Downhill Anfänger

Hi Leute,
ich würd gerne mit downhill fahren anfangen
ich weiß nur nich ob ich direkt ein fully oder hardtail nehmen soll bzw. ob es überhaupt direkt ein downhillbike sein muss, denn ich kann günstig an ein stevens f9 comp kommen.
ist zwar kein downhillbike aber zum ersten zurecht finden im gelände & die ersten kleinen sprünge, geht das doch eigentlich oder nich??

hoffe das ihr mir helfen könnt :)
danke im voraus & lg henny

also wenn Du wirklich mit Downhill anfangen willst, dann solltest Dir auch was passendes besorgen
schau mal hier im Forum nach was Gebrauchtem

Stevens f9 halt ich da für das vollkommen falsche Radl.
natürlich kannst da über kleine 30 cm Sprünge fahren, aber nach nem halben Jahr langt Dir das sicher nicht mehr

Kauf Dir sowas wie nen gebrauchtes Specialized Big Hit oder Kona Stinky.
Damit hast dann die nächsten 3 Jahre Spaß.
40 km Touren brauchst damit aber nicht fahren.

Wenn du wirklich Downhill fahren willst, und nicht Dirt oder Enduro oder sowas, dann würde ich mir an deiner Stelle gleich mal ein Downhillbike kaufen. Gut ist natürlich, wenn du in der Nähe eines Bikeparks wohnen würdest, dann kann man das auch viel entspannter und intensiver üben^^

Mit einem Hardtail einen Downhilltrack runter zu rauschen wird seeehr schwer (laut MikeyBaloooooza: aber NICHT unmöglich!), da du sehr viel Fahrtechnik brauchst und deinem Radl auf Dauer auch nichts gutes tust.

Guck dich mal auf Herstellerhomepages wie z.B. bei Bergamont, Specialized, Kona, usw. um.

scott kann ich auch nur empfehlen .. aber gleich mit dh anfangen geht meiner mienung nach fast garnicht .. ich mein wenn du nedmal springen kannst wie willst du denn ein dh track runterkommen :D? bzw protektoren musst du dir auch noch kaufen... wird ne teure angelegenheit der start! ich schätze 3000euro +/-! würde auc herstmal so fahren mit nem enduro oder so... kann scott sehr empfehlen oder norco! hau rein gl beim dhillen

anti

joup kann ich dir och nur empfehlen gleich ein dh bike zu kaufen. Norco fahr ich selber und bin schon jahre voll zufrieden....und gleich ne Rüstung dazu sonst könntes weh tun....manchmal :D

Ein reines DH Radl würde ich nur kaufen, wenn Du regelmäßig die Möglichkeit hast anständige Strecken zu fahren. Also in einen Bikepark kommst.

Für lokale Strecken im Wald bist Du mit einem Freeride Radl besser bedient.
Besonders wenn Du zu dem Spot hinradeln mußt. Da kannst auch zwei Kettenblätter montieren.
Dazu sind die Räder wendiger und auf engen, flachen Strecken nicht langsamer. Außerdem ists mit einem DH Radl auch ein bissl fad solche Strecken zu fahren, da das Radl zu viel wegbügelt.

Was willst Du genau fahren?
Wie oft kommst Du in einen Bikepark im Jahr?
Willst Du auch Touren fahren?
Was fahren die Kumpels?
Hast Du nen Auto, oder wie kommst Du zu den Spots?
usw.

ich komme höchstens 1-2 mal im monat zu nem richtigen bikepark ^^
und sonst hab ich halt so im wald.
hab nen kumpel der dirtbike fährt
was meint ihr denn reicht auch nen hardtail oder lieber nen fully ?

könnt ihr mir vllt nen paar bike hier ausm bikemarkt vorschlagen?
ich bin ca. 175 groß & wieg 60kg

Zuletzt bearbeitet:
wie groß bist du denn? =)

bzw jo das mit den protektoren stimmt! gerade bei denen würde ich auf keinenfall sparen! lieber ein bisschen mehr bezahlen sich dafür aber nicht so schnell was brechen!

und np hab ich gern gemacht :D

ich denke dann kontaktier ich den verkäufer mal ;) 1400 hab ich leider nich :( brauch ja auch noch protektoren & so ^^
mal gucken ob das mit dem "L" rahmen passt ^^
danke ;)

ach ne jetzt geht das wieder los. erst von nem dh iller träumen, die leute hier im forum verrückt machen, alle möglichen bikes anpreisen und fragen ob die was sind und dann mit der aussage kommen,:heul::heul::heul:1400,--:heul::heul: hab ich nicht. fehlt nur noch das du irgendwelche tauschojekte anpreist:mad::mad::mad:

Das ist nen völlig falscher Ansatz hier. Er fängt bei null an, so jemand braucht weder ein DH Bike um damit gleich die Bikeparks unsicher zu machen noch nen "Dirtbike".

Dazu kommt, dass keine fahrtechnischen Basics vorhanden sind, und man diese auf einem Fully nur schwieriger und unsauberer lernt. Das Hardtail dagegen schult die Linienwahl und Bikebeherrschung am anfang viel mehr.

Kauf dir ein stabiles Hardtail, der Rahmen kann schon ein Dirtrahmen sein, aber bloß keine Singlespeed oder eine Bremse. Damit kannst du erstmal alles ausprobieren, Dirt, Street - kannst genausogut durch den Wald shreddern.
Fahr das Bike mal 2 Jahre und lern die Basics wie Kuventechniken, BunnyHop, Wheelies usw.
Du wirst dann schon merken woran du am meisten Spaß hast und was dir am meisten liegt. Dann kannst du dich spezialisieren und evtl ein DH Bike kaufen.

Für den Anfang und den Local Track reicht garantiert erstmal ein DH/FR Hardtail aus.
Vorteil wäre, dass es erstens meist günstiger ist, man auch gut ein paar Meter mit zum Track fahren kann und vor allem, dass man sich eine saubere Technik angewöhnt - man merkt jeden Fehler direkt :D

PS: "L" wird dir zu groß sein.

Für den Anfang und den Local Track reicht garantiert erstmal ein DH/FR Hardtail aus.
Vorteil wäre, dass es erstens meist günstiger ist, man auch gut ein paar Meter mit zum Track fahren kann und vor allem, dass man sich eine saubere Technik angewöhnt - man merkt jeden Fehler direkt :D

PS: "L" wird dir zu groß sein.

ein was bitte? ein dh hardtail O_O ... sowas gibts nicht! es gibt leute die mit hardtails downhill fahren aber die bikes sind definitiv nicht dafür ausgelegt ... ps ich hab erstmal n jahr mitm hardtail gefahren dann mirn fully gekauft... dann wurd mir das geklaut und mit dem versicherungsgeld dann fr gekauft xD

Zurück