Drössiger MT10 mit Reba Team 115mm FW?

Hallo,
ich überlege mir mein Hardtail zum Fully umzubauen. Der Drössiger MT10 Rahmen gefällt mir recht gut und ähnelt von der Geometrie sehr meinem alten Rahmen. Ich würde gerne weiterhin meine Reba Team 2008 mit 115mm FW und einer Einbaulänge von 488mm verwenden. Drössiger empfiehlt eine Gabel Einbaulänge von 505mm. Ich denke die 17mm sollten den Braten nicht fett machen, oder sehe ich das grundsätzlich falsch? Den Hinterbau würde ich gerne auf 120mm traveln.

Hallo zack99,

ist kein Problem, 115mm Reba Team ist ohne Einschränkungen fahrbar. Wirst dich wundern, wie agil das MT dann wird.

Am Heck mußt du erst mal gar nichts machen, das hat ab Werk ohnehin 120mm,
kann aber auf 100mm eingestellt werden. Dafür hat die Wippe 2 Anlenkpunkte für
den Dämpfer.

Viele Grüße
Ralf

Morge, ich fahre den Rahmen mit einer Revlation Team 140mm vorne und hinten die 120mm, das macht richtig spass.
Wie groß bist du, ich finde nämlich das die Rahmen etwas klein sind?
bin 194 und der 21,5 Zoll Rahmen ist schon grenzwertig.

Aber ansonsten top:daumen:

Hallo Ralf,
vielen Dank für Deine sehr positive Aussage. Na da rückt der Rahmenkauf bei mir ja immer näher.

@Ralle.
Ich bin 180cm groß, das 19" mit der Oberrohrlänge von 595 wird optimal passen, da mein HT identische Daten hat.

Hallo,

ich fahre den MT in 17,5" mit Revalation 120mm und Monarch 4.2.
Ich wollte erst auch die 115mm Reba vom Hardtail übernehmen, hab mir aber dann die Revalation gegönnt. Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass es sich mit der Rabe gut fährt, hab ich auch schon ein paar mal gesehen, aber ich hätte nicht gedacht, wieviel schluckfreudiger die Revalation ist.
Ansonsten kann ich fast nur positives zu dem Rahmen sagen, der Hinterbau ist sehr antriebsneutral, der Monrach passt IMO perfekt dazu. Nach fast 2 Jahren auch in Schnee und Matsch, Reinigung auch mit Hochdruckreiniger und keinerlei Wartung an Rahmen und Federelementen immer noch alles Top in Ordnung.
Wenn ich was zu meckern hätte, dann dass sich der Rahmen schlecht schultern läßt und quasi kein nutzbarer Flaschenhalter vorhanden ist. Bei größeren Rahmengrößer wird es besser da dann ein Halter ins Dreieck passt.
Bin den Rahmen auch eine Woche mit Ario und Magura AM Gabel gefahren, hat für mich nicht halb so gut funktioniert.

Gruß, Mirco

Zurück