dringend; schnell DOT 4 <=> DOT 5.1

schalom

IBC-Gang #02-4554
in meiner Hope is DOT 5.1

die motoradläden bei uns haben aber alle nur DOT 4 da. nun die Frage:

Is DOT 4 mit DOT 5.1 mischbar? oder dann alles raus und neu befüllen?

danke

zur sicherheit mach doch alles raus und befüll dann nur mit einem dot4 oder dot 5.1.ich glaube aber das man das mischen kann steht eigentlich auf den dosen druf ich weiß es aber nicht genau

1 liter dot bremsflussigkeit ist umgefehr 5 eur.
fur diese bremse brauchst du ~20ml.
das ist nicht so viel!
5.1 aus 4 rein.

also auf meinem Kanister steht das es mit anderen DOTs mischbar is. ich hab son zeug von Shell ("übertrifft DOT3 und 4")

hast Du es mal bei ATU oder so Autozubehörläden versucht ?
DOT 4 und 5.1 (!) sind miteinander mischbar, sind sog. polyoxyalkylenische Glykole. DOT 5 ist auf Silikonbasis, deshalb nicht mit normaler DOT mischbar, außerdem würde es die Dichtungen auflösen (DOT 5 ist für Harleys). Außerdem wenn du keine DH- Rennen fährst, macht es nichts aus, ob du 4er oder 5.1er DOT verwendest. DOT 4 hat einen Siedepunkt von 230 °
und 5.1 > 260°

Original geschrieben von jet-pipe
DOT 4 hat einen Siedepunkt von 230 °
und 5.1 > 260°

eben.
und deswegen macht's gar keinen sinn, auf DOT 4 "zurück"zugehen. Hope rät vom Mischen ab.

Mensch, das zeug kriegste an jeder besseren Tanke für'n paar EU in kleineren Gebinden ...

hey,
mach blos den fehler nicht! 4.0 ist im gegenastz zu 5.1 aggressiv. soll heißen die aluteile deiner hope können angegriffen werden. deine dichtungen können aufquellen. 5.1 greift keinen lack an sowie 4.0 oder noch mindere.
:bier: :bier: :bier: :bier:

Also:

Auf der Hope steht drauf "use only DOT 4 or DOT 5.1"

DOT 4hab ich jetzt. ich hab gestern viel rumtelefoniert, 2 motorradläden hätten es gahebt, war aber ausverkauft

dann bin ich beim VW Händler, beim Opel, FOrd, Mercedes und BMW Händler gewesen, alle auch nur DOT 4...

dann hab ich mir gedacht, hmm besser als gar nichts...

ich wer jetzt versuchen das gesamte DOt 5.1 erstmal rauszumachen und dann DOT 4 reinfüllen

Zurück