***** UPDATE STRECKENBAU ******
Die letzten Monate wurden wir selbst häufig mit knappen Sätzen aus dem Rathaus vertröstet, dass das Projekt am Laufen sei und dass man sich keine Sorgen machen müsse... Das war natürlich wenig zufriedenstellend und hier in der Gruppe erst gar nicht der Rede wert, drum war es die letzten Monate hier sehr ruhig.
Dass sich im Hintergrund aber tatsächlich einiges getan hat, zeigt sich jetzt, indem im Wald nun endlich weitere sichtbare Maßnahmen getroffen werden konnten: Ein großes Thema war bisher die Streckenabsicherung vor morschen Bäumen und Ästen. Was bisher sehr penibel unter der Regelung, dass die Absicherung auf voller Baumbreite (30 Meter rechts und links von der Strecke) vorgenommen werden muss, betrachtet wurde, wurde nun vom zuständigen Gutachter etwas gelockert. Er konnte uns versichern, dass man hier eine Lösung finde, das ganze sicher zu gestalten, ohne dass es den Kostenrahmen komplett sprengen würde. Wie einige von euch bestimmt schon gesehen haben, war der Streckenverlauf mit Absperrbändern bereits grob markiert und dort, wo die Obstacles hingebaut werden sollen, Schaschlikspieße gesteckt. Nun wurden in entsprechendem Bereich auch die Bäume markiert, damit der Gutachter in den nächsten Tagen die betroffenen Bäume nochmals genau durchgehen und untersuchen kann. Stehen die auserwählten Bäume fest, steht auch den baldigen Baumfällarbeiten nichts mehr im Weg. Der Großteil, wenn nicht sogar alle, von denen Gefahr ausgehen könnte, sollten dann gegen Ende Februar gefällt/ beschnitten/ wie auch immer sein. Das deute ich mal als großen Schritt in die richtige Richtung! =)
Wichtig ist natürlich, dass wir Downhiller uns in dieser Zeit von der Strecke fernhalten und vor allem Verbotsschilder berücksichtigen, wie wir es sonst ja auch immer tun! Wir wollen nicht als schlechtes Beispiel dastehen, wenn es um Missachtung irgendwelcher Schilder geht und vor allem der Behinderung der Baumfällarbeiten.
Ein großes Problem, wenn nicht das größte, was nach wie vor noch existiert, ist die Landschaftsschutzbefreiung! Thema hierbei ist natürlich das von uns eingegangene Kompromiss, dass andere Waldbereiche zukünftig entlastet werden, bis hin zu einem vollständigen Rückbau anderer Strecken. Hier mangelt es noch deutlich an Vertrauen uns gegenüber. Ich versteh und kann es auch an mir selbst nachvollziehen, dass all das gegenwärtig noch nicht umsetzbar ist, weil die offizielle Strecke ja noch nicht existiert, aber an der Absicht, das zukünftig einhalten zu wollen, müssen wir unbedingt festhalten! Und das schon jetzt zu vermitteln, wäre sicher kein Fehler, sonst wird aus der Strecke nichts! Ich bin mir nach wie vor sicher, dass die Strecke so interessant gestaltet wird, dass wir dieses rumgeeiere am Spot oder sonst wo gar nicht mehr nötig haben und wir somit überhaupt nichts einbüßen müssen, wenn wir uns aus dem restlichen Waldgebiet fernhalten müssen. Von den Baukünsten unseres Streckenbauers habe ich mich letztes Jahr mit ein paar anderen Fahrern in Braunlage überzeugen können, das hat mich in dieser Annahme nur noch sicherer gemacht!
Wenn wir schon beim Thema Streckengestaltung sind, kann ich euch auch nochmals versichern, dass sowohl das Rathaus, als auch der Streckenbauer selbst großen Wert darauf legt, dass die Community beim Bau stark involviert wird (weil das wiederum auch der Garant dafür ist, dass die Strecke angenommen wird und sich das Befahren der wilden Strecken reduziert). Denjenigen, die sich also immernoch umgangen fühlen, kann ich nur nochmals sagen, dass noch nichts in der Ausgestaltung der Strecke zu spät ist, dass wir noch oft genug gefragt werden und dass selbst danach noch die eine oder andere Änderung vorgenommen werden kann!
So, das wars dann fürs erste mal wieder, wenn es Neuigkeiten gibt, werdet ihr wieder informiert!
Grüße von den AG-Leuten ;-)