Drehmoment Specialized Mountain Stem Vorbau

Registriert
7. Mai 2018
Reaktionspunkte
28
Guten Abend allerseits,


ich habe einen Vorbau von Specialzed, den einfachsten aus derem Programm, Mountain Stem heisst der. Das Drehmoment in Richtung Gabelschaft ist aufgedruckt mit 4,5 Nm und Richtung Lenker ist weit und breit kein Drehmoment zu sehen. Da das Drehmoment am Schaft mit Dreiecken in Richtung Schaft abgebildet ist, ist das für mich auch klares Zeichen dafür, dass diese Angabe auch wirklich nur für den Schaft gilt und nicht etwa für den Lenker bzw. Lenkerklemmung.

Nun ist das Thema ich möchte einen Carbonlenker klemmen und finde auf Specialized Homepage eine von 2016 aktuelle Drehmomenttabelle, aber in dieser ist der Vorbau offenbar nicht aufgeführt, da dort die Rede von 5,1 Nm ist bereits für den Schaft und bei meinem steht ja 4,5 Nm drauf, d.h. mein Vorbau kann hiermit nicht gemeint sein. Specizaled antwortet per Mail nicht, nur automatisch ein Responder, der wieder spiegelt, dass die aktuell entweder intern überlastet sind oder sonst was.

Ich möchte nicht experimentieren, da Carbon wenig experimentierfreudig ist, was Drehmomente angeht, auch möchte ich im Gelände nicht plötzlich unterwegs "nachziehen" müssen, weil zu locker.

Wenn ich kein Drehmoment finde, geht der Vorbau halt wieder zurück, wäre sehr schade, aber gut, vielleicht hat hier ja jemand einen Hinweis, wo ich das Drehmoment finde.
 
Nun ist das Thema ich möchte einen Carbonlenker klemmen
Welchen? Was gibt der Hersteller des Lenkers an? Dieser ist ja das schwächste Glied.

In der Regel solltest Du die Klemmungen nur so fest anziehen, bis die Verbindung verdrehsicher ist.
Das aufgedruckte Maximaldrehmoment ist hier nicht immer der richtige Anhaltspunkt.
Gerade bei der Lenkerklemmung reicht oft ein viel geringeres Drehmoment aus.
Vorallem wenn man Carbonmontagepaste verwendet.
 
Naja der Carbonhersteller sagt dazu auch nichts, schweigt sich aus. Ich hatte bei einem anderen Vorbau mit 4Nm Drehmomentangabe keine Probleme bei 4 Nm aber ich würde ungern testen ob diese Klemmung des Vorbaus anders klemmt.
 
Hast du den Hersteller kontaktiert und er hat nichts dazu gesagt oder hast du keine Informationen gefunden? Ansonsten Distributor oder Hersteller direkt kontaktieren und nachfragen. Manche geben gerne Auskunft.
 
Hersteller kontaktiert, antwortet nicht, der Händler weiß es nicht genau und Angaben irgendwas bis 6Nm, weil das auf anderen Vorbauten des Herstellers so steht, helfen mir leider nicht.
 
Warum man mit so einem anscheinend hochempfindlichen Krempel durch Gelände fahren will, ist mir unerklärlich. :D Außerdem kann der Vorbau Hersteller höchstens das Drehmoment angeben, was er seiner Schraube/Vorbaubefestigung zutraut.

Üblich Angaben für Carbonlenker sind 3 bis 8 Nm. Austesten bis der Lenker sich nicht mehr verdreht. Es soll Menschen geben, die sind so lebensmüde und machen sowas sogar ohne Drehmomentschlüssel, ehrlich.
 
Zurück
Oben Unten