Dringende Frage zu Alpbachtal / Tirol

Ich komme nach Karwendel und Achensee aus der Wildschönau herauf über den Schatzberg und umrunde den Grattlspitz und will dann direkt über den nächsten Berg weiter in´s Zillertal.

Von wo aus gehe ich nun am besten (bzw. welche Strecke ist die schönere) das Wiedersberger Horn an?

Soll ich direkt in Höhe der Gondelbahn oder von Inneralpbach aus hinauf? Oder gibt es eine andere, bessere weil landschaftlich und wegen der Trailbeschaffenheit schönere Route?

Danke für support!

Von wo aus gehe ich nun am besten (bzw. welche Strecke ist die schönere) das Wiedersberger Horn an? Soll ich direkt in Höhe der Gondelbahn oder von Inneralpbach aus hinauf? Oder gibt es eine andere, bessere weil landschaftlich und wegen der Trailbeschaffenheit schönere Route?
Mit Inneralpach meinst du wohl die Auffahrt aus dem Greiter Graben. Die ist schon schön, da du wenig im Wald fährst und dafür immer viel Aussicht hast. Allerdings brennt dir die Sonne ganz schön auf den Pelz.
Direkt unter der Gondel ist meines Wissens nach der Mittelstation Schluss.
Ein Alternative wär auch aus Richtung Hygna. Dazu musst du beim Kolberhof rechts rüber Richtung Hygna und dann rauf zur Kohlgrubenalm und weiter zum Hornboden.

Servus

Würde dir auch das Steinbergjoch empfehlen. Kannst ja wann du über Schatzberg kommst direkt in den Lueger Graben fahren brauchst di nur Richtung (Trail) Gernsattel fahren und über die Forststraße Richtung Luegergraben bzw Ri. O. Leixl Hütte und dann über die Gmündner Alm Märzengrund Ri. Zillertal abfahren. Möglichkeit wär auch über die Jst. Almluft ins Zillertal (aber bitte net am Märzenbach entlang der is gesperrt, da der Hang runtergekommen ist) obere Weg geht.

mfg

Robert

@ thomask, reiner, tiroler und berti

Danke für Euro Tipps!

Ich bin schon sehr früh gestartet und habe die letzten Antworten gar nicht mehr mitbekommen. Werde wohl demnächst mal einiges dort fahren, wie Tiroler es bereits fuhr oder demmächst vorhat.

Bin schliesslich, wie auch früher schon, von Alpbach kommend am Horn vorbei in s Zillertahl hinunter. Das nächste mal nehm ich dann die Steinberg Alm. Um s Gratlspitz ist ja sowieso für mich Pflicht.

Die Auffahrt vom Innthal auf den Schatzberg ging über Thierbach. Allerdings ohne den Almweg. Sie war auch so schon zäh genug. Die Wildschönau ist im Sinne des Wortes echt schön.

Zurück