Downhill in Stuttgart in der Stuttgarter Zeitung

hey das wäre doch super:

...dass das *illegale Downhillfahren anderswo nicht zurückgeht, könnte das Projekt überdacht werden....

das wäre die erste überdachte Downhillstrecke der Welt und dann könnte man endlich auch bei Regen sauber unten ankommen.

:D:D:D
 
Interessant ist, wie die Stadt jetzt, wo sie das Projekt nicht mehr im Sand verlaufen lassen kann, nach Möglichkeiten sucht, es im laufenden Betrieb wieder einstampfen zu können - so lese ich das zumindest.
Die wilden Strecken werden weiterhin befahren werden - nicht, weil die Leute sagen, sie haben keine Lust, auf einer legalen Strecke zu fahren /anzustehen, sondern weil nicht alle Trailfahrer Downhiller sind.
 
sehe ich genauso, min 3/4 aller Radler auf meinem "Homespot" sind cc und touren Fahrer, die da halt einmal auf ihrer Runde runter fahren. Ausserdem bleibt das problem mit der Zacke, da ich mich bei schönem Wetter nicht 2h anstellen möchte...
 
Ich hab da was von 400 aktive DH in Stuggi gelesen?
Echt?
Gibts dann nen Sonderzug bei der Zacke:lol:
Sehe das Projekt mit gemischten Gefühlen...
Ob die 400 Aktivisten/DH`ler wegen einer (ehemals illegalen,jetzt legalen) DH Strecke ihre heiß geliebten restlichen illegalen14 DH-Strecken in den Kessel verbieten lassen?!:rolleyes:

Und wenn ich mich an den Report im TV erinnere,war das nicht gerade possitive Werbung mit dem Sturz am Ende>die Sanis kamen nicht wirklich mit dem Sanka zur Unfallstelle>wenn sich das häuft kommt 100% der Daumen nach unten für die 1.legale DH Strecke in Stuggi!

Ich halte mich da bei der DH-Beteiligung raus!
Für mich wäre legale Trails rund um Stuggi um einiges mehr Wert , meine Energie einzusetzen!

Sportliche Grüße
Tom
 
sehe ich genauso, min 3/4 aller Radler auf meinem "Homespot" sind cc und touren Fahrer, die da halt einmal auf ihrer Runde runter fahren.


Wenn aber die DHler keine Strecken bauen, werden die CCler wieder die Wanderwege nutzen. Die meisten setzten sich nämlich ins gemachte Nest und nutzten das was die DHler immer und immer wieder aufbauen wenn es wieder zerstört wird.

... echt Suspekt aber wohl überall das selbe:rolleyes:
 
Wenn aber die DHler keine Strecken bauen, werden die CCler wieder die Wanderwege nutzen. Die meisten setzten sich nämlich ins gemachte Nest und nutzten das was die DHler immer und immer wieder aufbauen wenn es wieder zerstört wird.

... echt Suspekt aber wohl überall das selbe:rolleyes:

Das sehe ich anders. Die meisten "CCler" wollen unverbaute, naturbelassene Trails, von denen es leider immer weniger gibt.
 
Das sehe ich anders. Die meisten "CCler" wollen unverbaute, naturbelassene Trails, von denen es leider immer weniger gibt.

Also ich muss auch keine Holzschanzen auf meinen Hometrails haben.
Das ist meist das Ende von meinen geliebten Trails.
Erst ein zwei Bretter, dann ne Schanze od. gar ganze Leitern in den Wald gezimmert findet nicht immer Zuspruch bei allen Waldbenützern!
Wenn ein Baum quer über einen Weg liegt, tut es auch mal etwas Dreck den man anhäuft u. dann macht das ganze auch Spaß...;)

Ich drücke den DH-Machern aber die Daumen für Ihr Projekt!:daumen:

Gruß aus der Nachbarschafft.
T.
 
Du mußt schon lesen, was ich geschrieben habe, nämlich "unverbaut und naturbelassen". Diese Trails mußte niemand anlegen, es handelt sich dabei um meist sehr alte, schmale Pfade, die es schon vor allen Waldautobahnen gegeben hat.
 
Also ich muss auch keine Holzschanzen auf meinen Hometrails haben.
Das ist meist das Ende von meinen geliebten Trails.
Erst ein zwei Bretter, dann ne Schanze od. gar ganze Leitern in den Wald gezimmert findet nicht immer Zuspruch bei allen Waldbenützern!
Wenn ein Baum quer über einen Weg liegt, tut es auch mal etwas Dreck den man anhäuft u. dann macht das ganze auch Spaß...;)

Ich drücke den DH-Machern aber die Daumen für Ihr Projekt!:daumen:

Gruß aus der Nachbarschafft.
T.

Das mag schon sein Updike, aber viele preparierte Strecken werden auch von XClern mitbenutzt. Um nur einige Beispiele zu nennen: Die alte Krumme, an der Dischinger Burg, ESNOS, alles Strecken die von allen genutzt werden, aber integrierte Sprünge und Kicker haben.
Sowie Tom schon sagte: Meistens entstehn solche Kicker, weil auf den alten Wanderwegen Baumstämme quer liegen. Würde man das nicht bauen, wäre eine flowige Streckenführung wohl nicht mehr gegeben.
Bisher hat sich aber auch noch kein Tourenfahrer vor Ort beschwert, im Gegenteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet Ihr davon, wenigstens kurzzeitig Eure Schützengräben zu verlassen und mal eine Blick auf den jeweils anderen zu werfen? Ihr werdet feststellen, es ist auch nur ein Biker.

Solange Ihr Euch mit Euren Grabenkämpfen vergnügt, freuen sich diejenigen die die 2 m zum neuen Golden Kalb erklärt haben....
 
Die XXXXXX , an der ZZZZZZZ, YYYYYY, alles Strecken die von allen genutzt werden, aber integrierte Sprünge und Kicker haben.
...

An der ZZZZZZZ bin ich neulich seit langer zeit mal wieder vorbeigekommen und war von der "Streckenpflege" echt begeistert :daumen:

Kannst Du mir einen Tip geben (notfalls PN) was Du mit XXXXXX und YYYYYY meinst bzw. wo ich die suchen und finden kann?

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet Ihr davon, wenigstens kurzzeitig Eure Schützengräben zu verlassen und mal eine Blick auf den jeweils anderen zu werfen? Ihr werdet feststellen, es ist auch nur ein Biker.

Solange Ihr Euch mit Euren Grabenkämpfen vergnügt, freuen sich diejenigen die die 2 m zum neuen Golden Kalb erklärt haben....

Sorry, verstehe ich jetzt nicht wirklich.
Es war keine Absicht u. es liegt mir echt fern eine Radart schlecht darzustellen!
Übrigends...morgen bin ich Rollerfahrer...dann Autofahrer...auch Motorradfahrer ist möglich oder ganz normaler Füßgänger/Wanderer u. erfreue mich an der Natur.
Wenn ich nen "Abenteuerspielplatz" haben möchte, dann gehe ich in einen Bikepark>illegale Bauten in der Natur kann ich nicht gut heisen!

Aber jetzt sind wir weit vom Topic Thema wech...die DH-Strecke in Stuggi ist legal u. das passt schon...wie schon geschrieben, ich drücken den Machern die Daumen für das Projekt.

Sportliche
T.
 
Find es echt klasse, dass es wieder Leute gibt, die hier locale Spots im Netz breittreten bzw. mit Namen nennen!! Denkt eigentlich irgendjemand darüber nach, was er im Netz so ausposaunt?

Löscht doch bitte sämtliche Namen der Spots aus euren Beiträgen. Durch genau so etwas gibt es halt eine Strecke nicht mehr, die über 10 Jahre gewachsen ist und uns riesen Freude bereitet hat!
 
Hey Mick jetzt bleib mal locker. Ich glaub kaum dass jemand der sich nicht damit beschäftigt mit den von mir geposteten Namen großartig etwas anfangen kann. Ich hab schließlich nur Spitznamen niedergeschrieben die sowieso bereits im Forum in anderen Threads zu finden sind, oder gar in Zeitungsartikeln.
....oder hab ich etwa Koordinaten genannt? Keine Angst, ich hatte mir schon was dabei gedacht.

(Komm morgen ans Hasenbrünnele, wir werden nachmittags dort sein.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Copy & Paste aus oben verlinkten FB-Gruppe:

Zitat:
***Update zum Streckenbau***

Servus Leute!

Nachdem wir heute mit dem Streckenplaner, den Zuständigen vom Sportamt und dem Förster nochmals den bisher geplanten Streckenverlauf im Detail besprochen haben, gibts hier wieder ein kleines Update zum derzeitigen Stand:

Zunächst einmal sei angekündigt, dass das Konzept, das vor einiger Zeit unbedacht im Internet erschienen ist, nicht mehr aktuell ist. Nach aktuellen Plänen wurde der Streckenverlauf noch einmal ein wenig abgeändert und Detailfragen geklärt. Sie wird zu ca. 20% von dem vorhandenen Weg abweichen, der restliche Verlauf befindet sich mehr oder weniger darauf. Was die ausgewählten Obstacles betrifft, gibt es 1-2 Varianten zum eigentlichen Verlauf, je nach Schwierigkeit. In allen Fällen sollte für jede Könnensstufe was dabei sein. Sie wurden vom Streckenplaner, von der AG und weiteren aktiven Fahrern ausgewählt und geplant. Wer sich diesbezüglich nicht ausreichend integriert fühlt, der brauch sich dennoch keine Sorgen machen: Während der Bauzeit wird der Streckenbauer permanent mit uns Rücksprache halten und die Obstacles kooperativ mit uns auf die Strecke bringen. Dazu werden nach wie vor sehr erfahrene, aber auch weniger erfahrene Fahrer dazu eingeladen, unter anderem auch zum Probefahren.
Was den Bau selbst betrifft, glauben einige immernoch an die bisher genannten Termine und dass dann "schnell was hingeklatscht" wird. "Hingeklatscht" wird keinesfalls etwas, die Vorstellung von einem einmonatigen Bau ist aufgrund dessen, dass ja nicht nur eine Hand am Werk ist, realistisch und sollte je nach Wetterlage auch machbar sein. Wo wir euch allerdings enttäuschen müssen, ist der Termin für den Baubeginn. Er verzögert sich aus folgenden Gründen:
Nach wie vor geht es um eine Landschaftsschutzbefreiung. Diese ist aber nur möglich, wenn das Forstamt für den bestimmten Bereich (Streckenbreite+ eine Baumlänge, also ca. 30 Meter) nicht mehr die Verantwortung trägt. Sie muss also zuerst dem Sportamt übertragen werden. Das widerrum muss zusammen mit dem Streckenplaner einen Gutachter beauftragen, der sämtliche Vorkehrungsmaßnahmen in diesem Bereich vorschreibt. Dazu gehört z.B. auch, dass Bäume gefällt werden, dessen morsche Äste eine Gefahr darstellen können, und und und...
Seitens des Försters bestehen auf dem bisher geplanten Verlauf keine Einwände, jedoch müssen Detailfragen dann auch mit dem bestimmten Gutachter gemacht werden.
Hinzu kommt, dass die zuständige Chefin im Forstamt kürzlich unerwartet in jungen Jahren verstorben ist und somit die Arbeit auch deshalb ein wenig ins Stocken geraten ist.
Ihr seht: Was so einfach klingt, ist hochkompliziert und geht durch mehr Gremien, wie es uns allen lieb ist. Inzwischen hat der Streckenplaner 32 Kontaktleute aus den beiden betroffenen Bezirken und über 14 Gremien. Problem ist eben, dass sich das ganze nicht auf einem privaten Gelände abspielt. In einem Bikepark auf Privatgelände bräuchte man Beispielsweiße auch keine Genehmigung inkl. Namensgebung für einen kleinen Abstellplatz der Baumaterialien.
Ja, es klingt in unseren Ohren alles sehr banal, aber offiziell muss alles abgeklärt sein. Ohne geht sonst gar nichts!
Daher müssen wir uns leider noch ein wenig gedulden mit dem Bau. Der Sommer diesen Jahres steht weiterhin als angedachter Termin, allerdings eben etwas gegen das Ende hin verschoben. Genauer können wir es leider selbst nicht sagen, das hängt unter anderem davon ab, wie das Prozedere mit der Landschaftsschutzbefreiung und dem Gutachter nun weiter von statten geht.
Unabhängig davon wird sich die AG weiterhin um die Problematik der Beförderung kümmern (auch wenn wir nicht ausschließen können, dass hierfür überhaupt keine Lösung gefunden werden kann) und darum, wie wir euch die Details der Strecke überliefern können, sodass ihr auch bei den Obstacles vielleicht noch das eine oder andere mit einbringen könnt und ihr euch nicht, nicht ausreichend ins Projekt integriert fühlt.
Wenn es soweit ist, hört ihr wieder von uns.
Bis dahin!

Ride on!

Eure AG
__________

Das war am 08.05.2012. Stand Samstag 02.02.2013: Da passiert gerade mal garnix. Eigentlich sollte da doch irgendein Feststellungsverfahren oder Umweltgutachten durchgeführt werden oder nicht ?
Schade um die gute Idee, aber so langsam glaube ich, das wird nichts mehr mit der legalen Strecke an der Dornhalde.
 
Schade um die gute Idee, aber so langsam glaube ich, das wird nichts mehr mit der legalen Strecke an der Dornhalde.

Ja, und dass der Streckenverlauf mit Absperrbändern markiert wurde, hat nix zu bedeuten? Und die markierten Stellen für die Sprünge? Und die Mitteilung vom 29.01 in der verlinkten Facebook Gruppe hast du auch überlesen? :confused:
 
Ja, und dass der Streckenverlauf mit Absperrbändern markiert wurde, hat nix zu bedeuten? Und die markierten Stellen für die Sprünge? Und die Mitteilung vom 29.01 in der verlinkten Facebook Gruppe hast du auch überlesen? :confused:

Dornhalde runter, also der alte Degerloch-DH von der Wendeplatte runter an die Eierstrasse ? Da hab' ich nichts gesehen. Und Facebook lese ich nicht, sorry.
 
Na dann extra für dich ;)

***** UPDATE STRECKENBAU ******

Die letzten Monate wurden wir selbst häufig mit knappen Sätzen aus dem Rathaus vertröstet, dass das Projekt am Laufen sei und dass man sich keine Sorgen machen müsse... Das war natürlich wenig zufriedenstellend und hier in der Gruppe erst gar nicht der Rede wert, drum war es die letzten Monate hier sehr ruhig.
Dass sich im Hintergrund aber tatsächlich einiges getan hat, zeigt sich jetzt, indem im Wald nun endlich weitere sichtbare Maßnahmen getroffen werden konnten: Ein großes Thema war bisher die Streckenabsicherung vor morschen Bäumen und Ästen. Was bisher sehr penibel unter der Regelung, dass die Absicherung auf voller Baumbreite (30 Meter rechts und links von der Strecke) vorgenommen werden muss, betrachtet wurde, wurde nun vom zuständigen Gutachter etwas gelockert. Er konnte uns versichern, dass man hier eine Lösung finde, das ganze sicher zu gestalten, ohne dass es den Kostenrahmen komplett sprengen würde. Wie einige von euch bestimmt schon gesehen haben, war der Streckenverlauf mit Absperrbändern bereits grob markiert und dort, wo die Obstacles hingebaut werden sollen, Schaschlikspieße gesteckt. Nun wurden in entsprechendem Bereich auch die Bäume markiert, damit der Gutachter in den nächsten Tagen die betroffenen Bäume nochmals genau durchgehen und untersuchen kann. Stehen die auserwählten Bäume fest, steht auch den baldigen Baumfällarbeiten nichts mehr im Weg. Der Großteil, wenn nicht sogar alle, von denen Gefahr ausgehen könnte, sollten dann gegen Ende Februar gefällt/ beschnitten/ wie auch immer sein. Das deute ich mal als großen Schritt in die richtige Richtung! =)
Wichtig ist natürlich, dass wir Downhiller uns in dieser Zeit von der Strecke fernhalten und vor allem Verbotsschilder berücksichtigen, wie wir es sonst ja auch immer tun! Wir wollen nicht als schlechtes Beispiel dastehen, wenn es um Missachtung irgendwelcher Schilder geht und vor allem der Behinderung der Baumfällarbeiten.
Ein großes Problem, wenn nicht das größte, was nach wie vor noch existiert, ist die Landschaftsschutzbefreiung! Thema hierbei ist natürlich das von uns eingegangene Kompromiss, dass andere Waldbereiche zukünftig entlastet werden, bis hin zu einem vollständigen Rückbau anderer Strecken. Hier mangelt es noch deutlich an Vertrauen uns gegenüber. Ich versteh und kann es auch an mir selbst nachvollziehen, dass all das gegenwärtig noch nicht umsetzbar ist, weil die offizielle Strecke ja noch nicht existiert, aber an der Absicht, das zukünftig einhalten zu wollen, müssen wir unbedingt festhalten! Und das schon jetzt zu vermitteln, wäre sicher kein Fehler, sonst wird aus der Strecke nichts! Ich bin mir nach wie vor sicher, dass die Strecke so interessant gestaltet wird, dass wir dieses rumgeeiere am Spot oder sonst wo gar nicht mehr nötig haben und wir somit überhaupt nichts einbüßen müssen, wenn wir uns aus dem restlichen Waldgebiet fernhalten müssen. Von den Baukünsten unseres Streckenbauers habe ich mich letztes Jahr mit ein paar anderen Fahrern in Braunlage überzeugen können, das hat mich in dieser Annahme nur noch sicherer gemacht!
Wenn wir schon beim Thema Streckengestaltung sind, kann ich euch auch nochmals versichern, dass sowohl das Rathaus, als auch der Streckenbauer selbst großen Wert darauf legt, dass die Community beim Bau stark involviert wird (weil das wiederum auch der Garant dafür ist, dass die Strecke angenommen wird und sich das Befahren der wilden Strecken reduziert). Denjenigen, die sich also immernoch umgangen fühlen, kann ich nur nochmals sagen, dass noch nichts in der Ausgestaltung der Strecke zu spät ist, dass wir noch oft genug gefragt werden und dass selbst danach noch die eine oder andere Änderung vorgenommen werden kann!
So, das wars dann fürs erste mal wieder, wenn es Neuigkeiten gibt, werdet ihr wieder informiert!

Grüße von den AG-Leuten ;-)
 
Öhem, auch keine Verbotsschilder. Und nicht falsch verstehen, ich freue mich auf die Strecke, war nur halt ewig lange sehr sehr ruhig um das Thema.
Schreibt der Author ja auch selber. Mal sehen, wann da Eröffnung ist :daumen:
 
Zurück
Oben Unten