Dolomiti Paganella Bike

Also jetzt mit etwas mehr Überblick muss ich sagen dass die einzigen Trails die mir richtig gefallen Bladerunner und der Flowtrail darüber sind, sowie der Ude Trail wobei da ja ein fetter uphill drin ist. Da kann man die Bremse auch länger mal offen lassen.

Der Rest ist was für wirklich gute Fahrer oder Leute die darauf stehen steile wurzelrinnen gefüllt mit losen und glatten Steinen runterzubremsen. Die Flowtrails in Andalo und Fai sind ganz nett, aber für meinen Geschmack zT auch zu eng in den Hang gezimmert.

Bin aber jetzt auch nicht jeden Trail gefahren.

Ernsthaft?!
Also wenn ich einen Flowtrail geil find dann den WillyWonka .... Paganella is erst richtig geil wenn man schnelle, technische und anspruchsvolle Endurotrails liebt.

Und „Runterbremsen“ muss man dort keinen Trail

Ein Glück das es noch solche Gebiete wie Paganella gibt und nicht nur sowas wie Du es Dir wünschst .... da is dann wohl Sölden das Revier für Dich.

Finds schon fast a bissal erschreckend was Du für Mountainbiken hälst und das ganze auch noch als allgemeinen Anspruch vertrittst ... schon mal über ein Gravelbike als Ersatz nachgedacht?! ?‍♂️
 
Bladerunner fand ich schon gut, ab und an rappelt es schön, paar zackige Kurven - hört halt so weit oben auf. Auch der Willywonka mit Hustleandflow ist eine wirklich gute Murmelbahn, der geht verdammt schnell und hat nicht zu viele Kurven.
Die harten oldschool Abfahrten in Fai sind sobald man die Schlüsselstellen geknackt hat doch auch abgehakt. Schlüsselstellen im Bikepark, auch so verrottete Northshores und komische Drops, finde ich jetzt eher nicht so geil, aus Prinzip.
Interessanter finde ich die Möglichkeit, auf "Wanderwegen" und Endurotrails abzufahren. Für die braucht man aber passende Bereifung.
 
Ernsthaft?!
Also wenn ich einen Flowtrail geil find dann den WillyWonka .... Paganella is erst richtig geil wenn man schnelle, technische und anspruchsvolle Endurotrails liebt.

Und „Runterbremsen“ muss man dort keinen Trail

Ein Glück das es noch solche Gebiete wie Paganella gibt und nicht nur sowas wie Du es Dir wünschst .... da is dann wohl Sölden das Revier für Dich.

Finds schon fast a bissal erschreckend was Du für Mountainbiken hälst und das ganze auch noch als allgemeinen Anspruch vertrittst ... schon mal über ein Gravelbike als Ersatz nachgedacht?! ?‍♂️

Naja finde ich jetzt bissl hart wie hier alle abgehen. Genau die Flow-Trails, die er toll findet, finde ich persönlich auch eher langweilig. Aber deswegen muss man jetzt nicht so drauf einhaken. Denke bei dem aktuellen MTB Boom der letzten 5 Jahre würde es dem Großteil der Biker nicht anders gehen. Daran müsst ihr euch auch gewöhnen. Die Masse macht die Kohle und nach denen wird das angebot gestaltet ;)

Und hinsichtlich Sölden: du warst noch nie dort oder?
Abseits der gebaggerten Trails gibt es da nämlich zB mit dem Leiterberg Trail (672) und dem Nene Trail (696) auch ziemlich coole Sachen, die ordentlich scheppern, wenn man die Bremse offen lässt :)
 
Und hinsichtlich Sölden: du warst noch nie dort oder?
Abseits der gebaggerten Trails gibt es da nämlich zB mit dem Leiterberg Trail (672) und dem Nene Trail (696) auch ziemlich coole Sachen, die ordentlich scheppern, wenn man die Bremse offen lässt :)
Da geb ich dir recht vor 2 Jahren im September hat der Nene Trail ordentlich gerumpelt, weil ausgefahren. Früher war der rot, jetzt ist er schwarz. Auf alten Videos sieht man das der früher „flowiger“ war. Kommt also darauf an wie lange es schon her ist das man dort gefahren ist. Und nicht zu vergessen den neuen Fernar Trail, der wahrscheinlich mein Können überschreitet. Gibt es hier bei den Videos mit Rob Heran als Fahrer zu sehen.
 
Naja finde ich jetzt bissl hart wie hier alle abgehen. Genau die Flow-Trails, die er toll findet, finde ich persönlich auch eher langweilig. Aber deswegen muss man jetzt nicht so drauf einhaken. Denke bei dem aktuellen MTB Boom der letzten 5 Jahre würde es dem Großteil der Biker nicht anders gehen. Daran müsst ihr euch auch gewöhnen. Die Masse macht die Kohle und nach denen wird das angebot gestaltet ;)
....

Warum "alle abgehen"?
Ich hab mich nur gefragt, ob man 290hm als "fetten Uphill" bezeichnen kann und ob evtl. eine falsche Vorstellung vorhanden war. Das hat nichts mit drauf einhacken zu tun.
Ist ja für andere vielleicht auch nützlich, um ein klareres Bild davon zu bekommen, wenn ihr sachlich darüber diskutiert wird.
Wenn man sich hier im Forum 2008 angemeldet hat, dann wird man jetzt nicht erst seit kurzem auf dem Rad sitzen ;)
 
Ich wollte halt auch mal einen Kontrast zu den übrigen Meinungen hier geben, bevor sich jemand mit falschen Vorstellungen auf den Weg macht.

Es ist halt letztlich abgesehen vom Fahrkönnen auch eine Geschmacks- beziehungsweise Kopffrage (und natürlich Witterung). Die Kombination steil mit dem speckig gefahrenen Kalkstein ist mir einfach zu unheimlich. Letztlich ist so ein Flowtrail aufgrund der Geschwindigkeit sogar gefährlicher als so ein Natur Trail, aber ich kann da einfach nicht so entspannt fahren wie ich möchte. Am Bladerunner finde ich gerade diese Abwechslung cool. Es ist nicht nur eine glattgeshapte Murmelbahn, sondern hat in Kombination mit Goonies auch flüssige, natürliche Stellen mit Wurzeln. Aber da kann man halt schön ohne viel nachzudenken reinhalten und muss nicht runterbremsen, weil einen sonst der Speckstein vom Pferd holt.
 
Warum "alle abgehen"?
Ich hab mich nur gefragt, ob man 290hm als "fetten Uphill" bezeichnen kann und ob evtl. eine falsche Vorstellung vorhanden war. Das hat nichts mit drauf einhacken zu tun.
Ist ja für andere vielleicht auch nützlich, um ein klareres Bild davon zu bekommen, wenn ihr sachlich darüber diskutiert wird.
Wenn man sich hier im Forum 2008 angemeldet hat, dann wird man jetzt nicht erst seit kurzem auf dem Rad sitzen ;)

Naja ich fand die Reaktionen teilweise etwas "hart" beim ersten Lesen.
Er hat ja selbst geschrieben, dass bessere Fahrer dort sicher auch besser zurecht kommen. Vielleicht hätte er den Satz mit dem Runterbremsen weg lassen können. Dann wäre es vermutlich danach auch weniger ruppig bei den antworten zugegangen ;) :D
 
Ich hab die Stelle die er in Fai mit "Runterbremsen" meinte runter getragen. Man muss nicht immer alles riskieren, wenn einem grad nicht danach ist. Fai hat einige böse Stellen.

Die drei Lifte bieten zwar ganz gute Möglichkeiten, wenn man sie kombiniert, aber ein einheitlicher Bikepark ist es eben nicht.
Fai ist vor allem old school brutal mit Drops und Wurzelgerappel, Molveno ist eigentlich nur so nebenher mit Bikestrecke, und Andalo ist eher so familientauglich.
 
Naja finde ich jetzt bissl hart wie hier alle abgehen. Genau die Flow-Trails, die er toll findet, finde ich persönlich auch eher langweilig. Aber deswegen muss man jetzt nicht so drauf einhaken. Denke bei dem aktuellen MTB Boom der letzten 5 Jahre würde es dem Großteil der Biker nicht anders gehen. Daran müsst ihr euch auch gewöhnen. Die Masse macht die Kohle und nach denen wird das angebot gestaltet ;)

Und hinsichtlich Sölden: du warst noch nie dort oder?
Abseits der gebaggerten Trails gibt es da nämlich zB mit dem Leiterberg Trail (672) und dem Nene Trail (696) auch ziemlich coole Sachen, die ordentlich scheppern, wenn man die Bremse offen lässt :)
Ich war schon mehrfach in Sölden und mag sowohl Nene und Leiterberg sehr ... nur sind die beiden Trails nicht das Hauptaugenmerk von Sölden (siehe die beiden inzwischen zugemachten Trails), sölden setzt konsequent auf Murmelbahnen und das ist ok so ... ich finds nur schade wenn dann überall so etwas erwartet wird.

Jeder kann seinen Spaß so haben wie er will, nur sich darüber beschweren das es das Gewünschte nicht überall gibt, wenn es genug Gebiete mit dem entsprechenden Fokus find ich nicht ok.

Und es war hier im Thread oft genug beschrieben das Paganella abseits der Flowtrails sehr anspruchsvoll ist und man rumpelige Endurotrails mögen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finds schon fast a bissal erschreckend was Du für Mountainbiken hälst und das ganze auch noch als allgemeinen Anspruch vertrittst ... schon mal über ein Gravelbike als Ersatz nachgedacht?!
Ich finds nicht nur ein bißchen erschreckend wie arrogant dein Beitrag hier rüber kommt. Mountainbike hat so viele verschiedene Facetten. Für viele ist Liftbenutzung/Shuttlen auch kein “richtiges“ Mountainbike. Obwohl der Sport damals in Kalifornien als Bergab Rennen begann. Für mich ist jeder der ein Mountainbike fährt auch ein Mountainbiker. Ob Touren, Marathon, Dirt, Bikebergsteigen, Pumptrack, Downhill, “Natur“ Trails oder Flowtrails solange man dabei Spaß hat ist doch Alles in Ordnung. Jemanden ein Gravelbike vorzuschlagen weil er auf den meisten Paganella Trails keinen Spaß hat finde ich völlig daneben und eben arrogant. Ich habe die letzten Jahre fast überall meinen Spaß, ob mim BMX im Skatepark, auf Dirts, auf Pumptracks, in Sölden, Paganella, Reschen, oder auf gebauten Bikepark Strecken wie Livigno oder Geißkopf. Und zwischendrin auch Touren. Leben und leben lassen!
 
Ich finds nicht nur ein bißchen erschreckend wie arrogant dein Beitrag hier rüber kommt. Mountainbike hat so viele verschiedene Facetten. Für viele ist Liftbenutzung/Shuttlen auch kein “richtiges“ Mountainbike. Obwohl der Sport damals in Kalifornien als Bergab Rennen begann. Für mich ist jeder der ein Mountainbike fährt auch ein Mountainbiker. Ob Touren, Marathon, Dirt, Bikebergsteigen, Pumptrack, Downhill, “Natur“ Trails oder Flowtrails solange man dabei Spaß hat ist doch Alles in Ordnung. Jemanden ein Gravelbike vorzuschlagen weil er auf den meisten Paganella Trails keinen Spaß hat finde ich völlig daneben und eben arrogant. Ich habe die letzten Jahre fast überall meinen Spaß, ob mim BMX im Skatepark, auf Dirts, auf Pumptracks, in Sölden, Paganella, Reschen, oder auf gebauten Bikepark Strecken wie Livigno oder Geißkopf. Und zwischendrin auch Touren. Leben und leben lassen!

Wenn Du mich arrogant nennst bitte, aber dann hast Du meine Intention nicht richtig verstanden:

Ich finds nämlich arrogant das die Leute inzwischen egal wo sie hinkommen verlangen das es überall Ihren Fahrkünsten/Vorlieben entsprechende Trails gibt, vor allem wenns um Murmelbahnen geht und sich dann auch noch beschweren wenn dem nicht so ist ... es ist ja nicht so als gäbe es nicht genug von besagten Gebieten (Sölden, Saalbach, etc.) die nichts anderes machen als für viel Geld und mit massivem Aufwand auf Kosten der Umwelt immer noch eine weitere dieser Strecken zu bauen.

Und leider sorgt genau dieses Verhalten dafür das die Möglichkeiten noch andere Trails zu fahren (egal ob CC oder Enduro) immer weiter eingeschränkt werden (siehe Tirol): Sölden macht für jede neue Murmelbahn einen klassischen Trail dicht, der Nordkettentrail is gesperrt, nahezu 100% aller Forst und Wanderwege sind für MTB´s gesperrt, etc etc. ... und ständig kommt der Verweis darauf das man doch die ganzen tollen "Bikeparks"und neue gebauten Flowtrails hätte. Ist es wirklich das was du willst!?

Denn die ganzen anderen Leute die sich ständig beschweren haben bei weitem nicht so viel Toleranz gegenüber Dir, Mir und sonstigen Leuten die sich auch noch was anderes wünschen, wie Du sie ihnen gegenüber forderst.

Und bezüglich des Gravelbikes, wenn sich jemand ernsthaft über 290hm Uphill beschwert (die noch nicht mal nötig sind um nach Andalo zu kommen), dann muss ich mich halt wirklich fragen oben es der richtige Sport für Ihn ist oder ob derjenige sich vorher einfach nicht kundig gemacht hat und danach darüber meckert dass das Gebiet scheiße ist.

Ich bin für jegliche Toleranz gegenüber jedem der den Sport auf seine Weise ausüben möchte, ich hab auch auf allem vom Dirtpark, über die Isartrails, Flowtrails, Endurostrecken bis hin zur Downhillpiste meinen Spaß .. aber ich erkundige mich vorher über ein Gebiet und meckere nicht danach darüber da es sort für mich keine Strecke gab.

Denn dieses "Ich bin der wichtigste und alles muss nach meinen Wünschen überall so sein wo ich hinkomme" ist das wirklich Arrogante Verhalten! Anstatt einfach mal ins Internet zu schauen und ein Gebiet zu suchen das genau das bietet was man will ... derjenige hat mehr Spaß und alle anderen auch!



Aber sollte ich hier jemandem zu Nahe getreten oder gar beleidigt haben tut es mir leid ... das war nicht meine Intention ... Sorry in diesem Fall! :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mich arrogant nennst bitte, aber dann hast Du meine Intention nicht richtig verstanden:
Ich habe deine Intention anscheinend nicht verstanden. Für mich klang es einfach so als wolltest du Tabletop84 belehren was richtiges Mountainbiken bedeutet und das er sein Mountainbike gegen ein Gravelbike eintauschen soll, weil er die Trails nicht so dufte findet. Ich habe auch bei dem Post von Tabletop84 keine Beschwerde gelesen, die lese ich eher bei dir, sondern nur eine Beschreibung seiner Eindrücke und das ihm das Gebiet nicht so gut gefallen hat.
Wenn du denkst das 100% der Forstwege in Tirol für MTB gesperrt sind, dann solltest du mal hier reinschauen:
https://mapsmobile.tirol.gv.at/synserver?project=mobile_mountainbike&client=flexjs
Da gibt es sogar legale Trails wie den Fleckalmtrail oder den Sun Trail, „leider“ eher ein Flowtrail (Murmelbahn?).
Und in Sölden bauen die jetzt auch wieder schwere Trails.
Und weil ich die Gesetze in Österreich auch nicht so toll finde, fahre ich morgen in die Haute Alpes.
 
Es ging doch nur darum meinen Senf dazu zu geben, weil ich halt auch gespannt war nach dem Feedback hier und anderswo wie die Wanderwege wohl so sind nachdem letztes Jahr nur noch Pradel offen war als ich dort war. Das heißt ja nicht dass ich dieses und jenes verlange, sondern nur dass es mir nicht so zugesagt hat. Aber einige Trails sind auch richtig gut, es ist quasi für jeden was dabei. Der Uphill im Ude stört halt den Flow, wenn man sich grad eingegroovt hat geht's wieder hoch, aber so ist das halt...

Ich bin wegen Corona viele diese Saison Wanderwege gefahren und etwas "Nafurtrailmüde". Einfach mal ohne viel Nachzudenken wo runterheizen hat auch was. ^^
 
... Für mich klang es einfach so als wolltest du Tabletop84 belehren was richtiges Mountainbiken bedeutet ...
Liest halt doch jeder raus, was er rauslesen möchte.
Für mich klang es nicht so, als ob FJ089 "belehren" wollte, was "richtiges Mountainbiken" sei.
Ich habe aber auch empfindlich reagiert auf tabletops "Bewertung", weil ich da schon eine gewisse Ich-Bezogenheit als Bewertungs-Kriterium herauslese.
Ein vorsichtig formuliertes "Ich finde ..." löst halt nicht solche harschen Reaktionen aus wie ein als unumstößliche Wahrheit vorgebrachtes "Das ist ...".
Und in Tabletops Post waren halt schon einige Hooks drin ("fetter Uphill", etc.), auf die man gnadenlos zubeißen musste, wollte man seine Einschätzung nicht teilen.
Ok, jemanden deswegen gleich zum Graveln schicken zu müssen, mag verständlicherweise etwas hart und arrogant sein, aber - und da bin ich ganz bei FJ089s Reaktion - möglicherweise genau die "richtige" Reaktion, um jemanden wieder etwas "einzunorden".
Tabletop wird's überleben und der Rest des Forums auch.

Richtig ist sicher, dass die drei Spots Fai, Andalo und Molveno recht unterschiedliche Charaktere bieten. Aber ist das nicht gerade eine Stärke gegenüber anderen Regionen?

Und: neben all den abwärtsführenden Trails gibt's genügend tourentaugliche Vorschläge. Wer möchte, kann dort biken, ohne auch nur ein einzigesmal in einen Lift zu steigen. (Gut, die meisten wird man nicht in diesem Thread finden).

Die Bikeregion Paganella ist das vorläufige Ergebnis einer touristischen Entwicklung: am Anfang gab's nur Fai mit seinen extrem abfahrtslastigen Lines. Später kam die viertägige "Dolomiti di Brenta Bike"-Runde als mehrtägiges touristisches Angebot für CC- und Tourenfahrer durch diese Region und erst später hat die Seilbahngesellschaft realisiert, dass sich mit den vorhandenen Liften auch im Sommer Geld verdienen lässt. Und in Ausbau und Pflege investiert.
Ich finde, die haben das nicht so ganz schlecht gemacht.
Jedenfalls nicht so wie Sölden, die gesagt haben, ok, hier sind 5 Millionen. Her mit den Baggerfahrern!
 
Frisch aus dem Gebiet zurück gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Unsere Unterkunft war in Molveno und auch wenn Andalo sicher zentraler für die Trails gelegen ist, würde ich wegen des Sees definitiv wieder dort Station machen.

Für Leute die gerne den Berg selber hoch treten muss man eine gewisse Vorliebe für Betonrampen besitzen, die gab es - zumindest auf einigen Runden, wie z.B. Lake to Lake oder Around Paganella - reichlich. Auch deshalb haben wir uns ein 3 Tages-Ticket der Bergbahnen gekauft und sind damit dann einen Mix aus Naturtrails, Murmelbahnen und Verbindungswegen gefahren.
Dieser Mix ist auch wirklich gelungen und sobald man etwas von den Bergbahnen weg ist, wird es auch gleich viel ruhiger und einsamer 8-)

Unser liebster angelegter Trail: Peter Pan von Meriz runter, sind aber IMHO alle brauchbar. Pünktlich vor der großen Bear Trails Tour hatte es leider in der Nacht von Donnerstag auf Freitag leicht geregnet und wird konnten selber erfahren, was hier im Thread schon mehrfach thematisiert wurde: mit Nässe werden die Trails technisch herausfordern. Übersetzt: wir hatten keinen Grip, haben reichlich geschoben und sind viel rum gerutscht. Ging der handvoll anderer Biker, die wir auf den Trails getroffen haben, an dem Tag aber auch nicht anders...
Bester Naturtrail: 805 Secret Trail, auch weil er am schnellsten abtrocknet? Und war unser normaler Weg von Fai/Andalo zurück nach Molveno. Ude's Trail sind wird auch häufiger gefahren, als Verbindung nach Andalo. Gegenanstieg fand ich da eher als willkommene Abwechslung, denn störend.

Essenstipp: Osteria del Maso in Molveno.
Nicht billig aber geschmacklich echt super. Und jeden Abend ausgebucht.

PS: die Qualität der GPX Dateien für Touren auf https://www.dolomitipaganellabike.com/ (bzw. dann Outdooractive) ist durchwachsen, leider fehlen auch diverse Schilder auf den Touren, bzw. sind beschädigt, so dass man die Tournummer nicht mehr lesen kann. YMMV.
 
Frisch aus dem Gebiet zurück gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Unsere Unterkunft war in Molveno und auch wenn Andalo sicher zentraler für die Trails gelegen ist, würde ich wegen des Sees definitiv wieder dort Station machen.

Für Leute die gerne den Berg selber hoch treten muss man eine gewisse Vorliebe für Betonrampen besitzen, die gab es - zumindest auf einigen Runden, wie z.B. Lake to Lake oder Around Paganella - reichlich. Auch deshalb haben wir uns ein 3 Tages-Ticket der Bergbahnen gekauft und sind damit dann einen Mix aus Naturtrails, Murmelbahnen und Verbindungswegen gefahren.
Dieser Mix ist auch wirklich gelungen und sobald man etwas von den Bergbahnen weg ist, wird es auch gleich viel ruhiger und einsamer 8-)

Unser liebster angelegter Trail: Peter Pan von Meriz runter, sind aber IMHO alle brauchbar. Pünktlich vor der großen Bear Trails Tour hatte es leider in der Nacht von Donnerstag auf Freitag leicht geregnet und wird konnten selber erfahren, was hier im Thread schon mehrfach thematisiert wurde: mit Nässe werden die Trails technisch herausfordern. Übersetzt: wir hatten keinen Grip, haben reichlich geschoben und sind viel rum gerutscht. Ging der handvoll anderer Biker, die wir auf den Trails getroffen haben, an dem Tag aber auch nicht anders...
Bester Naturtrail: 805 Secret Trail, auch weil er am schnellsten abtrocknet? Und war unser normaler Weg von Fai/Andalo zurück nach Molveno. Ude's Trail sind wird auch häufiger gefahren, als Verbindung nach Andalo. Gegenanstieg fand ich da eher als willkommene Abwechslung, denn störend.

Essenstipp: Osteria del Maso in Molveno.
Nicht billig aber geschmacklich echt super. Und jeden Abend ausgebucht.

PS: die Qualität der GPX Dateien für Touren auf https://www.dolomitipaganellabike.com/ (bzw. dann Outdooractive) ist durchwachsen, leider fehlen auch diverse Schilder auf den Touren, bzw. sind beschädigt, so dass man die Tournummer nicht mehr lesen kann. YMMV.

Wir sind Anfang September auch in Molveno, wie ist denn insgesamt der Andrang da, viele Urlauber in dem Gebiet?
 
Wir sind Anfang September auch in Molveno, wie ist denn insgesamt der Andrang da, viele Urlauber in dem Gebiet?
Ist noch Haupturlaubszeit in Italien, also schon was los. Abseits der Bergbahnen verläuft sich das aber schnell. Da man als Biker an den Bahnen sogar bevorzugt befördert wird, keine bis kurze Wartezeiten beim Einstieg. War in Molveno am See kein Problem einen Platz mit ausreichend Corona-Abstand auf der Liegewiese zu ergattern. Und der Italiener an sich scheint wenig zu schwimmen, dass Wasser hat man für sich ??
Restaurant war ebenfalls kein Problem, bis auf Osteria del Maso (s.o.), ging nur mit Reservierung 3 Tage vorher...
 
Ist noch Haupturlaubszeit in Italien, also schon was los. Abseits der Bergbahnen verläuft sich das aber schnell. Da man als Biker an den Bahnen sogar bevorzugt befördert wird, keine bis kurze Wartezeiten beim Einstieg. War in Molveno am See kein Problem einen Platz mit ausreichend Corona-Abstand auf der Liegewiese zu ergattern. Und der Italiener an sich scheint wenig zu schwimmen, dass Wasser hat man für sich ??
Restaurant war ebenfalls kein Problem, bis auf Osteria del Maso (s.o.), ging nur mit Reservierung 3 Tage vorher...

Hört sich gut an, danke für die Info. :daumen:
 
Auf Google kann man die Strecke vom See in Molveno nach Andalo zu den Liften schwer einschätzen, kann man das mit einem DH Bike pedalieren?
Sind am diskutieren welchen Camping wir nehmen sollen und da ein paar Freunde auf ihre geliebte DH Maschine nicht verzichten wollen möchten sie lieber nach Andalo.
 
Auf Google kann man die Strecke vom See in Molveno nach Andalo zu den Liften schwer einschätzen, kann man das mit einem DH Bike pedalieren?
Sind am diskutieren welchen Camping wir nehmen sollen und da ein paar Freunde auf ihre geliebte DH Maschine nicht verzichten wollen möchten sie lieber nach Andalo.
Kannst du knicken, schau dir die Höhenmeter an. Selbst vom Lift aus die Transferstrecke geht über weite Strecken wurzliger flacher Pfad und Forstautobahn berghoch.
Ein DH Bike ist IMHO nur in Fai sinnvoll (da sieht man auch die meisten) , und selbst da over the Top. Andalo geht mit Klapprad. Nur die Endurotrails quer und die zwei Abfahrten in Fai brauchen etwas mehr Federweg.
 
Kannst du knicken, schau dir die Höhenmeter an. Selbst vom Lift aus die Transferstrecke geht über weite Strecken wurzliger flacher Pfad und Forstautobahn berghoch.
Ein DH Bike ist IMHO nur in Fai sinnvoll (da sieht man auch die meisten) , und selbst da over the Top. Andalo geht mit Klapprad. Nur die Endurotrails quer und die zwei Abfahrten in Fai brauchen etwas mehr Federweg.

JA danke ich fahr eh nur mit dem Enduro. Dachte auf der Strasse kommt man easy von Molveno nach Andalo rüber. Ärgert mich fast ein wenig das man deswegen nach Andalo auf den Camping muss. Ich glaub ich muss die Jungs noch überzeugen das leichte Bike mitzunehmen.
 
JA danke ich fahr eh nur mit dem Enduro. Dachte auf der Strasse kommt man easy von Molveno nach Andalo rüber. Ärgert mich fast ein wenig das man deswegen nach Andalo auf den Camping muss. Ich glaub ich muss die Jungs noch überzeugen das leichte Bike mitzunehmen.
Ich war ja in Molveno im Hotel. Molveno gibt an sich nicht viel her, eine einzige ganz nette, aber etwas kurze Abfahrt ohne Anspruch, und eine schöne Traverse vom obersten Lift Andalo aus rüber (die Tour ins Tal ganz runter hatte ich nicht gemacht, das ist viel Straße zurück). Das kann man in einer Tagesrunde abhaken, dazu muss man nicht in Molveno sein. Kommt immer drauf an, ob man an einem See rumhängen will oder eher pragmatisch einen Standort fürs Lifteln sucht.
Von Molveno war es ein ziemlicher Akt, bis nach Fai zu kommen. Hab dann das Auto genommen. Mit dem Rad auf Straße ist auch nicht ungefährlich, die rasen wie die Henker dort (Motorräder).
 
Ich war ja in Molveno im Hotel. Molveno gibt an sich nicht viel her, eine einzige ganz nette, aber etwas kurze Abfahrt ohne Anspruch, und eine schöne Traverse vom obersten Lift Andalo aus rüber (die Tour ins Tal ganz runter hatte ich nicht gemacht, das ist viel Straße zurück). Das kann man in einer Tagesrunde abhaken, dazu muss man nicht in Molveno sein. Kommt immer drauf an, ob man an einem See rumhängen will oder eher pragmatisch einen Standort fürs Lifteln sucht.
Von Molveno war es ein ziemlicher Akt, bis nach Fai zu kommen. Hab dann das Auto genommen. Mit dem Rad auf Straße ist auch nicht ungefährlich, die rasen wie die Henker dort (Motorräder).
Ja der See ist eben sehr attraktiv für die Familie und deshalb erste Wahl.

Diese Strecke hier sieht halt nicht danach aus als wäre es ein Problem zum rüber kurbeln, egal mit welchem Bike.
https://www.google.de/maps/dir/46.1...349fcc55cd9d!2m2!1d10.958341!2d46.1380725!3e0
 
JA danke ich fahr eh nur mit dem Enduro. Dachte auf der Strasse kommt man easy von Molveno nach Andalo rüber. Ärgert mich fast ein wenig das man deswegen nach Andalo auf den Camping muss. Ich glaub ich muss die Jungs noch überzeugen das leichte Bike mitzunehmen.
Straße ist nicht gut, viel Verkehr.
Ich würde von Molveno aus zum Lift und dann auf Trail nach Andalo queren. Man kommt mit Lift und Rad ohne Probleme bis nach Fai.
Wer unbedingt mit dem DH in den Park will ist in Molveno allerdings falsch.
 
Zurück
Oben Unten