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Meinen Beitrag und den Verweis zur Wiesmann HP hast Du aber schon gelesen und auch verstanden?Für mich am schlimmsten das Verhalten bei Nässe und Schmutz, das einsauen der Felgen bei Nässe / Regen, Das auch mit sehr guten KoolStop Belägen die Felge beim Bremsen nicht besser wird. Und ein Austausch der "Bremsfläche" nicht so einfach ist wie ein Scheibenwechsel da man eine neue Felge komplett neu einspeichen muss etc.
Meinen Beitrag und den Verweis zur Wiesmann HP hast Du aber schon gelesen und auch verstanden?
Die allerwenigsten setzen sich bei Nässe/Regen aufs Rad.
Und das "gute neue EdelCarbon MtB" mit der Preis intensiven Scheibenbremse aus deutscher Produktion wirklich jeden Tag durch den Schlamm treiben, macht mA auch nicht immer so den Spaß...
Neue Felge komplett neu einspeichen muß mA nicht wirklich sein.
Einfach gleiche Felge besorgen, dazu neue SpeichenNippel und dann umspeichen.
Hat letztens zwar eine Stunde gedauert(bin kein geübter LrGott), aber ja und? - die Felge hat immerhin ihre lange Zeit gehalten...und die neue Felge wird das mit Sicherheit auch wieder machen.
Sicher, bei Neukauf, Neuaufbau beim neuen MtB muß ich auf Scheibenbremse gehen, ob ich will oder nich - weil ich beim derzeitigen Angebot an Rahmen, Gabeln, Felgen und dem derzeitigen Angebot an V-Brakes plus Bremshebeln für V-Brakes zu viele für mich faule Kompromisse machen müßte.
Wir haben das nicht provoziert. Unser Prüfstand zieht bei unserer Normprüfung mit 100 N am Hebel - in der Praxis wäre das schon sehr viel, aber der bike-Prüfstand zieht mit bis zu 120 N. Unsere eigenen Bremsen prüfen wir mit bis zu 200 N.So hoher Druck und Hitze, daß das auch im Fahrbetrieb auftreten kann? Oder mehr ein Experiment der Marke "Wie weit kann ich gehen?"?
ja das ist aber in der Praxis so gut wie unmöglich. Bzw. wenn ich von mir ausgehe wird die Bremse sicher nicht mal lauwarm und das im Hochsommer.Sehr hoher hydraulischer Druck in Verbindung mit starker Hitze hat auf unserem Prüfstand schon mal einen Shimano-Kolben platzen lassen.
dann wohnst Du auch nicht im FlachlandWobei ich auf meiner Hausstrecke eine Stelle habe, an der ich die Felge so heiß bremsen kann/muß, daß man sich die Finger dran ordentlich schmurgeln würde. Und das sind dort keine 100 hm.
Ahja.... die Teile sind also technich allen anderen Bremsen überlegen... man muss sie aber in den Bergen mit Samthandschuhen anpacken damit dieses highendprodukt nicht versagt... merkst du eigentlich nicht, dass du hiermit deine eigenen Aussagen widerlegst...ja das ist aber in der Praxis so gut wie unmöglich. Bzw. wenn ich von mir ausgehe wird die Bremse sicher nicht mal lauwarm und das im Hochsommer.
Man muss schon viele hundert Höhenmeter und dann die Bremse lange "schleifen" lassen um das Hydraulik Öl zum kochen zu bringen. Und wer in solchen Ecken radelt wird sich dann sicher große Scheiben (203mm) und gekühle Beläge etc. besorgen um diesem Aufheizen entgegenzuwirken so gut es techn. möglich ist.
Bei mir im Flachland verzichte ich sogar auf "gekühlte" Beläge und fahre ganz Normal die Shimano RT-76 in 2 mal 160mm mit organischen Belägen D01S
die D01S zusammen mit RT-76 Scheibe empfinde ich eine sehr gute und vor allem extrem leise Kombination.
Was soll ich an meinem derzeitigen MtB mit Scheibenbremsen?Dann würden Disc Bremsen bei Dir wirklich mal Sinn machen, warum nicht tun und warten ? ZEE Set kostet ca. 200€ dazu zwei RT-76 also nochmal ca. 50€.
denke das ca. 250€ für ein sehr gutes Hydraulisches Bremssystem nicht zu viel ist zumal es viele Jahre hält und die Folgekosten mit ca. 20€ / Jahr für Beläge sich auch grenzen halten denke ich.
Ich verwende eigentlich fast nur die ganz billigen Bremsgummis von Contec/XLC für ca. 3,50 €.Gute Koolstop Gummis für V-Brake kosten auch etwa 8€ / Belag also mal 2 auch um die 16€ das nimmst sich kaum was, wobei man die Beläge bei v brakes 2 mal im Jahr tauschen muss und auch darauf achten muss das alles immer halbwegs sauber ist um die Felgen nicht unnötig viel runter zu schleifen.
sind nicht besser glaube mir, mit den harten billig Gummis hobelst Dir die Felge kaputt.Was soll ich an meinem derzeitigen MtB mit Scheibenbremsen?
Das passt nicht wirklich dort dran und würde auch total komisch aussehen.
Ich verwende eigentlich fast nur die ganz billigen Bremsgummis von Contec/XLC für ca. 3,50 €.
Sind erstaunlicherweise besser als das KOOLSTOP Zeugs - warum auch immer...
Habe die Ehre...![]()
was bitte gefällt Dir an dieser Scheibe nicht ? Die HighEnd Scheiben von Shimano (RT-76 und RT-86) mit dem schwarzen Aluminium und schwimmend gelagerter 2-Teiliger Konstruktion ist mit das schöne und technisch beste was der Markt derzeit hergibt (zumal gerade die RT-76 mit ca. 20€ auch noch extremst günstig ist!)Kannst oder willst du nicht verstehen, dass er keine Scheibenbremse möchte.
Die Shimanoscheibe finde ich nicht sonderlich schick... dir darf sie ja gerne gefallen. Aber höhr auf penetrant allen deinen Kram aufschwetzen zu wollen... Geschmäcker und Vorlieben sind einfach verschieden...
So ein Unsinn. Da schwimmt überhaupt nix. Die sind auf Anschlag fest vernietet.und schwimmend gelagerter 2-Teiliger Konstruktion
doch ist sie die HighEnd Scheiben RT-76 und RT-86 von Shimano sind schwimmend gelagert.So ein Unsinn. Da schwimmt überhaupt nix. Die sind auf Anschlag fest vernietet.
doch ist sie die HighEnd Scheiben RT-76 und RT-86 von Shimano sind schwimmend gelagert.
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=1329064
Funktional gute Komponenten gibt's doch, man muß nur richtig kombinieren. Lediglich schlechte Beläge muss man zwangsweise mitkaufen und ungenutzt entsorgen.[...] dem derzeitigen Angebot an V-Brakes plus Bremshebeln für V-Brakes zu viele für mich faule Kompromisse machen müßte.
da hast Du Recht die Kombination aus der guten Shimano XT V-Brake mit KoolStop Gummis (die Lachs farbenen) und Shimano LX Bremshebeln ist eine grundsolide und Robuste Kombination, sauber eingestellt eine sehr gute Bremse (bin ich selber viele Jahre so gefahren!)Funktional gute Komponenten gibt's doch, man muß nur richtig kombinieren. Lediglich schlechte Beläge muss man zwangsweise mitkaufen und ungenutzt entsorgen.
Das hat dir doch der —- schon vollkommen zutreffend beantwortet. Was soll eigentlich teilschwimmend sein?dann Frage ich Dich nun persönlich sind die beiden HighEnd Scheiben von Shimano die RT-76 und die RT-86 schwimmend bzw. Teilschwimmend gelagert ?
Titan derzeit@Raumfahrer fährt an seinen Alteisen Felgenbremsen und ist mit deren Performance auch grundsätzlich zufrieden. Was gibt es daran nicht zu verstehen, @longwayalone? Er will gar keine Scheibenbremsen da dran haben, also mußt Du da auch nicht missionieren.
Vielleicht sind es ja auch V-Brakes von SHIMANO, dann sind die doch eh über jeden Zweifel erhaben..![]()
Funktional gute Komponenten gibt's doch, man muß nur richtig kombinieren. Lediglich schlechte Beläge muss man zwangsweise mitkaufen und ungenutzt entsorgen.