Drössiger MTB aber welches? CR04 oder CR05

Registriert
17. Mai 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo bin neu und schreibe aus dem schönen Offenburg wo heute der Worldclass Mountainbike Marathon Challenge 2009 stattfindet... :)

Anliegen:
Möchte mir ein neues MTB mit gutem Preisleistungsverhältnis anschaffen, da mein altes Ghost mit quitschenden V-Breaks und Dämpfern hart wie'n Stahlrohr in die Jahre gekommen ist. Es soll ein Drössiger werden! Zum einen weil wir nen Händler vor Ort haben und zum andern habe ich einen günstigen Onlinehändler gefunden (gut 25% unter UVP).

Anwendung:
Fahre überwiegend Mittelgebirge (Schwarzwald) - gerne Trails, teilweise auch Alpenregion mit anspruchsvollen Trails.

Mein Probelm:
Aus Mangel an Erfahrung und Fachwissen benötige ich eure Hilfe!

Zur Auswahl stehen zwei CR Modelle von Drössiger, das CR04 und CR05. Lohnt es sich, dass 200 Euro teurere CR05 zu nehmen? Im wesentlichen unterscheidet sich die Ausstattung bei Gabel, Dämpfer, Laufräder und Bremsen. Welches Modell soll ich nehmen und warum?

Ausstattung CR04 und CR05 im Überblick:

Modell: CR04 -------------------------------CR05

Rahmen: MTB CR 9.0 -----------------------MTB CR 9.0
Gabel: Rock Shox Reba SL ----------------Air RL Rock Shox Reba SL
Dämpfer: Suntour Epicon LOD ------------Manitou Radium RL

Bremsen: Avis Juicy ----------------------5 Magura Louise
Schaltwerk: XT 772
------------------------XT 772
Laufräder: Mavic Crossride ---------------Fulcrum RedMetal 5
Komponenten: Deore-Kette/Kass./Shifter
---XT
Kurbel: XT --------------------------------
XT
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das bei Drössiger auf der Homepage sehe, haben beide den Manitou Radium Dämpfer. Den würde ich auf jeden Fall dem Suntour vorziehen. Die Avid Juicy 5 ist eine gute Bremse. Ich habe sie auch. Die Magura (die ich ebenfalls an einem anderen Bike fahre) finde ich besser, weil diese mit Mineralöl arbeitet und nich mit Bremsflüssigkeit wie die Avid. Die Magura ist dadurch wartungsfreundlicher und viel einfacher zu entlüften. Ich finde das beide Bremsen gut und sehr leistungsfähig sind.

Allerdings würde ich ein Fully mit etwas mehr Federweg wählen. Ich finde das MT ganz gut. Das AM fährt wie ein Klappspaten. So jedenfalls mein subjektiver Eindruck.
 
Ich fahre auch ein Drössiger. Allerdings ein HT. Es ist das Limited 9.3 CC. Ich bin damit voll zufrieden und denke, dass Drössiger generell gute Räder baut. Die Rahmen werden in Deutschland und nicht in Fernost hergestellt. Das MT fällt für mich in den All Mountain Bereich und bietet eigentlich genug Federweg. Damit kann man meiner Meinung nach schon was anfangen.
Ich habe auch ein Fully, welches ich mir selbst aufgebaut habe. Es hat vorne u. hinten 100 mm Federweg wie das CR. Mit der Zeit reichen mir jedoch die 100 mm Federweg nicht mehr aus und ich stoße hier an die Grenzen. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich mir gleich ein Bike wie z. B. das MT besorgt.
Ich habe auch ein Händler in der Nähe der Drössiger vertreibt. Ich habe auch daher gehört, dass sich die MT Modelle ganz gut fahren lassen. Aber das ist natürlich ein subjektives Gefühl und man muß es selbst mal ausprobieren. Die Ausstattung mit der 130er Magura finde ich gut und ich halte das Bike für vielseitig.
Das AM von einem Bekannten konnte ich einmal probefahren. Das fühlt sich an, als währe es mehr was für leichte Downhill-Einsätze. Bergab und Singletrails fährt das Ding gut und klebt förmlich am Boden. Bergauf und längere Touren sind nicht so die Stärken. Es ist mir nicht vielseitig genug.
 
Das CR würde ich als Race-Fully für den "normalen" Einsatz bezeichnen. Lange Touren kann man damit garantiert auch super bequem fahren.
Das MT ist schon etwas stabiler ausgelegt und hat mehr Federweg. Also etwas für den "härteren" Einsatz und Fahrten, die schonmal abseits der üblichen Waldwege stattfinden. Das Rahmensystem vom MT ist darauf ausgelegt, größere Unebenheiten zu kompensieren. Das bekommt man nicht mit so einer kleinen Wippe wie bei dem CR nicht hin.
 
Vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe mich für das MT03 entscheiden, da wir doch gerne und überwiegend Abfahrten jenseits der Waldwege fahren. Ich hoffe das es meinem Anspruch genügt und es ausreichend Reserven bei der Abfahrt hat. Sorgen mach ich mir allerdings wegen der Magura Menja. Die Gabel lässt sich leider nicht absenken:rolleyes:. Steile Auffahrten könnten daher schwierig werden!? Wenn jemand dazu Erfahrung hat, wäre ich für ein paar Tip sehr dankbar.

Wie sich das Drössiger MT fährt, kann ich später gerne mal was schreiben.

Zur Info: Habe für das MT03 1400 Euro bezahlt, Lieferzeit allerdings mindestens 3 Wochen (da Magura Menja Gabel im Moment nicht lieferbar in weiß) ansonsten wären es 2 Wochen gewesen.
 
Zurück
Oben Unten