Diskussionsthread zum IBC Classic Contest 2017

Welche Änderungen sollten umgesetzt werden?

• Umfrageteilnehmer
    58
  • Umfrage geschlossen .
Hi,

ich habe oben mal eine Umfrage mit 3 Antwortmöglichkeiten gestartet (3x 2 Alternativen).
Bitte zahlreich abstimmen :)
(edit: man kann auch nur 1 oder 2 Stimmen vergeben, wenn man zum Rest keine Meinung hat)

LG
Chris

33% sind nämlich dafür, wie du siehst :D

Abstimmung.jpg

Anhänge

• Abstimmung.jpg
    Abstimmung.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 56
Wäre es nicht aussagekräftiger, eine Umfrage zu starten, bei der man alle Kategorien wählen kann, die man möchte?
Es fliegen dann einfach die aus dem Contest, die die wenigsten Stimmen haben.

Ich zB mag den Leichtbaucontest eigentlich ganz gern. Aber der "streitet" mit meinem Bester-Thread-Vorschlag.

Bei der Wahl zum besten Aufbauthread sehe ich das Problem, dass die Kontrahenten sich dafür nicht selbst vorschlagen sollten bzw. wollen - bei den anderen geht es ja um ein Rad und dessen Bewertung und weniger um die Anstrengungen/Kreativität/handwerkliches Geschick/Schreibtalent/fotografisches Können etc... Falls ihr versteht was ich meine...Klar sagt sich jemand, "mein Rad ist das schönste" und steht dazu, aber sagt der geneigte Foristi auch "Hey meine Threads dind die besten!" ... solch ein gesundes Selbstvertrauen könnte ich persönlich nicht aufbringen...
Besser und ehrenreicher ist da doch die Nominierung durch die Leserschaft!

Für die Bewertung der Aufbauthreads müsste man sich aber u.U. einiges durchlesen, oder landet dann doch am Ende einfach bei dem Bike welches einem am besten gefällt...

Zum Foto: wenn das innerhalb vom Contest abgestimmt wird (schönstes Foto aus allen Kategorien 3 Punkte, zweitschönstes 2 Punkte usw.) könnten wir am Ende Platz 1-12 für einen Kalender verwenden. Imho der kleinste Aufwand und ein faires Ergebnis!

Ich für meinen Teil kenne einige Treads hier, die ich äusserst inspirierend fand. Und die ich gerne gelesen habe. Obwohl die Räder im Contest dann keine Chance hatten. Oder gar nicht erst nominiert wurden.
Ich meine, das hier ist ein Forum, kein Radkatalog. Die Treads sind es, die dem Charakter des Forums ausmachen. Die Threadstarter halten das Forum lebendig. Gerade die, die sich besonders viel Mühe machen, ihre Arbeit zu dokumentieren, was lehrreiches, lustiges, unterhaltsames zu den Bildern zu schreiben. Und ich finde eben, sowas könnte man durchaus mal honorieren.

Die Kategorie Leichtbau muss bleiben, da soll eines meiner Bikes starten :D

Ansonsten erhält die Änderung der Kategorie Rennräder in "Non-MTB´s von Kultmarken" meine volle Zustimmung

Zum Thema Leichtbau...
Wer überprüft eigentlich die Angaben (bezüglich Gewicht).
Ich habe konkret 3x Zweifel gehabt, da in der Vergangenheit Räder gepostet wurden, die ich teils 100% identisch/teils sogar mit nachweislich leichteten Komponenten aufgebaut auch im Keller habe. Teils 1KG unterschied zu meinen Messungen auf geeichter Waage!
Entweder dreist gelogen oder mit Lidl Kofferwaage gewogen...:ka:
Ich frage nur, weil ich denke dann kann man sich den Thread-Contest auch sparen.
Ist ja schließlich immer nach unter 10 KG gefragt...
Gerade die Kleingemeinschaft und ähnliche rühmen sich ja gerne damit (hab selber eins:D)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ändert sich eigentlich die Umfrage jedesmal, wenn ich sie anschaue? Gerade war da noch ein Punkt für "Kategorie Aufbauthread", dem ich eine meiner Stimmen gegeben habe. Der Punkt ist jetzt verschwunden und ich soll angeblich meine Stimme für "Bestes Foto innerhalb des Contests" abgegeben haben?

Irgend was läuft da schief, Chris.

Ich habe jetzt mit abgestimmt.

Finde auch das Rennrad durch Sonstige ersetzt werden kann.
Die Fully und Gewichtskategorie könnte gern drin bleiben, obwohl ich dieses Jahr nichts dafür anzubieten habe :p
Ansonsten geht es um die Bikes - ein Aufbauthread-Fotocontest würde ich da jetzt nicht noch draus machen.
Lieber reduzieren...und die Fotoabstimmung extra im Nachhinein für den Kalender sofern sich jemand gefunden hat der sich darum kümmert.

sehe dann so aus:

A Katalog
B Custom
C Odd
D Daily/Frequently
E Other
F Fully
G Gewicht

Wie wär es denn mal mit einer Kategorie "Taschengeldtuning - oder wie die 90er wirklich waren".
Würde dann wahrscheinlich auch die Vorschläge "das hässlichste Bike" und "Mauerblümchen" beinhalten

bei dieser Kategorie werden die Hardliner ein Votum einlegen
Gerd, hast du auch noch etwas Nützliches beizutragen oder magst du nur dumme Kommentare über die angeblichen Eigenschaften und Meinungen anderer User loswerden?
Letzteres bitte ich dich zu unterlassen.

Wie wär es denn mal mit einer Kategorie "Taschengeldtuning - oder wie die 90er wirklich waren".
Würde dann wahrscheinlich auch die Vorschläge "das hässlichste Bike" und "Mauerblümchen" beinhalten

Mauerblümchen hat nicht viel mit Taschengeldtuning zu tun.
Mauerblümchen definiere ich persönlich als nicht so geliebt wie die Kultmarken...Wheeler, Giant, Scott, etc.
Taschengeldtuning ist Shogun, Tektro, etc.
Sicherlich gibt es Schnittmengen, aber ich wollte mit dem Mauerblümchen Thread/Contest schon auf die höher positionierten Modelle der Massenhersteller hinaus Wheeler mit Easton Geröhr/Giant Cadex/Dynatech Titan/etc.
Billig waren die nur in Relation zu den "Edelherstellern".

Den Kommentar mit Mauerblümchen und hässlichstes Bike= Gleichstellung finde ich ziemlich engstirnig und zeugt von wenig Toleranz gegenüber dem was nicht dem Mainstream entspricht. Echt traurig, wie teilweise hier ein Elitegedanke vorgetragen wird.

Das bestätigt mich in dem Wunsch dieses Thema im Contest zu behandeln. Vielleicht werden dann einige hier die bur Yeti, Klein usw kennen wach! Auch wenn die nie zugeben würden, wenn ihnen doch eins der Räder in dem Thema gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Leichtbau...
Wer überprüft eigentlich die Angaben (bezüglich Gewicht).

Die Frage ist berechtigt. Evtl. über die Aufbauthreats wenn es welche gibt. Bei meinem ist z.B. dort alles dokumentiert, somit nachvollziehbar. Aber klar, mogeln kann man hier immer. Aber am Ende geht es doch überall um schöne/seltene/kultige Fahrräder

Hab irgendwie nicht mitbekommen, dass die letzten Jahre nur bestimmte Marken beim Contest zugelassen waren. So hört sich das hier für mich an. Es kann doch jeder seine Schmuckstücke zeigen, danach wird abgestimmt und es gibt einen Gewinner, Zweiten, usw. Dieses ständige Gejammer über Elite und Mainstream wird langsam echt öde :o

Macht es doch einfach wie bei den Biketests, Kategorien nach ehemaligen UVP der Hersteller. Dann gewinnt auch mal ein Scott, Wheeler oder sonst was.

Zurück