Doppel-Fettstufe....Aufbauthread

Für die anderen Halter hätte eine Mutter
Ins Rohr eingeschweißt werden müssen.
Das hätten innen ne Kollision mit den Leitungen
gegeben.

Darüberhinaus waren die Abdeckplättchen
breiter als das Rohr. Da die Plättchen auch
recht scharfkantig sind hätte man sich daran
die Klamotten aufschlitzen können

Again what learned :daumen:dachte halt an so Teile, die auch bei Gabeln für die Lowrider eingelötet werden, aber gibt's evtl. auch noch in Titan....

Und, schon fertig aufgebaut?
 
Jo....ist fertig.....bzw......soweit fertig wie wir hier schrauben konnten.

No sind Schläuche drin, weil ich Wheeldan die Milchsauerei ersparen wollte.
Ich muss in Norwegen dann mal sehen welches Felgenband ich um abkleben nehme.
Sind also locker 1 kg Übergewicht.

Zum Fahren:

I. Läuft mit den dicken Pellen erstaunlich leicht über den Waldboden.
II. 0.2bar vorne, 0.3bar hinten sind erstaunlich hart. Liegt eventuell an den Schläuchen.
III. Die Pedale muss ich noch genau justieren, damit sie meine Schuhe auch gut festhalten.
IV. Obwohl es recht lang ist, ist es erstaunlich agil und auch enge Kurven lassen sich problemlos fahren.
IVa. Ich konnte kein Abkippen / Selfsteering der Reifen feststellen.

Bis jetzt erfüllt er voll und ganz meine Erwartungen. Mitte Oktober kann ich dann sehen wie es sich auf den Trails in
Norwegen schlägt.

Bilder folgen

Nach der etwas länglichen Entlüftungsaktion der Magura-Bremse bin ich für heute einfach platt.
 
Das liest sich schon sehr gut, wird "mit ohne" Schläuche bestimmt noch fluffiger....

Und etwas Zeit muss man sich schon nehmen bei so einem tollen Projekt, kein Stress bitte, nur genießen:daumen:
 
33963229ck.jpeg
 
Ohne Bremse waren wir bei 14.7kg

Projektziel in Minimalkonfigzration (Starrkabel, carbonsattelstütze, JJ4.0) waren
10.x kg und 12.x mit Vee 2XL

Jetzt in Endurokonfig werden es wohl mit
den Maxxis Minion und der Piccola Bremse
bei 13.x bzw knapp 14kg werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil geworden, einzig die masse an verschiedenen Blau Tönen ist nicht ganz optimal.
Auf welche Breite kommen die 2XL im Schlauchsetup denn momentan?
Tubeless ist bei den 2XL sowieso Pflicht da es einfach keinen Schlauch gibt der sich auf diese Größe ordentlich und gleichmäßig ausdehnt.
 
Cooles Bike ist das geworden. Und sehr schön!! Respekt! Eine Frage noch zu den überstehenden „Eingängen“ am Steuerrohr: Ich hatte mal mit dem Travers RussTi geliebäugelt und es dann gelassen. Da ist das ähnlich gelöst.

https://www.traversbikes.com/russti.html

Ich hatte Sorge, dass ich Probleme mit der Lenkertasche beim Bikepacking bekomme.

Die Frage ist jetzt, ob Du Bikepacking auch in Betracht gezogen hast? Und wenn ja, kollidieren dann nicht die beiden Stummel mit den Zügen mit einer Lenkertasche?
 
Nächster Meilenstein erreicht.

Das Rad hätte keinen Zentimeter länger sein
dürfen. Es passt mit ausgebauten Vorderrad
stehend exakt auf die Ladefäche vom Hilux

Tscccchhhhaaaakkkkaaaa
 
Recht hübsch.
Aber das Rot an der Gabel paßt nicht dazu.
Und auch die goldene Kassette und Kette paßt farblich nicht dazu...
 
Ohne Bremse waren wir bei 14.7kg

Projektziel in Minimalkonfigzration (Starrkabel, carbonsattelstütze, JJ4.0) waren
10.x kg und 12.x mit Vee 2XL

Jetzt in Endurokonfig werden es wohl mit
den Maxxis Minion und der Piccola Bremse
bei 13.x bzw knapp 14kg werden
Was ist als Starrgabel geplant, was in Carbon wahrscheinlich, oder hat Daniel was filigranes in Titan gebaut, Trussfork-Style könnte cool zum Rahmen passen :D
 
Da war im Anfang des Projekts war da mal
eine Titangabel geplant.
Zwischenzeitlich hatte ich die erstmal aus
Budgetgründen gestrichen. Deshalb ist habe
ich auch die Vyron, den Sattel und den
Renthal Carbonlenker mitgebracht.

Als nächstes steht jetzt erstmal zu Ostern
die Trickstuff Piccola auf der Liste.
Bis dahin sollte der Blick ins Portemonnaie
nicht mehr an eine schwarzen Loch
erinnern.

Mal sehen was sich dann auch noch mit
Kindernay in der nächsten Zeit tut.

Außerdem sollen ja auch vor lauter
Schrauberei die heimischen Trails nicht vergessen werden.
 
14 Kg sind natürlich so ne Art Brachialer anker, Hatte mein Mondraker in Serienauslieferung auch, also 14,7 Aktuell fahre ich knapp unter 12 Kg und finde das da Welten sind, so wie Du von den verschiedenen Reifen und Gesamtgewicht erzählst bestimmt nichts unbekanntes.
Lass die nicht von anderen kirre machen die rum kritisieren das Farben miteinander nicht passen, oder überstehende Leitungen vorhanden sind, oder dem roten Aufkleber an der Gabel. Du hast ja noch lange Zeit immer mal was kleines aus dem Internet heraus zu zaubern, ausserdem wer von uns fährt den schon mit dem ersten Schuss noch unverändert.

Grüße
Markus was war zuerst, der P
Panzer1.jpg
ickup oder die Ladung für den Pickup Bernhardt
 

Anhänge

  • Panzer1.jpg
    Panzer1.jpg
    260 KB · Aufrufe: 201
Coole Karre!

Ich hätte da noch ein paar 5Tonnen-Gurte, falls Dir Deine zu schwach erscheinen für die 15kg...o_O

Grüße,
Axel
 
Abstand Reifen zum Rahmen ist ca 15mm
beiderseits mit Schläuchen.

Einzig die Kette schubbelt unten ein bischen
am Reifen beim größten Ritzel. Oben nicht

Weiss nicht ob man das einstellungstechnisch
noch wegbekommt. Werde in Norwegen mal
mal nen bischen mit dem Schaltungsanschlag
spielen. Durch den dicken Reifen ist es
schwer zu sehen ob das genau fluchtet oder
ob der Arm das etwas zuweit nach innen
drückt
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal muss das Rad jetzt nach Norwegen
und die Schläuche raus.

Dann sehen wir weiter

Das Kettenblatt ist schon gedreht. Sonst
kommt man gar nicht auf eine Kettenlinie von
85. Das ist sonst 75 oder so und dann zieht es
beide Kettenstränge durch den Reifen ;-)
 
Gibt es eine Physikalische Begründung die Ihre einem Maschinenbauer liefern könnt die sich den Reifen anders ausdehnen lassen wie ohne Schlauch ?

Grüße
Markus die Physik ist ne kleine schl..pe Bernhardt

P.S. ich habe mal auf das a und m verzichtete.
Forumsidiotie.JPG
 

Anhänge

  • Forumsidiotie.JPG
    Forumsidiotie.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 250
Erstmal muss das Rad jetzt nach Norwegen
und die Schläuche raus.

Dann sehen wir weiter

Das Kettenblatt ist schon gedreht. Sonst
kommt man gar nicht auf eine Kettenlinie von
85. Das ist sonst 75 oder so und dann zieht es
beide Kettenstränge durch den Reifen ;-)

Tubeless bei 0,4bar 131mm Breite bei 100mm Clownshoes (95mm Innenweite).

Du liegst mit Schlauch jetzt bei?
 
Zurück
Oben Unten