Diskussion zum IBC Classic Contest 2023

Ich finde diese Diskussion ziemlich überflüssig. Natürlich bewundere ich es, wenn jemand ein 30+ Rad so orginal wie eben möglich aufbaut und bei A) sind für mich nur 3 Punkte-Kandidaten im Spiel, weil ich nie die Geduld und die Kohle dazu hätte, um so ein Bike zu realisieren. Trotzdem darf ich nur einmal 3 Punkte vergeben und ab jetzt ist es subjektiv, weil ich mich für eins entscheiden muss. Und das ist eben das Bike, das mir von allen am besten gefällt. Es kann mir zu groß oder zu klein sein, aber für mich ist es das geilste Rad.

Rarität?? Mal ehrlich, ich bin mit meinem Brodie Infinity in D) angetreten. Such mal bei Google nach Brodie Infinity.....man findet fast nichts. Trotzdem ist es ein Taiwan-Massenprodukt, das Containerweise gefertigt wurde. Man schaue sich das Giant im Contest an, gebraucht, angeranzt und ein Daily Driver, den man zur Zeit der Entstehung in jedem Laden kaufen konnte. Trotzdem ist es klassisch und ich bin dankbar, das es nicht blingbling ist. Und wie der Teilnehmer selbst sagte: etwas Satire....

Hier geht es meiner Meinung nach um Zeigen...schöne Räder, ich hätte sie am liebsten alle in meinem Keller.
Natürlich kann man jetzt die Regeln verschärfen bis zu Kotzgrenze. Vielleicht hat man dann am Ende einen Jahreskalender mit einem Bild, das reduziert die Druckkosten ungemein.

Aber geht es hier nicht mehr um Spaß? Ich gewinne nix, keinen Pokal....aber ich habe seit Beginn der Geschichte hier unsagbar viel Spaß, weil ich die geilsten Räder ever sehe. Also entspannt bleiben. Mach mit und sehe es olympisch: Dabei sein ist alles!!
 

Anzeige

Re: Diskussion zum IBC Classic Contest 2023
Das ganze Hobby ist doch rein subjektiv. Der Contest dient zum Abfeiern geiler Räder, die man selbst am geilsten findet. Und nicht weil sie irgendwelchen Kriterien am ehesten entsprechen. Solche Diskussionen sind der beste Zeitpunkt besagte Räder aus dem Schuppen oder von der Wand zu nehmen und sich diese Gedanken draussen aus dem Kopf zu fahren. It‘s all about fun, nice people and bikes. Mehr nicht.
 
Ich habe nur wieder einmal festgestellt, dass mein Geschmack, ein Bike aufzubauen, so gar nicht bei der Allgemeinheit ankommt...
Aber zum Glück baue ich meine Bikes ja auch in erster Linie für mich 😂👍🏻
Du bist halt auch in Kategorie D mit insgesamt 27 Rädern angetreten, da ist die Konkurrenz halt sehr groß.
In Kategorie E gab es nur 4 Teilnehmer, hier ist es einfacher unter die ersten 3 zu kommen ;).

Wenn Dir niemand Punkte gegeben hat bedeutet das ja nur, daß Du es nicht unter die ersten drei geschafft hast. Ob Du bei einigen auf Platz 4,5 oder 6 gelandet wärst, geht halt bei den Bewertungsregeln unter. Es ist nicht ersichtlich, ob ein Rad was keine Punkte bekommen hat auf den Folgeplätzen 4, 5, 6 oder ganz am Ende 25, 26, 27 gelandet wäre.
Von daher das ganze einfach sportlich sehen...

Meine Räder baue ich ebenfalls nur für mich und nicht um einen Contest zu gewinnen.
Ich habe bisher noch nicht teilgenommen, soweit ich das sehe könnte ich auch nur in Kategorie D teilnehmen, so wie viele andere offenbar auch. Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr.

Es gibt eine Menge Räder die ich gut finde, die aber von mir keine Punkte bekommen konnten, da man halt pro Kategorie nur 3 Stimmen hat (okay, in Kategorie E waren 3 Stimmen schon ausreichend 😁 )...

In diesem Sinne, Danke an alle die teilgenommen und Ihre geilen Bikes gezeigt haben... ! :daumen: 🏆
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kriteriendiskussion ist -glaube ich- nicht zielführend.

Aber ein Aspekt kommt doch immer wieder raus: Es ist für Teilnehmer UND Wähler etwas frustrierend, wenn zuviele Teilnehmer in einer Gruppe sind. Sowohl für die Punktevergabe wie für den Punkteerhalt.

Und das ist schon ein wenig Spaßbremse.

Vielleicht einfach ab 15 oder 20 Bikes die Gruppe dann hälftig splitten?

1699184454887.png

(Tabelle von @Maliaton)

Also in diesem Fall wäre das (erst fürs nächste Mal, natürlich!):

B1 und B2 mit je 13 Teilnehmern
und D1 und D2 mit 14 bzw. 13 Bikes.

Wäre das sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach komm. Was ist daran subjektiv? Wenn decals fehlen oder kaputt sind ist das nicht subjektiv. Wenn Teile zu neu sind, ist das nicht subjektiv. Wenn ein Rahmen komplett hergerichtet und aufgearbeitet wurde und ein anderer nicht, dann ist das in keiner Weise subjektiv.
Jeder setzt doch seine persönlichen Bewertungsmaßstäbe an und das ist auch gut so.
Das mit den kaputten Decals sehe ich übrigens vollkommen anders als Du.
Mir sind beschädigte Original Decals lieber als nachgemachte die flammneu sind aber eben nicht original.
Für mich darf man einem alten Rad auch Gebrauchsspuren ansehen, das macht doch den Charakter aus. Wobei das nicht mit ungepflegt verwechselt werden sollte, es gibt keine Entschuldigung dafür ein Rad nicht zu putzen wenn es an einem Contest teilnehmen soll... ;)

Natürlich kann man das auf den Fotos nicht immer auseinander halten was ein Repro Decal ist und was nicht, es gibt ja teilweise auch noch Originale heute zu kaufen.

Aber ein beschädigtes Decal führt bei mir nicht zu einer Abwertung wie bei Dir (zumindest lese ich das aus Deiner Antwort so heraus), obwohl Du das als objektiven Bewertungsmaßstab ansieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Dann könnten wir das Ganze auch gleich so zuspitzen und die Kategorien so zuschneiden, dass jede*r einen virtuellen Pokal bekommt. 🙄😈
Das soll nicht das Ziel sein.
Aber bei nur 3 Stimmen sind 10 Räder eine ganz gute Gruppengröße?
Macht beim Abstimmen mehr Spaß und es gehen keine Teilnehmer komplett punktelos nach Hause, was bestimmt auch etwas unschön ist.
 
Wenn man B) und D) auf zwei Gruppen aufsplittet, dann muss der Kalender 14 Blatt haben und das Jahr geht 2 Monate länger.....ist es dann zielführend? Oder stimmt man dann am Ende nochmals für B) nd D) ab, um eventuell zum gleichen Ergebnis zu kommen?
It‘s all about fun, nice people and bikes. Mehr nicht.
Mauricer bringt es auf den Punkt....
 
Wenn man B) und D) auf zwei Gruppen aufsplittet, dann muss der Kalender 14 Blatt haben und das Jahr geht 2 Monate länger.....ist es dann zielführend? Oder stimmt man dann am Ende nochmals für B) nd D) ab, um eventuell zum gleichen Ergebnis zu kommen?
Ich glaube, das Problem stellt sich so nicht, da der Kalender nicht den Contest abbildet, sondern eigens gewählt wird.
Mauricer bringt es auf den Punkt....
Naja, das war auch mein Hintergedanke bei -ich zitiere -"It's all about fun".
Wenn es vorrangig um Spaß gehen soll und nicht um streng ausgelegte Definitionen, wäre es gut, die Spaßbremsen zu eliminieren.

Daher der Vorschlag. Eine nur kleine (und rein technische) Anpassung wegen der steigenden Teilnehmerzahl, um den Spaßfaktor nicht zu gefährden.

Und das sogar ohne die Kategoriedefinitionen zu ändern!😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich denken kann, die gleichen Diskussionen.
Lasst den Contest wie er ist.

Ob Cannondale Dose oder Potts Fillet, alles nur einfachstes Metall mit Emotionen aufgeladen.
Ich würde gar nicht wählen, wenn es eher original, denn originell sein soll.

Das Forum lebt, solange Oppa sich selbst Punkte gibt, Fotos von Kay, Tom und Franky so schön sind, dass sie allein einen Kalender verdienten und Moe behauptet er sei geheilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Diskussionen über Kriterien und Objektivität überhaupt nicht. Wie stimmt ihr denn ab? :ka:

Bei mir geht es danach, wer am meisten zahlt. Bei gleicher Summe geht es nach Geldeingang. Ist doch ganz einfach, objektiv und fair. Oder nicht?

Tja, und wer meine Bankverbindung nicht kennt, der muss eben ohne meine Punkte durch den Contest kommen. That´s it!

🤣

Spaß bei Seite. Mir ist es insbesondere in den volleren Kategorien schwerer gefallen, da noch den Überblick zu behalten. Ich musste Strichlisten nutzen und manchmal unterbrechen, weil´s zu lange dauerte. Aber, lieber so, als das das Teilnehmerfeld kleiner wird. Wir freuen uns doch alle über Bikes.

Es geht um den Spaß an der Sache und nicht mal um Ruhm und Ehre. Von daher, weiter so.

Zu guter letzt; meine Bewertungen sind alle rein subjektiv. Denn, ich habe keinen Kriterienkatalog abgearbeitet, sondern rein nach meinem "Geschmack" und völlig emotional entschieden. Wem das nicht passt, muss eben etwas mehr überweisen. :D
 
Ich habe mir vorhin die Mühe gemacht und die Teilnehmerzahlen der letzten 10 Jahre angeguckt und muss zugestehen, dass ich das etwas falsch eingeschätzt habe:

Die Teilnehmerzahl steigt nicht kontinuierlich (wie ich angenommen hatte - bei einem Blick auf die letzten 3-4 Jahre). 2013 z.B. waren einzelne Kategorien noch voller als 2023.

Es gibt also gar keinen Zuwachs, auf den man reagieren könnte/sollte/müsste.
Das Verhältnis Stimmenanzahl zu Bikeanzahl war in den Kategorien B & D schon immer so.
 

Anhänge

  • ibc.jpg
    ibc.jpg
    37 KB · Aufrufe: 28
Als als geborener Siegertyp frage ich mich natürlich auch, wo meine ganzen Punkte sind.

Doch weil ich weiß, dass da wo ich bin, vorne ist, habe ich eine zweite Abstimmung in meiner WhatsApp Familiengruppe gestartet und mir wurde klar, dass dort das wahrhaft fachkundige Publikum sitzt, denn ich hatte alle Punkte und sonst keiner.

Ich halte es da wie der FC Bayern: wenn ich die Champions League gewinne, interessiert mich der DFB-Pokal relativ wenig.
😉
 
Genau das ist es ja. Mir ist es egal ob es jemand mag, schön oder hässlich findet. Und jetzt mal unter uns: Das Dynamics Alien ist alles andere als ein hübsches Rad. Ist halt auf Funktion entwickelt worden.
Es geht darum, dass die reine Objektivität fehlt.

Ok, lass mich mal als Beispiel die Räder in Kategorie F durchgehen (Da es hier praktischer Weise nur 6 gibt). Ich hoffe, dass ich damit niemanden zu nahe komme. Dann versteht man evtl. Was ich mit Kriterien meine.

1. Das Merlin von @Dean76 : Subjektiv: ein unfassbar schönes bike. Traumhafter look. Super sauberer Aufbau. Tiefen Respekt! Aber objektiv gesehen: Extrem sauberer Aufbau! Farblich mega stimmig. Seltene Teile verbaut. Top Zustand. Aber: es ist es ein Rahmen von 98/99 mit Teilen von 91/92. Also ein riesen NoGo bei einem classic Wettbewerb. Und eine Starrgabel in der Rubrik "fullsuspension" ? Jedes andere Rad wäre dafür gebannt worden. Nur hier siehts halt traumhaft aus. In Rubrik B wäre das Bike perfekt aufgehoben gewesen.

2. Das AMP von @fritschi : Subjektiv: Ein cooler Aufbau der nach Spaß beim Biken aussieht. Gefällt mir! Objektiv: Farblich stimmiger Aufbau mit den vielen schwarzen und seltenen Teilen. Da fehlt eigentlich eine AMP-Gabel (ok, evtl. ein bisschen subjektiv). Decals fehlen am Rahmen. Sattel und Stütze sind etwas abgenutzt. Pedale sind von 2008, ansonsten zeitgemäßer Aufbau. Der Rahmen ist nicht Poliert. Mischung aus Shimano und Suntour Teilen. In Kategorie D (Daily used), wäre das Rad perfekt aufgehoben.

3. Das Delta V von @SYN-CROSSIS: Subjektiv: Ein sauberer Aufbau, tolles bike und unfassbar tolle Fotos (Da bin ich voll neidisch. u.a. auch weil ich nicht weiß, wie er das Bike zum stehen bringt.) Objektiv: Ein sauberer Aufbau! Insbesondere wenn man sich auch die Bilder im Aufbauthread dazu anschaut. Denke der gewachste Rahmen kommt in Echt noch 100 mal geiler rüber! komplett Zeitgemäß! Kleine Abzüge nur in der B-Note ( Falsche Farbe der Schwinge, Decals daran fehlen, Zustand flite). Zum Thema Rarität: Quasi identische Aufbauten kann man ab und zu sehen (auch dem geschuldet, da es das Rad als Komplettrad von Cannondale gab). Wenns nach mir geht, einer der Favoriten in dieser Kategorie.

4. Das Kona von @reinero66 : Subjektiv: Das Sex three war halt das günstigere Fully Modell von Kona mit günstiger Ausstattung.
Objektiv: Nahezu im Originalzustand und dementsprechend Perioden korrekt. Der Sattel wohl nicht. Abzüge gibts aber, weil es 2 unterschiedliche Kurbelarme sind (oder täuscht das?). Und auch hier zum Thema Rarität: Damals wurde das Rad so als Komplettbike verkauft.

5. Das Alien von mir: Subjektiv: Der Sattel ist schon hässlich. Eigentlich ist das ganze Bike keine Augenweide. Aber es glänzt und die Farben sind stimmig.
Objektiv: Sauberer Aufbau (Hab ich nicht selbst gemacht). Das Bike ist bis auf die Reifen periodenkorrekt. Den Rahmen gabs von 96-98. Alle Teile gabs zwischen 96 und 98. Funktionell sinnvoll und farblich stimmig und individuelle (rar) aufgebaut. Abzüge in der B-Note: Nicht alle Decals sind in gutem Zustand, Der Rahmen ist nicht poliert. Die Fotos sind nicht ansatzweise so hübsch wie bei Syn-Crossis.

6. Das Brodie libido von @expresso'93 : Subjektiv: Farblich sehr schöner und abgestimmter Aufbau! Mega Cooles Bike. Sieht man selten! Objektiv: Zeitgemäßer Aufbau (Rahmen gabs mit Scheibenbremse von 96(?) - 98? Alle Verbauten Teile von 96 - 98. Pedale?). Farblich sehr schöner Aufbau mit Gabel, Vorbau, Sattel (Wurde das Rad damals so als Komplettbike verkauft?). Abzüge gibt es, da vorn keine hope Bremse verbaut ist (Adapter für die Rockshox zu finden ist sicherlich auch nicht einfach). Aber daher unterschiedliche Bremsen, Griffe, Felgen (Wahrscheinlich nicht original so, oder?).

Insgesamt sieht das Ranking (1-3) wie folgt aus:
Subjektiv: (ist-Zustand. Hab jetzt nicht nachgezählt, aber mal grob geschätzt) (Achtung spoiler-Alarm): Merlin, Amp, Cannondale
Objektiv: Müssten das Cannondale, das Brodie und das Dynamics das unter sich ausmachen.

Aber so ein Vergleich ist halt nur möglich, wenn man Vergleichskriterien aufstellt.

PS: Falls ich ein Rad falsch eingeschätzt haben soll, Entschuldigung. Lasst es mich wissen.
Nachdem ich mal die Zeit hatte, mir den Diskussionsfaden auch mal durchzulesen, würde ich auch gern kurz Stellung zu meinem Merlin nehmen.
Also dass das Baujahr des Rahmens eigentlich zu jung für den Classic Bereich ist, habe ich ja gleich anfangs eingeräumt.
Aber was die starre Gabel betrifft, wurde es ja bereits erwähnt, dass auf dem einen Bild die Rock Shox Mag20 verbaut ist.
Ich hätte natürlich alle Bilder mit der verbauten Rock Shox nehmen können aber ich fand es ja erst recht cool die zwei Möglichkeiten zu zeigen.
Ich verstehe diese Diskussionen manchmal auch nicht.:ka:
Es geht ja hier um nichts materielles.🤔
Mir macht es wie den meistens einfach nur Spaß, schicke Räder zu sehen und mich über den "Betrugsversuch" vom Oppa zu amüsieren.:lol:

Ach ja, und ich bewerte auch einfach die Räder, die mir persönlich gut gefallen und nicht die Eigentümer.:o

Lieben Gruß
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin einfach mit einem falschen Ziel ins Rennen gestartet.
Ich hab mein Mountainbike als Restaurationsobjekt gesehen, was ich möglichst im perfekten 90er Jahre-Stil aufbaue.

Vielleicht mache ich nächstes Jahr doch nochmal mit. Und dann mit einem bike, bei dem ich die Prämisse darauf liegt einfach cool auszusehen und style zu haben. Dann stört es mich auch nicht wenn andere es nicht schön finden :D. Weil dann ist es mein style! :dope:
 
Zurück
Oben Unten