkleidung an den mechanisch beanspruchten Stellen nur kurzzeitig dicht bleibt, habe ich ständig gemacht.
Gibt's da weitere Erfahrungen mit der Dichtigkeit? Evtl ja Empfehlungen, womit man die bikemechanisch beanspruchten Stellen am besten imprägnieren kann?

Und für mich ne interessante Frage: Ich befürchte, dass es etwas umständlich wird, wenn frau im Wald mal pieseln muss. Oder welche Erfahrungen hast du, falls ich so offen fragen darf...
 
Kannst Du gern fragen, ist ein Overall ohne Gesäßklappe, das ist dann etwas mühsamer, aber das stört mich nicht wirklich, fahre ja nicht auf Zeit und mit zunehmenden Alter müssen die mitfahrenden Männer auch immer öfter :p
Ich denke, daß all die Stellen der wasserdichten Bikehose/Overall, die bei Nässe mit Schlamm, Sand usw. auf dem Sattel wie mit Schmiergelpapier reiben, nie dicht bleiben können. Bestenfalls eine mehrlagige Menbran mit zusätzlichem Schutzstoff außen also eine richtige Verstärkung. Aber all diese Bikehosen haben einen zu knapp bemessenen Bereich am Gesäß/Sattelbereich und oft nur einen anderen Stoff eingesetzt, kein Doppel.
 
Gibt's da weitere Erfahrungen mit der Dichtigkeit? Evtl ja Empfehlungen, womit man die bikemechanisch beanspruchten Stellen am besten imprägnieren kann?

Und für mich ne interessante Frage: Ich befürchte, dass es etwas umständlich wird, wenn frau im Wald mal pieseln muss. Oder welche Erfahrungen hast du, falls ich so offen fragen darf...


Update nach einem Jahr:
Ich verwende inzwischen nach jedem Waschgang (mit speziellem membran waschgel) imprägnierspray von ballistol. Das trage ich dann auf die noch feuchten Anzüge auf und lass diese trocknen. Funktioniert gut. Insbesondere an den Stellen wo dreck+Reibung ist.
 
Vielen Dank für den Tipp! Wie lange ist es dann dicht? Hält die Impregnierung am Gesäß eine oder mehrere Schlammfahrten aus?
Ich habe das Rumsprühen bei Hosen aufgegeben, da es meist nur 1-2 Fahrten aushielt. Bei Jacken sieht es anders aus, da habe ich eine schon zig Jahre alte Gore Pacelite Jacke - sündhaft teuer und gilt als sehr empfinlich - die immer noch dicht ist, fahre sie auch nur bei Regen und meist ohne Rucksack oder nur mit einem sehr leichten Rucksack.
 
Vielen Dank für den Tipp! Wie lange ist es dann dicht? Hält die Impregnierung am Gesäß eine oder mehrere Schlammfahrten aus?
Ich habe das Rumsprühen bei Hosen aufgegeben, da es meist nur 1-2 Fahrten aushielt. Bei Jacken sieht es anders aus, da habe ich eine schon zig Jahre alte Gore Pacelite Jacke - sündhaft teuer und gilt als sehr empfinlich - die immer noch dicht ist, fahre sie auch nur bei Regen und meist ohne Rucksack oder nur mit einem sehr leichten Rucksack.

Kann ich dir nicht genau sagen wie viel Fahrten, denn spätestens nach zwei bis drei schlammfahrten muss das Teil eh in die Handwäsche und wird dann neu imprägniert.
Bis dahin funktioniert es jedenfalls gut.
Man schwitzt halt auch drin, dadurch nimmt man fälschlicherweise auch mal an das der Anzug nicht dicht sei.
 
Seit 3 Tagen besitze ich einen Dirtsuit Classic. Ich glaube es ist eines der früheren Modelle welchen ich bei Hibike kaufen konnte.
Heute bin ich zum ersten Mal auf die Trails. Es war sehr matschig von unten - kein Regen.

Trotzdem war nach den ersten 30 Minuten es sehr nass am Hintern. Dachte erst an Schwitzen, aber es war genau dort nass, wo der Dreck auch war.
Meine Bike-Short darunter war an der Bein-Innenseite nass (trotz keinem direkten Kontakt - anders als am Hintern).

Kann es sein, dass sich die Dichtigkeit über die Lebensdauer (altes Produktionsdatum) leidet, ohne genutzt zu werden?
Gibt es eine alte Charge die Probleme hatte?
 
Weiterer Erfahrungsbericht: Ich besitze den Classic seid anderthalb Jahren und habe ihn schon mehrfach auch 6 Stunden bei Dauerregen und viel Schlamm mit Wind in kaltem Klima gefahren, ich bin nie nass geworden. Ich wasche ihn meist in der Maschine auf Feinwäsche mit eher niedriger Schleuderzahl und einem recht tauglichen Waschmittel für Funktionskleidungsmembranzeugs, wird immer super sauber. Imprägnieren musste ich ihn bisher noch nie. Das Ding ist echt super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten