Downhill(umbaun/neu kauf?)

reidom1994

Xtyle
Yo,

nach dem ich mir vor paar monaten ein Giant Fiant 0 zu gelegt hab und ich damals net recht wusste ob mehr freeride oder doch downhill, weis ich jetzt das ich eigentlich nur mehr downhill biken und bei rennen teilnehmen will.

jetzt weis ich net ob ich mein Giant Faith 0 einfach mit breiterem lenker und doppel brücke umbaun soll, oder gleich ein richtigen downhiller kaufn soll wie das Giant Glory0,Specialized,Lapierre720 oder sonst was.

die parts(wie bremsen,schaltung,etc) vom Giant Faith 0 sind sau gut und passen beim downhill fahren perfekt. nur ob es umgebaut bei rennen und richtig downhill biken, mit so nem richtigen downhiller mithalten kann von geo usw.? sind halt 180mm statt die 200mm hinten.

kennt sich da wer aus und kann mir helfen?

Kommt doch auch aufs Budget an.
Und ein breiter Lenker und DoppelBrücke machen keinen "Downhiller"!
Würd mal diverse Bike (vlt. auch von der Geo arg unterschiedliche) Probe fahren oder von Kumpels ausleihen (?) und dann schauen in welche Richtung du willst von der Geo her.
Danach den Rest aussuchen.

freund von mir fährt auch mit nem freeride rahmen von cannondale, der hat halt hinten 200mm und kommt damit super zurecht. der hat auch erst vor nem jahr das ganze für downhill umgebaut

ich weis halt net ob ich das faith auch mithalten kann bei 180mm. ob das halt dann für richtig rennen fahren reicht

hab sonst auch schon gedacht nur rahmen mit dämpfer und gabel zu verkaufen, und neuen rahmen mit dämpfer + doppelbrücke zulegen. das kommt net so teuer, weil die parts die zur zeit drauf sind eigentlich recht gut sind. is halt ne arbeit das ganze auseinanderbaun und wieder zusammen baun.

Mach nicht alles vom FW abhängig. Fahr doch einfach mal dein Bike nen "richtigen" DH runter und dann kannst du ja ungefähr abschätzen was besser sein sollte. Das schreibst du hier auf und wir helfen dir.

Musst du sehn wie es so ist:
Doppelbrücke mach im DH schon Sinn nicht wegen den 2cm mehr FW. Sondern weil die Doppelbrücke einfach Steifer ist!
180mm am Hinterbau geht auch im DH das sollte nicht das Problem sein: Sunn Radical geht mit 190mm auch richitg gut!
Die Geo ist da viel entscheidender. Also am besten mal wie meine Vorredner schon sagten. Mal DH Räder probe fahren wenn dir die Geo da besser liegt und das Budget stimmt Faith verkaufen und nen DH race Rahmen kaufen sonst geht auch umbaun gut.

Breiter Lenker ist auch im Freeride nicht schlecht.

Joa aber kleinigkeiten machen oft viel aus.

Bin bis vor kurzen nem Glory 8 von 08 gefahren und musste da doch einiges ändern damit es anstänig zum DH fahren ging. Aber danach war es geil!

Ok Rad war mir zu klein aber des ist ne andere sache.

mal schaun, so vom biken in letzter zeit wars eigentlich immer sau gut.
mit doppelbrücke und breiterem lenker gehts dann sicher noch besser.

eigentlich könnte ich den rahmen ja immer noch austauschen falls es irgendwann net mehr passt aber zur zeit passts ja

Zurück