Downhillbremse???

Was hat eine ständig dynamisch Bewegte, ölgeschmierte, Kunstoffgleitpaarung mit den Bremskolben zu tun? Problem ist, dass sich die Kolben eben (fast ausschließlich) sehr langsam aus der Zange rausbewegen und dabei einsiffen. Schieb immer nur kräftig den Dreck in die Zange, viel Spass :lol:

Tust ja gard so als ob das dort exterm verdreckt;)
Die Passung indem sich der Kloben bewegt sollten den größten Dreck entfernen.

nach nem Jahr hängt da schon ne Menge drauf. Wenn ich euch darum öfter kümmert, wird da auch nicht viel draufhängen, hab mir aber auch schonmal ne Dichtung ruiniert.
Naja, so long.

so jetzt habe ich mir den ganzen fred durchgelesen und bin imme rnoch nicht schlüssig welche Bremse ich mir zulgen soll, die Avid Code oder Avid Juicy 7.
Ich bin vorher Grimeca System 1 gefahren, was für eine geile Bremse, diebsisst ordentlich zu. Dann habe ich die Hope M6 Ti gehabt, für das Geld bin ich komplett enttäuscht worden. Fand sie nicht wirklich überwältigend.
Ich fahre eigentlich FR, DH und ein bissl Tour, das heisst die Bremse muss ein bischen was abhalten könnnen.
Im Moent tendiere ich zur 07er Code als zur 07er Juicy.
wobei eiegtnlich für die Juicy das Gewicht und der Preis spricht und für die Code die enorme Bremspower, die ich gerne wieder hätte wie bei dem System 17. Leider konnte ich sie nicht Probe fahren.
Ihr seit ja alle begeistern von der Code trotz des Mhergewochts von bissl was über 200gr beim Paar.
Nun die Frage ne Juicy oder ne Code. Lohnt es sich 120€ mehr auszugeben für ne Code im Verhältnis gesehen zur Bremspower?

gruß Lupin

also die code is glaub ich ehct geiler... aber wenn die bremse was aushalten soll nihm keine avid... einma doof aufn bremshebel gefallen sofort isser verbogen.

ps: @lupin:mach mir mal ne pm wegen deiner gabel

mhm da bin ich ma wida, also ne code is wahnsinn... ne juicy reicht eig auch aus, 120€ sind ne menge geld :o , ich muss es wida prädigen wenn du kein 100kilo brummer bist dann würd ich die juicy nehmen, 200gramm sind ja auch nich wenig, wenns dir drauf ankommt, wenn du echt brachiale bremspower haben willst dann nimm die code, aber auf den meisten deutschen abfahrten braucht man keine code... ausnahmen bestätigen die regel :p aber wenn du die 120 eusen in andere parts inverstierst (zb. mal n paar andere laufräder,ne gizmo kefü oder sonst was:confused: ) wäre die juicy 7 natürlich angesagt, aber wenn dir das gewicht latte is, der preis sowieso und du auch keine andern parts mehr pimpen willst dann is die code das richtige... ;) ich würd das geld lieber in ein paar dee tracks investieren...:daumen: naja is halt die eigene vorliebe und das konto was das entscheidet so meine meinung, hoffe konnte helfen mfg kalle

also die code is glaub ich ehct geiler... aber wenn die bremse was aushalten soll nihm keine avid... einma doof aufn bremshebel gefallen sofort isser verbogen.

ps: @lupin:mach mir mal ne pm wegen deiner gabel

das kann ich nich bestätigen ^^ also bin shcon öfter doof aun hebel gestürzt und der is gerade wie vorher ^^

- naja also weiß nich was du wiegst... habe die grimeca auch vorher gefahren... dann ne juicy geholt... bin ansich super zufrieden damit...
manchmal könnte sie nen bischen mehr powern... aber liegt wohl an den verschlissenden belägen (was ich glaube jetzt zum 3. mal erwähne :D )

ich wiege mit klamotten so 87-90 kg und geht gut klar wie gesagt!

wennu mehr wiegen solltest, dann würd ich vll ne code nehm wennu viel DH fährst...

solltest du jedoch die code nehmen, dann sag bescheid wenn du sie getestet hast :D

mhm da bin ich ma wida, also ne code is wahnsinn... ne juicy reicht eig auch aus, 120€ sind ne menge geld :o , ich muss es wida prädigen wenn du kein 100kilo brummer bist dann würd ich die juicy nehmen, 200gramm sind ja auch nich wenig, wenns dir drauf ankommt, wenn du echt brachiale bremspower haben willst dann nimm die code, aber auf den meisten deutschen abfahrten braucht man keine code... ausnahmen bestätigen die regel :p aber wenn du die 120 eusen in andere parts inverstierst (zb. mal n paar andere laufräder,ne gizmo kefü oder sonst was:confused: ) wäre die juicy 7 natürlich angesagt, aber wenn dir das gewicht latte is, der preis sowieso und du auch keine andern parts mehr pimpen willst dann is die code das richtige... ;) ich würd das geld lieber in ein paar dee tracks investieren...:daumen: naja is halt die eigene vorliebe und das konto was das entscheidet so meine meinung, hoffe konnte helfen mfg kalle

fährstu die code jetzt?
wenn ja: sag mir ma bidde obs sich lohnen würde für DH race dann ne code zu holen... vll auch nur fürs VR...

könnteste dann vll ma nen kleine bericht schreiben und nen foto von einem bremshebel machen ;) weil ich überlege dann fürs VR die code zu holn... möcht nur wissen wie der hebel life aussieht kann ich dann mit der juicy 7 von mir vergleichen ;)

also ich bleib bei gustl oder grimeca 12/17 da ich im sommer au ind schweiz wollt und die bafahrten dort bisl anders ausguggen als hier *G*

ähm naja ich bin se net viel gefahren halt nur auf nehm andern bike jund da isser einma bisl hingefallen scho war er verbogen... der ander is gegen nen baum bisl geflogen mit ner 7er und die war komplett verbogen, daher dieses urteil. mit den alten gustls bin ich scho gegen sehr vieles gekracht.. nasse wurzeln im wald in ner kurve können halt gemein werden... also mit gewicht hat das net viel zu tun da das bike meist alleine geflogen is... ähm aber für die statistik ich wiege mit ausrüstung vllt. max 80 und der mit den hebel verbogen hat auch... der mit der juicy 7 wiegt vllt. 90 kp

des gewicht meinte ich wengen der bremsleistung ansich ;) das das nich viel mit dem verbiegen des hebels zutun hat weiß ich wohl :D
also bin vor 2 wochen mit 50-60 vor 3 bäume gefahren... die bremse ist heile... mein sprungbein ist gebrochen... ;) also die bremse hällt sowas... also hab ich zumindes noch net gesehn sowas bei ner avid... weiß das die formula oro schonma brechen...

- achja ich bin nich vor die bäume gefahren weil die bremse versagt hat :D

mh,.. naja weiß net ob ich das mit den juicy vereinbaren kann :D

aber andererseits is die optik auch scheiß egal ^^

werds erstma mit performence belägen versuchen... wenn das net ausreicht (vorallem auf den rennen inner schweiz) kann ich immernoch tauschen!

mhm da bin ich ma wida, also ne code is wahnsinn... , 120€ sind ne menge geld :o ,ne juicy reicht eig auch aus 200gramm sind ja auch nich wenig, wenns dir drauf ankommt, wenn du echt brachiale bremspower haben willst dann nimm die code, aber auf den meisten deutschen abfahrten braucht man keine code...

also ne code is wahnsinn...

da hast du vollkommen recht.

ne juicy reicht eig auch aus

reicht nicht, und ich hab nur 70kg +

muss es wida prädigen wenn du kein 100kilo brummer bist dann würd ich die juicy nehmen,

du schon, aber bremspower satt kann nie schaden.:D

für DH/freeride und co ist doch 200g mehr sowas von egal...
ich fahr sie jetzt ne ganze weile und würd die bremse nicht mehr hergeben. da ich auch ne 7er habe kann ich gut vergleichen. fett, 1-finger in allen lagen(ok, fast) der hebel alleine ist ein traum.....also fazit: code

theoretisch müsste doch nen juicy hebel an nen code sattel passen, mein ich irgendwo gelesen zu haben

müsste eigentlich gehn sofern der geberkolben gleichgroß ist! das einzigste problem was dann noch wäre ist, das der ausgelichsbehälter bei der juicy kleiner ist... weiß nich wie viel kleiner aber sieht auf aus fotos wenn mans vergleicht...
da wäre dann halt das problem, das wenn irgendwann die beläge verschlissen sind kein DOT mehr inner leitung ist... müsste man nachfüllen oder testen obs auch so geht!

jo warum auch nich? raus bekommste die ja einfach so und rein auch nur du musst beim draufbaun halt die beläge auseinander drücken damit die scheibe dazwischön passt

jaja weiß ich ^^ nur wennu weitr vorne im thread guckst, dann wirstu lesen, dass wir kurz darüber gesprochen hatten die bremse zu öffnen sofern sich die beläge nich zurückdrücken lassen!

wollte damit nur beitragen das es bei mir jetzt ging ohne die bremse zu öffnen ;)

ich schwanke auch gerade zwischen der code und der hope v2. dummerweise kann ich sie nicht probe fahren und die händler hier machen irrsinnige preise. für die v2 wollen sie mit Vented-scheibe 370€ (einzelpreis). im netz gibts die schon für 230 oder mit floating für 190. allerdings ist die code mit 175euronen immernoch deutlich billiger ....

alles gar keine leichte entscheidung, er hat den vergleich mit der grimeca system17? das würde mich mal interessieren, den die war ja bremspowermäßig der hammer wie ich finde.

moinsen,

also ich hab die grimeca mal gefahren! ich kann dir sagen das es ne mörder geile bremse ist! das doofe ist nur, sie ist schwer und ich hatte ab und zu luft drin! wenn dieses luft problem nich wäre würd ich sie warscheinlich immernoch fahren ;)

weil mir das gewicht mehr oder weniger egal is

Da ich seit 1996 Alle Hopes (Außer XC4) am bike Hatte und mometan Mono Mini, Mono M4 und Moto V2 vented fahre kann ich nur vfolgendes sagen..

Bei 90 Kilo+ taugt NUR die V Vented (Und damals die DH4) für DH.. mit dme Rest und auch Oro 203 habe ich Fading mit allen Belägen auch mit Mono 6ti 225 Vorn und hinten gehabt

V2 vented.. da geht was:)

Zurück