Diskussion zum IBC Classic Contest

...davon hab ich noch mehr Detailbilder, werde die aber eher in die YETI Gallery stellen. War bestimmt ne eBay-Auktion. Bilddatum sagt 2002 🤔?

Anhang anzeigen 2029606
Das isset doch.
Sitzrohr überm Umwerfer sieht exakt so aus.
Schau ich mir heute Abend mal genauer an.
Unterwegs aufn Handy is blöd.
Danke für die Fotos!👍👍👍
 

Anzeige

Re: Diskussion zum IBC Classic Contest
Was sind das denn aktuell für Unterrohr Decals? Sehen komisch aus...

Sollten denke ich eher die hier drauf wie ursprünglich:
Bild1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe beide Fotos mit meinem Rahmen verglichen und bin mir zu 99% sicher, dass auf beiden Fotos mein Rahmen zu sehen ist.
Zum einen passt das Fellmuster auf beiden Seiten, desweiteren stimmen ja sogar die Komponenten der beiden Räder zum Teil überein.
Fresh! 8-)
So weiß ich wie die Gabel mal aussah und weiß gleichzeitig, dass das Rad wohl ziemlich sicher noch im originalen Lackkleid dasteht. :daumen:
Das ist stark!
Danke Matthias!
 
Erklärt mir mal schnell noch jemand den Unterschied zwischen b) All-Time-Classic individueller Aufbau und d) Frequently Used, also eigentlich eher nur die Definition von b)? Etliche meiner Klassik MTB sind individuell aufgebaut und werden auch hin und wieder genutzt, vielleicht tue ich mich deswegen so schwer?

Frequently Used ist ja eigentlich schon glasklar. Aber sollen in b) dann Räder, die individuell aufgebaut sind, alle Teile bis 96 sind erlaubt, es gehen auch neue Reifen und Gummis, kann Wallhanger sein oder auch gefahren werden? Im Prinzip eine deutlich aufgeweichte a)? Richtig oder falsch?
 
Erklärt mir mal schnell noch jemand den Unterschied zwischen b) All-Time-Classic individueller Aufbau und d) Frequently Used, also eigentlich eher nur die Definition von b)? Etliche meiner Klassik MTB sind individuell aufgebaut und werden auch hin und wieder genutzt, vielleicht tue ich mich deswegen so schwer?

Frequently Used ist ja eigentlich schon glasklar. Aber sollen in b) dann Räder, die individuell aufgebaut sind, alle Teile bis 96 sind erlaubt, es gehen auch neue Reifen und Gummis, kann Wallhanger sein oder auch gefahren werden? Im Prinzip eine deutlich aufgeweichte a)? Richtig oder falsch?

Kategorie B) All time-Classic. Individueller Aufbau.

Haupkriterium ist das Baujahr.

Rahmen und Teile sollen/müssen den Classik Kriterien entsprechen (Bis ca. 1996)

Sofern das eingehalten wird, dürfen die Teile vom Baujahr her, bunt untereinander vermischt werden.

Ich hoffe ich hab das richtig so erklärt @kalihalde ?!
 
Viele Aspekte dieser Diskussion erinnern mich an die Wirtshausszene aus dem Loriot Film Ödipussi ;)
Ich kenne die Szene nicht, aber anscheinend sind wir unfreiwillig komisch.

Nicht jeder hängt hier voll im Wettbewerb. Ich hab mich z.B. nie mit dem Contest befasst über die Jahre, die ich hier im Bereich aktiv bin. Das Thema Time-Correct sehe ich nicht so penibel wie hier zu Beginn gelesen (Sicherheitsteile, da ich auch fahren will) Ich hab mir noch nie ein Rad aufgebaut, um es nur an die Wand zu hängen oder anzuschauen. Gehypte teuere Tuningteile oder Leichtbau interessieren mich auch nicht. Ich schraub einfach gerne an alten Rädern und fahre sie hin und wieder, bin also evtl. nicht so der Classic Freak wie mancher. Von daher: bevor ich 20 Seiten lese, frag ich halt dumm. Kann gerne sein, dass Fragen jedes Jahr wieder kommen. Stand ja auch irgendwo so genervt, "jedes Jahr wieder die gleichen Themen", natürlich von denen, die seit Jahren eisntellen. Wenn man sich bis dato noch nicht befasst hat, ist das doch auch logisch, oder soll man erst 100 Seiten der letzten Contest Diskussionsfaden studieren. Vielleicht sollten die Eckpfeiler mal klarer formuliert werden, dann könnte man sich evtl. viel Diskussion und ständig wiederkehrende Fragen sparen.
 
Ich kenne die Szene nicht, aber anscheinend sind wir unfreiwillig komisch.

Nicht jeder hängt hier voll im Wettbewerb. Ich hab mich z.B. nie mit dem Contest befasst über die Jahre, die ich hier im Bereich aktiv bin. Das Thema Time-Correct sehe ich nicht so penibel wie hier zu Beginn gelesen (Sicherheitsteile, da ich auch fahren will) Ich hab mir noch nie ein Rad aufgebaut, um es nur an die Wand zu hängen oder anzuschauen. Gehypte teuere Tuningteile oder Leichtbau interessieren mich auch nicht. Ich schraub einfach gerne an alten Rädern und fahre sie hin und wieder, bin also evtl. nicht so der Classic Freak wie mancher. Von daher: bevor ich 20 Seiten lese, frag ich halt dumm. Kann gerne sein, dass Fragen jedes Jahr wieder kommen. Stand ja auch irgendwo so genervt, "jedes Jahr wieder die gleichen Themen", natürlich von denen, die seit Jahren eisntellen. Wenn man sich bis dato noch nicht befasst hat, ist das doch auch logisch, oder soll man erst 100 Seiten der letzten Contest Diskussionsfaden studieren. Vielleicht sollten die Eckpfeiler mal klarer formuliert werden, dann könnte man sich evtl. viel Diskussion und ständig wiederkehrende Fragen sparen.

Hallo @maggus75
leider kenne ich Deine Räder (noch) nicht, um fundiert einschätzen zu können, in welcher Kategorie diese am besten aufgehoben wären. Aber Deiner verbalen Beschreibung nach hast Du diese schon ganz richtig zugeordnet. Alternativ kannst Du auch gucken, was für Räder bislang in welcher Kategorie am Start sind und dann einschätzen, wo Du Deine Räder am ehesten sehen möchtest.
Ich würde mich über Deine Teilnahme freuen.

Einen schönen Tag wünscht
kalihalde
 
Ich kenne die Szene nicht, aber anscheinend sind wir unfreiwillig komisch.
Ich musste eben auch ein bisschen lachen, nicht über deine Fragen sondern weil ich sehr ähnliche Fragen vor einer Woche auch gestellt habe aus den selben Gründen wie du - du bist damit also nicht alleine 😄

Die Lösung bezüglich der Kategorien ist, dass es nicht immer klare Abgrenzungen gibt bzw viele Bikes in verschiedene Kategorien passen würden. Das ist dann ein bisschen Ermessen des Bewerbers und es wird auch niemand disqualifiziert wenn vielleicht was nicht 100% passt. Wer seine 27,5 Zoll conversion mit Scheibenbremse und Frontrack in Kategorie a) stellt bekäme dann vermutlich schon einen Hinweis oder eben keine Punkte. Wer hingegen nachvollziehbar überlegt wo sein Bike am besten hinpasst macht schon alles richtig.

Und ansonsten alles nicht so eng sehen, es geht letztlich um den Spaß bei der Sache, auch in Bezug auf den ein oder anderen Seitenhieb wenn man Fragen stellt die schonmal da waren - ich würde drüber lachen und ich nächstes Mal trotzdem wieder fragen wenn man nicht die zwanzig Seiten vorher lesen will 😜
 
wenn man nicht die zwanzig Seiten vorher lesen will 😜
Darin sehe ich aber das Haupt“problem“- mitmachen wollen aber nicht bereit sein, eben diese 20 Seiten zu lesen, wo alles klar erläutert ist. Ich möchte niemanden persönlich ansprechen aber warum macht man sich nicht die “Mühe“, sich in einen Faden einzulesen, der einen interessiert? Also ich kann sehr gut nachvollziehen, warum dann eben user leicht genervt sind, wenn Fragen gestellt werden, die eben 8,5 Seiten zuvor im Faden beantwortet sind.
Meiner bescheidenen Meinung nach sollte man diese Thematik auch mal von dieser Seite aus betrachten.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Szene von Loriot, ich gehe jetzt mal davon aus, es ist diese hier gemeint, galt/gilt eigentlich für den "Classic Bikes Adventskalender", bei dem die Themen "Classic Bike" und "Weihnachten" zusammengeführt werden.

Der Contest steht eigentlich unter diesem Motto:
 
Zuletzt bearbeitet:
Darin sehe ich aber das Haupt“problem“- mitmachen wollen aber nicht bereit sein, eben diese 20 Seiten zu lesen, wo alles klar erläutert ist. Ich möchte niemanden persönlich ansprechen aber warum macht man sich die “Mühe“, sich in einen Faden einzulesen, der einen interessiert? Also ich kann sehr gut nachvollziehen, warum dann eben jene user leicht genervt sind, wenn Fragen gestellt werden, die eben 8,5 Seiten zuvor im Faden beantwortet sind.
Meiner bescheidenen Meinung nach sollte man dieses Thematik auch mal von dieser Seite betrachten.....
Jain. Bezüglich der Kategorien ist es aber nicht so deutlich hier im Faden, vielleicht dann im Diskussionsfaden vom Jahr davor oder vor zwei Jahren und spätestens da würde ich auch aufhören. Vielleicht erschließen sich die Antworten für einen Leser, der vorher in die Diskussion nicht eingebunden war, nicht direkt.

Natürlich nervt es wenn jemand die letzten Post nicht liest oder sich so gar nicht die Mühe macht, mit dem Thema zu befassen. Aber man sollte auch vorsichtig sein, wie man Fragen behandelt die vielleicht schonmal da waren. Ich war mal in einem Forum zu einem Automodell, wo das unerträgliche Ausmaße angenommen hatte. Man konnte keine Frage mehr stellen ohne aggressiv angepöbelt zu werden, dass das Thema ja vor 18 Jahren schon von XYZ mal angesprochen wurde und mit einer Stunde Aufwand hätte man die Antwort auch googlen können. Das Forum war nachher eigentlich tot bzw für alle uninteressant, die nicht seit zwanzig Jahren aktiv waren.

Davon sind wir hier zum Glück weit entfernt aber da sollten wir auch bitte nicht hin. Ein Forum lebt vom Austausch und der Diskussion und in Zweifel auch von Diskussionen die schon da waren. Andernfalls ist irgendwann ja alles gesagt oder es entsteht eine Atmosphäre wo niemand mehr Fragen stellen möchte, dann geht der Spaß auch verloren.

Nicht falsch verstehen, hier ist das absolut nicht der Fall und man darf natürlich auch mal kritisch fragen ob die ein oder andere Frage nötig ist - aber ich hab das schon in anderen Foren sehr negativ erlebt und rate deshalb dazu, es nicht zu eng zu sehen, sonst kippt das auch schnell in die falsche Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darin sehe ich aber das Haupt“problem“- mitmachen wollen aber nicht bereit sein, eben diese 20 Seiten zu lesen, wo alles klar erläutert ist. Ich möchte niemanden persönlich ansprechen aber warum macht man sich die “Mühe“, sich in einen Faden einzulesen, der einen interessiert? Also ich kann sehr gut nachvollziehen, warum dann eben jene user leicht genervt sind, wenn Fragen gestellt werden, die eben 8,5 Seiten zuvor im Faden beantwortet sind.
Meiner bescheidenen Meinung nach sollte man dieses Thematik auch mal von dieser Seite betrachten.....
Ich hab beruflich in der Industrie/Produktion mit dem Thema Verbesserung/Optimierung von Prozessen/Arbeitsabläufen und auch Standardisierung von Arbeitsplätzen zu tun. Wenn immer wieder die selben Themen/Nachfragen zu ner Sache kommen, gerade wenn in nem 1100 Mann Betrieb zumindest halbwegs alles in die selbe Richtung laufen soll, wird sowas halt besprochen, klar definiert und dann z.B. in einem "Standards" Werk aufgenommen, das klar nach Themen strukturiert aufgebaut ist. Und welch ein Wunder, wo vorher 30x im Jahr bei mir nachgefragt wurde, hat vielleicht noch einer pro Jahr ne Nachfrage dazu.

Vorteile: Ich bin nicht genervt von der 100ten selben Nachfrage. Das gegenüber will es ja auch nur richtig machen und fragt daher vorsichtshalber mal nach. Ich bin im Thema, für mich ist alles glasklar, der andere steckt meist seit 5 Minuten im Thema und will eigentlich nur möglichst schnell ein Ergebnis. 99% der Leute finden ohne erstmal 20 Seiten zu wälzen relativ einfach über eine strukturierte Übersicht sehr schnell die gewünschte Antwort. In ner 5 Mann Klitsche mag es anders funktionieren, umso mehr Leute mit unterschiedlichen Backgrounds und Interpratationen der Themen im Spiel sind, spart das einfach nur sehr viel Geld, kostbare Arbeitszeit und Nerven... Im Forum das gleiche, nur ohne Geld.. Kommen muss sowas von der Führung/Organsisation.


Sehe ich kurz gesagt in nem Forum nicht anders bei so nem Thema hier. Regeln klarer definieren, Grenzen klarer abstecken, spart viel Zeit, Nerven und zum x-ten Mal im x-ten Jahr die selbe Frage nochmal beantworten. Zwischendurch wird dann noch allgemein gelabert, das muss man ja alles mit abfrühstücken und hat dann nach 20 Seiten leider immer noch nicht die gewünschte Antwort.

Irgendwo anfangs hat mal einer versucht, für sich selber über ne Tabelle die Grenzen grob abzustecken. genau sowas würde vieles von vornherein schon klären. Da bleibt trotzdem noch genügend Restspielraum. Als Nerd in dem Thema ist es wohl immer schwieriger, sich in die Lage von Leuten zu versetzen, die relativ neu sind oder nicht tief genug im Thema sind. Als praktisches Beispiel, ich wusste anfangs z.B. viele Monate sowas banales nicht, dass oder warum überhaupt die Classic Grenze bei 96 liegt. Dann gibts halt mal nen Rüffel, was soll das hier, viel zu neu.

Ist nur meine persönliche Meinung, also nix für ungut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@maggus75 sucht ihr noch Leute? :lol:

Ich finde Deine Argumentation schlüssig und sehe viele Punkte genau so. Ich hatte letztes Jahr versucht, die Kriterien, so wie ich sie verstanden habe, in eine Tabelle zu bringen.

Ein bisschen habe ich immer noch den Eindruck, dass es hier viel um alte Bekannte geht, die sich einmal im Jahr ein Battle um das geilste Bike liefern. Es dauert etwas, bevor man mit an den Stammtisch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück