Drei spektakuläre Jahre: Aaron Gwin verlässt Specialized

Hier und da klang es schon durch, jetzt ist es offiziell: Aaron Gwin verlässt das Specialized-Team nach drei Jahren. Nach einem durchwachsenen Start im Jahr 2013 ging es ein Jahr danach richtig los - und der US-Amerikaner fuhr die Konkurrenz stellenweise in Grund und Boden.


→ Den vollständigen Artikel „Drei spektakuläre Jahre: Aaron Gwin verlässt Specialized“ im Newsbereich lesen


 
Glaube für Specialized wird der Abgang von Gwin verkraftbar sein er wirds sich finanziell sicher verbessern. Und die einzigen die ein hohes Risiko haben wird der zukünftige bike Sponsor sein wenn er so wie 2013 hinten Nachfahren sollte.
 
Ich warte auf den Tag, wo das Internet merkt, dass es am Fahrer und nicht am Rad liegt.
Ein guter Fahrer wird vermutlich mit jedem World-Cup-üblichen Downhiller vorne mitfahren können. Aber wenn es um Hundertstel geht, wie zum Beispiel beim Sieg von Aaron Gwin in Leogang 2015, dann könnte das Rad entscheidend sein.
Wenn ein Fahrer mit einer Geo einfach nicht zurecht kommt, wird er auch keine top Zeiten fahren können.
 
Könnte...
Sehr interessant zum Thema mit und ohne Kette


Nicht erst seit Gwin wissen wir was ohne Kette geht, denkt an Mullaly. Der war ohne Kette schneller als Gwin mit
 
Wenn ein Fahrer mit einer Geo einfach nicht zurecht kommt, wird er auch keine top Zeiten fahren können.

Naja die Geos sind ja heute relativ ähnlich und vor allem variabel. Die aktuellen Dämpfer können auch unpassende Kinematik ausbügeln. Mir fällt eigentlich kein Rad aus dem Worldcup ein welches nicht konkurrenzfähig sein sollte. Ich kann mir eher vorstellen dass ein Fahrer mit dem Setup nicht klarkommt wie damals Brook Mcdonald mit dem Zerodings von Mondraker...
 
Wobei man Gwin wohl nicht auf ein relativ kurzes Commencal setzen könnte, aber schlecht funktionierende Räder gibt es nunmal nicht mehr.
 
Naja die Geos sind ja heute relativ ähnlich und vor allem variabel. Die aktuellen Dämpfer können auch unpassende Kinematik ausbügeln. Mir fällt eigentlich kein Rad aus dem Worldcup ein welches nicht konkurrenzfähig sein sollte. Ich kann mir eher vorstellen dass ein Fahrer mit dem Setup nicht klarkommt wie damals Brook Mcdonald mit dem Zerodings von Mondraker...

Das lag damals nur der ach so tollen MZ Gabel ... Hauptsache sahniges Ansprechverhalten
 
Fahrer und bike muß stimmen siehe gwin und der alte demo rahmen hat auch nicht wirklich funktionukelt! Wenn jemand mit der geo/kinematik/größe/federelementen nicht klar kommt kann er nicht unter den top 20 mitfahrenen auch kein "übermensch" namens gwin! Die zeiten da vorne sind so eng da muß alles passen! Klar kann man sich auf verschiedenste räder einstellen und versuchen das irgendwie auszugleichen aber das ist nur ein notbehelf. Mmn übertriebt es gwin ein bisschen mit seinem selbst errechnetem "marktwert" ja er hat viele siege und spektakuläre läufe aber die hatten andere auch peat/e.t./palmer/barrel usw. und von denen hat sich keiner daheim hingesetzt und nach den sternen gegriffen. Macht den junge nicht sympathischer... Wenn dann sollten leute wie peaty mehr verdienen der schon ewig dabei ist und für den sport selber was getan hat!!! Gwin will nur fame und geld und da ist er bei den doping bolzen beim rr besser aufgehoben
 
Am meisten hat ja immer CG verdient.
Auch Peat zählt zu den Gutverdienern.

Gwin ist halt viel mit MX Fahrern zusammen. Die verdienen um ein Vielfaches mehr.

YT als Sponsor muss natürlich auch einen finanziellen Beitrag leisten. Selbst wenn du nun nur 300 tsd dazu zahlen müssen die das erst mal erwirtschaften. Investoren vermute ich, weil die Firma jährlich um ca. 100% wächst. Das geht nicht so einfach per Bankkredit. ;)
 
Wobei die kennlinie vom alten Demo nahezu identisch ist mit dem neuen...echter Fortschritt.
CG und Peaty sind halt Mega Sympathieträger und Gracia war abseits der Rennstrecke wahnsinnig präsent und beliebt. Das war mehr wert als nur Ergebnisse
Bruni wurde auf vital zum beliebtesten Fahrer gewählt von den Fans, beliebter als Gwin also sollte er auch mehr wert sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind die Fans welche Bruni gewählt haben repräsentativ für das breite Feld an Konsumenten, welche die Zusammenfassung der Worldcups, world-Championchips etc. nur auf mtb-news, der "bike" oder "freeride" sehen? Denke nicht unbedingt. Die Masse hat nur Augen für den 1. Platz und da ist Gwin.
 
Natürlich sind sie repräsentativ. Wenn der Gesamtsieger beliebter wäre hätte er ja gewonnen. Ergebnisse sind nicht slles, zum Marktwertgejört auch Sympathie und zB Emotionen wie bei einem unglaublich starken WM Sieg, das Auftreten in Interview usw...
Gwin ist ne absolute Siegesmaschiene aber das ist nicht alles.
 
Jedenfalls war das Session, als Gwin noch bei Trek war, das absolute Trendbike. Und was sieht man heute in den Parks: Demo, Demo, Demo.
Mal sehen, was 2017 das Parkbike Nummer Eins wird.
 
Den Ruhm hatte das Demo schon immer, als erfolgreiches Racebike ganz allein durch Hill, da hat Gwin nur nen Bruchteil zu beigetragen
 
ich interessiere mich absolut überhaupt nicht für wettkampf und kann euch deswegen unvoreingenommen und jetzt ohne zu googlen meine wahrnehmung kundtun. der sam hill hat mal eine krasse abfahrt gewonnen bei regen. oder er ist kurz davor beim letzen zielsprung hochdramatisch gestürzt. ich weiss es nicht mehr, ich hab mal ein video gesehn. der gwin hat mal ohne kette gewonnen das video fand ich gut. mir ist nich aufgefallen was er für ein rad fährt. palmer war einer meiner lieblingssnowboarder und ich habe ihn mit dem rad gar nicht wahrgenommen.
das demo hab ich im bikepark schon öfters gesehn und ich find es sieht aus wie ein rad mit zwei hinterbauten übereinander. es ist seltsam aber es scheint gut zu funktionieren. das kommt bei mtb´s schon mal vor.
enduro ist gut im trend weils dem normalen biker wie mir einfach näher liegt als die immer mehr hochspezialisierte abfahrt. dabei wär das ein super gutes fernsehformat.
 
Na gut man merkt das du nix mit downhill am Hut hast. Aber das mit den zwei Hinterbauten ist gut ;-)
 
Wird Zeit die Spekulationen mal wieder ein wenig anzuheizen. Aaron Gwins bisheriger Mechaniker hat das hier veröffentlicht. Gwin zu Norco? Oder trennt sich Gwin von seinem Schraubenmeister? Hhmmm...

s1200_Screenshot_2016_01_04_08_04_55.jpg
 
Zurück
Oben Unten