Darin sehe ich aber das Haupt“problem“- mitmachen wollen aber nicht bereit sein, eben diese 20 Seiten zu lesen, wo alles klar erläutert ist. Ich möchte niemanden persönlich ansprechen aber warum macht man sich die “Mühe“, sich in einen Faden einzulesen, der einen interessiert? Also ich kann sehr gut nachvollziehen, warum dann eben jene user leicht genervt sind, wenn Fragen gestellt werden, die eben 8,5 Seiten zuvor im Faden beantwortet sind.
Meiner bescheidenen Meinung nach sollte man dieses Thematik auch mal von dieser Seite betrachten.....
Ich hab beruflich in der Industrie/Produktion mit dem Thema Verbesserung/Optimierung von Prozessen/Arbeitsabläufen und auch Standardisierung von Arbeitsplätzen zu tun. Wenn immer wieder die selben Themen/Nachfragen zu ner Sache kommen, gerade wenn in nem 1100 Mann Betrieb zumindest halbwegs alles in die selbe Richtung laufen soll, wird sowas halt besprochen, klar definiert und dann z.B. in einem "Standards" Werk aufgenommen, das klar nach Themen strukturiert aufgebaut ist. Und welch ein Wunder, wo vorher 30x im Jahr bei mir nachgefragt wurde, hat vielleicht noch einer pro Jahr ne Nachfrage dazu.
Vorteile: Ich bin nicht genervt von der 100ten selben Nachfrage. Das gegenüber will es ja auch nur richtig machen und fragt daher vorsichtshalber mal nach. Ich bin im Thema, für mich ist alles glasklar, der andere steckt meist seit 5 Minuten im Thema und will eigentlich nur möglichst schnell ein Ergebnis. 99% der Leute finden ohne erstmal 20 Seiten zu wälzen relativ einfach über eine strukturierte Übersicht sehr schnell die gewünschte Antwort. In ner 5 Mann Klitsche mag es anders funktionieren, umso mehr Leute mit unterschiedlichen Backgrounds und Interpratationen der Themen im Spiel sind, spart das einfach nur sehr viel Geld, kostbare Arbeitszeit und Nerven... Im Forum das gleiche, nur ohne Geld.. Kommen muss sowas von der Führung/Organsisation.
Sehe ich kurz gesagt in nem Forum nicht anders bei so nem Thema hier. Regeln klarer definieren, Grenzen klarer abstecken, spart viel Zeit, Nerven und zum x-ten Mal im x-ten Jahr die selbe Frage nochmal beantworten. Zwischendurch wird dann noch allgemein gelabert, das muss man ja alles mit abfrühstücken und hat dann nach 20 Seiten leider immer noch nicht die gewünschte Antwort.
Irgendwo anfangs hat mal einer versucht, für sich selber über ne Tabelle die Grenzen grob abzustecken. genau sowas würde vieles von vornherein schon klären. Da bleibt trotzdem noch genügend Restspielraum. Als Nerd in dem Thema ist es wohl immer schwieriger, sich in die Lage von Leuten zu versetzen, die relativ neu sind oder nicht tief genug im Thema sind. Als praktisches Beispiel, ich wusste anfangs z.B. viele Monate sowas banales nicht, dass oder warum überhaupt die Classic Grenze bei 96 liegt. Dann gibts halt mal nen Rüffel, was soll das hier, viel zu neu.
Ist nur meine persönliche Meinung, also nix für ungut
