Do-it-all-Hardtail

DaTo1978

Too old to die young, to young to retire™️
Registriert
21. August 2019
Reaktionspunkte
36.044
Ort
Oschdalb
Hallo und fröhliche Weihnachten ,

auf längeren Touren wird mein Scott Scale 925 durch die gestreckte Sitzposition etwas ungemütlich. Dazu kommt, dass ich öfter Trails fahre und mir da etwas der Federweg ausgeht und die Geo dafür nicht 100% passt...

Meine Maße sind 178/84 cm. Preisrahmen keine Ahnung, ca 2000€
Was für ein Rad für Tour und Trail könnt ihr mir denn empfehlen?

Hab mir mal folgende Rahmen und Räder angeschaut: bc Podsol, nukeproof scout 290, ginge das in die richtige Richtung?


Grüße David
 

Anzeige

Re: Do-it-all-Hardtail
Hallo,

auf längeren Touren wird mein Scott Scale 925 durch die gestreckte Sitzposition etwas ungemütlich. Dazu kommt, dass ich öfter Trails fahre und mir da etwas der Federweg ausgeht und die Geo dafür nicht 100% passt...

Meine Maße sind 178/84 cm. Preisrahmen keine Ahnung, ca
Was für ein Rad für Tour und Trail könnt ihr mir denn empfehlen?

Grüße David
Servus David, dein Preisrahmen ist irgendwie untergegangen...wie hoch ist er denn?
Und wie hoch ist dein Trailanteil, wie schwierig und wie lang sind die Touren die du so machst? Und welche Größe und Modelljahre hat dein Scott...ich weiß, Fragen über Fragen😉
 
Servus David, dein Preisrahmen ist irgendwie untergegange
Hi,

komisch, beim Bearbeiten war er sichtbar, hab nur nochmals gespeichert...

Trailanteil bisher noch gering, entdecke immer wieder neue, ist nicht so dicke bei mir in der Gegend. Wäre gern bei 30-40%, gerne auch bergauf.

Die Touren sind so 30-50km mit 400-700Hm, je nach Runde über die Kaiserberge etc. am Rand der Schwäbischen Alb. Solange die Strecke einigermaßen eben ist, kann ich alles fahren, bei Stufen etc. merke ich den fehlenden Dropper und die XC-Geo (kurzer Radstand, kleiner Stack ->kopflastig halt).

Grüße David
 
Hi,

komisch, beim Bearbeiten war er sichtbar, hab nur nochmals gespeichert...

Trailanteil bisher noch gering, entdecke immer wieder neue, ist nicht so dicke bei mir in der Gegend. Wäre gern bei 30-40%, gerne auch bergauf.

Die Touren sind so 30-50km mit 400-700Hm, je nach Runde über die Kaiserberge etc. am Rand der Schwäbischen Alb. Solange die Strecke einigermaßen eben ist, kann ich alles fahren, bei Stufen etc. merke ich den fehlenden Dropper und die XC-Geo (kurzer Radstand, kleiner Stack ->kopflastig halt).

Grüße David
am Rande der Alb finden sich doch massiv viele Trails?

Die Bikes die du schon angeschaut hast gehen imho in die richtige Richtung, Trail-HT.
Bei deinem Budget bekommst da auch schon was richtig nettes.

Mir gefällt zb das Radon Cragger 8 recht gut.
Das ist aber in L schon recht groß (also lang) und in M recht kurz bei 178cm.

Auch nett finde ich das Ragley Big AL 1.0, ist änhlich wie das Scout aber günstiger.

Ist halt die Frage welche Größe und Geo du jetzt schon gewohnt bist?
 
Servus David,

was das bc podsol betrifft, hier kann dir @KnauerinhoFox weiterhelfen, er hat es sich aufbauen lassen.
Finde es richtig gut brauchbar vom Papier.

Das Scout in L könnte dir richtig gut passen. Sehr schönes Bike.

Persönlicher Tipp, wenn es ein do-it-all werden soll, würde ich es versuchen nicht zu schwer auf zu bauen und mit den Reifen zu experimentieren. Ein Asse oder eine Marry am VR finde ich schon sehr heftig.
Mein Trail-HT wiegt fertig mit Pedalen ca. 13kg. Mit den Sommerreifen Dissector Terra und Dual ist es super für schnelle und traillastige Feierabendrunden mit 50km und 1.100 HM geeignet.
Wenn ich aber mit meinen Bekannten und ihren 10kg HT eine Runde drehe, rollen die an mir bergab auf Schotter grinsend vorbei, Rollwiderstand.
Die Winterreifen jetzt Wild Enduro und Vittoria Martello rollen schlechter, dafür habe ich trotz matschigen Stellen und umgefallen Bäumen, auf einem flowigen und aber wurzeligem Trail meine Bestzeit gefahren.
Hier solltest bereit sein etwas zu Testen. Tubeless und richtiger Druck ist Pflicht in meinen Augen.
 
Hallo und fröhliche Weihnachten ,

auf längeren Touren wird mein Scott Scale 925 durch die gestreckte Sitzposition etwas ungemütlich. Dazu kommt, dass ich öfter Trails fahre und mir da etwas der Federweg ausgeht und die Geo dafür nicht 100% passt...

Meine Maße sind 178/84 cm. Preisrahmen keine Ahnung, ca 2000€
Was für ein Rad für Tour und Trail könnt ihr mir denn empfehlen?

Hab mir mal folgende Rahmen und Räder angeschaut: bc Podsol, nukeproof scout 290, ginge das in die richtige Richtung?


Grüße David

was das bc podsol betrifft, hier kann dir @KnauerinhoFox weiterhelfen, er hat es sich aufbauen lassen.
Ja, das Podsol dürfte auch sehr gut passen. Beachte, dass die Geo statisch angegeben ist. Es ist also nicht extrem abfahrtslastig. Ich fahre es mit einer 120er Sid mit 20% sag und Specialized Eliminator/ground control. Das ist sehr gut tourentauglich. Mit leichteren Laufrädern und Reifen gehts auch noch mehr Richtung Tour und XC. Mit kompromissloseren Reifen und 130-140mm federgabel auch mehr Richtung Trail/AM. Ich würde es dir mit einer 130mm Pike oder so empfehlen. Wenn du günstige Teile findest, geht das vermutlich auch gerade so innerhalb deines Budgets. Ich hab es in m bei 170/78, was mir gut passt, aber auf jeden Fall nicht klein ist. Fotos hatte ich hier schon mal gezeigt...
 
Hallo,
vielen Dank schonmal für die Antworten, komme arbeitsbedingt erst jetzt zu Schreiben (Früh- und Nachtdienst 8-) )

@sebhunter
Die Trails muss man halt finden und in die Tour einbinden.

@Orby :
Danke für die Ausführungen zu den Reifen, genau das hatte ich vor, einfach ein paar leichtere Reifen drauf, die noch für mein Fahrprofil passen, um es auf Touren und Transferstrecken mit festem/hartem Untergrund leichter zu haben. Mir schweben hier Barzo und Mezcal vor, die rollen noch halbwegs und dämpfen auch super.

@KnauerinhoFox :
Das Podsol ist leider grade nicht lieferbar, das wäre dann halt ein Bauprojekt geworden. Deine Bilder gefallen mir, das Rad ist echt schön!

Hab wie gesagt ein Scott Scale 925 in L und ein Corratec Ebike in 49cm (zu pendeln bzw auch für Frauchen). Beide haben ein ca. 620er Oberrohr (horizontal), ca. 10mm Setback und eine Vorbaulänge von 70(Scott) bzw. 60mm(Ebike). Das Ebike fühlt sich rein von der Sitzposition gut für längere Touren an, da die Sitzposition aufrechter ist. Daher die Frage, ob beim z.B. Scout tatsächlich "L" mit 646mm oder ein "M" mit 620mmgeschickter ist, probefahren ist ja grade nicht wirklich drin. Geht das, ein "L" mit nem entsprechend kürzeren Vorbau anzupassen?

Wie sind die Ausstattungen vom Scout Comp und Pro zu werten? Taugen die Sunringle Laufräder was, oder besser gleich das Pro nehmen?

https://dirty-stuff.de/komplettbikes/trail/129/nukeproof-scout-290-comp-2021
https://dirty-stuff.de/komplettbikes/trail/131/nukeproof-scout-290-pro-2021
Grüße David
 
Hab wie gesagt ein Scott Scale 925 in L und ein Corratec Ebike in 49cm (zu pendeln bzw auch für Frauchen). Beide haben ein ca. 620er Oberrohr (horizontal), ca. 10mm Setback und eine Vorbaulänge von 70(Scott) bzw. 60mm(Ebike). Das Ebike fühlt sich rein von der Sitzposition gut für längere Touren an, da die Sitzposition aufrechter ist. Daher die Frage, ob beim z.B. Scout tatsächlich "L" mit 646mm oder ein "M" mit 620mmgeschickter ist, probefahren ist ja grade nicht wirklich drin. Geht das, ein "L" mit nem entsprechend kürzeren Vorbau anzupassen?
laut HP hat das Scale 925 625mm Oberrohr + 80mm Vorbau in L + 10mm Offset = 715mm

Das Scout hat 646mm + 45mm Vorbau = 691mm...das sind 24mm weniger, ganz schön vielD. Dazu kommen rund 25mm mehr Stack beim Scout....damit sitzt du deutlich aufrechter als beim Scale.
Imho passt das L. Viel verkürzen kannst da nicht mehr, Vorbau ist mit 45mm schon recht kurz.

Bezüglich Pro oder Comp, würde ich das Comp nehmen. Beim Pro ist unterm Strich lediglich die Gabel? besser, (beim Comp ist die Gabel immer noch besser als beim Scale), Schaltgruppe und Bremsen sind technisch gleich, nur etwas leichter, Laufräder gleiche Klasse...wäre mir keine 700€ Aufpreis wert?...bin aber auch ne "schwäbische Hausfrau"😎
 
Mir schweben hier Barzo und Mezcal vor, die rollen noch halbwegs und dämpfen auch super.
Finde ich persönlich schon etwas zu sehr XC-lastig. Damit beschneidest das Bike dann doch etwas sehr in Richtung XC. Zumindest vorne würde ich was mit mehr Grip und Führung verbauen.
Finde ich irgendwie schade solche Reifen für das Bike.

Wie sind die Ausstattungen vom Scout Comp und Pro zu werten? Taugen die Sunringle Laufräder was, oder besser gleich das Pro nehmen?
Persönliche Meinung und direkt gesagt, eine Lyrik mit XC Reifen passt gar nicht zusammen. Ist wie wenn auf einen 911 GT2 RS Eco-Reifen montierst.

Hast aber recht mit den Sun Ringle Laufrädern, man liest oft sie würden zu Dellen neigen.
Hab selbst die E1900 an meinem Trail-HT. Die findet man oft irgendwo für ca.300€.
Die Bomber ist eine super Gabel aber etwas schwerer. Die Lyrik ist für deinen Einsatzzweck Overkill.

Vermutlich würde ich zum Comp greifen und einen SLX/XT Schalthebel montieren. Bei Bedarf und wenn im Angebot würde ich mir einen M1900 Laufradsatz holen oder vielleicht findest sich ja ein gebrauchter und neuwertiger M1700 Laufradsatz für einen fairen Preis. Theoretisch gewinnst mit dem mehr. Oder lässt was für 400-500€ aufbauen. Bei 500€ wird es vermutlich schon leichter sein als der M1900.

Würde mir auch das Kettenblatt anschauen, vielleicht aus Stahl und schwer, ich würde schon aus optischen Gründen ein anderes verbauen.

Keine Ahnung. So eine olle analoge koffferwwage sagt knapp 13kg, aber die dürfte +-1kg genau sein.
Ist doch ein guter Wert. Ich wiege meine Bikes auch mit so einem Teil.
Winterreifen und unbekannte Anzahl Dreck dran, reichlich Dichtmilch ca. 13,3-13,4kg. Im Sommer waren es sauber mit Sommerreifen 13kg.
Aber inklusive Pedale bei mir mit ca. 360gr.
 
Ist doch ein guter Wert. Ich wiege meine Bikes auch mit so einem Teil.
Winterreifen und unbekannte Anzahl Dreck dran, reichlich Dichtmilch ca. 13,3-13,4kg. Im Sommer waren es sauber mit Sommerreifen 13kg.
Aber inklusive Pedale bei mir mit ca. 360gr.
Gefühlt (wenn ich die Komponenten mit anderen bikes grob vergleiche) hätte ich schon gut unter 13kg erwartet. Vielleicht hat es die ja auch. Ist mir aber recht egal, da ich es nicht darauf angelegt habe. Aber Pedale sind bei mir natürlich auch schon dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefühlt (wenn ich die Komponenten mit anderen bikes grob vergleiche) hätte ich schon gut unter 13kg erwartet. Vielleicht hat es die ja auch. Ist mir aber recht egal, da ich es nicht darauf angelegt habe. Aber Pedale sind bei mir natürlich auch schon dran.
Hab es mir mal angeschaut. Hätte deins wirklich leichter erwartet wenn ich es so vergleiche.

Du hast einen kleineren Rahmen, XM1700 statt meinen E1900, SID statt Yari/Lyrik. Die SLX sind glaube ich zur GX zu vernachlässige, wären auch mit dem Carbonlenker von mir und anderen Scheiben vielleicht alles zusammen 200gr., was ich aber schon am Laufradsatz verliere.
Deswegen würde ich fast mehr auf meine ungenau Waage tippen.

Die One Up Nylon hatte ich auch dran, sind jetzt den Stamp 7 gewichen. Auch wenn alle sagen die Nylon und Alu One Up wären gleich, finde meine Alu am Fully haben doch mehr Grip. Finde den Steg schon etwas spürbar an den Nylon.
 
Du hast einen kleineren Rahmen, XM1700 statt meinen E1900, SID statt Yari/Lyrik. Die SLX sind glaube ich zur GX zu vernachlässige, wären auch mit dem Carbonlenker von mir und anderen Scheiben vielleicht alles zusammen 200gr., was ich aber schon am Laufradsatz verliere.
Deswegen würde ich fast mehr auf meine ungenau Waage tippen.
Eben. Die GX dürfte aber schon etwas leichter sein. Carbon Lenker habe ich dafür allerdings auch. Und den relativ leichten Ergon Pro Sattel. Die stamp 7 wollte ich auch, aber wie auch bessere Scheiben: nicht lieferbar gewesen. Sei es drum, fährt sich gut und ist robust (genug für mich). Im Sommer kommen vielleicht leichtere Reifen drauf. So, genug off topic.
 
laut HP hat das Scale 925 625mm Oberrohr + 80mm Vorbau in L + 10mm Offset = 715mm
Hab aber nen kürzeren Vorbau drangemacht, deshalb 70mm :)
bin aber auch ne "schwäbische Hausfrau"😎
...sowieso
Da muss ein kürzerer Vorbau dran. Dafür ist es gedacht. Definitiv L, nicht M.
Wie ist das gemeint, mein Scale oder das Nukeproof?
Persönliche Meinung und direkt gesagt, eine Lyrik mit XC Reifen passt gar nicht zusammen. Ist wie wenn auf einen 911 GT2 RS Eco-Reifen montierst.

Hast aber recht mit den Sun Ringle Laufrädern, man liest oft sie würden zu Dellen neigen.
Hab selbst die E1900 an meinem Trail-HT. Die findet man oft irgendwo für ca.300€.
Wenn ich nach Deiner Empfehlung eh andere Laufräder brauche, kann ich die Sundingens auch als XC-LRS nehmen, quasi Sommer-Sonne-Trocken-LRS
Die Bomber ist eine super Gabel aber etwas schwerer. Die Lyrik ist für deinen Einsatzzweck Overkill.
Taugt die Bomber echt? Hab da weder Infos noch Erfahrungen...

Würde mir auch das Kettenblatt anschauen, vielleicht aus Stahl und schwer, ich würde schon aus optischen Gründen ein anderes verbauen.
Welches passt, sind die bei DEORE auch schon Direct Mount wie SLX und höher?

Also wäre Eurer Ansicht nach lediglich der Schalthebel am Comp und evtl das Kettenblatt zu tauschen, der Rest dann nach Bedarf/Ausfall?

Grüße David
 
Wie ist das gemeint, mein Scale oder das Nukeproof?
Ich meinte das Scout. Das M ist vom oberrohr zwar gleich lang wie dein scale, aber an das scout gehört ein kurzer Vorbau und kein 70er wie beim scale. Ich wollte sagen, dass man das L mit einem kurzen Vorbau nicht nur auf die Länge des scale bringen KANN sondern MUSS. Es ist schon so konzipiert. L sollte also gut passen, wenn man deine anderen Räder als Referenz nimmt. Du hättest mit 45er Vorbau 14mm weniger Länge und 25mm mehr Stack, wie bereits geschrieben. Die Sitzposition wäre einfach etwas aufrechter.
 
Taugt die Bomber echt? Hab da weder Infos noch Erfahrungen...
https://www.mtb-news.de/news/marzocchi-z2-test/
Also wäre Eurer Ansicht nach lediglich der Schalthebel am Comp und evtl das Kettenblatt zu tauschen, der Rest dann nach Bedarf/Ausfall?
Meine wäre, Comp und erst mal alles so lassen wies ist..denke auch der Deore Hebel sollte erst mal passsen...und von den Düroc Laufrädern und Naben hab ich schon viel Gutes gehört, z.b. dass die Lager sehr gut wären in dieser Preisklasse
 
Taugt die Bomber echt? Hab da weder Infos noch Erfahrungen...
Wenn man sie richtig schreibt und nicht wie auf der Seite von dirty stuff findet man recht schnell was dazu.
@sebhunter war nur schneller.

Kurzversion, gehört zu Fox. Wäre mir lieber als eine günstige RS Gabel.

Also wäre Eurer Ansicht nach lediglich der Schalthebel am Comp und evtl das Kettenblatt zu tauschen, der Rest dann nach Bedarf/Ausfall?
https://www.pinkbike.com/news/revie...ed-drivetrain-low-price-high-performance.html
Dort sind die meisten Infos. Interessant zu lesen.
 
Keine Ahnung. So eine olle analoge koffferwwage sagt knapp 13kg, aber die dürfte +-1kg genau sein.
Ist doch ein guter Wert. Ich wiege meine Bikes auch mit so einem Teil.
Winterreifen und unbekannte Anzahl Dreck dran, reichlich Dichtmilch ca. 13,3-13,4kg. Im Sommer waren es sauber mit Sommerreifen 13kg.
Aber inklusive Pedale bei mir mit ca. 360gr.
Muss mich korrigieren.
Scheinen wohl im Winterdress doch 13,5kg zu sein mit etwas Dreck, was im Sommer dann auch eher 13,3kg sind.

Dann sind deine 13kg doch wieder passend und im Verhältnis.
 
Guten Morgen und ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr!

Leider ist das Scout ausverkauft, somit suche ich nach Alternativen. Auch ein Selbstbau käme in Frage, das würde ich mir zutrauen, da ich bis letztes Jahr ferngesteuerte Helis zusammengebaut und geflogen habe.

Ich werd einfach mal das Alutech Cheaptrick in den Raum. Allerdings kein leichtgewicht.
Was ist von diesem Rad zu halten, das kenne ich nicht...allerdings ist das auch mal richtig teuer

Nun die Frage, welches Rad bzw. welcher Rahmen in Frage kämen. Wo wären denn Rahmen in meiner Größe lieferbar? Die üblichen Verdächtigen habe ich durch...

Grüße David
 
Zurück