Diskussion zum IBC Classic Contest

Anzeige

Re: Diskussion zum IBC Classic Contest
Ist es legitim, Fotos vor Ablauf der Bewerbungsfrist zu tauschen? Ich hatte nur kurz Zeit und die Farbe, um die es bei meinem Rad besonders geht, wird beim grün fast als Pastell wiedergeben und entspricht nicht dem wirklichen Farbton. Ich hatte drei Tage zuvor schon Bilder mit dem Handy gemacht die am Ende echt besser sind. Ich würde gern das von der "nicht Antriebs" Seite tauschen. Klar kann man sagen "musst dir vorher angucken" aber ich hatte wegen Urlaub kaum Zeit und hab es mit einer geliehenen Kamera in der Mittagspause gemacht. Hätte ich besser gucken können aber grundsätzlich: Ist eingereicht endgültig eingereicht oder ist es in begründeten Ausnahmen möglich zu ändern solange die Abstimmung nicht begonnen hat? Was meint ihr?

Neonfarben sind immer schwierig für Kameras richtig darzustellen.
Das kann man über den Weißabgleich in einem Bildbearbeitungsprogramm noch anpassen. Wenn die Kamera alles automatisch macht, liegt sie häufig daneben.
Ich dachte Nachbearbeitung der Bilder sei nicht erwünscht. Hab jetzt halt auch nur noch mein Handy dabei... Ich denke, bevor die Bewerbungsfrist um ist, sollte es noch erlaubt sein, denn jetzt ist noch alles offen. Jetzt sitze ich hier halt im Urlaub und hab endlich Zeit die Bilder richtig zu sehen 😜 also, es ist ja nichts anderes, als hätte ich später und noch vor der Frist eingereicht und die Abstimmung hat ja längst nicht begonnen. Ich tausche mal aus...

Ah okay, ich dachte generell Nachbearbeitung 😄 hatte nämlich auch dann an der Sättigung gedreht und dachte "nee das ist Nachbearbeitung". Vielleicht bin ich zu streng mit mir selbst 😜

Bisschen Berufskrankheit, als Jurist hänge ich zu sehr am Wortlaut...

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das wie DrmZ. Ein bisschen Nachbearbeitung machen gerade die Handykameras doch von sich aus schon. Man sollte es nicht übertreiben. Aber das sieht das Publikum schon.
Ich denke auch , dass bis zum Annahmeschluss noch Bilder ausgetauscht werden können.
Ein gutes Händchen fur Fotografie ist in dem Wettbewerb wichtiger als das richtige Aufziehen der Reifen.

Glückauf zusammen,

vielen Dank für das rege Interesse am Contest und der Diskussion. Hier noch mal meine Auffassung zu den Bildern. Der Austausch von Bildern ist bis zum Schließen des Teilnehmerfadens am 27.10.2024, 20:00 Uhr möglich. Bitte denkt daran, dass die Bilder in eurem IBC-Fotoalbum hochgeladen sind und von dort aus in den Teilnehmerfaden eingebettet werden müssen. Das hat bislang auch schon ganz gut geklappt. Wenn die Bilder dann noch alle im Querformat sind, bin ich ein überglücklicher Mensch.

Zum Nachbearbeiten der Fotos. Es geht da um "Fake" Fotos. Das normale Nachbearbeiten von Fotos ist zulässig.
Wenn Bauteile aber mittels Nachbearbeitung "ausgetauscht" werden oder ein grüner Rahmen plötzlich pink ist, wäre das nicht im Sinne des Wettbewerbs.

Freue mich auf weitere teilnehmende Bikes.

Ein schönes Wochenende wünscht
kalihalde

Zuletzt bearbeitet:
So.....nach längerer Abstinenz freue ich mich hier wieder etwas mehr mit zu lesen und zu schreiben.

Für den Contest kann ich leider nix (mehr) anbieten ... :( jedenfalls nix fahrfertig aufgebautes.

Trotzdem wieder sehr interessant hier und ich bin gespannt.

Und wieder mal vielen Dank an Hagen !

Gruß

Der Tom

Ich find ja die Kalenderthematik schon soweit passend ... aber irgendwie brauchen wir da mehr Platz 😇 :DDieses Foto muss da auch mit rein (super! @Pancho_Villa_79 )
1729445276876.png

und: @kalihalde
wenn ein Bild sowieso nicht in den Kalender kommt (weil nur ne Detailaufnahme bei "Wunsch") - darf das dann auch Hochformat sein?

VG
Mac

Die meisten Kalenderfotos in den letzten Jahren waren die Drive Side. Detailfotos wären grundsätzlich auch interessant für den Kalender aber die meisten wollen natürlich lieber, dass dann ihr ganzes Rad zu sehen ist.
Deshalb war es dann am Ende meist das Foto von der Kettenseite.

... und: @kalihalde
wenn ein Bild sowieso nicht in den Kalender kommt (weil nur ne Detailaufnahme bei "Wunsch") - darf das dann auch Hochformat sein? ...

Ich zitiere mal die "Regeln":
  • bitte stellt unbedingt 4 (vier) Fotos im Querformat (wegen der Kalenderbilder☝️) ein: Gesamtansicht links, Gesamtansicht rechts, Cockpitfoto und Wunschfoto.
Ja, da steht Querformat wegen der Kalenderbilder. Das Querformat hat sich im Contest bewährt, auch weil das Motiv (Fahrrad und Cockpit) eher breiter als hoch ist. Würde es im Contest um Schornsteine oder Fahnenmasten gehen, könnte ich mir auch ein anders Format vorstellen :rolleyes:.
Aus technischen Gründen bitte das Querformat auch beim Wunschfoto beibehalten. "Wunschfoto" bezieht sich also auf das Motiv. Ob ihr beim Wunsch ein besonderes Detail, Hintergrund, Aktivität oder ein anderes Wunschmotiv präsentiert ist egal. Hauptsache Querformat. Das sollte doch möglich sein, oder?

Vielen Dank für das Verständnis.

Einen schönen Wochenstart wünscht
kalihalde

Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle nochmal das Rocky Mountain Stratos im Fundzustand am Bahnhof in Rodgau. Anbei noch ein Schreiben, dass den Beginn des Vertriebs von Rocky Mountain Produkten durch die Firma 'BikeAction' auf Oktober '88 datiert.

Anhänge

• Abholung 1.jpeg
    Abholung 1.jpeg
    362,3 KB · Aufrufe: 59
  • Abholung 5.jpeg
    Abholung 5.jpeg
    189,4 KB · Aufrufe: 55
  • 268RockyTaiwan.jpg
    268RockyTaiwan.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 58
Ich hoffe, ich habs dieses mal auf Anhieb richtig gemacht mit den Fotos...
Das Wunschbild wird noch geändert, da versuche ich was mit Action reinzubringen, brauche dazu aber eine zweite Person :ka: .
Arbeite dran!☝️:daumen:
Gruß,
Oppa
...Coolio! Ich muss mal nachschauen - habe glaube auch noch min. zwanzig Jahre altes Bildmaterial von einem Zebra. Vielleicht gibt das sogar weiteren Background zum Bike. Auch wenn das Farbthema vielleicht nicht einzigartig ist, kann man das anhand der Streifen wie in der Natur denke ich eindeutig bestimmen.

...grade spontan gefunden - Startnummer ist zu erkennen. Jetzt müsste man wissen, wer der Fahrer ist und welches Rennen.
Muss mal in Ruhe schauen, was ich noch so finde. Ist alles etwas... sagen wir mal unorganisiert... abgelegt 🧐. Vergleich mal das Streifenbild soweit möglich. Damals gabs im Netz leider meist nur Bilder in mieser Qualität.

yeti_zebra_21102003.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück