Dreharbeiten für Jedermann

Wer hat Lust mir was zu fräsen? Grobe Abmaße vom Werkstück sind 150x50x40. Einfache Bearbeitungen. Material: was da ist. Rest gibts per PN. :)
 
was würde es denn eigentlich pi mal daumen kosten ne gabel topcap mit nem loch in der mitte zu drehen?!
(also letztlich das gleiche topcap wie zB von ner u-turn feder nur mit nem anderen lochdurchmesser)

bleibt das unter ~30 euro?!

nur als groben richtwert, ob sich mein vorhaben überhaupt lohnen könnte...

zeig mal wie das teil aussehen soll.
 
Hi,
könnte mir jemand die Schraube links im Bild fertigen? Entweder kann ich das defekte Musterteil schicken oder ne techn. Zeichnung erstellen.
Material ist Alu.
Einfach per PN melden, danke schonmal!
 

Anhänge

  • IMG_3626.jpg
    IMG_3626.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 190
Hey,

ich suche jmd. der mir das eine Dämpferauge an der Kolbenstange bearbeitet:



Es soll dann so aussehen:



Also ein möglichst großes Gewinde haben (bzw. soviel Material wie möglich stehen bleiben..sollte so ca. 18mm Durchmesser haben) damit ich diesen Adapter als Verlängerung draufdrehen kann. Problem ist, dass am Dämpferkolben hinten, wo gespannt wird ein Gewinde ist..das sollte natürlich ganz bleiben und der Kolben sollte auch nicht beschädigt werden..also die glatten Oberflächen.

Soll für ein Rahmen von Centurion sein-> LRS->320mm Dämpferlänge. Den Adapter dann auch noch hergestellt. Brauche da aber zwingend nur unten das Gewinde und oben die Bohrung..die Abflachung kann ich dann auch selber anbringen.

Kann das jmd. machen? Was würde es kosten? Grüße
 
Ich hätte hier auch mal Bedarf an einer filigranen Fräsarbeit.
Ich benötige die abgebildeten Kabelhalter aus Aluminium. Es sind 2 Hälften die man über eine M2,5 Schraube miteinander verbindet.
Ich brauche davon auf jeden Fall 4 richtig gute. Am besten aber ein paar mehr zum Ersatz, also vielleicht sogar 10Stk.

Kann mir hier jemand helfen?
 

Anhänge

  • Kabelhalter.PDF
    13,8 KB · Aufrufe: 172
Falls sich jemand findet, der mir was kleines dreht, wäre ich sehr froh:
ich brauche für eine ältere Race Face Kurbel Distanzscheiben fürs kleine KB, die 8,4mm Länge, bei 8mm Innen- und ca. 12 mm Außendurchmesser haben müssen!

Habe ich leider nirgends fertig gefunden...

Edith sagt: ich bin versorgt, es hat sich ein netter Drehkundiger gefunden - danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Gruß an die Helden der Drehbänke und Fräsen :D

Ich hab schon länger einen Kollegen, dem ich helfen will sein TREK zu verbessern.
Wir wollen die ABP-Maxle-Achse durch eine leichte Steckachse ersetzten.

Ein paar Leute hier hatte ich schon angesprochen, aber den war die lange 6er Bohrung zu aufwändig/kritisch.
(Auf die Bautteillänge gesehen mit ~200mm)

Wenn sich jemand meldet, der mein es hin zu bekommen. Bitte melden :D

 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte noch mehr bedenken, dass du über die geringe Wandstärke in der Mitte überhaupt das Anzugsmoment übertragen kannst. Und wenn, dann hast du einen echt schönen Zugstab, der vermutlich nicht so viel Vorspannung bringt. Ein loses Hinterrad wäre mir den Aufwand nicht wert!

Wie groß ist die Wandstärke und welches Material schwebt dir vor?
Welches Gewinde kommt drauf und wie hoch ist dein Anzugsmoment?
Schonmal die Vorspannkraft der Schraubverbindung ausgerechnet und dann mittels Querschnitt die zulässigen Spannungen ermittelt?
 
Also ich hätte noch mehr bedenken, dass du über die geringe Wandstärke in der Mitte überhaupt das Anzugsmoment übertragen kannst. Und wenn, dann hast du einen echt schönen Zugstab, der vermutlich nicht so viel Vorspannung bringt. Ein loses Hinterrad wäre mir den Aufwand nicht wert!

Wie groß ist die Wandstärke und welches Material schwebt dir vor?
Welches Gewinde kommt drauf und wie hoch ist dein Anzugsmoment?
Schonmal die Vorspannkraft der Schraubverbindung ausgerechnet und dann mittels Querschnitt die zulässigen Spannungen ermittelt?


Das Ding erstetzt die Maxle.
Das Drehmoment was man da mit dem kleinen Hebel aufbring liegt so bei 6-8Nm wenn man sich anstrengt 10Nm.

Der Querschnitt liegt bei ~35mm² (im Mittelteil.)

Gewinde wird das M12x1,75.
Damit bekommt mann bei 10Nm (ohne Berücksichtigung das von dem Drehmoment noch was am Kopf 'hängen' bleib) ca. 8000N auf die Achse.

Das macht ~226 N/mm² Belastung.
Bei 7075 liegt Streckgrenze (Rp0,2) bei 480N/mm²

Mit FEM (Autodesk Simulation Multiphysics 2013)
Dehnung bei ~0,2mm
Sicherheitsfaktor ~ 2,5 (Dehmoment + Zuglast)

Mein Kollege ist schon ein Leichtbauer, er weis auch wie er die Achse zu Behandeln hat.

btw. Die Maße hab ich mir ja nicht aus der Nase gezogen, die sind vom Vorbild abgeleitet (inkl. der Bohrung).
44142.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Dann ist alles gut. Das war mir nicht bekannt, und das Teil sah ausgerechnet in der Mitte recht filigran aus.
Also auch von mir :daumen:
 
Trotdem sehe ich einen Unterschied, denn bei der Maxle verklemmst du die Achse durch Spreizen gegen verdrehen, beim gewünschten Teil bringst du mehr Drehmoment zur Befestigung ein, oder...?
 
Hej,

ich schließe mich dem Vorredner an gibt es noch wen der eine Drehbank und etwas Zeit hat? Hätte Interesse ein Teil vom Durchmesser 65mm und Länge 55mm drehen zu lassen!

Würde mich freuen wenn sich jemand meldet!

Viele Grüße,

Florian
 
Ihr würdet doch eher Feedback bekommen wenn man von vornherein weiss worums geht.

Eine kurze Skizze oder Bild reicht doch erstmal.
 
am besten technische zeichnung oder wenigsten eine werkstattskizze anhängen. so kann man gleich sehen mit was man es zu tun hat.

im prinzip geht alles, nur für geschenkt halt nicht.

gruß
 
Hej,

also ich habe zwar bereits eine PM bekommen, aber da ich ja scheinbar ein bisschen Interesse geweckt habe hier mal eine grobe Zeichnung:
11qhlds.jpg

Es handelt sich um einen Lampenkopf. Er sollte wenn möglich aus AlMg1 oder einem eloxierbaren Aluminium sein!

Viele Grüße,

Florian
 
Ich weiss, dass es nicht mal eben so gedreht ist... für den Hinterschnitt muss man wahrscheinlich einen extra Meißel herstellen oder?
Kannst mir ja mal ne PM schicken, wass du dafür so nehmen würdest?

Lg,

Flo
 
Ich weiss, dass es nicht mal eben so gedreht ist... für den Hinterschnitt muss man wahrscheinlich einen extra Meißel herstellen oder?
Kannst mir ja mal ne PM schicken, wass du dafür so nehmen würdest?

Lg,

Flo

Ich würde das Gehäuse auf der linken Seite einmal teilen, das senkt den Arbeitsaufwand enorm!
 
Zurück
Oben Unten