Dolomitentour - Mille Mountains - Tipps & Unterkünfte gesucht.

Registriert
3. Juli 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Wir fahren heuer eine Dolomitentour, einen Teil aus Stancius Mille Mountains Strecke.

Wir kennen diese Gegend gar nicht und freuen uns sehr über eure Tipps und Hilfe.

Hier mal die geplanten Etappen:

Anreisetag:
Je nach Uhrzeit & Lust fahren wir am Nachmittag noch hoch am Kronplatz oder erst in der Früh mit der Seilbahn.

1.Tag
Moos - Faneshütte - 49km, 1400hm
Vom Kronplatz soll ein super Trail runtergehen.
Dann gehts direkt weiter zur Faneshütte (Übernachtung).

2.Tag
Faneshütte - Vare oder Alleghe je nach Quartier: 54km 1830hm
Wir freuen uns schon auf den Trail runter nach Alleghe. :D
Habt ihr hier eine Quartier Emfephlung? Eventuell fahren wir auch weiter nach Vare. Je nach Quartier und Uhrzeit.

Die Tage 3-5 sind sind von der Streckenlänge her noch flexibel.

3.Tag
Vare - Falcade - Passo Valles - Malga Venegiota: Wadelbeisser Etappe, 37km, 2100hm
In Falcade könnte man auch den Lift (sprt rund 600hm) nehmen.
Wißt ihr ob man auf der Malga Venegiota übernachten kann? Oder kennt ihr im Val Vengia eine andere Möglichkeit? Oder doch besser davor am Passo Valles?

4.Tag

Malga Venegiota - Val Vano, 45km, 1070hm
Je nach Vortag bzw. 5 Tag soll das unser Ausrasttag werden.
Am liebsten wäre uns wenns auf dem Weg zum Paso del Brocon (5. Tag) eine Übernachtungsmöglichkeit gibt. Da habe ich aber nichts gefunden.
Anscheinend ist der Weg zum Paso del Brocon sehr beliebt bei Motorradfahrer. Hat hier schon jemand unangenehme Erfahrungen gemacht?

5.Tag

Val Vano - Rifugio Barricata, 54km, 2260hm
Diese Distanz wollen wir eigentlich vermeiden.
Wenn wir am Vortag nicht weiterkommen müßen wir jetzt reinbeissen.
Soviel ich gelesen habe kann man am Rifugio Barricata übernachten. War da schon jemand?

6.Tag
Rif. Barricata - Levecio, ca. 65km 1550hm
Unser Abschluss ist Levecio. Wir fahren am Plataeu bis Fort Luserna bzw. Centro Fondo Millegrobe, von dort geht eine Asphaltstrasse runter nach Levecio. Kennt jemand eine Alternative? Einen netten Trail der ebenfalls zum See runterführt?


Wir ihr andere Ideen der Etappenaufteilung habt nur her damit. :)
 
3. Tag: wir hatten damals 2007 oben direkt am Passo Valles übernachtet: http://www.passovalles.com/de/ristorante.php
Kann ich durchaus weiter empfehlen. Danach geht es sowieso wieder bergab.

Wenn du mit Stanciu geplant hast, sind doch auch die Unterkünfte auf der CD drauf.

2. Tag: fahrt ihr über Croda da Lago und anschließend die Alleghe-Trails? Hoch zum Croda ist ordentlich Schiebung angesagt. Aber oben wirklich traumhaft.
 
danke!

Ja wir fahren zum Croda hoch. Schieben ist schon ok. :D
2009 gings im Hagel zur Schneebergscharte hoch, da werden wir den Croda auch packen. :D
 
1.Tag
Moos - Faneshütte - 49km, 1400hm
Vom Kronplatz soll ein super Trail runtergehen.
Dann gehts direkt weiter zur Faneshütte (Übernachtung).

Würde "oben" (Brunecker Haus) schlafen. Obwohl der Kronplatz sehr mit Skianlagen verbaut ist sind die Sonnenauf- respektive -untergänge ein Traum. Der sog. Panormatrail (8er Markierung) ist sehr schön (handtuchbreiter Flowtrails) und nicht besonders schwierig. Faneshütte unbedingt vorher reservieren, die ist in der Hauptsaison oft Wochen im Voraus ausgebucht!

2.Tag
Faneshütte - Vare oder Alleghe je nach Quartier: 54km 1830hm
Wir freuen uns schon auf den Trail runter nach Alleghe. :D
Habt ihr hier eine Quartier Emfephlung? Eventuell fahren wir auch weiter nach Vare. Je nach Quartier und Uhrzeit.

Welche Verbindung nach Alleghe fahrt ihr? Ggf. gibt's da noch ein paar schönere Varianten.... Welchen der (zahlreichen) Trails nach Alleghe runter meinst du? Quartier im Tal idealerweise das Hotel Alleghe selbst (gute Küche, sehr urige Stube). Besitzer Silvano ist DIE treibende Kraft im Cordevoletal für den Biketourismus (inkl. Transalp Challenge, Civetta Superbike etc.). Statt noch weiter zu rollen vllt. besser einfach nochmal ohne Transalprucksack die Bahn hoch zum Col di Baldi nehmen und einen der weiteren Trails gepäckfrei unter die Stollen nehmen?!?


3.Tag
Vare - Falcade - Passo Valles - Malga Venegiota: Wadelbeisser Etappe, 37km, 2100hm
In Falcade könnte man auch den Lift (sprt rund 600hm) nehmen.
Wißt ihr ob man auf der Malga Venegiota übernachten kann? Oder kennt ihr im Val Vengia eine andere Möglichkeit? Oder doch besser davor am Passo Valles?

Le Buse Lift (alternativ auch Col Margherita Seilbahn ab San Pellegrino Paß) macht Sinn, vorher aber vergewissern, daß der auch fährt! Mga Venegiota sowie Mga Venegia kann man leider nicht nächtigen (außer im Stall/Nebengebäude als Notunterkunft), ebenso wenig in der Baita Segantini oben. Standard-Unterkunft ist die Capanna Cervino kurz oberhalb des Passo Rolle. So schlimm ist die Etappe nicht, der Radweg nach Falcade ist gut zu treten und auch die restlichen Steigungen sind annehmbar, v.a. wenn man sich den Teil mit dem Lift spart...

4.Tag

Malga Venegiota - Val Vano, 45km, 1070hm
Je nach Vortag bzw. 5 Tag soll das unser Ausrasttag werden.
Am liebsten wäre uns wenns auf dem Weg zum Paso del Brocon (5. Tag) eine Übernachtungsmöglichkeit gibt. Da habe ich aber nichts gefunden.
Anscheinend ist der Weg zum Paso del Brocon sehr beliebt bei Motorradfahrer. Hat hier schon jemand unangenehme Erfahrungen gemacht?

Brocon ist recht ruhig, je nachdem wie ihr dorthin gelangen wollt (Tognola oder Forcella Valsorda oder Lago Calaita) wird die Etappe sehr kurz. Übernachtung idealerweise danach in der Nähe des Castello Tesino. Motorradfahrer gibt's ist aber nicht dramatisch außer vllt. an nem Wochenende

5.Tag

Val Vano - Rifugio Barricata, 54km, 2260hm
Diese Distanz wollen wir eigentlich vermeiden.
Wenn wir am Vortag nicht weiterkommen müßen wir jetzt reinbeissen.
Soviel ich gelesen habe kann man am Rifugio Barricata übernachten. War da schon jemand?

Barricata ist meines Wissens nach mittlerweile vollständig renoviert und dürfte wieder offen sein inkl. Übernachtungsmöglichkeit. Vorher aber unbedingt verifizieren
6.Tag
Rif. Barricata - Levecio, ca. 65km 1550hm
Unser Abschluss ist Levecio. Wir fahren am Plataeu bis Fort Luserna bzw. Centro Fondo Millegrobe, von dort geht eine Asphaltstrasse runter nach Levecio. Kennt jemand eine Alternative? Einen netten Trail der ebenfalls zum See runterführt?

Super (Abschluß)Trail ist der völlig neu hergerichtete Friedensweg um den Monte (Strada) Tomazol runter - mehr als nur eine Alternative für den Schlußaccord!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder kennt ihr im Val Vengia eine andere Möglichkeit? Oder doch besser davor am Passo Valles?

Wie Dede schon erwähnte ist oben am Passo Valles eine Herberge.
Wir haben in einem riesigen Skihotel kurz vor der Passhöhe genächtigt. Das Flair war logischerweise bescheiden in einem Riesenhotel mit etwa 10 Gästen. Aber das Büffet war vom Allerfeinsten, und für AX Touristen gabs auch zum Nachladen ohne Ende, das Ganze zu sehr niedrigem Preis. Wäre aus meiner Sicht auch eine Empfehlung.

Anscheinend ist der Weg zum Paso del Brocon sehr beliebt bei Motorradfahrer. Hat hier schon jemand unangenehme Erfahrungen gemacht?

Stören nicht, unter der Woche überhaupt kein Thema.


Soviel ich gelesen habe kann man am Rifugio Barricata übernachten. War da schon jemand?

2008 wurde renoviert, wir sind dann auf der Ebene ein paar Km weitergefahren, da kam noch eine Herberge. Barricata müßte aber inzwischen längst wieder offen sein.
 
Skihotel? Denke das war das Susy, oder?! Hat im Sommer meines Wissens ohnehin nur in der Hauptreisezeit auf.....

Wenn ich mir deine Aussagen so ansehe steht ihr ja v.a. auf Trails auf/entlang der Strecke, oder?!? Dann würde ich die Runde noch folgenderweise etwas in diese Richtung "pimpen":

Im Fanestal bei der Lagusei-Kreuzung hoch zum Passo Posporcora schieben (ca. 15-20 Min steil), dann rüber auf der schmalen/ebenen Militärtrasse zu den Crepe de Cianderou und runter zur Pie Tofana. Hier den Lift hoch zum Rifugio Duca d'Aosta nehmen und auf der Schotterpiste zur Malga Fedarola runterrollen. Ab hier auf Trail (ich glaub anfangs mit 406 markiert) runter zur Falzaregopaßstraße, diese queren und auf einem weiteren Trail runter zur Malga Pezzi de Paru. Von dort rüber auf einer kupierten Forstpiste (via Cason de Macarogn) zur Auffahrt zur Croda da Lago/Palmierihütte. Diesen Abschnitt hat der Uli glaub ich nur teilweise in seinem Planer drin, genaue Beschreibung gerne falls dich das interessiert. Insgesmat spart man sich sogar ein paar Hm (durch die Liftbenutzung) und die Strecke ist wesentlich (!!!) spannender als das Talgerolle nach Cortina und weiter zum Lago Pianozes....
Weitere Trails kann man zum und nach dem Passo Rolle runter nach San Martino mitnehmen (teilw. beim Uli drauf soweit ich weiß, die Transalp Challenge fährt heuer auch Teile davon). Wenn ihr Lust/Zeit und Kraft genügend habt kann man auf dem Weg zur Pederühütte auch noch sehr nett abseits der Straße ein paar inteerssante Trailabschnitte (aufwärts) mitnehmen - kostet natürlich ein bißchen Zeit und ein paar Zusatzkörner.....
 
Dede, danke!
Die Variante hab ich schon im Kopf. Das wollten wir dann vor Ort entscheiden. Lt. Planer sind das bis zum Passo 250hm.

Beim Stanciu ist die Variante auch drauf. Mit einem Trail dem Bergrücken entlang. Das ist wahrscheinlich die Militärstrasse die du meinst.
Es geht auch vom Passo ein Trail ins Tal runter. Das dürfte aber recht kurz & heftig sein.
 
Beim Stanciu ist die Variante auch drauf. Mit einem Trail dem Bergrücken entlang. Das ist wahrscheinlich die Militärstrasse die du meinst.

Uli hat sie nur in Teilen drauf: Posporcora ja, aber ab der Malga Fedarola bis Pezzi de Paru fehlt im das (eigtl. beste!) Stück

Es geht auch vom Passo ein Trail ins Tal runter. Das dürfte aber recht kurz & heftig sein.[/QUOTE]

Heftig ist der obere Teil bis zur Malga Fosse, der untere Teil ab dem Rio Fosse ist ganz simpel entlang der ehemaligen Skipiste, an einer Brücke geht's dann rechts vom Bach weiter bis genau ins Zentrum von San Martino....
 
Na toll. :o

Eigentlich war ich hier nur auf der Suche nach einer schönen Unterkunft oben überhalb von San Martino,
weil ich die Tour aus der aktuellen "Mountain Bike Sommer Speziall nahfahren wollte.

Jetzt sehe ich in dem Link das die Gondeln ja schon wieder am 04.September schließen.
Geplant war die Tour am Wochenende 24-25.09.2011

Das wars dann wohl mit der Tour.....
Die hätte so perfekt gepasst, 70km länge für 2 Tage, dabei Eigenleistung von 1500hm, und runter 3300hm.

Warum habe die Gondeln im Sommer nur so kurz offen?!??!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super (Abschluß)Trail ist der völlig neu hergerichtete Friedensweg um den Monte (Strada) Tomazol runter - mehr als nur eine Alternative für den Schlußaccord!

Hallo, da wollte ich nochmal nachfragen. Beim Stanciu gehts die Asphaltstrasse nach Levico runter.
Auf einer Karte habe ich östlich davon 2 strichlierte Wege gesehehen. Ist da der neu hergerichtete Friedensweg dabei? Oder kann man den eh nicht verfehlen? :)
Der sog. Panormatrail (8er Markierung) ist sehr schön (handtuchbreiter Flowtrails) und nicht besonders schwierig.

Und noch eine Frage zum Anfang. Wir starten ja am Kronplatz. Wir nehmen um 9:00 die ersten Seilbahn rauf und dann ist geht der Weg lt. Tour runter zur Mooserner Kassern, Pfaffenberger Höhe Richtung St. Vigil. Ist das der Weg Nr. 8? Oder geht dieser über Schönblick, Furkelpass nach St. Virgil?

Hier die aktuelle Etappenliste:

1 Tag Kronplatz - Cortina - 59km 1560hm eventuell die Abzweigung bei Lagusiel. :)

2 Tag Cortina - Alleghe - 29km 1540hm - eventuell gehts gleich weiter nach Falcade
.
icon_e_smile.gif

3 Tag Alleghe - Passo Rolle - 47km 2400hm Ein langer Schlag wie die Segler sagen. eventuell nicht so wie von Stanciu beschrieben über den Berghang nach Falcade, sondern unten den Radweg.
Lift in Falcade geht nicht. Die Strecke ist auch großteils sehr gut zu fahren.

4 Tag Passo Rolle - Passo Bronco - 51km 1560hm - Bergauf soll alles flott gehen, ist viel Radweg/Asphalt dabei.

5 Tag Passo Bronco - Rifugio Barricato - 40km 1390hm -

6 Tag Rifugio Barricato - Levico knappe 60km, 1600hm - Der Tag der Festungen. Wenns stimmt gibts hier nichts zu Essen & Trinken. :)

Danke für die tolle Hilfe! Hat uns sehr geholfen. :)


Hier übrigens der aktuelle Stand der Tour:
http://tourenplaner.bike-gps.com/?x...15838&t=1309733677&hp=1&activity=Mountainbike
 
Keine Ahnung welche Karte du nutzt, aber der Ralf hat den Abschnitt mal in einer Tour sehr sinnvoll eingebaut =>
http://www.mountainbike-magazin.de/...kaiserjaeger.452377.d_odc_touren_karten.2.htm

bzgl. Kronplatz, ja , der 8er zieht zum Mooserner Kaser rüber und dann geht's rüber Ri St. Vigil. Übrigens ist mittlerweile der Wanderweg nach Pederü frisch/neu gekiest worden und nunmehr auch aufwärts traumhaft schön zu fahren!!
 
1.Tag

Würde "oben" (Brunecker Haus) schlafen. Obwohl der Kronplatz sehr mit Skianlagen verbaut ist sind die Sonnenauf- respektive -untergänge ein Traum. Der sog. Panormatrail (8er Markierung) ist sehr schön (handtuchbreiter Flowtrails) und nicht besonders schwierig. Faneshütte unbedingt vorher reservieren, die ist in der Hauptsaison oft Wochen im Voraus ausgebucht!

Hast du eine Telefonnummer vom Brunecker Haus? Liegt die Hütte auf dem Weg zwischen Plateau und 8er Trail, oder muss man da erst ein Stück runter?

Gibt's noch andere Übernachtungsmöglichkeiten auf dem Kronplatz?

Viele Grüße
Thomas und Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind zurück und es war sehr leiwand! :)

Das Wetter war perfekt und auch sonst gabs nichts zu beklagen. :)
Die Etappen waren alle kürzer als durch Stancius Höhenprofil berechnet.

Bisserl Feedback:
1 Tag Kronplatz - Cortina - 59km 1560hm:

Hier haben wir uns gleich mal verfahren. Beim Mossernern Kasern sind wir irgendwo falsch abgebogen und im Forststrassen wirr warr wars dann oftmals nicht klar wohin mit uns. :D Das hat uns fast 2std. gekostet.
Die Auffahrt zur Pederühütte und weiter zur Fanesalm war super. Nachdem wir mit der Zeit hinten nach waren, sind wir zur Pederü auf der Strasse gefahren. Am Wanderweg daneben war aber sowieso viel los.

Den Abzweiger bei Lagusiel haben wir nicht genommen, da war wir schon recht spät dran. Die Abfahrt zum Fluss runter und der anschließende Weg im Wald nach Cortina war aber auch sehr schön zu fahren.

2 Tag Cortina - Falcade- 29km 1840hm -
Die Strasse rauf bis zur Malga unterhalb vom Croda di Lago war zwar steil aber sonst sehr schön zu fahren. Ab der Malga war aber meistens schieben angesagt. Zu steil, zu grob war der Schotter.
Auf der weiteren Strecke waren recht viele Wanderer unterwegs.
Wir waren schon um 15 Uhr in Alleghe, deswegen haben wir beschlossen am Radweg nach Falcade weiterzufahren. Hier bitte aufpassen. Man fährt rechts von der Bundesstrasse flußabwärts bis man in eine Ortschaft kommt und dort die Gabelung nach Falcade ist.
Der Radweg ist nicht gleich angeschrieben. Es geht einerseits die Strasse durch einen Tunnel nach Falcade, und eine Strasse links nach San Tomasio. DORT müßt ihr fahren, die Strasse bleibt am Fluss entlang und ihr kommt auf den Radweg.
Die Fahrt, bergauf, durch den Tunnel war kein Vergnügen. :D

Die Hütte am Croda di Lago lädt auch zum Übernachten ein. Denkbar wäre es am ersten Tag bis zur Faneshütte zu fahren und am nächsten Tag gemütlich zum Croda. Dabei die Auffahrt bei Lagusiel mitnehmen.
Vorteil davon ist sicher das man den Wanderer Richtung Alleghe ausweicht. Bei uns war doch recht viel los und wir mußten immer wieder absteigen.
icon_e_smile.gif


3 Tag Fallcade - Passo Rolle - 47km 1400hm
Die Strasse zum Passo Valles war gut zu fahren, wenig Verkehr.
Das Val Venegia war sensationell. Auch hier wieder einige Wanderer.
Die Etappe war recht kurz, aber dadurch war viel Zeit um die grandiose Bergwelt zu bewundern.
Übernachtung war im Capernna Cervino - SUPER!

4 Tag Passo Rolle - Passo Bronco - 51km 1560hm

Wir sind früh los und bei der Abfahrt hat uns der Geschwindkeitsrausch eingeholt. Die Trails die seitlich bei der Strasse weg gehen haben wir links liegen gelassen. :D
Bei San Martino sind wir ein bisserl anders als Stanciu gefahren. Wir sind oben am Hang geblieben und haben uns über Imer aber wieder im Hofzufahrten/Forststrasse wirr warr verfangen. Schlußendlich haben wir aber dann einen netten Weg zum Passo Gobbera gefunden. Von dort gings runter.
Die Auffahrt zum Passo Broccon war sehr schön und ruhig. Das Albergo am Pass ist ok. Italienisches Frühstück halt. :D

5 Tag Passo Bronco - Rifugio Barricato - 40km 1390hm -
Bei der Abfahrt auf der alten Passstrasse aufpassen, es geht einmal ein Reitweg rechts weg. Der ist sehr nett zu fahren! (ist auch am Stanciutrack drauf)
Der Tag ging schnell vorbei. Lt. Stanciu Untergrundprofil sollte eine Schotterstrasse zum Rifugio hinauf gehen. Die 1100 hm auf Dolomitenschotter hat uns im Vorfeld Respakt abgenötigt. Beim Hinkommen war es dann eine sehr fein asphaltierte Strasse - schon immer. :D

Deswegen mein ich das man beide Tage zusammenlegen kann.

6 Tag Rifugio Barricato - Levico knappe 60km, 1600hm.
Die Übernachtung im Rifugio war super, ein tolles Haus.
Wir hatten etwas Respekt vor der Warnung "kein Wasser & Essen für die nächsten 5 std". Nun Wasser gab es genug, es kam vom Himmel. :)
Ein super Etappe! Landschaftlich sehr beeindruckend, geschichtlich sowieso.
Vom Rifugio gehts zuerst auf einer sehr groben Schotterstrasse, dann eine zeitlang weiter auf Asphalt, bis man wieder auf groben Militärschotter trifft. :)
Beim alten Feldlazarett hat dann ein Gewitter auf uns gewartet. :D
Es gibt übrigens einen Brunnen, der ist nach dem Prinz Eugen Denkmal, die Strasse weiter rauf, auf ca. 1900m Höhe.
Das nächste Essen gibts auf der Malga Larici, sehr empfehlenswert. :)
Die Festungen waren allesamt sehr beeindruckend.
Beim nächsten Mal würde ich mir auch Spitz Verle ansehen, aber der Abstecher war uns im Regen zuviel. Werk Gschwendt interessiert mich auch noch. :)
Den Trail den ihr angesprochen habt, haben wir schlußendlich nicht gemacht. Der Weg von Luserna nach Bertoldi war doch weiter als gedacht (auch von den Hm her) und es war dann schon 19:30 - Die Wolken finster & alles Nass. Keine guten Vorraussetzungen für einen unbekannten Trail. Deswegen haben wir von Bertoldi aus den Weg Nr. 38 zum Kaiserjägerweg genommen und haben es nicht bereut.
Zu Beginn der Abfahrt kam die Abendsonne raus und die Fahrt war ein Traum. :)

Ein super Tour. Wenig Biker, je nach Gegend etwas viel Wanderer. Landschaft sehr beeindruckend! Und wer mit Schotterabfahrten nicht so richtig warm wird, der ist es nach so einer Runde. :D

Hier gibts Fotos, achtung, sind recht viel. :)

https://picasaweb.google.com/shiatsupeter/Dolomitentour2011
 
Macht Lust gleich loszufahren. Wir haben aber noch 3 Tage...

Direkt oben auf dem Kronplatz gibt's keine Übernachtungen. Das Brunecker Haus ist jetzt Restaurant Cron, ohne Übernachtungsmöglichkeit. Die CAI-Hütte bietet auch keine Unterkunft. Es gibt aber einen sogenannten Berggasthof (Graciani) auf 2098m etwas südlich unterhalb des Plateaus.
 
Zurück
Oben Unten