Dorado 37 Thread

Registriert
10. Mai 2008
Reaktionspunkte
279
Will hier mal einen allgmeinen Thread über die neue Dorado 37 ab BJ21 aufmachen.
Fahre selbst die Expert mit nachgerüsteten IRT und bin von der Gabel begeistert.

Beim einbau der IRT hat meine Kassettennuss (Hersteller unbekannt) nicht gepasst, da die Verzahnung gegensatz zu Rock Shox dünner ist. Mit der Kassettennuss von Sram/RockShox ging der Einbau ohne Probleme.

Mein Setup zurzeit (ca. 70-72Kg Fahrfertig):
Main Luftkammer: 50-55 PSI
IRT: 80-85 PSI
Zugstufe: 10-11
Low Speed Comp.: 6
High Speed Comp.: 9

Für den Einbau ist ein zweiter Kunststoffspreizer für die Krone hilfreich. Hab mir einen zweiten aus den 3D Drucker gemacht + eine zusätzliche Führung für die Bremsleitung.

Was mir negativ aufgefallen ist: Meine Gabel ist schon auf ca 180mm abgesackt. Wenn man eine Gabelpumpe an die Main Luftkammer schraubt, kann man sie wieder auseinander ziehen. Tipps wie man das absacken verhindern kann?

Sonst bin super zufrieden mit der Gabel. Find die Funktion ist besser als meine 40 Performance Elite (Grip) und auch die Verarbeitung ist mMn. besser als bei Fox.

Nochmal kleine Übersicht der Drehmomente:
Achse: 12-15Nm
Krone und Klemmung Achse: 10,7-12,4Nm
Bremsaufnahme: 8,5-9,5Nm
 
Ich fahr ne 2022er Mezzer Pro mit IRT.
Hatte das mitn Federweg am Anfang auch. Lass mal bissi Luft in der Hauptkammer ab, zieh die Gabel auseinander und pump dann die Gabel unbelastet (Montageständer oder zumindest auf der Seite liegend) auf deine 50-55 PSi
 
...
Beim einbau der IRT hat meine Kassettennuss (Hersteller unbekannt) nicht gepasst, da die Verzahnung gegensatz zu Rock Shox dünner ist. Mit der Kassettennuss von Sram/RockShox ging der Einbau ohne Probleme.
Zur Gabel kann ich nichts sagen (außer, dass sie 😍 ist), aber zur Nuss vielleicht:
Könnte es sein, das Deine Nuss eine recht alte war die auch noch für UG Schraubkränze passte?
Die alten UG und aktuelle Zahnkranzabziehernüsse unterscheiden sich im Durchmesser um ca. 0,9mm. Anordnung & Anzahl der Verzahnung ist sonst gleich.
 
Zur Gabel kann ich nichts sagen (außer, dass sie 😍 ist), aber zur Nuss vielleicht:
Könnte es sein, das Deine Nuss eine recht alte war die auch noch für UG Schraubkränze passte?
Die alten UG und aktuelle Zahnkranzabziehernüsse unterscheiden sich im Durchmesser um ca. 0,9mm. Anordnung & Anzahl der Verzahnung ist sonst gleich.
Ja ist so ne uralte Nuss, bei meiner Lyrik passt sie super aber nicht bei der IRT. Aber das würde es erklären, warum sie nicht passte
 
Fahre inzwischen auch eine Dorado 37 Expert. Habe sie für 700€ (Schnapper) auf Ebay bekommen, kaum gefahren. Da die allerdings auf 27.5 aufgebaut war, habe ich mir von Rulezman die Custom 47mm Offset gebogene Brücke geholt da man die 29er ja ansonsten nur mit 57mm fahren kann.
Gleich mal eine Frage, falls @flip_4 schon mehr Erfahrung damit hat: Meine hat immernoch sehr viel Stiction (Haftreibung) auch nach mehreren Parktagen. Hast du ähnliche Erfahrungen damit? Manitou schreibt ja etwas von einer "break-in period" oder wäre vielleicht mal ein kleiner Service notwendig?
 
Hatte meine Mezzer auch. Beim Symion die Buchsen kalibrieren und Luftschaft polieren lassen und du willst sie nie wieder hergeben
 
Fahre inzwischen auch eine Dorado 37 Expert. Habe sie für 700€ (Schnapper) auf Ebay bekommen, kaum gefahren. Da die allerdings auf 27.5 aufgebaut war, habe ich mir von Rulezman die Custom 47mm Offset gebogene Brücke geholt da man die 29er ja ansonsten nur mit 57mm fahren kann.
Gleich mal eine Frage, falls @flip_4 schon mehr Erfahrung damit hat: Meine hat immernoch sehr viel Stiction (Haftreibung) auch nach mehreren Parktagen. Hast du ähnliche Erfahrungen damit? Manitou schreibt ja etwas von einer "break-in period" oder wäre vielleicht mal ein kleiner Service notwendig?
Ist bei mir etwas bei höheren Luftdruck, untern fahren merkt man es aber gar nicht. Will aber demnächst einen Service machen, bekommen auch die grünen SKF Dichtungen.

Laut Manitou steht auch eine Einfahrzeit von 20 Stunden dabei

Kannst dich auch an @JL_Suspension wenden, Jerome kennt sich sehr gut mit Dorados aus
 
Fahre inzwischen auch eine Dorado 37 Expert. Habe sie für 700€ (Schnapper) auf Ebay bekommen, kaum gefahren. Da die allerdings auf 27.5 aufgebaut war, habe ich mir von Rulezman die Custom 47mm Offset gebogene Brücke geholt da man die 29er ja ansonsten nur mit 57mm fahren kann.
Gleich mal eine Frage, falls @flip_4 schon mehr Erfahrung damit hat: Meine hat immernoch sehr viel Stiction (Haftreibung) auch nach mehreren Parktagen. Hast du ähnliche Erfahrungen damit? Manitou schreibt ja etwas von einer "break-in period" oder wäre vielleicht mal ein kleiner Service notwendig?
Ich vermesse und Checke Standartmäßig immer die Buchsen und Toleranz der Innerlegs, die Führungsbuchse Airshaft und Kolben. Meist ist es nur ne Kleinigkeit und wird ohne Aufpreis einfach mitgemacht. Möglich wäre aber auch einfach das sie irgendwo trocken läuft. Cheers
 
Ich vermesse und Checke Standartmäßig immer die Buchsen und Toleranz der Innerlegs, die Führungsbuchse Airshaft und Kolben. Meist ist es nur ne Kleinigkeit und wird ohne Aufpreis einfach mitgemacht. Möglich wäre aber auch einfach das sie irgendwo trocken läuft. Cheers
Hey, hab mir deine Seite mal angeschaut, vielleicht schicke ich meine Dorado mal zu dir. Wie läuft denn das genau ab? Ich kann den Service auf der Seite kaufen und dann?😅
 
Hey, hab mir deine Seite mal angeschaut, vielleicht schicke ich meine Dorado mal zu dir. Wie läuft denn das genau ab? Ich kann den Service auf der Seite kaufen und dann?😅
Hallo Julius, danke. Ja die Seite ist noch ne fiese Baustelle, meine alte lief dagegen super easy, hatte mehr Infos usw. Aber so ist das wenn man es allein machen möchte und alles andere als ein It'ler ist. Also du kaufst es, verpackst sie gut, legst einen 3Zeiler dazu und sendest sie einfach ein. Du kannst aber auch eine Mail senden, bekommst ein Formular usw. Das Formular geht leider noch nicht Online. Wünsche und Umbauten versuche ich gern auf Anfrage zu Bearbeiten. Grüße Jerome
 
Habe ich auch grade gelesen, mit der Kabelführung habe ich tatsächlich noch keine Probleme gehabt.
Ist noch jemand das Mudguard von Manitou gefahren? Ich find das furchtbar, aber ist halt mit dem Design kaum anders machbar
 
Habe ich auch grade gelesen, mit der Kabelführung habe ich tatsächlich noch keine Probleme gehabt.
Ist noch jemand das Mudguard von Manitou gefahren? Ich find das furchtbar, aber ist halt mit dem Design kaum anders machbar
Hatte auch nie was an der K.führung auszusetzen. Ja das Mudguard ist nicht schön, kann auch sehr Stark klappern. Ich hab immer die Stege ausgeschnitten, Klettband rein, dann war Ruhe. Die Funktion ist Top.
 
Habe ich auch grade gelesen, mit der Kabelführung habe ich tatsächlich noch keine Probleme gehabt.
Ist noch jemand das Mudguard von Manitou gefahren? Ich find das furchtbar, aber ist halt mit dem Design kaum anders machbar
Liegt daheim, aber noch nie benutzt... Schönwetterfahrer :D

Mit der TRP hatte ich auch keine Probleme, mit der Magura Leitung dafür mehr. Hab die obere Führung an der Krone flexibel (das es sich drehen kann) angeschraubt, damit war es besser.
 
Zurück
Oben Unten