Dnm Usd 180

HardcoreRider00

Shaums March Fan
Hallo,
die Saison fängt bal wieder an und ich wollt mir ne neue Gabel holen.Ich in meim Digger DH momentan ne Junior T. mit Schnellspanner.Ich brauch halbt ne Gabel mit Steckachse.Aber ist die DNM im Ansprechverhalten und in der Stabilität besser als meine Junior T.?Was könnt ihr mir noch über die DNM sagen.
Danke schon im Voraus

-relativ schlechte Einstellbarkeit
-verhärtet bei niedrigen Temperaturen, dank Elastomeren
-Ansprechverhalten ist nicht gerade eine Wucht , geht aber klar für den Preis
-keine Standrohrschützer dabei
- Support von DNM ist unter allersau

Jetzt mach sie mal nicht schlechter wie sie ist. Zur jr.t ist sie eine gute alternative ist stabil, sieht gut aus, zugstufe und Druchstufe hat sie glaub auch, das sie verhärtet ist bei vielen Gabeln mann fährt ja auch nicht oft bei minus und außerdem hast du schonmal eine Monster mit Schützern gesehen? Schützer sind eher wegen dem Style dran und wenn de keine hast spart noch Gewicht.

wenn man keine ahnung hat................................ :rolleyes:

das ist eine USD gabel da brauchst du standrohrschützer jedenfalls bei dh, sonst kannste die gabel nach nen kleinen sturz gleich in die tonne treten.
komisch das ne jr.t, super t und meine dj bei minus graden nicht verhärten.... :confused:

jo,
also ich kann auch nur gutes über die gabel erzählen, für so wenig geld findest du definitiv keine gleichwertige gabel in der qualität und verarbeitung.punkt.
ausserdem hat sie eine fette optik und die standrohrschützer lassen sich aus plastikrohr recht einfach nacharbeiten, da gabs hier im forum schonmal nen thread...

übrigens hab ich grad eine übrig, ohne die decals (komplett schwarz, sehr fette rohre, ich glaub es waren 42 oder 45mm), sehr gut erhalten, ich steig grad wieder auf hardtail um und da passt sie leider net....

Ich würde mir auf keinen Fahl die Dnm holen!!! Welchen Vorteil hat die gegenüber der jr.t??? WEnn du wirklich was besseres brauchst hol dir Super T oder ne Boxxer!! Die BoxxerRace ist auch nicht viel teuerer aber dafür viel besser!!!

bulls*it,

brauchst dir bloss mal die stabilität oder auch die steckachse ansehen, abgesehen davon das die dnm ne race-gabel ist; nix gegen die jr.t. aber das ist ne liga tiefer....

jr.tobi87 schrieb:
Jetzt mach sie mal nicht schlechter wie sie ist. Zur jr.t ist sie eine gute alternative ist stabil, sieht gut aus, zugstufe und Druchstufe hat sie glaub auch, das sie verhärtet ist bei vielen Gabeln mann fährt ja auch nicht oft bei minus und außerdem hast du schonmal eine Monster mit Schützern gesehen? Schützer sind eher wegen dem Style dran und wenn de keine hast spart noch Gewicht.

Sorry, aber so einen Bullshit habe ich schon lang' nicht mehr gehört...

Nur weil in der Beschreibung steht, dass sie eine einstellbare Zug- und Druckstufe hat, heisst das noch lange nichts! Ob sie jetzt extern oder intern verstellbar ist und in welchem Bereich sie verstellbar ist, ist daraus nicht erkennbar.

Stabil wie eine Junior T? Wenn noch nicht mal eine Dorado, Shiver oder eine andere USD nicht so verdrehsteif ist wie die Junior T, dann auch garantiert die DNM nicht.

Verhärten? Ist bei den meisten Gabeln wohl Fehlanzeige! Eine Gabel mit Elastomeren ist wirklich auf einem veraltetem Level...

Schützer weglassen? Bei einer USD auf keine Fall, außer du hast einen Geld*******r. Schau dir mal die Tauchrohre von normalen Teleskopgabeln an und stell dir vor, das sind die einer USD...

Und die DNM ist zwar eine Federgabel mit viel FF, Steckachse und DC, aber das bedeutet nun mal gar nichts! Es gibt viele dieser Gabeln.. Für ein paar € mehr bekommt man auch schon eine SuperT, Shiver, alte Monster o.ä. welche allesamt besser als die DNM sind!

die dnm hab ich mal getestet:

-ansprechverhalten nicht vergl. mit jr. t
-steifigkeit ging so
-verstellbereich laut besitzer auch nix dolles (konnt ich ned testen)
-dnm support FÜRN ARSCH ABER DELUXE! wollte mal härtere federn für ne vts90 haben, in d-land fehlanzeige, über japso-land gings, aber die wollten mir direkt n set schicken ohne angaben und dick löhnen (versand usw.) sollte ich auch noch :spinner:
-aussehen ok
-preis ok, fürn paar € gibts besseres.
-system elastomer ist veraltet
-durchschlagschutz bei dnm gabeln = 0!
angeblich solls per luft gehen, das hat aber schon bei der vts90 nicht funktioniert...
-lieferung ohne rohrschützer ist bei usd WAHNSINN!

fazit:

kaufe dir eine jr. t oder super t für kleines budget oder ne shiver für dickeres budget (und wenns unbedingt usd sein muss) oder ne alte monster wenns edel und hardcore sein soll (die alten monster sind sowas von schön :love: )

schalom schrieb:
Stabil wie eine Junior T? Wenn noch nicht mal eine Dorado, Shiver oder eine andere USD nicht so verdrehsteif ist wie die Junior T, dann auch garantiert die DNM nicht.

Verhärten? Ist bei den meisten Gabeln wohl Fehlanzeige! Eine Gabel mit Elastomeren ist wirklich auf einem veraltetem Level...

Schützer weglassen? Bei einer USD auf keine Fall, außer du hast einen Geld*******r. Schau dir mal die Tauchrohre von normalen Teleskopgabeln an und stell dir vor, das sind die einer USD...

Ich hab von der Stbilität geredet (dicke der Rohre und Gabelbrücke wollte nur sagen das sie nicht bei einem Drop oder so zerreist). Das mit der Steifigkeit streite ich ja gar nicht ab, gehört aber eher in ein pro und contra von Usd Gabeln. Bei kälte wird jedes Öl dicker außer spezial Öl man muss nur die Zugstufe stärker stellen. Beim Mx haben sie Schützer dran wegen dem Steinschlag des Vordermanns (kein Downhiller fährt so schnell das die Steine Meterweit nach hinten spritzen) aber beim Downhill gibt es nur sehr geringen Steinschlag. Bei mir sind die Tauchrohre die Teile wo am wenigsten dreck und Kratzer dran sind und bei einem Sturz brechen die doch höchstwahrscheinlich sowie so wenn du genau auf die Plastik teile fliegst.
Geld********r? Er mach keine 2 Da bombs in einem halben jahr kaputt aber vielleicht klappst ja nach einer Diät mit einem Da Bomb. Kleiner Tipp nich zu ernst gemeint.

Nu gehts aber los ihr Spezies :)

Wieviele Leute von euch besitze eine DNM USD 180? Soviele? Gibts ja nicht. Von einem Testen kann man nich viel sagen!

Die Gabel ist einfach nur geil für das Geld. Da gibts in der Preisklasse nich viel besseres, nichtmal ne Jr. T.

+
-Optik
-Ansprechverhalten (1a, vergleichbar mit Shiver DC)
-Dämpfung ok und gut Einstellbar
-Steifigkeit ist völlig ausreichend

-
-das Gewicht (4.3 kg)

Ihr Profis braucht natürlich immer ne optimale Performance für eure DH-Race's. Ihr bekomtm nicht mal ne Jr. T klein, wenn ihr sauber fahrt.

Ich kann die Gabel nur empfehlen. Ich fahr/fliege sie jetzt seit einem halben Jahr!

ich bin se auf gefahren. das mit den elastomeren is so ne sache... wennst se ne stunde lang bei >0° fährst, merkst das se härter wird. aber des geht schon...
steif is se schon. für ne USD sogar überdurchschnittlich. und die stabilistät is au nich schlecht^^. nach nem kleine sturz war meine minimal (vielleicht 2-3°) verzogen. bin ohne was zu machen weitergefahrn. am abend war se wieder komplett grade. naju. aber ansonsten hat gut gehalten :)

also ich denk für des geld is se nich schlecht! aber da ich jez ne boxxer race fahr und ich eben den direkten vergleich hab, würd ich lieber wieder die boxxer nehmen. spricht besser an, is leichter und is schöner (aber darüber kann man ha streiten...)

mfG

Boxxer ist besser und billiger.
Bei mountainbikes.net z.b. gibt es die Race 2004 für 550 Euro und die DNM
kostet bei bikemailorder.de 680 Euro.
Vor ein paar Tagen war ne Race bei ebay drin neu von 2004 für 400 Euro von nehm online-shop.
Ich würd mir ne Boxxer oder Super.T kaufen, aber die DNM ist auch nicht schlecht für den Preis, aber es gibt halt für weniger Geld bessere Gabeln.

Auch nicht schlecht: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3658921372&category=32507

MFG :i2:

ist geil für das Geld...Ich fahr ne USD 150mm des Vorgängermodel von der 180...aber gleiches Innenleben und die fährt sich geil...auch von der verarbeitung Hammer ich glaube kaum das du für das Geld annähernd so ne geile Gabel findest...Ich hab meine jetzt sogar zur Reperaturgeschickt und zahl 180€ für nen Neues Innenleben. Manche sagen jetzt kauf dir gleich ne neue...ja aber welche bitte soviel für sowenig Cash wie die DNM

Naja ich hatte die gabel 1 jahr und hab mir jetzt ne Boxxer Race geholt
Ich kann zu der Gabel sagen
+ Aussehen (wenn des im Dh-Race ne rolle spielt)
Stabilität
Per luft gegen durchschlag zu sichern.. hat bei mir geklappt als
ich se mal zerlegt hab
Hält ne system 17 locker aus nichts tauschen müssen kein spiel und des nach einem Jahr!

- Ansprechverhalten
Keine Tauschrohrschützer (hab ein paar aus carbon und ein paar aus gfk gemacht) dann war alles in Butter
Allg schlechtere performance zu Gabeln mit offenem ölbad
Bei nem rennen hatte es mal -10 grad und da hab ich überlegt ob ich ne starrgabel ranmach weil is leichter und federt genauso gut:-)
verstellbarkeit man muss fast uhrmacher sein um die Zugstufe so einzustellen dass se passt is extrem feinfülig..und dann ambesten mit tape festkleben
Gewicht das teil hat echt runtergezogen

naja das waren meine Erfahrungen mit der Gabel ( hab se zu manchen hier im thread mal besessen und kann daher eigentlich sehr gut darüber auskunft geben wer noch fragen hat kann sich ja mal per icq melden
cu
Manuel

Steifigkeit etc. gehen für ne USD wohl i.O. Einstellung der Druckstufe über einen sehr weiten Bereich und sehr feinfühlig. Die Zugstufeneinstellung hat auch einen großen Verstellbereich, jedoch steht hierfür insegesamt nur ca. eine halbe Umdrehung zur Verfügung (kann auch 3/4 sein, aber so die Richtung).

Ich habe mich im direkten Vergleich für die Super T entschieden.

Die DNM ist bei meinen Probefahrten wahrlich kein Müll gewesen, jedoch finde ich MZ Jr. T oder Super T noch etwas besser weil noch besseres Ansprechverhalten und bessere Dämpfung (liegt wahrscheinlich an der Zugstufeneinstellung).

Zu nem guten Preis (gebraucht oder Angebot) ist sie vielleicht eine Alternative, zum Listenpreis oder fast Listenpreis würde ich was anderes kaufen.

Zurück