Diskussionsthread zum IBC Classic Contest 2017

Welche Änderungen sollten umgesetzt werden?


  • Umfrageteilnehmer
    58
  • Umfrage geschlossen .
Hast du vielleicht schon vom Contest geträumt? :D
Na klar. Die Herren MTB'ler haben schließlich wunderschöne Renner auf die Beine gestellt; denk' nur an Klein, Serotta, Brodie, Bontrager oder das Yeti von Crizz :love: - und nebenbei noch gezeigt, wie sich die Entwicklungen bei MTBs und RR wechselseitig beeinflussen können bzw. beeinflusst haben. 'türlich freue ich mich schon tierisch darauf, im Contest auch wieder schicke Renner zu sehen :) :daumen:
 
Hab irgendwie nicht mitbekommen, dass die letzten Jahre nur bestimmte Marken beim Contest zugelassen waren. So hört sich das hier für mich an. Es kann doch jeder seine Schmuckstücke zeigen, danach wird abgestimmt und es gibt einen Gewinner, Zweiten, usw. Dieses ständige Gejammer über Elite und Mainstream wird langsam echt öde :o

Macht es doch einfach wie bei den Biketests, Kategorien nach ehemaligen UVP der Hersteller. Dann gewinnt auch mal ein Scott, Wheeler oder sonst was.


Das mit der Zulassung der weniger geachteten Marken stimmt natürlich!

Leider sieht nach meiner Auffassung der Alltag hier und gerade im jährlichen Contest oft anders aus…

Diese Fakten klein zu reden hilft genauso wenig wie rumgehacke auf der von mir so genannten “Elite“. (war auch nicht meine Absicht)

Wohlgemerkt meine ich nicht die niederen Varianten mit 200GS Ausstattung oä, sondern schon die hochwertigen Spitzenmodelle der jeweiligen Marken. Dieses Forum richtet sich ja an die Freaks und somit ist ein gewisser Qualitätsanspruch ja nur normal.

Ich habe schon den Eindruck, dass es wenig bis keine Beteiligung von “Brot und Buttermarken“ gibt, da oft in diesem Forum gebetsmühlenartig darauf hingewiesen wird wie gering der technische und emotionale Wert dieser Räder ist. Das führt indirekt zum Ausschluss?!

Das Resultat daraus ist nämlich, dass die Besitzer der jeweiligen Marken sich garnicht erst beteiligen um keinen Shitstorm über sich ergehen lassen zu müssen.

Das finde ich einfach nur schade! Die Bikewelt war und ist “bunt“ und viele haben sicherlich mit solchen Einstiegsmarken angefangen. Ich nehme mich selber nicht davon aus, da auch ich in Jugendtagen natürlich von Klein, etc. nur träumen konnte. Erst später habe ich mir die begehrenswerten Marken leisten können.

Die Trennung nach ehemaligen Preisregionen wäre vielleicht eine Option.
 
Ich kann jetzt nur von mir reden, aber ich kann hier ein Elitedenken nicht zwingend ausmachen. Für mich ist es normal, dass sich hier eher die Topmarken tummeln. Für mich und wohl auch für viele andere waren Yeti, Klein, Fat und Co zur damaligen Zeit schlicht nicht finanzierbar. Es waren Traumräder. Nun, 20 Jahre später mit Beruf und Einkommen im Hintergrund, sind diese Teile erreichbar und zwangsläufig ist auch der Focus entsprechend. Das heißt noch lange nicht, dass die Mittelklassebikes minderwertig oder ungeliebt sind; ein schöner Aufbau oder eine aufwändige Restauration und Präsentation eines Pine Mountain oder eines Pacers z.B. macht mehr her als ein lieblos aufgehübschtes Attitude oder einfallslos präsentiertes Yeti. Vielleicht sollte der ein oder andere mit Kommentaren wie Brot- und Buttermarken, Mauerblümchen o.ä. mal überlegen, ober er nicht selber zur Herabstufung der Marken beiträgt.
 
Dieses ständige Gejammer über Elite und Mainstream wird langsam echt öde :o
Zum Glück kommt es nur von den immer gleichen, wenigen 'Sturköpfen' ;)

Die Trennung nach ehemaligen Preisregionen wäre vielleicht eine Option.
Hm, wie soll das aussehen? 'ne Extrakategorie für "Bikes mit ehemaligem UVP von <2.500,- DM"? (oder 3.000,- oder was-weiß-ich)
Stelle ich mir schwierig vor. Der Preis der Räder hat sich ja schon immer Jahr für Jahr verändert.
Nur bestimmte Marken in der Kategorie zulassen? Aber wer bestimmt die dann? Und was ist dann mit den Budget-Modellen der "Premium"-Hersteller?
Ehrlich gesagt mag ich mir das nicht antun ;)
 
Der Vorschlag mit den Preisklassen kam nicht von mir sondern wurde nur durch mich aufgegriffen...
Umsetzung sicherlich schwer.
Mein Motiv hier überhaupt mitzureden ist nur dem Forum mal wieder zu mehr Farbe zu verschaffen, was die Marken anbelangt!
@black-panther
Es ist einfach öde immer nur über die gleichen Marken abzustimmen.
 
Es ist einfach öde immer nur über die gleichen Marken abzustimmen.
Also ich für meinen Teil bin jedes Jahr auf's Neue darüber erfreut, was für Bikes im Contest auftauchen. Sei es nun von den "gängigen" Marken als auch die doch recht zahlreichen Sonderlinge.
Ich kann dein Statement daher überhaupt nicht nachempfinden.
 
Ewige Diskussion hilft auch nicht weiter, sondern vergiftet nur die Stimmung im Forum.
Ich denke es ist wenigstens zu diesem Thema alles gesagt...:D da ich mich eigentlich nicht zu den von dir sogenannten Sturköpfen zähle.
 
Ich habe schon den Eindruck, dass es wenig bis keine Beteiligung von “Brot und Buttermarken“ gibt, da oft in diesem Forum gebetsmühlenartig darauf hingewiesen wird wie gering der technische und emotionale Wert dieser Räder ist. Das führt indirekt zum Ausschluss?!

Das impliziert natürlich einen Kausalzusammenhang und ferner, dass sich die Leute, die gerne solche Bikes aufbauen und präsentieren möchten, von diesen Stimmen beinflussen lassen. Hört sich für mich jetzt nicht besonders selbstbewusst an, wenn das tatsächlich so ist. Wobei ich die Einschätzung, dass hier "gebetsmühlenartig" Räder abgewertet werden, nicht teile. Der technische Wert lässt sich realtiv objektiv bewerten, und da haben Mittel- und Unterklasse bereits aus produktionstechnischen Gründen keine herausragenden Merkmale. Von daher kann man hier nichts "abwerten".

Andererseits stellt sich natürlich auch die Frage (blöde Analogie), ob jemand, der nen 95er Serienmazda in einem Oldtimerforum präsentiert, zu Recht verwundert oder beleidigt sein darf, wenn das Teil nicht die nötige Aufmerksamkeit bekommt...

Unterm Strich -und ich will hier keine müssige Diskussion vom Zaun brechen, sondern nur meinen Eindruck schildern- denke ich nicht, dass das Spektrum der hier gezeigten Bikes sich aufgrund eines latenten Diktats beschränkt, sondern vielmehr die Schnittmenge gemeinsamer Interessen widerspiegelt. Oddballs sind selten - deshalb heißen sie so. Einsteiger- und Mittelklasse sind selten, da sie beim Betrachten nur selten kollektive Emotionen auslösen. So mag man sich zwar wehmütig an sein erstes LX Marin/Scott etc. erinnern, aber bereits damals hat man das Teil nicht gekauft, weil man dachte, dass es das Nonplusultra ist, sondern weil man sich nicht mehr leisten konnte oder wollte. Und genau das ist die Quintessenz: Hier wird eher gezeigt, was man immer schon gerne haben wollte - nicht, worauf man sich damals beschränken musste. Klar ist das letztlich Show Off - aber wenn es darum nicht ginge, würde man wohl kaum etwas öffentlich präsentieren.

:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das impliziert natürlich einen Kausalzusammenhang und ferner, dass sich die Leute, die gerne solche Bikes aufbauen und präsentieren möchten, von diesen Stimmen beinflussen lassen. Hört sich für mich jetzt nicht besonders selbstbewusst an, wenn das tatsächlich so ist. Wobei ich die Einschätzung, dass hier "gebetsmühlenartig" Räder abgewertet werden, nicht teile. Der technische Wert lässt sich realtiv objektiv bewerten, und da haben Mittel- und Unterklasse bereits aus produktionstechnischen Gründen keine herausragenden Merkmale. Von daher kann man hier nichts "abwerten".

Andererseits stellt sich natürlich auch die Frage (blöde Analogie), ob jemand, der nen 95er Serienmazda in einem Oldtimerforum präsentiert, zu Recht verwundert oder beleidigt sein darf, wenn das Teil nicht die nötige Aufmerksamkeit bekommt...

Ohne in die ewige Diskussion eingreifen zu wollen:
Obiger Vergleich trifft imho nicht zu, da die meisten Oldtimerforen marken- oder sogar modellspezifische Foren sind. Beispielsweise war ich lange Jahre Moderator in einem Forum für die Ford M-Modelle und auch Mitglied in einem BMW 3er Forum. Analog entspräche dies einem Fat Chance YoEddy Forum oder einem Specialized Stumpjumper Forum. Das heißt, dass die Vielfalt der Modelle im Bereich Classic Bikes sehr viel größer ist und daraus wahrscheinlich auch die ewigen Diskussionen resultieren.
 
Ohne in die ewige Diskussion eingreifen zu wollen:
Obiger Vergleich trifft imho nicht zu, da die meisten Oldtimerforen marken- oder sogar modellspezifische Foren sind. Beispielsweise war ich lange Jahre Moderator in einem Forum für die Ford M-Modelle und auch Mitglied in einem BMW 3er Forum. Analog entspräche dies einem Fat Chance YoEddy Forum oder einem Specialized Stumpjumper Forum. Das heißt, dass die Vielfalt der Modelle im Bereich Classic Bikes sehr viel größer ist und daraus wahrscheinlich auch die ewigen Diskussionen resultieren.

Stimmt. Ich habe den Beitrag oben übrigens nach etwas Nachdenken noch ergänzt, während Du geantwortet hast.
 
Der emotionale Wert lässt sich schlecht objektiv darstellen!
Absolut richtig! Ich denke, was hier häufig zu Problemen führt, ist gerade die Tatsache, dass emotionaler Wert subjektiv ist. Die Erwartungshaltung, dass jemand etwas toll finden soll, weil ich es toll finde, finde ich merkwürdig. Warum sollte ich (überspitzt formuliert) die abgerockte STX-Gurke hier wertschätzen, nur weil sie das erste Rad von jemandem war? Schön, dass derjenige sie toll findet, aber sie hat weder einen technischen noch einen kollektiven(!) Erinnerungswert. Niemand außer dem Besitzer verbindet irgendwelche Emotionen oder Erinnerungen damit. Niemand erinnert sich, das Teil damals im Katalog bestaunt zu haben. Und dann ist sie technisch auch noch uninteressant? Ungünstige Voraussetzungen für Begeisterung anderer. Aber das soll es jetzt von mir auch zu dem Thema sein, die Abstimmung steht im Vordergrund. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich (überspitzt formuliert) die abgerockte STX-Gurke hier wertschätzen, nur weil sie das erste Rad von jemandem war? Schön, dass derjenige sie toll findet, aber sie hat weder einen technischen noch einen kollektiven(!) Erinnerungswert. Niemand außer dem Besitzer verbindet irgendwelche Emotionen oder Erinnerungen damit.
Vielleicht erinnert sich ja jeder daran, der selbst eine solche "STX-Gurke" gefahren hatte!? Ersetzten wir also "abgerockt" durch "restauriert" und freuen und auf möglicht viele und unterschiedliche Bikes im Contest! :bier:
 
Vielleicht erinnert sich ja jeder daran, der selbst eine solche "STX-Gurke" gefahren hatte!?
Empirisch betrachtet scheint das jedoch nicht der Fall zu sein, sonst würden hier deutlich mehr dieser Bikes gepostet, die zudem noch deutlich einfacher und günstiger aufzubauen sind. Aber nein, das liegt daran, dass das Establishment diese Threads in heimlichen Nacht- und Nebelaktionen löscht und den Leuten, die das posten, ihre Internetanschlüsse kappt und die Unterdrückung des Proletariats hier insgesamt reibungslos funktioniert. :rolleyes:;) Jetzt mal ganz im Ernst: Ich würde mich über ein cooles STX RC-Projekt an nem geilen Marin oder Scott doer was auch immer freuen! Aber es macht ja kaum einer! Und wenn, dann nur in irgendwelchen dahingespuckten, lieblosen, inkonsistenten, mit verwackelten Handybildern gespickten Threads, in denen meist bereits im Eingangsposting oder spätestens auf der zweiten Seite irgendwer von irgendwem beleidigt wird. Mein Appell: Leute, baut gerne LX, STX etc. und postet die Projekte hier! Je mehr, desto besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre mal eine kategorie "stadtschlampen" ?
und damit meine ich nicht ein klassisches mtb das einfach nur mit slicks unterwegs ist, sondern eher etwas bedingungslos alltagstaugliches. also das klassische mtb als rad für jeden tag, mit schutzblechen, gepäckträger, licht usw.
evtl. führt das automatisch zum eingangs geforderten hässlichen entlein, aber möglicherweise zeigen sich da auch sehr stilvolle, auf absolute alltagstauglichkeit umgebaute klassiker :)
 
Hallo Zusammen,

man kann es ja drehen und wenden, aber der Rahmen im Zusammenspiel mit der Gabel ist ja immer der bestimmende Faktor. The frame is the thing…

Neben zeitkorrekten Anbauteilen, so mein Eindruck, kommen doch zunehmend auch gern jüngere Anbauteile zum Einsatz, die ebenfalls gut zum Gesamteindruck passen. Insbesondere Reifen! Wer fährt schon gern 25Jahre alte Reifen, die zwar time-correct sind, aber einen Abrollwiderstand haben, der mehr als unbefriedigend ist. Aber auch Sättel, denn je älter man wird, desto weniger kommt ein Flite in Frage…

Ich würde mir wünschen, es gäbe auch eine Kategorie „Classic-Rahmen +“ in der das Muss ein alter Rahmen mit entsprechender Gabel ist und die Anbauteile freier wählbar sind, auch deutlich nach 1995.

Gruß

Thomas
 
...das wäre bei einigermaßen toleranter Auslegung die Kat. D, wenn ich mich recht erinnere...

Kann mal jemand die alte Beschreibung posten? bzw. wurde ja alles schonmal diskutiert und interpretiert usw. ...
 
Moin,

die Abstimmung ist ja relativ eindeutig ausgefallen:

Kategorie Rennräder wird also dieses Jahr auf alle Nicht-Mountainbikes erweitert. Im Moment fallen mir da Crosser, Rennräder, Trialbikes und BMX ein. Soll ich einfach sagen: alles, was keine 26" Räder hat, oder übersehe ich da etwas?
Cruiser und Citybikes mit 26" Rädern gehören mMn erstmal nicht dazu, genauso wenig wie zB. Räder mit vorne 26" und hinten 24".
Was meint ihr?

Kategorie Leichtbau bleibt erhalten (dafür gibt es keine für "Bester Aufbauthread", noch mehr Kategorien mag ich euch [und mir ;)] nicht antun).
Wäre natürlich schön, wenn hier ein paar mehr Rädern an den Start gehen :)

Und last but not least soll das "Classic Foto des Jahres" abseits des Contest gewählt werden.
Die Idee an sich finde ich wirklich toll - auch im Hinblick auf den Kalender, sollte es denn wieder einen geben. (Ich würde mich freuen und natürlich einen nehmen! Immerhin werden die Kalenderblätter - ich habe alle bisherigen aufgehoben - mein zukünftiges Fahrradzimmer 'tapezieren' :D)
Aber es müsste sich jemand finden, der diese Wahl abseits des Contest übernimmt; ich habe dieses Jahr leider keine Zeit dafür und hoffe schon, dass ich den Contest reibungslos über die Bühne bringe :)

Also: Freiwillige vor!
(@Milfseeker, Markus, wie schaut's aus? :D)

LG
Chris
 
Ich beteilige mich auch gern an der ein oder anderen Wahl... @black-panther : lade doch zu einer Gesprächsrunde mit @SCM, mir und wer sonst noch helfen möchte, dann können wir alles koordinieren :)

Schönen Tage Euch allen!
 
@black-panther
Mtb-Trialbikes sind auch 26"... ;)
Da gabs mitte der 90er schon welche - Monty und GT/Zaskar(Sonderrahmen).
HoogerBooger hatte vorne 26/hinten 24"
Diese Exoten würden dann fehlen...
Zum Punkt Cruiser denke ich BMX Cruiser nimmst du da aus, da den BMX zugehörig?!
 
Und last but not least soll das "Classic Foto des Jahres" abseits des Contest gewählt werden.
Die Idee an sich finde ich wirklich toll - auch im Hinblick auf den Kalender, sollte es denn wieder einen geben.

Schade. Ich hätte es gerne - mit gesondeter Bewertung - im Contest gelassen! :( Aber ich bin auf die Regularien und Teilnehmer gespannt!

Die Auswahl für den Kalender macht es imho auch nicht einfacher. (Dürfen dann Bilder aus dem vergangenen Jahr teilnehmen? Gibt es tolle Bikes, die mittelmäßig abgelichtet wurden und daher nicht am Foto-Contest teilnehmen, folglich auch nicht im Kalender auftauchen?)
Dann läuft es unter Umständen wieder darauf hinaus, dass Einer die Bilder für den Kalender aus beiden Wettbewerben auswählen muss und der Kalender damit noch weniger mit dem "Classic Bike des Jahres" zu tun hat.
 
Zurück
Oben Unten