MTB Festival am Achensee Tirol (ehem. Tegernsee)

War zum ersten mal dabei, und fand die E Strecke auch richtig schön! Das Wiesenstück ganz am Anfang von der letzten
Abfahrt hätte nicht sein müssen! Aber sonst alles tip top, bin normal nächstes Jahr auch wieder dabei!!
Super, freut mich!
Ich hoffe Du bist nicht gestürzt! Das Wiesenstück war unumgänglich, aber das Panorama ist der Wahnsinn,
falls Du das noch gesehen hast!

Stefan
 
Fand es auch top.
Ich hätte aber einen kleinen "Kritikpunkt"
Ich weiß nicht wie die Strecken für nicht Rennfahrer als Rennstrecken erkennbar waren. Mir ist klar das man nicht alle Wege sperren kann, soll man ja auch nicht.
Aber als ich mit ca 4 anderen ein langes Downhill Stück mit Speed runter bin kamen uns nach einer Kurve ein älteres Paar wandernd entgegen.
Ausweichen war kein Problem, aber die beiden haben anscheinend doch nen Schreck bekommen und uns nachgeschrien.
Auch wenn es ein Rennen war, letztendlich sind es diese Erlebnisse die unser Image nicht gerade verbessern.
Vielleicht wäre es möglich zumindest an manchen schnellen Stücken Schilder anzubringen das hier ein Rennen stattfindet und die anderen mit schnellen Begegnungen rechnen sollen
 
Achja was mir noch eingefallen ist.

Bin die Strecke B gefahren, und hier ging’s vor dem Ziel auch auf einer Wiese entlang. Hier müsste auch was gemacht werden da Genussfahrer was teilgenommen haben auch zum überholen waren (sehr enge Stelle), und das war dann nicht ohne für beide Teilnehmer ob ehrgeizige oder wie gesagt Genussfahrer.
 
Ich bin die C gefahren und bin vom Streckenverlauf und der Organisation voll begeistert. Gute Streckenplanung ohne Engstellen am Beginn und anspruchsvollere Trailpassagen erst, nachdem sich das Feld auseinandergezogen hatte.
Werde nächstes Jahr sicher wiederkommen.
Als Verbesserungsvorschlag hätte ich: Ähnlich der Einordnung bei der Salzkammergut-Trophy könnte man eine Klassifizierung der Strecken nach dem technischem Anspruch angeben.
 
Ich bin auch die C gefahren, aber ich fand der Trail nach dem ersten Berg war eigentlich eine komplette Schiebestrecke und zum fahren viel zu gefährlich.

Es hat zwar geheissen "überholen verboten" von den abgestellten Helfern, aber erstens gings gefährlich steil links runter (risiko für Hobby fahrer nicht wert) und 95% von dem Pulk in dem ich steckte schoben sowieso. Selbst die strauchelten im unteren Teil an den Wurzeln.

Klar gabs dann "Helden" die meinten fahren zu müssen, die sind mir und meinen Begleitern welche voraus gingen entgegen geflogen, weils sie ihre Fahrkünste heillos überschätzt haben. Langsamer als die schoben warens sowieso.

Muss nicht sein, dann lieber wie in Angerberg, alle schieben und kein Stress für alle.

Ansonsten super Orga und natürlich bestes Wetter :bier::daumen:
 
Den Trail nach dem ersten Berg könnte man auch komplett fahren, das erfordert nur ein bisschen Übung. Find ich aber korrekt daß die kurze Schiebestrecke Pflicht ist, so daß da keiner runterfallen kann.

Das Wiesenstück ganz am Ende find ich auch ganz nett, bins auch bis auf zwei kurze Stellen komplett gefahren. Leider kein Panorama weil zu spät ;)

Mir war auch bewusst daß die Strecken nicht gesperrt sind. Da kommen einem Radler, Autos und Fußgänger um die Ecke entgegen. Deshalb bin ich bei Linkskurven ohne Sicht immer rechts gefahren.
 
Wie schaut die Schneelage aus? Auf knapp 1.500 m liegt vor allen in den Schattenlagen noch reichlich Schnee! Und in den letzten Tagen ist ja wieder einiges dazugekommen!
 
Im Vergleich zu den letzten Tagen ist es ja schon fast sommerlich, wenn auch sehr regnerisch in den Aussichten.

Das Niveau ist jedoch für Mitte Mai schon recht weit "abgesenkt" ;).

Zudem liegt hier bei uns im Landkreis (TÖL/WOR) viel Schneebruch in den Bergen und schwerwiegender, noch immer extrem viel Schnee oberhalb von 1200 Metern. Teilweise ist noch eine durchgehend geschlossene Schneedecke.

Selbst wenn das weg schmelzen sollte, wird es sehr matschig und ein Marathon bei Regen oberhalb 1000 Metern mit geschlossener Schneedecke rundum wird echt nass, kalt und ätzend....

Angerberg lass ich morgen daher auch sausen, auch wegen einer leichten Erkältung und für Achensee bin ich ebenso sehr unschlüssig. Die Mittelstrecke geht großteils ja über Feldwege....

Mal schauen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten