Diskussion zum IBC Classic Contest 2023

kalihalde

von Alpinestars bis Zonenschein
Registriert
21. Juli 2011
Reaktionspunkte
8.499
Ort
Halle (Saale)
Glückauf zusammen,

wir haben ja schon wieder Herbst, und das bedeutet Contest-Zeit im Classic Bikes Forum.
Ich war so frei und habe schon mal den Teilnehmerfaden eröffnet. Wegen Einfachheit und "allgemeiner Anerkennung" habe ich die Regeln aus dem Vorjahr übernommen. Ich weiß, es gab immer mal wieder Anregungen, aber egal.

Also, Räder raus, Fotos machen und teilnehmen.

Für Fragen stehe ich gerne hier im Faden oder per PM zur Verfügung.

Viel Spaß wünscht
kalihalde
 

Anzeige

Re: Diskussion zum IBC Classic Contest 2023
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Maliaton

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Maliaton

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
😱, ja. Die Zeit rennt, @mcada.
Wenn im Supermarkt Lebkuchen, Spekulatius und Stolle im Regal stehen, wird es langsam Zeit, an den den Contest zu denken ;).

Und ergänzt rechtzeitig ein neues / weiteres Classic-Bike anzuschaffen oder den Aufbau fertig zu stellen. :D
 
Evtl. gehör ich zu den Einzigen die keine alten Zeitschriften mehr wälzen,
Wie dem auch sei zum Thema WTB war da eh nie so besonders viel zu sehen da wohl ausgesprochene Nischenprodukte seinerzeit lol,

Die Recherche hat eine Menge Spass gemacht gehabt und viel ist davon auch in den Alben hängen geblieben: (stark überarbeitet und doch keite Zeit für Fotos& finale Aufbauablichtung...)
https://www.mtb-news.de/forum/t/american-fairfax-flair-wilderness-trail-manifesto.937467/page-2
lG und keep the ball flach :D
 
Koolio. Endlich wieder Kontest Zeit🥇🥈🥉

Ich hab jedenfalls wieder richtig bock und freu mich schon auf mein persönliches IBC Highlight des Jahres.

Noch keine Ahnung was ich an den Start bringe soll- aber auch mal gespannt was die anderen User dieses Jahr so präsentieren🍿
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass manch einer meine Frage als nervig empfindet. Für mich sind die Kriterien zum Teil nicht ganz klar, vor allem bei der Kategorie A. Sind andere Griffe oder Reifen zugelassen? Ich weiß, dass wir das alles nicht so eng sehen wollen und manchmal weniger Definition mehr Spaß bringt. Andererseits steckt ja auch etwas Arbeit dahinter. Es ist doch schade, wenn dann Bikes abgelehnt werden. Danke
 
Kann sein, dass manch einer meine Frage als nervig empfindet. Für mich sind die Kriterien zum Teil nicht ganz klar, vor allem bei der Kategorie A. Sind andere Griffe oder Reifen zugelassen? Ich weiß, dass wir das alles nicht so eng sehen wollen und manchmal weniger Definition mehr Spaß bringt. ..... Danke
Auf jeden Fall gut wie die Doppelgummierungsfrage jedes Jahr von jmd anders/neu gestellt wird, das belebt und hält frisch (pun intended) !

edit
@Maliaton
2Jahre zuvor auch mein Ansinnen
hatten wir schon ob Reifen zur Fahrsicherheit in A) erlaubt sind?
gab für mich erklärende Resonanz
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem nochmal....Kategorie A (Restaurationen und Katalogaufbauten)

Ich hab es aus meinem Debutjahr vage in Erinnerung, dass nur Teile, die es in dem entsprechenden Erscheinungsjahr des Bikes zu kaufen gab, verbaut werden sollten.

Kann man das so sagen?
 
Wer in A gewinnen will, dem kann man schon zumuten für die Wettbewerbsfotos alte Reifen und Griffe aufzuziehen. Wem das zuviel ist, der muss halt mit anderen Kategorien liebäugeln!!!
Jetzt geht die alte Diskussion über "walhanger" und "Bikes, die gefahren werden", wieder los. Ich bin um 2000 herum mal mit einem Classic-Rad relativ heftig gestürzt, dessen Vorderreifen (1989er Baujahr) sich einfach mit einem lautem "Plommmm" verabschiedete.

dtm

Patrick

trotzdem beste Grüße an alle Anwesenden
 
Also, ich denke, wenn das Rad noch artgerecht bewegt wird, dann sollten die Komponenten zuverlässig sein. Dazu zählen für mich Reifen, sie dürfen nicht einfach platzen oder reißen. Ich würde auch keine 30 Jahre alten Bremsklötze fahren, da die wahrscheinlich hart wie Beton sind. Ums an die Wand zu hängen....da ist es Wurscht und wahrscheinlich stilecht. Vielleicht sollte der Teilnehmer dann einfach die Angabe dazu machen, ob das Rad noch gefahren wird oder nur als Deko an der Wand ein trauriges Dasein fristet. Betrifft aber wahrscheinlich nur Kategorie A).....Aber hier geht es doch um Fahrräder, oder habe ich da etwas falsch verstanden??
 
Kleiner Motivationsschub. Die Konkurrenz schläft nicht ... :troll:
PXL_20231002_151322400.jpg
 
Nur zur Erinnerung: die Jury sind wir User. Ich erinnere mich nicht, dass in den letzten Contests irgendwelche Räder wegen falschen Reifen oder Bremsklötze disqualifiziert wurden.
Und dann bleibt nur, welche Räder den Abstimmenden am Besten gefallen.
Der eine schaut vielleicht auf jedes kleine Detail, andere vielleicht eher auf den Gesamteindruck und die Präsentation.
Kein Grund sich selbst zu stressen oder vielleicht nicht teilzunehmen weil vielleicht nicht 100% authentisch.
 
@Maliaton : Wenn deine Tabelle so Anwendung fände, wäre der Contest tot UND saulangweilig…
Was genau beinhaltet denn eine Restauration für dich, wenn Repaints ausgeschlossen sind? Steuersatz neu fetten und Speichen putzen - fertig? Als Altauto-Schrauber muss ich da zwangsläufig an den alten KöPi-Fernsehwerbespot denken, in dem der Yuppi einen neuen Scheinwerfer in seinen neuwertigen alten Briten-Roadster steckt und sich dann vor lauter Restauriererglück erstmal ein Pils hinter die Binde kippt…😜

Ich bin für Repaints, für Originallack und für Teilrepaints!

Nix für Ungut.
LG
Dietrich
 
Zurück
Oben Unten