Dopingsperre abgesessen: Richie Rude startet bei der EWS in Italien

Richie Rude hat auf Instagram angekündigt beim kommenden Stopp der Enduro World Series in Val di Fassa, Italien wieder an den Start zu gehen. Der junge Amerikaner hat seine Dopingsperre abgesessen und freut sich nun wieder ins Renngeschehen eingreifen zu können. Alle Infos dazu gibt's hier.


→ Den vollständigen Artikel „Dopingsperre abgesessen: Richie Rude startet bei der EWS in Italien“ ansehen


 
Warum hältst Du das für relativ interessant?
Weil genau das der komplette Teil ist, nicht ein ausgeschnittener teil. Sonst kommt wieder jemand mit "aber so und so" weil hier nur ein Satz oder ein abschnitt gepostet wird. Wenn du mehr lesen willst, schau dir doch mal den Thread auf Pinkbike an, dort finden sich genauso fast nur hater und wenig zuspruch aus der Community.
 
Ich finde Problematik daher sehr schwierig. Ich würde daher eine Teamstrafe am sinnvollsten finden, da das Team nun mal auch eine Verwartung hat und dieser auch nachkommen sollte. Eine einfache Lösung wird es hierfür aber nicht geben, und schwarze Schafe wird es immer geben.
Ich finde das ganz einfach, "du" hast eine Lizenz gelöst also hast du dich an die Regeln zu halten. Diese Regeln sehen vor, dass du dafür zu sorgen hast was in dir drin ist. Wenn du dich nicht darum kümmern kannst oder willst dann solltest du keine Lizenz lösen und Rennen fahren.

Über das wie und warum zu diskutieren finde ich müssig und zu viel Glaskugel raten.
Es ist nun einmal so dass der Radsport primär ein Einzelspielersport ist, anders als z.B. der Motorrennsport. Sind dort nicht legale Teile am Auto verbaut bekommt das Team in der Regel die Strafe und nicht der Fahrer (er halt indirekt) weil der Fahrer selten mitschraubt sondern dafür seine Mechaniker hat.
Oder andersrum auch, versuche mal einem Polizisten klar zu machen dass du mit 100 durch eine 30er Zone gerast bist weil du das Verkehrsschild ja nicht kanntest ;)
 
User ohne Wissen über die ganzen Hintergründe, Fakten und Indizien in diesem Fall hier natürlich trotzdem weiß was genau abgelaufen ist und dass Richi und Jared auf jeden Fall wissentlich gedopt haben.

das ist völlig egal, ob wissentlich oder nicht. das sollte spätestens seit zahnpasta baumann zeiten jeder wissen.
das ergebnis unterm strich ist gleich!

wie dopingtests ablaufen sollte auch bekannt sein, ebenso wie geprüft wird - und auch auf was. ...
insofern hätte ich mich an die baumann geschichte gehalten: einige erklärungen sind einfach nur 'lustig'. ab und an ist es besser nichts zu sagen...
 
das ist völlig egal, ob wissentlich oder nicht. das sollte spätestens seit zahnpasta baumann zeiten jeder wissen.
das ergebnis unterm strich ist gleich!

wie dopingtests ablaufen sollte auch bekannt sein, ebenso wie geprüft wird - und auch auf was. ...
insofern hätte ich mich an die baumann geschichte gehalten: einige erklärungen sind einfach nur 'lustig'. ab und an ist es besser nichts zu sagen...

Klar - das Ergebnis (verbotene Substanz im Körper nachgewiesen) ist gleich.

Meiner Meinung nach sollte es aber immer einen Unterschied geben zwischen einem wissentlich dopenden Sportler und jemandem der die Substanz versehentlich zu sich genommen hat. - Der Unterschied sollte dann mMn nicht "Freispruch oder Schuldig" sein sondern in der Dauer der Sperre liegen.

Ich denke die Argumentation von Jared Graves ist Dir bekannt?
 
Ich mag Jared Graves, aber auf Kritik reagiert er seit jeher sehr aggressiv. Als langjährigen UCI Fahrer und vor allem als Olympiateilnehmer kaufe ich ihm das nicht so recht ab. Kann schon sein, dass er mit den Jahren schlampig geworden ist, wissend, dass in der EWS nicht kontrolliert wird, aber spätestens nach dem Cedric Gracia Video hätt' er wohl wieder dran denken müssen.

Ryno Power führt derzeit weder Graves noch Rude als Teamfahrer - wen verwundert's. Die ursprüngliche Strategie, den Sponsor in die Pfanne zu hauen, war denkbar unklug.

Mir kommt die 8 monatige Sperre Rudes auch recht lang vor. Möglich, dass das Sportgericht den Ausführungen Rudes nicht gefolgt ist.
 
Klar - das Ergebnis (verbotene Substanz im Körper nachgewiesen) ist gleich.

Meiner Meinung nach sollte es aber immer einen Unterschied geben zwischen einem wissentlich dopenden Sportler und jemandem der die Substanz versehentlich zu sich genommen hat. - Der Unterschied sollte dann mMn nicht "Freispruch oder Schuldig" sein sondern in der Dauer der Sperre liegen.

Ich denke die Argumentation von Jared Graves ist Dir bekannt?
Du weißt schon, dass außer denen die direkt beim Arzt bzw in seinen Akten alle zufällig aus versehen aus einer Flasche getrunken haben oder irgendwie wurde ihr Müsli bisschen stark behandelt.
Beobachte doch einfach mal bei Hobbyrennen wie viele auf einmal Asthma haben.
Doping ist Doping, egal wie und warum. Der Spruch "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" trifft auch hier sehr gut zu
 
Ich mag Jared Graves, aber auf Kritik reagiert er seit jeher sehr aggressiv. Als langjährigen UCI Fahrer und vor allem als Olympiateilnehmer kaufe ich ihm das nicht so recht ab. Kann schon sein, dass er mit den Jahren schlampig geworden ist, wissend, dass in der EWS nicht kontrolliert wird, aber spätestens nach dem Cedric Gracia Video hätt' er wohl wieder dran denken müssen.....

Ich habe das Gefühl, dass hier (damit meine ich jetzt nicht explizit ausschließlich Dich) den Sportlern zuviel bewusstes eigenverantwortliches Handeln und Denken zugesprochen wird.
Man braucht sich doch nur irgendwelche Sportveranstaltungen anschauen - selbst die Fußballspieler aus den Top - Vereinen trinken ohne groß drüber nachzudenken aus den Pullen der anderen Mannschaft ....

....
Ryno Power führt derzeit weder Graves noch Rude als Teamfahrer - wen verwundert's. Die ursprüngliche Strategie, den Sponsor in die Pfanne zu hauen, war denkbar unklug.....

???

Sie haben doch niemal Ryno namentlich erwähnt.
 
Du weißt schon, dass außer denen die direkt beim Arzt bzw in seinen Akten alle zufällig aus versehen aus einer Flasche getrunken haben oder irgendwie wurde ihr Müsli bisschen stark behandelt.
Beobachte doch einfach mal bei Hobbyrennen wie viele auf einmal Asthma haben.
Doping ist Doping, egal wie und warum. Der Spruch "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" trifft auch hier sehr gut zu

Jaja - alle über einen Kamm scheren ist ja heutzutage wieder in und so schön einfach.

Bitte leg mir nichts in dem Mund, was ich so nie formuliert habe - ich habe hier nie Straffreiheit gefordert.

Ich denke wir sind uns einig, dass es sicher auch im Enduro - Sport wie in jedem anderen Sport (egal ob Hobby oder Top - Niveau) Doping gibt.
 
Meiner Meinung nach sollte es aber immer einen Unterschied geben zwischen einem wissentlich dopenden Sportler und jemandem der die Substanz versehentlich zu sich genommen hat. - Der Unterschied sollte dann mMn nicht "Freispruch oder Schuldig" sein sondern in der Dauer der Sperre liegen.

Das wäre dann ein Freifahrschein für Doping !
Kannst Du das nachweisen, bzw. beweisen, daß ein Sportler wissentlich etwas zu sich genommen hat oder unwissentlich ?!
In dem Fall würde dann jeder Sportler sagen, dass ihm das nicht bekannt war.
Und somit würde er unbestraft sich aus der Affäre wenden können.

Nene... Doping ist Doping, egal ob wissentlich oder unwissentlich.
Normalerweisse sollten die Sportler nie wieder die Chance bekommen zurückzukehren und neben empfindlichen Geldstrafen sämtliche Sponsorengelder wieder zurückzuzahlen.
 
Normalerweisse sollten die Sportler nie wieder die Chance bekommen zurückzukehren und neben empfindlichen Geldstrafen sämtliche Sponsorengelder wieder zurückzuzahlen.

Damit's wirklich einen Sinn haette, muesste man das jeweilige Team und alle beteiligten Mediziner bestrafen (sprich, sperren), Sportler sind nunmal relativ einfach austauschbar.
 
Ja, ist es, wenn sich alle gleichermassen bloedsinnige Ausreden einfallen lassen.

Ist schon klar, dass es zuzugeben (noch) negativ(er) auswirken wuerde.

Dir ist die Argumentation von Jared und Richi bekannt und Du kannst sie also inhaltlich widerlegen?


Das wäre dann ein Freifahrschein für Doping !
Kannst Du das nachweisen, bzw. beweisen, daß ein Sportler wissentlich etwas zu sich genommen hat oder unwissentlich ?!
In dem Fall würde dann jeder Sportler sagen, dass ihm das nicht bekannt war.
Und somit würde er unbestraft sich aus der Affäre wenden können.

Nene... Doping ist Doping, egal ob wissentlich oder unwissentlich.
Normalerweisse sollten die Sportler nie wieder die Chance bekommen zurückzukehren und neben empfindlichen Geldstrafen sämtliche Sponsorengelder wieder zurückzuzahlen.

Das wäre sicher kein Freifahrtschein für Doping!

Wie geschrieben - ich habe hier nie einen Freispruch gefordert.

Nehmen wir mal an, Du fährst demnächst zu schnell durch die Stadt und wirst mit Tempo 65 geblitzt - möchtest Du da die gleiche Strafe erhalten wie der Raser, der sich auf der selben Straße zu einem illegalen Autorennen verabredet hat?
 
tippe mal der andere Fahrer ist sein Buddy Graves. der seine Karriere wahrscheinlich eh nicht fortsetzen wird. bin gespannt ob da noch Lichts ins Dunkel kommt und welche Erklärung/Ausrede er parat hat.

Die Ausrede kam doch schon vor Ewgikeiten. Er hat alles so gemacht wie immer. Also hat er wissentlich diese Stoffe genommen genau wie 2016, als es ja sogar das berühmte Foto der Pillendose gab und der Stoff zu dieser Zeit noch nicht auf der Wada-Liste stand. Alles so wie immer -> seit 2017 oder 2018 halt nicht mehr erlaubt.
 
So ein Quatsch.

Erklär mir mal bitte wie viele Kilogramm dieser Substanz in einem Schlückchen Wasser gebunden/vorhanden sein sollen, die dann bei hochintensiven Belastungen über mehrere Stunden von einem Menschen mit ca. 85kg (bin mir nicht sicher was Rude wiegt) nicht direkt wieder ausgeschieden werden (über Schweiß, Atem, Leber, Niere usw. usw.)

Wenn der mitten im Rennen von einer anderen Person trinkt, ist das zum Ende hin 100% verpufft. Oder hat der ne 100l Wasserflasche auf ex leer gepumpt?

Aha, auf dem Weg zur letzten Stage ist also mitten im Rennen? Da ich selbst vor Ort war und auch mitgefahren bin, kann ich dir sagen, dass das vielleicht nach 95% des Rennes war und nicht mitten drin. Und direkt danach sind sie zum Pinkeln gegangen. Ausserdem können Stoffe auch durch deren Stoffwechselendproukte nachgewiesen werden, welche durchaus länger im Körper bleiben. Also -> Fakten kennen, dann labern.
 
Aha, auf dem Weg zur letzten Stage ist also mitten im Rennen? Da ich selbst vor Ort war und auch mitgefahren bin, kann ich dir sagen, dass das vielleicht nach 95% des Rennes war und nicht mitten drin. Und direkt danach sind sie zum Pinkeln gegangen. Ausserdem können Stoffe auch durch deren Stoffwechselendproukte nachgewiesen werden, welche durchaus länger im Körper bleiben. Also -> Fakten kennen, dann labern.
Ahja- und sollte es so kurz vor dem Test gewesen sein, könnte man argumentieren dass die Resorptionszeit im Normalfall zu lange wäre und man es gar nicht hätte im Urin messen können. Denn auch deine benannten Stoffwechselendprodukte müssen ja erstmal entstehen. Somit bringt das Argument dass diese länger im Körper verweilen nichts. Macht es also noch wahrscheinlicher dass er langfristig...

Du hast aber recht, ich war nicht dabei und wusste nicht wann er sich ein Schlückchen des gallischen Zaubertranks gegönnt hat.
Trotzdem danke für deinen Hinweis!
 
Jaja - alle über einen Kamm scheren ist ja heutzutage wieder in und so schön einfach.

Bitte leg mir nichts in dem Mund, was ich so nie formuliert habe - ich habe hier nie Straffreiheit gefordert.

Ich denke wir sind uns einig, dass es sicher auch im Enduro - Sport wie in jedem anderen Sport (egal ob Hobby oder Top - Niveau) Doping gibt.
ne du ich will dir gar nichts in den Mund legen, ich sage nur zu deinem Ansatz mit der Unterscheidung zwischen Absicht und Unabsichtlich, dass die meisten (oder alle) eh immer behaupten "wir wussten von nix, das war nicht mit Absicht"

Aber klar überall wird gedopt, sobald es um einen Wettkampf geht gehts rum und je unprofessioneller es ist um so schlimmer wirds.
 
Damals waren die nun gefundenen Substanzen aber noch erlaubt. Dies war in den damaligen Artikeln auch so angegeben, inkl. dem Foto von damals auf dem die Dosen mit dem Zeug zu sehen waren.

Immer wieder lustig wie allseits bekannte Fakten hier von irgendwelchen Wichtigtuern ignoriert werden. Kannst doch nicht erwarten, dass die Leute den Artikel von damals geschweige denn das Foto kennen oder, noch besser, selbst recherchieren bevor sie hier den Mund auf machen. So was gehört sich in Internetforen nicht sonst könnten ja noch andere Menschen sinnvolles Wissen dort finden. Und das ganz umsonst.
 
ne du ich will dir gar nichts in den Mund legen, ich sage nur zu deinem Ansatz mit der Unterscheidung zwischen Absicht und Unabsichtlich, dass die meisten (oder alle) eh immer behaupten "wir wussten von nix, das war nicht mit Absicht"

Aber klar überall wird gedopt, sobald es um einen Wettkampf geht gehts rum und je unprofessioneller es ist um so schlimmer wirds.

Und genau da sollte ein Athlet hat die Möglichkeit bekommen sich verteidigen zu dürfen.

Die Argumentationskette (zumindest das, was sie davon publik gemacht haben) von Jared/Richi ist ja in sich erstmal schlüssig.

Und bei der Bestrafung von Doping - Vergehen sollte doch wohl das Gleiche gelten wie auch im normalen Leben: Jede Anklage/jeder Fall ist für sich zu betrachten und zu bewerten - und da hilft es eben nix alle über einen Kamm zu scheren und zu behaupten es handelt sich ja eh immer um Ausreden.
 
Naja, warum hat man das Statement von Jared nicht gleich mit gepostet? Sich jetzt über die "Hater" aufregen ist auch mehr als scheinheilig. Hat man erwartet, dass die Begründung von Richie einfach so von allen geschluckt wird?
 
Hast du dann deinen Job nicht gemacht oder wie kann das passieren?

Als Beispiel aus der Realität (die dich anscheinend nur begrenz interessiert, aber egal...)
Die Wenigsten "Hersteller" von solchen Pülverchen stellen diese Produkte selbst her. Der Grossteil lässt diese bei Lohnfertigern, also dritten, herstellen und auch Abfüllen.

Jetzt ist es so das dieser Lohnhersteller nicht nur ein Produkte für einen Kunden auf den Anlagen produziert. Unter anderem werden auch ganz legal Stoffe wie das gefundene Higenamine solchen Ergänzungsmittel zugesetzt. Also kann es passieren dass am gleichen Tag ein Produkt mit Stoffen auf der Liste produziert wird. Zwischen den zwei Chargen wird die Anlage oft nur rudimentär gereinigt, dh leer gefahren, ausgesaugt oder ausgebürstet.
Um keine Verschleppung zu verhindern müssten die Anlagen eigentlich nass gereinigt werden. Die Maschinen sind aber oft dafür schlichtweg nicht geeignet und die Produktion würde entsprechend lange stehen.
Wir hatten zwar Kunden die genau darauf bestanden haben, denen wurde dann entsprechend ein Zertifikat ausgestellt und der Aufwand verrechnet.
Den meisten war das schlichtweg zu teuer...
Aber selbst die Zertifikate sind auch nur ein Papier. Wir hatten von einem Lieferanten über Jahre die Bestätigung erhalten, dass sein Erbsenproteinpulver frei von Salmonellen waren. Bei einer Stichprobe wurde allerdings positiv auf Salmonellen gestestet und es hat sich raus gestellt dass sämtliche Zertifikate gefälscht waren...
Ein Test auf Salmonellen ist jetzt noch relativ günstig, diverse Tests auf sämtlichen Stoffe die auf der WADA-Liste stehen sind dann aber wieder so teuer dass die niemand zahlt.

Zum Nachweis im Urin kenne ich den Stoff allerdings zu wenig. Aber es ist durchaus realistisch dass der Stoffe und/oder das Abbauprodukt in kleinsten Mengen nachgewiesen werden kann. Sowohl direkt nach der Aufnahme sowie Stunden oder sogar Tage danach. Funktioniert beim THC ja auch wunderbar, sogar per Schnelltest...

Ob das jetzt bei Rude alles der Fall war, keine Ahnung kann ich nicht beurteilen da ich ausser den öffentlichen Statements genau soviel weiss wie der Rest. Aber die WADA warnt explizit vor diesen Verunreinigungen, also kann die Story durchaus realistisch sein.
 
Zurück
Oben Unten