MTB Festival am Achensee Tirol (ehem. Tegernsee)

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Super, freut mich!
    Ich hoffe Du bist nicht gestürzt! Das Wiesenstück war unumgänglich, aber das Panorama ist der Wahnsinn,
    falls Du das noch gesehen hast!

    Stefan
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Ne nicht gestürtzt, paast schon! War insgesamt lanschaftlich ne super strecke, leider bekommt
    man davon im Rennen ja immer viel zu wenig davon mit!
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  4. ghostmuc

    ghostmuc Geländefahrradfahrer

    Dabei seit
    10/2013
    Fand es auch top.
    Ich hätte aber einen kleinen "Kritikpunkt"
    Ich weiß nicht wie die Strecken für nicht Rennfahrer als Rennstrecken erkennbar waren. Mir ist klar das man nicht alle Wege sperren kann, soll man ja auch nicht.
    Aber als ich mit ca 4 anderen ein langes Downhill Stück mit Speed runter bin kamen uns nach einer Kurve ein älteres Paar wandernd entgegen.
    Ausweichen war kein Problem, aber die beiden haben anscheinend doch nen Schreck bekommen und uns nachgeschrien.
    Auch wenn es ein Rennen war, letztendlich sind es diese Erlebnisse die unser Image nicht gerade verbessern.
    Vielleicht wäre es möglich zumindest an manchen schnellen Stücken Schilder anzubringen das hier ein Rennen stattfindet und die anderen mit schnellen Begegnungen rechnen sollen
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  5. Achja was mir noch eingefallen ist.

    Bin die Strecke B gefahren, und hier ging’s vor dem Ziel auch auf einer Wiese entlang. Hier müsste auch was gemacht werden da Genussfahrer was teilgenommen haben auch zum überholen waren (sehr enge Stelle), und das war dann nicht ohne für beide Teilnehmer ob ehrgeizige oder wie gesagt Genussfahrer.
     
  6. FatAlbert

    FatAlbert DIMB Racingteam

    Dabei seit
    05/2001
    Ich bin die C gefahren und bin vom Streckenverlauf und der Organisation voll begeistert. Gute Streckenplanung ohne Engstellen am Beginn und anspruchsvollere Trailpassagen erst, nachdem sich das Feld auseinandergezogen hatte.
    Werde nächstes Jahr sicher wiederkommen.
    Als Verbesserungsvorschlag hätte ich: Ähnlich der Einordnung bei der Salzkammergut-Trophy könnte man eine Klassifizierung der Strecken nach dem technischem Anspruch angeben.
     
  7. ettan

    ettan

    Dabei seit
    07/2010
    Ich bin auch die C gefahren, aber ich fand der Trail nach dem ersten Berg war eigentlich eine komplette Schiebestrecke und zum fahren viel zu gefährlich.

    Es hat zwar geheissen "überholen verboten" von den abgestellten Helfern, aber erstens gings gefährlich steil links runter (risiko für Hobby fahrer nicht wert) und 95% von dem Pulk in dem ich steckte schoben sowieso. Selbst die strauchelten im unteren Teil an den Wurzeln.

    Klar gabs dann "Helden" die meinten fahren zu müssen, die sind mir und meinen Begleitern welche voraus gingen entgegen geflogen, weils sie ihre Fahrkünste heillos überschätzt haben. Langsamer als die schoben warens sowieso.

    Muss nicht sein, dann lieber wie in Angerberg, alle schieben und kein Stress für alle.

    Ansonsten super Orga und natürlich bestes Wetter :bier::daumen:
     
  8. geronet

    geronet Flottes Lottchen

    Dabei seit
    09/2009
    Den Trail nach dem ersten Berg könnte man auch komplett fahren, das erfordert nur ein bisschen Übung. Find ich aber korrekt daß die kurze Schiebestrecke Pflicht ist, so daß da keiner runterfallen kann.

    Das Wiesenstück ganz am Ende find ich auch ganz nett, bins auch bis auf zwei kurze Stellen komplett gefahren. Leider kein Panorama weil zu spät ;)

    Mir war auch bewusst daß die Strecken nicht gesperrt sind. Da kommen einem Radler, Autos und Fußgänger um die Ecke entgegen. Deshalb bin ich bei Linkskurven ohne Sicht immer rechts gefahren.
     
  9. ettan

    ettan

    Dabei seit
    07/2010
    War da Schiebepflicht?
    Bei uns hies es nur nicht überholen?
     
  10. geronet

    geronet Flottes Lottchen

    Dabei seit
    09/2009
    Beim Start hat er doch gesagt: Kurzes Schiebestück weil sonst der breite Lenker hängenbleibt :D
     
  11. ettan

    ettan

    Dabei seit
    07/2010
    da hab ich wohl geschlafen, war wohl zu entspannt:dope:
     
  12. Wer ist alles am 26.05. am Start?
     
  13. MTB-News.de Anzeige

  14. ghostmuc

    ghostmuc Geländefahrradfahrer

    Dabei seit
    10/2013
  15. Wie schaut die Schneelage aus? Auf knapp 1.500 m liegt vor allen in den Schattenlagen noch reichlich Schnee! Und in den letzten Tagen ist ja wieder einiges dazugekommen!
     
  16. gaggo

    gaggo

    Dabei seit
    12/2006
    @wallberg@wallberg

    Hast du dich nicht mehr engagiert.....?
     
  17. Angemeldet bin ich auch, beobachte allerdings die Woche über, wie das Wetter wird! Die Woche über scheint es wirklich schlecht zu sein.
     
  18. ettan

    ettan

    Dabei seit
    07/2010
    Im Vergleich zu den letzten Tagen ist es ja schon fast sommerlich, wenn auch sehr regnerisch in den Aussichten.

    Das Niveau ist jedoch für Mitte Mai schon recht weit "abgesenkt" ;).

    Zudem liegt hier bei uns im Landkreis (TÖL/WOR) viel Schneebruch in den Bergen und schwerwiegender, noch immer extrem viel Schnee oberhalb von 1200 Metern. Teilweise ist noch eine durchgehend geschlossene Schneedecke.

    Selbst wenn das weg schmelzen sollte, wird es sehr matschig und ein Marathon bei Regen oberhalb 1000 Metern mit geschlossener Schneedecke rundum wird echt nass, kalt und ätzend....

    Angerberg lass ich morgen daher auch sausen, auch wegen einer leichten Erkältung und für Achensee bin ich ebenso sehr unschlüssig. Die Mittelstrecke geht großteils ja über Feldwege....

    Mal schauen....
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2019 um 11:05 Uhr
  19. ghostmuc

    ghostmuc Geländefahrradfahrer

    Dabei seit
    10/2013
    schnell fahren, dann is man schnell wieder unten :hüpf:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  20. ... und kalt wird einem auch nicht..;)

    Schau ma moi, dann seng mas scho.
     
  21. Es wird sicher! einiges getragen werden müssen..... ;)
     
  22. ettan

    ettan

    Dabei seit
    07/2010
    Wohl dem der dann kein 20kg+ E-Bike hat :lol::lol:
     
  23. ettan

    ettan

    Dabei seit
    07/2010
    Welche Strecken plant Ihr denn zu fahren?
     
  24. ghostmuc

    ghostmuc Geländefahrradfahrer

    Dabei seit
    10/2013
    Mittel
     
  25. ich auch
     
  26. ghostmuc

    ghostmuc Geländefahrradfahrer

    Dabei seit
    10/2013
    Soeben Meldung auf Facebook das die Strecken aufgrund der Schneelage geändert werden.
    Näheres demnächst
     
  27. ghostmuc

    ghostmuc Geländefahrradfahrer

    Dabei seit
    10/2013
    die neuen Strecken sind online