DIY Lumen messen mit Luxmeter welche LEDC ist heller etc.

Es taucht immer wieder die Frage auf, wie viel Lumen kommen aus der LED.

Welche ist heller, usw.

Weitere Tips, Bezugsquellen und Infos dazu sind sicher allen willkommen.

Hier mal mein Tip.

Wer Lumen messen will muss dazu einfach mal in ein Schuhgeschäft.

Besorgt sich nen innen weißen, nicht spiegelnden, also matten Karton.

Macht auf der einen Seite ein kleines Loch für das Luxmeter rein.
Luxmeter gibts unter 20 Euro, "an jedem dicken Baum", Ebucht...

Ein billiges Ohmmeter mit LDR (Photoempfindlichen Wiederstand tuts vielleicht auch schon im Notfall.
Ich weis nicht wie linear die sind und ob die gegen unterschiedliche Lichtfarben immun sind.

Gegenüberliegende Seite ein Loch um mit der LED reinzuleuchten.
Oder das Loch von oben, ggf. mit nem Glasscheibchen drauf.
Dass die LED immer an der selben Stelle ist.
Gibt meist genauere Messungen.

In der Mitte bzw. ein Stück vor dem Luxmeter ein Stück Pappe, einkleben, dass die LED nicht mehr direkt das Luxmeter anleuchten kann.

So kommt nun nur noch Streulicht auf das Luxmeter.

Das Licht wird addiert (integriert) zu einen noch ungeeichten Gesammtwert in Lumen.

Nun kann relativ, also im Vergleich gemessen werden, welche LED z.B. heller ist.

Oder bei wie viel mA kommen wie viel Lumen von der LED usw.

Die Pappe könnte so groß gemacht werden das so wenig Licht auf das Luxmeter kommt dass der abgelesene Wert mit dem Datenblatt übereinstimmt.

An Hand der Datenblätter zu den LEDs kann somit sogar eine annähernde Aussage zu den absoluten Lumen gemacht werden.

Ohne extra angepasste Pappe hat man halt einen Korrekturwert.

Da das ganze in einem ausreichenden Bereich linear ist, kann man(n) dann leicht per 3-Satz umrechnen.

Es kann auch gut beobachtet werden wie mit steigender Temperatur die Lumen rapide fallen.
Ob der Kühlkörper reicht oder nach 3 Minuten schon 50% Licht weg sind usw.

Mit kleinen Lüfter Fahrtwind simulieren...

Das bei den Messungen der Deckel drauf ist und das Teil in etwa Licht dicht erklärt sich von selbst.

Wenn das Luxmeter mehr wie 1 anzeigt ohne LED ist es nicht Licht dicht.

Das ganze nennt sich übrigens Ulbrichtkugel (google) bzw. Lioracerlumenmessschuhkarton "LLMSK" in dem Fall.

Funzt aber sehr brauchbar, bei mir schon seit Jahren.
Inzwischen habe ich etwas noch besseres.

Eine richtige Ulbrichtkugel zu bauen ist nämlich auch keinerlei Problem.
Ein alter Globus, aussen schwarz, innen Latex Seidenmatt etc. passt immer.

Im Baumarkt gibts auch hohles, u.A. Styroporkugeln in der Bastelabteilung etc. etc.

Sollte jeder haben der viel mit LEDs bastelt und für Vergleiche im Schuhkarton brauchts keine 5 Minuten bastelarbeit.

Auch LED Taschenlampen habe ich so im Vergleich auf die Glasscheibe gestellt und verglichen.
Und wenn die Lumen schnell fallen taugt die Verbindung zum LED Gehäuse, Kühlung nicht, z.B.

Usw.

Um komplette Faustgroße Bikelampen zu messen sollte die Kugel dann allerdings auch schon ab 50-80cm Durchmesser haben. Weil die ganze Lampe innen hinein muss. Das Loch um hineinzuleuchten wäre zu gross. Offiziell sollten alle Löcher zusammen unter 5% der Fläche der Kugel bleiben.

Gruss

Mike

ich würd dazu einen Milchkarton nehmen
und die Löcher an 2 aneinander stoßenden Seiten machen,
(nicht gegenüber + Blende in der Mitte)

Milchkarton ist innen Alufolie oder so, jedenfalls glänzend.
Das ist nicht so gut. Ideal ist Latexfarbe seidenmatt.
Zumindest aber nicht glänzend.

lioracer kannste deine werte mal posten

Hab verschiedene LED-Taschenlampen verglichen und LEDs vor nem Jahr.
Cree Seoul Edison, aber das ist längst überholt durch bessere Bins.

Leds auf Kühlkörper getestet wie viel dunkler die werden wenn die Temperatur steigt. So verschiedene Spielereien halt. Aber nicht zusammengefasst sondern immer mal wieder.

Wäre richtig Arbeit das jetzt aufzuarbeiten.

Kann ja jeder nun selbst machen mit den aktuellen LEDs.

Oder mal Reflektoren messen, preiswerte IMS zu teuren MCR und einigen 3-7-fach Optiken.

Ich glaube nämlich das die alle nix taugen und 4 Leds mit 4 einzelnen IMS oder gar MCR Reflektoren besser sind wie alles was man mit 6 oder 7 Optiken fertig kaufen kann.

Gruss

Mike

Müsste man eigentlich alle 3 Monate neu machen.

und einigen 3-7-fach Optiken.
Ich glaube nämlich das die alle nix taugen und 4 Leds mit 4 einzelnen IMS oder gar MCR Reflektoren besser sind wie alles was man mit 6 oder 7 Optiken fertig kaufen kann.
ohne das gemessen zu haben - also subjektiv per Auge
--> stimmt

imho bringt bei der Betrachtung aber das Lichtmessdings sehr wenig, weil die Entfernung nahzu null ist - und da auch all das sonstwie entfleuchende, anstatt gut gerichtete, Licht in die Messung mit einfließt.

Gute Reflektoren bringen auch schonmmal 90% des Lichtes der LED tatsächlich aus dem Reflektor heraus. IMS ist sehr gut. MCR teurer und meist einen Tick besser. Was sich aber nur für Freaks rechnet.

Optiken schneiden alle schlechter ab, wesentlich.
Nur die Mobdar Optik ist mir von einem ganzen Beutel voll diversester possitiv aufgefallen.

Und da die 7-fach etc. Optiken voraussichtlich so mies sind wie der ganze Beutel voll einzelner tendiere ich aus reichlkich Erfahrung zu einzelnen IMS Reflektoren.

Und zwar je Durchmesser desto besser.

Experimente sind also eigentlich auch überflüssig, da die IMS bezahlbar sind.

An sonsten unterscheidest du nur mehr oder weniger Spot und Reflektoren mit Orangenhaut und ohne, die dazu neigen Ringe an die Wand zu leuchten.

Und die 3 hier genannten Teile kann man bedenkenlos kaufen, sind perfekt.
Wichtig ist die Unterscheidung ob für CREE oder deren Derivate, Seoul, Edision.

Und so viel ist sicher, wenn die LED von 100 durch die Optik oder den Reflektor nur 70 raus bringt ist selbige(r) Müll und das stellt die Schuhschachtel perfekt fest.

Imho bringt das je nach Sichtweise, sehr viel.

Gruss

Mike

Zurück